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W220 Wie tausche ich das Gaspedal (Edit), mit Anleitung
Hallo,
wenn ich bei meinem S500 Vollgas gebe, wird die Gasannahme zäh.
Bei sanftem Gas geben gehts es kaum noch vorwärts, bei stärker durchgedrücktem Pedal kommt dann mehr Leistung.
Das Problem ist reproduzierbar, tritt also wirklich nur auf, wenn ich das Pedal mal ganz durchdrücke.
Nach Motorneustart funktioniert wieder alles normal, die MKL geht generell nicht an.
Mit meiner Gasanlage hat es nichts zu tun, denn auf Benzin ist der Fehler gleich.
Ich hatte einen Fehler an der Gasanlage (die Anlage wurde ja von meinem alten W220 in den aktuellen V220 umgebaut, dabei wurde ein Kabel nicht richtig verlegt und musste, weil es teilweise verschmort war, ersetzt werden), deshalb musste ich ein paar Tage auf Benzin fahren.
Bei der Gasanlagenwerkstatt wurde dabei mit dem vorhandenen Bosch-Diagnose-Gerät ausgelesen:
"Pedalwertgeber Potentiometer 1 Signal zu hoch".
Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt für den Einwurf "erst Stardiagnose vor sinnlosem Teiletausch".
Da ich aber hier meinen alten W220 stehen habe und ziemlich sicher bin, dass der Fehler am Gaspedal liegt, möchte ich zunächst ohne Kosten, nur mit Zeitaufwand den Umbau des Gaspedals probieren.
Weil ich mich bisher noch nie in die Tiefen des Fußraumes vorwagen musste, bitte ich um Hilfestellung, wie der Tausch funktioniert und ob und was ich vielleicht beachten muss.
Vielen Dank.
lg Rüdiger
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14 Antworten
Hallo,
das träge Ansprechverhalten, nachdem man Vollgas gegeben hat, ist nach dem Tausch des Gaspedals wieder weg.
Der Tausch des Gaspedals ist ziemlich einfach:
1. Zuerst den Fahrersitz möglichst weit nach hinten fahren, Lenkrad ganz hoch.
Man kniet für die weiteren Arbeiten am besten auf dem Boden draußen vor der Einstiegsleiste und nimmt eine Taschenlampe oder Smartphone für die Ausleuchtung.
Zur Schonung der Kniee habe ich eine Schaumstoffmatte.
2. Dann entfernt man als nächstes die untere Fußraumabdeckung (siehe Bild 1).
Sie ist mit 3 Laschen in die Armaturenbrettverkleidung aus Stoff eingesteckt, außerdem mit dieser auf dem Bild 1 sichtbaren großen weißen Plastik-Mutter.
Die Mutter konnte ich von Hand lösen, sonst kann man eine Münze nehmen (großer Schlitz).
Innen auf der Fußraumabdeckung befindet sich noch ein Steuergerät, den Stecker ausstecken (Bild 2).
Die Fußraumabdeckung wird auch von der oberen Kante des Gaspedals gehalten (oben auf Bild 3).
3. Dann zieht man mit der Hand den schwarzen Plastikstopfen hinter dem Pedal ab (Bild 3).
4. Mit Ratsche und 10er Nuss schraubt man dann die große Mutter heraus (Bild 4).
5. Danach hebt man das komplette Pedal unten leicht an, bis es aus dem von unten hochstehenden Gewindebolzen herausrutscht.
Am oberen Ende ist das Pedal mit eineem Bolzen nur gesteckt, beim Herausziehen aus der Halterung nicht verkanten (Bild 5).
6. Jetzt muss nur noch der Stecker ausgesteckt werden.
Das war bei meinen beiden Autos schwierig.
Deshalb habe ich einen kleinen Schlitzschraubendreher zuhilfe genommen und an der mir zugewandten Seite des Steckers den Plastikbügel des Steckers leicht über die Nase am Pedal nach außen gebogen.
Dann ging der Stecker leicht ab.
Bild 7 zeigt das komplette ausgebaute Pedal, bei meinem S500 Mopf hat es die Artikelnummer A2203000104.
Den Preis kenne ich nicht, da ich ja von einem zum anderen Auto umgebaut habe.
Die Bilder habe ich in meinem alten W220 gemacht, da die alpakagraue Innenausstattung zum Fotografieren günstiger war als die schwarze vom V220.
lg Rüdiger
Hilft dir das?
Ich hab das vor zig Jahren auch mal gewechselt. Ich kann Dir keine genaue Ausbauanleitung geben, aber ich weiß das es ganz einfach und selbst erklärend war. Schraube lösen Gaspedal ab und umgekehrt, so in etwa. Mein W220 500 verhielt sich genau wie deiner nur das bei mir die MKL leuchtete. Nach dem Wechsel ging sie aber ohne Fehler löschen aus.
https://www.youtube.com/watch?v=EjB_K_dbfj0
2 Stecker und 1 Mutter. Die Mutter ist unter einer kleinen Plastikabdeckung. Oben wird es eingehakt
so long
Michael
Vielen Dank Euch allen.
Das scheint ja nicht besonders schwierig zu sein.
Ich werde das am Wochenende mal probieren.
lg Rüdiger
Moin moin.
Ähnliches Problem habe ich auch.
Nur das die ersten 50% vom Pedalweg nichts kaum was kommt.
Wenner fährt bei 50km/h merkt man kaum etwas.
Nach den Abstellen schmeist er mir "ESP defekt, Werkstatt aufsuchen" aus.
Nach neustart ist Fehler wieder weg.
Laut SD wie auch bei dir "Potenziometer gestört, Signal über 100%, unplausibel." (oder so ähnlich.)
Denke dann an die "Schleiferbahn"?
Den Poti kann man aber nicht einzeln wechseln? Kosten wohl 20,- EUR.
Nur als Gesamt Pedal? Kosten dann 280,- EUR ?
Moin.
Da sind 2 Potis drin. Die .. kontrollieren... sich gegenseitig
Wenn eines spinnt, dann unplausibel.
ESP ist meistens Bremslichtschalter
so long
Michael
Zitat:
@mibalisa schrieb am 27. April 2023 um 16:08:14 Uhr:
Moin.
Da sind 2 Potis drin. Die .. kontrollieren... sich gegenseitig
Wenn eines spinnt, dann unplausibel.
ESP ist meistens Bremslichtschalter
so long
Michael
... schmeist er mir da auch n Fehler raus?
Zumindest steht nichts im Fehlerspeicher.
Zitat:
@W220_Templer schrieb am 27. April 2023 um 16:24:34 Uhr:
... schmeist er mir da auch n Fehler raus?
nein aber über Istwerte sollte man es sehen.
Hallo,
das träge Ansprechverhalten, nachdem man Vollgas gegeben hat, ist nach dem Tausch des Gaspedals wieder weg.
Der Tausch des Gaspedals ist ziemlich einfach:
1. Zuerst den Fahrersitz möglichst weit nach hinten fahren, Lenkrad ganz hoch.
Man kniet für die weiteren Arbeiten am besten auf dem Boden draußen vor der Einstiegsleiste und nimmt eine Taschenlampe oder Smartphone für die Ausleuchtung.
Zur Schonung der Kniee habe ich eine Schaumstoffmatte.
2. Dann entfernt man als nächstes die untere Fußraumabdeckung (siehe Bild 1).
Sie ist mit 3 Laschen in die Armaturenbrettverkleidung aus Stoff eingesteckt, außerdem mit dieser auf dem Bild 1 sichtbaren großen weißen Plastik-Mutter.
Die Mutter konnte ich von Hand lösen, sonst kann man eine Münze nehmen (großer Schlitz).
Innen auf der Fußraumabdeckung befindet sich noch ein Steuergerät, den Stecker ausstecken (Bild 2).
Die Fußraumabdeckung wird auch von der oberen Kante des Gaspedals gehalten (oben auf Bild 3).
3. Dann zieht man mit der Hand den schwarzen Plastikstopfen hinter dem Pedal ab (Bild 3).
4. Mit Ratsche und 10er Nuss schraubt man dann die große Mutter heraus (Bild 4).
5. Danach hebt man das komplette Pedal unten leicht an, bis es aus dem von unten hochstehenden Gewindebolzen herausrutscht.
Am oberen Ende ist das Pedal mit eineem Bolzen nur gesteckt, beim Herausziehen aus der Halterung nicht verkanten (Bild 5).
6. Jetzt muss nur noch der Stecker ausgesteckt werden.
Das war bei meinen beiden Autos schwierig.
Deshalb habe ich einen kleinen Schlitzschraubendreher zuhilfe genommen und an der mir zugewandten Seite des Steckers den Plastikbügel des Steckers leicht über die Nase am Pedal nach außen gebogen.
Dann ging der Stecker leicht ab.
Bild 7 zeigt das komplette ausgebaute Pedal, bei meinem S500 Mopf hat es die Artikelnummer A2203000104.
Den Preis kenne ich nicht, da ich ja von einem zum anderen Auto umgebaut habe.
Die Bilder habe ich in meinem alten W220 gemacht, da die alpakagraue Innenausstattung zum Fotografieren günstiger war als die schwarze vom V220.
lg Rüdiger
Moin moin.
Danke dir.
Der Preis liegt bei ca. 225,- EUR.
War am Donnerstag beim und druckte mir dies aus.
Mit Treuerabatt etc. bin bei 196,-
Problem leider, bei dem Preis wollen die es selber einbauen.
Wenn ich es mitnehmen möchte, zum selberbasteln, gibt es dann kein Rabatt.
mfg und schönes WE und Feiertag.
Zitat:
@W220_Templer schrieb am 30. April 2023 um 14:02:27 Uhr:
Moin moin.
Danke dir.
Der Preis liegt bei ca. 225,- EUR.
War am Donnerstag beim und druckte mir dies aus.
Mit Treuerabatt etc. bin bei 196,-
Problem leider, bei dem Preis wollen die es selber einbauen.
Wenn ich es mitnehmen möchte, zum selberbasteln, gibt es dann kein Rabatt.
mfg und schönes WE und Feiertag.
Da ich ja zuerst nicht wusste, ob der Tausch erfolgreich sein würde, hatte ich mit dem Einbau des defekten Pedals (man kann damit ja trotzdem noch gut fahren) in den W220 noch bis heute gewartet.
Der Einbau dauerte ca. 5 Minuten, der Ausbau (wenn man weiss, was man tut) sollte in 10 Minuten zu erledigen sein, Auslesen ist auch nicht nötig.
Wieviel Arbeitswerte berechnet MB denn für den Wechsel?
Weil bei korrekter Berechnung der Arbeitswerte sollte das das eine Überlegung für Dich sein, es bei MB machen zu lassen.
Kannst denen ja meine Richtwerte und gegebenenfalls meine Anleitung an die Hand geben.
lg Rüdiger
Was ist mit kikdown Schalter ? Hast du den nicht verkabelt mit dem zwei Pol Stecker ?
Zitat:
@Molina2012 schrieb am 25. September 2023 um 19:53:50 Uhr:
Was ist mit kikdown Schalter ? Hast du den nicht verkabelt mit dem zwei Pol Stecker ?
Ich verstehe die Frage nicht.
Der Kickdown-Schalter ist doch integriert und wird komplett mit dem Pedal getauscht, da gibt es nur einen Stecker.
Oder meinst Du, man kann den innerhalb des Pedals auch einzeln tauschen?
lg Rüdiger