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W220 VorMopf Notentriegelung aus "P"?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 17:08

Hallo,

nun hat es auch mich erwischt. Komme aus "P" nicht heraus. Langes Klopfen oben und gleichzeitiges Wackeln hat nichts bewirkt. ADAC hat es genauso auch erfolglos probiert (mit einem schweren Gummihammer soll es klappen, aber dann ginge viel kaputt, haben wir also nicht versucht).

Habe dann youtube abgeklappert. Da gab es einige Modelle, bei denen man mit einem Stift nach Lösen der Kulisse reinstochern kann. Für den W220 habe ich aber nichts gefunden.

Vorsorglich: elektrisches Signal beim Treten der Bremse funktioniert, auch sonst elektrisch alles einwandfrei. Muss also etwas Mechanisches sein.

Wenn man die Kulisse vollständig ausbaut, soll es ja möglich sein, die (mechanische) Sperre ganz auszubauen. Diebstahlsgefahr besteht bei diesen alten Modellen eher nicht mehr.

Noch irgendein toller neuer Tipp?

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57 Antworten

:.

Schau mal ins Handbuch.

Was mir noch spontan einfällt ist: Feststellbremse lösen (falls diese jemals angezogen war) und den Wagen mal nach vorne und nach hinten sanft anschuppsen. Vielleicht kannst du damit etwaige Verklemmungen im Getriebe lösen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 17:45

im Handbuch finde ich nichts.

"Handbremse" benutze ich regelmäßig, bevor ich in "P" gehe. Löse sie natürlich auch wieder, nachdem ich aus "P" raus bin.

Schuppsen (wie bei klemmendem Anlasserritzel) haben wir auch erfolglos probiert.

Was klemmt, ist wohl oben im Bereich der Kulisse und nicht am Getriebe.

Hallo, Du kannst unter dem Fahrzeug an das Gestänge kommen. Ist alles nur mechanisch. Ob Du nach dem Aushaken der Verbindung zur Konsole, das Gestänge getriebeseitig bedienen kannst, weiß ich nicht. Das mit dem „Draufhauen“ auf den Schalthebel sollte aber funktionieren…

Im eingebauten Zustand der Schalteinheit kommst du nicht an den wahrscheinlich gebrochenen Alu "Sift/Keil"!

Bau die Schalteinheit aus. Ist kein großer ACT!

1 Stunde beim ersten Mal.

Musst aber die Mittelführung komplett anheben oder besser ausbauen.

Die Schalteinheit dann öffnen (glaube beim Vormopf war sie genietet aber!) und den gebrochenen Stift (vorerst) entfernen. Diesen gibt's günstig und aus stabilem Material Bei den Amis zu bestellen!

Je nachdem wie sich der gebrochene Stift verkeilt hat funktioniert es mit dem Hammer nicht!

Oder fester hauen . Nach vorne UND hinten

Viel Erfolg

Gruß

Zitat:

@sogehtesnicht schrieb am 12. Mai 2022 um 20:01:56 Uhr:

Hallo, Du kannst unter dem Fahrzeug an das Gestänge kommen. Ist alles nur mechanisch. Ob Du nach dem Aushaken der Verbindung zur Konsole, das Gestänge getriebeseitig bedienen kannst, weiß ich nicht. Das mit dem „Draufhauen“ auf den Schalthebel sollte aber funktionieren…

Was soll er den mit dem Gestänge machen??! :)

Der Sicherungsstift ist gebrochen und verhindert das Bewegen aus P!

Da kann er von unten soviel machen wie er will,was soll das bringen?

Und Aushaken von unten geht nicht!!

Das ist oben in der Konsole gesichert!!

 

Hast du das überhaupt mal gesehen?!

Wie das aufgebaut ist und funktioniert?

Manchmal sollte man sich Kommentare echt sparen!

Wobei es bringt Beitragspunkte,.....

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 21:18

Na, die Tipps machen mir ja wieder Mut. Werde also erst mal die Kulisse komplett ausbauen. Das mit dem Stift wusste ich bisher gar nicht, macht ja aber den wohl entscheidenden Sinn.

DANKE

Du musst aufpassen das dir der Habel vom Gestänge wo an das Getriebe geht NICHT runter fällt!!

Am besten Schraubenzieher durch das Loch stecken damit es nicht runter fallen kann......

Oder mit Draht festbinden.

Gruß

Die 4 Versionen des Sperrhebels.

Anbei die Anweisung für eine Version.

Sperrhebel 1
Sperrhebel 2
Sperrhebel 3+4
+1

Zitat:

@carlazar77 schrieb am 12. Mai 2022 um 20:08:31 Uhr:

Zitat:

@sogehtesnicht schrieb am 12. Mai 2022 um 20:01:56 Uhr:

Hallo, Du kannst unter dem Fahrzeug an das Gestänge kommen. Ist alles nur mechanisch. Ob Du nach dem Aushaken der Verbindung zur Konsole, das Gestänge getriebeseitig bedienen kannst, weiß ich nicht. Das mit dem „Draufhauen“ auf den Schalthebel sollte aber funktionieren…

Was soll er den mit dem Gestänge machen??! :)

Der Sicherungsstift ist gebrochen und verhindert das Bewegen aus P!

Da kann er von unten soviel machen wie er will,was soll das bringen?

Und Aushaken von unten geht nicht!!

Das ist oben in der Konsole gesichert!!

 

Hast du das überhaupt mal gesehen?!

Wie das aufgebaut ist und funktioniert?

Manchmal sollte man sich Kommentare echt sparen!

Wobei es bringt Beitragspunkte,.....

Man kann das Gestänge unter dem Auto sehr wohl von der Schaltkulisse trennen. Hast Du mal unter dem Auto gelegen? Aber gibt ja wohl Beitragspunkte für solche Kommentare…

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 15:21

Hallo,

habe heute fröhlich angefangen, die Kulisse auszubauen. Holzdekor ab und die beiden hinteren zugänglichen Schrauben raus (vorne müsste noch eine 3. sein, die ich aber nicht sehe). Nun geht es nicht weiter. Es sieht so aus, als müsse man die Mittelabdeckung/Armstütze auch noch ausbauen. Richtig?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 19:24

so, Mittelkonole hinten gelöst und hochgekippt, um sie nach hinten rauszuzieen. Hängt aber vorne unter dem Aschenbecher irgendwie fest, als gäbe es da noch eine Schraube. Für heute Feierabend.

Gibt es für dieses Problem irgendwelche Anzeichen oder Vorboten? Da bekommt man ja Angstschweiß.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 14. Mai 2022 um 21:27:24 Uhr:

...Da bekommt man ja Angstschweiß.

Verursacher ist ein billiges Plastikteil. Nach dem Austausch gibt es keinen Grund mehr für Angstschweiß - also an der Stelle ;-)

@perikles911

Wenn den Anweisungen im angehängten WIS Dokument folgst solltest Du keine Probleme beim Ausbau der Konsole haben.

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