ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung mit Gehäuse

W220 Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung mit Gehäuse

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. November 2014 um 17:37

Hallo,

Ich habe eine Frage hat jemand vielleicht eine Anleitung zu diesem Thema.

Ich habe im Suchfunktion nichts dazu finden können.

Ich will nämlich beide Beleuchtungen komplett wechseln.

MFG

Cueneyt

Beste Antwort im Thema

welche Gründe bewegen Dich dazu?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

welche Gründe bewegen Dich dazu?

Themenstarteram 7. November 2014 um 19:45

Ich wollte weiße Beleuchtung einbauen die natürlich auch tüv gerecht sind.

die Kennzeichenhalterung und die Verkleidung im Kofferraum demontieren,

vorsicht die Schrauben derKennzeichenhalterung losschrauben.

danndie Leuchteinsätze wechseln

so sollte es gehen

Themenstarteram 8. November 2014 um 7:50

Ich danke dir izzi werde es mall heute versuchen.

Mfg

Cueneyt

Bevor du alles zusammenschraubst probiere es mehrmals aus wegen der fehlermeldung,auch wenn der verkäufer sagt mit canbus hat mann öfter das problem bei einschalten über die automatik das die fehlermeldung kommt.spreche aus erfahrung habe jetzt nur leuchtmittel drin um nicht immer hinten alles zu demontieren.

Themenstarteram 8. November 2014 um 11:40

Alles klar vielleicht sollte ich doch die Birnen holen um nicht umsonst alles auseinander zu bauen.

am 8. November 2014 um 12:25

Hey,

also ich halte von diesen LED-Mist überhaupt nciht, entweder gibt es Fehlermeldungen oder was noch schlimmer ist, das Kennzeichen wird punktuell ausgeleuchet. Für mich käme wenn überhaupt nur ein Umbau auf selbstleuchtendes Kennzeichen in Frage. Alles andere wirkt billig und absolut unelegant.

MFG

Ron

Servus Cueneyt,

ich schließe mich hier mal dem Ron (Bigplayer110) an, Kirmesbeleuchtung passt absolut nicht zur S-Klasse.

Abgesehen davon wär ich eher froh, wenn man das Kennzeichen nachts NICHT sooo gut lesen kann :)

Aber zum Thema: Ich kann jetzt nur von meinem VorMopf sprechen, da ich erst kürzlich eine defekte Soffitte gewechselt habe.

Kofferraumdeckel auf (damit Du besser an die Schrauben kommst, Bücken muss ja nicht sein -- NIX Verkleidung abbauen), die Kreuzschrauben der Leuchte(n) von außen rausschrauben - und das Teil am Nummernschild entlang rausziehen. Kabel sind lang genug. Es ist zwar 1/10tel-Millimeterarbeit wegen der Plastikverkleidung, aber es funktioniert. IZZI hat es ja auch schon beschrieben. Ist kein Hexenwerk, geht quasi fast wie bei einem guten alten W116 :D Bei mir dauerte es 5 Minuten...

LG, Mani

Die softfitten kann man wechseln aber nicht die komplette leuchte mit fassung dafür muss die kennzeichenhalterung demontiert werden weil die sitz zwischen deckel und kennzeichenhalter.mann kann auch nur die softfitten gegen led,s wechseln.was nützt es wenn "mann"fuscht und der kofferraum wird zum Aquarium und der kofferraumdeckel fängt innen an den kannten an zu rosten?

Also ICH hab die Schrauben rausgedreht, und die ganze Einheit rausgezogen, da ich sie mitsamt der Kontakte gleich gründlich gereinigt habe... wie gesagt Fizzelarbeit - aber zumindest bei MEINEM VorMopf ging das. Da musste gar nichts demontiert werden, das müsste ich ja wohl wissen, da ich es selbst gemacht habe.

Ach ja - ich habe sogar die alte Dichtung wieder verwendet (nur etwas eingefettet) - und habe definitiv KEINE Fische:D im Kofferraum. Mag natürlich sein, daß das beim Mopf anders ist - aber das habe ich ja schon in obigem Beitrag geschrieben, daß ich einen VorMopf fahre, und die Aussage nur MEINE persönliche Erfahrung ist. Evtl. hat auch einer der 5 Vorbesitzer da schon mal was geändert /ausgeschnitten /gebastelt - keine Ahnung. Jedenfalls war es eine Sache von 5 Minuten, das Teil rauszukriegen.

LG, Mani

Beim Mopf muß zunächst die Blende, in der das Kennzeichen sitzt, ausgebaut werden.

Hier meine Anleitung: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Wenn man die Kennzeichenleuchten incl. Gehäuse tauschen will, muss auch beim VorMopf die Kennzeichenblende und die Innenverkleidung des Kofferdeckels demontiert werden.

Wenn bei der Kennzeichenbeleuchtung nur das Leuchtmittel durch billige LED-Sofitten ersetzt wird, dann sieht es aus wie Kirmes und ist punktuell beleuchtet. Da Cueneyt aber schreibt, dass er die kompletten Lampengehäuse tauschen wird, gehe ich davon aus, dass er die selben LED-Leuchten mit 18 SMDs und E-Prüfzeichen wie ich verbauen wird. Und diese leuchten alles andere als nur punktuell aus. Wenn man den Kofferraumdeckel hochklappt, kann man sie eher als zusatzscheinwertfer verwenden. Sieht meiner Meinung nach jedenfalls um Welten besser aus, als das gelbliche glimmen von vergilbten Originallampen.

Und zu der Canbusproblematik: Kommt eine Fehlermeldung wenn das Licht auf Automatik steht, dann ist vermutlich der Widerstand in der Leuchte defekt. So war es zumindest bei mir. Eine Lampe getauscht und seitdem ist ruhe. Komisch ist nur, dass der Fehler nicht auftritt, wenn man das Licht "manuell" einschaltet.

Themenstarteram 12. November 2014 um 16:45

Ja genau impact bob solche will ich jetzt einbauen.

Ich habe die Leute angeschrieben von dem ich die Dinger kaufte. Falls eine Fehlermeldung kommt was kann ich tun , der sagte mir genau aufs Wort.

Das passiert nur wenn Boardcomputer LED nicht unterstützt. Bei einem update dürfte es nicht sein.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung mit Gehäuse