ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Airmatic Probleme

W221 Airmatic Probleme

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. November 2021 um 23:24

Hallo zusammen, hatte Heute das Problem mitten in der Fahrt kam der Wagen extreme Hoch und wollte nicht mehr runter war kaum Fahrtüchtig ! War beim Öamtc die natürlich keine Ahnung von nichts haben, um sonst den die haben nichts finden können einziger fehler war 5285 Füllvorgang Federbeine summer einschaltdauer zu hoch . Dann kamm ich auf die dämliche Idee die Luft selber aus zu lassen aud dem Däpfer direkt oben hinter den Kopstützen der Rückbank, funktionierte auch Super der Kompressor regeltebqlles auf ein Normqles Niveau ! Nach etwa 10 Minuten fahrt kam ich zurück in die Garage und auf ein mal senkte er komplett ab und kommt auch nicht mehr hoch , leider höre ich den Kompressor auch nicht mehr rennen . Dan waren meine gelben Engel wieder da, und mit ihrem Tester fuhren die ihm wieder hoch quf Normalhöhe nach eine Mini Runde von 10 Sekunden war er wieder komplett tief !

Kann jemand mit dem Problem umgehen bzw. Hatte jemand das Problem ??.

Mercedes S 320CDI 2006bj 320tkm.

Zu tief!
Nachdem ich selber die Luft abließ
Zu Hoch
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kompressor gestorben. Die Meldung bezieht sich auf einen überlangen laufenden Kompressors beim Füllen. Wenn die Zeit überschritten wird, geht das System in Störung und macht erst mal nichts mehr. Wenn du, dann Glück hast, wie bei deinem, dann schafft er es noch einmal aber eben unzureichend, bis er abschaltet oder stirbt.

Themenstarteram 7. November 2021 um 9:57

Aha , aber wie gesagt mit der Diagnose konnte er den Kompressor problemlos manuel wieder hochfahren allerdings nur auf Zündung und nur stück für Stück.... und Vorne geht alles Normal

Die FB werden sequenziell angesteuert/befüllt. Dann geht das solange gut bis kein Druck und oder Volumen mehr da ist. Dann ist Pause. Der Kompressor ist so vorgeschädigt, dass er ab und zu mal irgendwas macht, bis er innerlich verbrennt, da der E-Motor nur für kurzzeitigen Betrieb ausgelegt ist.

Themenstarteram 7. November 2021 um 10:15

Das klingt logisch , hoffentlich nur der Kompressor der ist nämlich easy zum tauschen und kostet auch nicht die Welt ... melde mich sobald ich mehr weiß

Mit der Xentry, hättest du den Kompressor testen können.

sowie alle teile der Airmatic.

Themenstarteram 7. November 2021 um 10:42

Xentry ??

Mercedes Diagnose

Themenstarteram 7. November 2021 um 19:44

Niveau regulierungssensor mit Gestänge defekt !

20211107

und das hat die Werkstatt nicht bemerkt?

das ist doch das erste was man anschaut.

Themenstarteram 7. November 2021 um 20:06

ÖAMTC HAT DAS ANGEBLICH NICHT GESEHEN !

traurig, aber egal, du hast es ja gefunden.

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. November 2021 um 21:10:39 Uhr:

traurig, aber egal, du hast es ja gefunden.

Wie der ADAC: Batterien verkaufen können sie gut ;-)

^^

Moin, auch hier möchte ich mich draufhängen, damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss:

Neuerdings fährt sich mein W221/S250/2011 bei Geschwindigkeiten über 130km/h und leicht unebener Fahrbahn echt unschön.

Wir sitzen da drin wie Wackeldackel auf Speed.

Bei einem Standardfahrwerk würde ich sagen, da sind die Dämpfer sowas von im A..

Wie ist das bei der Airmatik? Gibt es in den vorderen Federbeinen hydraulische Dämpfer? Kann man die einzeln wechseln, ohne das ganze Federbein erneuern zu müssen?

Hab versucht, mich da einzulesen, werd aber nicht richtig schlau draus. Jemand eine funktionierende Adresse für Federbeinüberholung?

Die Airmatik selber funktioniert einwandfrei, ein Ersatz durch Chinaware kommt nicht in Frage.

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und es gibt andere verdächtige Komponenten?

Danke!

@sternmarke so einfach ist das meist nicht. Ja, die Federbeine haben integrierte Dämpfer mit 3-stufiger Härte. Wenn irgendein anderes Bauteil der Airmatic, wie zum Beispiel die Beschleunigungssensoren einen Fehler haben oder andere Komponenten, dann geht das Fahrwerk auf „Notbetrieb“ und wird komplett hart. Wenn er so ist, dann spricht zum Beispiel die manuelle Dämferverstellung nicht mehr an. So kannst du das grob eingrenzen. Um das betroffene Bauteil oder Steuergerät zu finden, hilft nur die Diagnose. Federbeintausch ist wahrscheinlich nicht zielführend

Deine Antwort
Ähnliche Themen