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W220 Windschutzscheibe Wärmeschutzverglasung nicht lieferbar
Das ist ja auch ein Gag - Scheibe gerissen und muss für den TÜV neu. Wollte eine original DB Scheibe haben....heute der Anruf "Liefertermin frühestens Herbst 2016"...Äh, halllo????
Dann sagt der gute Mann, es geht noch weiter - auch alle andere Lieferanten können die nicht liefern :-(
Ein wechsel auf eine normale Scheibe ist scheinbar wg dem Regensensor nicht so einfach möglich.
Da reden immer Alle von Steuergeräten die in Zukunft mal zum Ersatzteilproblem werden könnten......nun scheitert es bei einem 12 Jahre alten Fz an der Windschutzscheibe.
Wenns ein Exot wäre- OK, aber Daimler... :-))
Beste Antwort im Thema
Nur mal kurz zur Info, Mercedes bietet nur noch eine Scheibe an für den W220 genau wie für den W211 und das sind immer die mit Vollausstatuung also WD mit IR.
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23 Antworten
Also Wechsel Lima:
Werkzeug: Torx(aussen)nuss 14 für die LiMa Schrauben am Block
7mm Nuss oÄ für die Schlauchschelle des Kühlwasserüberlaufes an der Wasserpumpe
Schlauchklemme dto,
(Torxaussennuss 10 um die Getriebeölleitung von der Ölwanne abzuschrauben)
13er Nuss für das Pluskabel an der Lima
8mm Nuss um die Unterbodenverkleidung zu demontieren
17er Nuss für Riemenspanner
Innentorx 25 für Leitungsbefestigung
Auffangwanne für ca 8l Wasser und evtl eine für etwas Öl
Batterie abklemmen!
Vordere Motorabdeckung raus, dann muss die Kühlerzarge raus - dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Die hat li/re zwei Zungen wo sie aufliegt, da bleibt sie beim hochziehen hängen, also entweder: Fahrerseite den dicken Kühlwasserschlauch ab (bietet sich an weil eh Wasser raus muss - unter dem Schlauch ist der runde Ablasshahn, da kommen ca 8l raus) Im Schlauchanschluss am Kühler ist eine Drahtfeder, ein Ende sieht man von oben. Die kann man nach unten rausdrücken (mit einem Schraubendreher) dann geht der Schlauch ab.
Oder man schraubt auf der Beifahrerseite die obere Getriebeölkühlerleitung ab - Sw 19 und zum gegenhalten am Wasserkasten Sw 24 - aber da kommt man bescheiden ran wenn die Zarge drin ist -also eher Wasserschlauch.
Nun muss man unters Auto, die vordere Abdeckung ausbauen - ca 10 Schrauben Sw8mm. An der Zarge ist eine Getriebeölleitung zwei mal festgeschraubt. Torx 25 glaube ich.
Wieder von oben den Lüfterstecker (unter dem Wasserschlauch den wir abgemacht haben) lösen (kl Schlauchbinder aufzwicken) und die Zarge geht recht schön nach oben raus - HALT! li/re aussensind noch zwei Schrauben Sw10mm, die reißen fast sicher ab, und mittig ist die Zarge mit zwei Blechklammern an das Kühlernetz geklammert
Nun aber.
Riemenspanner mit Nuss SW17 gg Uhrzeigersinn drehen und Flachriemen abnehmen (Tip - mit dem Handy fotografieren wie er drauf war)
Den Schlauch vom Überlaufbehälter zur Wasserpumpe hab ich zugeklemmt damit das Wasser drin bleibt. Der wird nun an der Pumpe abgeschraubt und hochgelegt- dann kommt man schöner an die Lima.
Nun die zwei Torx 14 Schrauben der Lima rausdrehen, LiMa rausdrücken und das gute Stück etwas drehen damit man an die Kabel kommt - Batterie abgeklemmt? Die Mutter Sw13 vom Pluskabel und den Stecker runter und schon geht das Stück recht gut nach vorne raus.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge - die Hülsen der Limahalterung sollte man etwas rausklopfen damit man die neue Lima schöner eingebaut bekommt
Wasser auffüllen soviel wie geht, im Leerlauf laufen lassen und wenn das Thermostat aufmacht passt der Rest rein :-) Am nächsten Tag noch mal kontrollieren.
Es geht wohl ohne Hebebühne, viel muss man von unten ja nicht machen, ABER: idR sind die Ölkühlerleitungen verfault (siehe Bilder) Und die sollte man gleich mit wechseln. So schön geht das nie wieder.
Die A0229975582, A0199778582 und A2202700696 kosten zusammen keinen Hunnie und grad die Letzte sieht meist aus wie Blätterteig....
Die Verschraubungen sind li/re neben der Motorölwanne (roter Kreis) Wenn die mittlere Motorabdeckung weg ist kommt man traumhaft ran - SW19 für die Leitung Sw17 zum gegenhalten. Am Wasserkasten Beifahrerseite kommt man super ran wenn die Lüfterzarge draussen ist - SW19 und mit Sw 24 gegenhalten. Tip - mit Gewindedichtmasse weder verschrauben - bei mir wollt die obere partout nicht dicht werden. Und monstermäßig festziehen ist nicht - Alugewinde und Plastikwasserkasten....
Ich mach bei solchen Gelegenheiten immer gleich alles neu, also Riemem, Spanner, Umlenkrolle....nur die dre...cks Schraube vom Schwingungsdämpfer hab ich nicht aufbekommen.....also bleibt der Alte noch drin. (Sirene hab ich auch ne neue eingebaut)
Ein Glück rostet der W220 so leidenschaftlich gerne, dass es immer genug Schlachtfahrzeuge gibt, aus welchen man eine Scheibe herauschneiden kann.
Ist die Wärmeschutzverglasung Ausstattungscode 596? Wenn ja, dann werde ich zukünftig Steinschläge auf der AB auch nicht mehr so gelassen hinnehmen. Denn eigentlich war ich ebenfalls der Meinung, dass Mercedes zumindest Verschleißteile für so ein junges Modell liefern können sollte.
Und wenn du die Grüncolor vom 6 Zylinder nimmst, evtl ist die noch vorrätig ?
Bekannter von mir hat das gleiche Theater mit seinem W203, Scheibe nicht lieferbar. So langsam verschwindet mein Verständnis für die Preispolitik und dem Service vom Mercedes Benz.
MfG
Ron
So, neue - Pilkinton - Scheibe ist drin. Eine Großhändler hatte eine (!!) in Holland im Lager liegen und die hat es heil nach Bayern geschafft.
Aber kaum steht der Dampfer mal ein paar Tage, geht das Gezetere mit der "Generator/Batterie prüfen" Fehlermeldung wieder los. Springt tadellos an, also der neue Akku ist voll. Ich werd mir wohl doch mal eine Messleitung vom Generator ins Auto legen und dem live auf die Finger schauen.
Guck doch im Menü welche Spannung er anzeigt.
12,7 und beim starten gehts auf 10,5
Aber dann ist das Menu weg - also während der Fahrt ansehen ist nicht.....
Natürlich kannst du das aktiv lassen.
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 31. August 2015 um 23:09:55 Uhr:
12,7 und beim starten gehts auf 10,5
Aber dann ist das Menu weg - also während der Fahrt ansehen ist nicht.....
Erscheint mir zu wenig.
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 31. August 2015 um 23:09:55 Uhr:
12,7 und beim starten gehts auf 10,5
Aber dann ist das Menu weg - also während der Fahrt ansehen ist nicht.....
So ging's bei mir auch los, am Ende war es der LiMa Regler der hops gegangen ist. Zu hause ein 40€ Teil und eine gute Stunde schrauben, in einer fremden Stadt eine zwei Tages Aktion bei MB. Sportliche 650€.
Nur mal kurz zur Info, Mercedes bietet nur noch eine Scheibe an für den W220 genau wie für den W211 und das sind immer die mit Vollausstatuung also WD mit IR.
Zitat:
@Michael XXXX schrieb am 1. September 2015 um 17:13:02 Uhr:
So ging's bei mir auch los, am Ende war es der LiMa Regler der hops gegangen ist. Zu hause ein 40€ Teil und eine gute Stunde schrauben, in einer fremden Stadt eine zwei Tages Aktion bei MB. Sportliche 650€.
Ja, nur hab ich vor ein paar Monaten den Regler gewechselt- genau aus dem Grund. Allerdings (könnt mich in den A.. beißen) ein Ebäh Teil.
Hab schon nen original DB Regler hier liegen, kost 75€
Wenn die Lima nicht so saublöd komplett zu wechseln wäre....
Zitat:
@devrim schrieb am 1. September 2015 um 03:44:00 Uhr:
Natürlich kannst du das aktiv lassen.
Sobald ich starte - also den Schlüssel weiterdrehe, ist das Menü weg....
So, grad hat er´s geschafft.....auf dem Heimweg -"Generator/Batterie prüfen", 3km später Display dunkel, 2km später nimmt er kein Gas mehr an, rollt aus und läuft nur noch unrund im Stand. Akku leer.
Zum Glück 300m vor der Haustür .-) Mit der Batterie vom Rasenmäher gings bis in die Garage. Schätz entweder ist der gute Ebäy Regler wieder platt oder die Lima hats endlich hinter sich.
Also Motor hoch, ne neue rein.....
Ich habe vorsorglich bei 310.000 Limaregeler gewechselt, Kohlen beinahe zu ende. Dann nach noch 12000 km var Limalagern fertig. Neue austauschlima.....