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W221, aktuelle S-Klasse empfehlenswert ? Welcher Motor ?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 19:03

Hallo !

Ich habe einen neuen AUDI Q7 (tolles Auto, keine Probleme), aber ich möchte mir doch lieber wieder eine neue Oberklassen-Limousine kaufen ( S-Klasse, Jaguar XJ, evtl. auch Lexus LS 460 ). Ich lege großen Wert auf Fahrkomfort d.h. dahingleiten.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob die aktuelle S-Klasse zum empfehlen ist oder ob es viele Mängel damit gibt ? ... und welcher Motor besser ist S 350 oder S 320 CDI ?

Was meint ihr ?

Vielen Dank für Eure Mitteilung !

Grüße

jakson1958

Beste Antwort im Thema

Vote,

dein Auto sei dir gegönnt, aber bitte verschon uns in bitte mit deinem ewigen Liebhaber gepinsel. Das Auto was du fährst mag deinen Ansprüchen genügen, aber hier ist nun mal die Rede vom W221 und da sind Welten dazwischen und die Empfehlung zum W126 ist auch als mehr daneben.....

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Der V/W221 ist ein schönes Auto. Wenn du Wert auf Komfort legst und gern dahingleitest, dann sollte es schon ein S500 sein. Bei dem arbeitet die Automatik einfach wesentlich ruhiger. Im S350 wird sie beim Beschleunigen, dazu zählt fast jede Geschwindigkeitserhöhung, schon mal nervös. Im S500 dagegen werden auch Beschleunigungsvorgänge im mittleren Geschwindigkeitsbereich (z.B. von 160 auf 200) locker erledigt.

am 14. Dezember 2008 um 20:45

Also ich hab den 420CDI und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Durchzugsstark, sparsam und souverän- dass ist das was ich von einer S-klasse erwarte. Der einzige Benziner der für mich in Frage käme wäre der 600- wegen dem schönen v12 Motor. Jedoch reicht mir mein 420er voll und ganz. Von der Leistung würde es mir auch locker ein 320er tun, jedoch ist dort die Kraftenfaltung nicht so eindrucksvoll- zudem ist es der kleinste Motor.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Also ich hab den 420CDI und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Durchzugsstark, sparsam und souverän- dass ist das was ich von einer S-klasse erwarte. Der einzige Benziner der für mich in Frage käme wäre der 600- wegen dem schönen v12 Motor. Jedoch reicht mir mein 420er voll und ganz. Von der Leistung würde es mir auch locker ein 320er tun, jedoch ist dort die Kraftenfaltung nicht so eindrucksvoll- zudem ist es der kleinste Motor.

Hallo !

Mir wurde von einem Verkäufer vom 420 CDI abgeraten, da der Motor Probleme machen soll. Irgend was mit der Steuerkette und zu viel Drehmoment war da die Rede. Seine Empfehlung war klar der S 320 CDI.

Obwohl ... das tolle Drehmomnet des S 420 CDI würde mich schon reizen.

Was meinst Du / Ihr !

Viele Grüße

jakson1958

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Hallo !

Ich habe einen neuen AUDI Q7 (tolles Auto, keine Probleme), aber ich möchte mir doch lieber wieder eine neue Oberklassen-Limousine kaufen ( S-Klasse, Jaguar XJ, evtl. auch Lexus LS 460 ). Ich lege großen Wert auf Fahrkomfort d.h. dahingleiten.

Was meint ihr ?

Vielen Dank für Eure Mitteilung !

Mein Tip: Probefahrt mit dem VW Phaeton und sich dann ein eigenes Urteil bilden.

Der Fahrkomfort ist einmalig! Die serienmäßige Luftfederung auf allen 4 Rädern und serienmäßig Allrad sucht ihresgleichen. Das ist dahingleiten.

Ob 350er oder 320 CDI ist eigentlich nur davon abhängig wiviel km Sie im jahr zurücklegen. Beide sind hervorragende Motoren und von der Souveränität her absolut vergleichbar (der 350 ist etwas schneller aber dafür will er Drehzahl).

Der 420CDI lohnt sich gegenüber dem 500erter nur bei vielen langstreckenfahrten, der V8 hat einfach was. Ich finde der 500erter passt perfekt zur S- Klasse.

Auch wenn die Autos in meiner Signatur nicht in die Sphären der S Klasse gelangen, so bin ich die aktuelle S Klasse schon als 320CDI und S500 gefahren.

Die W221 ist einfach das Zuverlässigste aller Oberklasselimousinen. Probleme sind sehr selten mit dieses Auto. Auch im Sachen Komfort ist sie nicht zu toppen.

Für die Motoren, hängt davon ab, was du mit'm Auto machen willst. Diesel oder Benziner, 6 oder 8 cylinder, ist nicht immer einfach zu entschieden. Die Qual der Wahl...

Für mich wäre es entweder S500, oder S320cdi (dem 350 fehlt es Drehmoment, der 420cdi ist selten und durstig, und es gäbe einige Problemchen damit).

Seit 6 Wochen habe ich einen S500, davor für gut ein Jahr einen S420 CDI. Beide Motoren sind vom Fahrgefühl durchaus vergleichbar. Der Benziner hat mehr Leistung, der Diesel eben mehr Drehmoment. Im Alltagsbetrieb sind die Unterschiede minimal. Keiner fährt dem anderen weg. Der Diesel verbraucht etwa 2 Liter pro 100 km weniger. Deutlich merkt man allerdings den Unterschied im Gewicht. 150 kg mehr auf der VA sind schon spürbar. Der S500 wirkt deshalb agiler.

Das Innengeräusch ist bei beiden nahezu gleich. Man hört die Motoren kaum. Aussen bleibt der Diesel einfach ein Diesel. Letztendlich wäre mir egal, ob ich den S500 oder den S420 CDI fahre.

Den 350er hatte ich einmal für ein Wochenende, als meiner in der Werkstatt war. Empfehlen kann ich ihn nicht. Er wirkt einfach angestrengt, insbesondere auf der AB. Den S320 bin ich noch nicht gefahren. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein Wagen ist, um lange Strecken komfortabel und relativ günstig zu gleiten. Mit meinem E320 CDI, war ich früher sehr zufrieden.

Zusammenfassend würde ich sagen:

S500 oder S420 CDI ist Geschmacksache

S350 oder S320 CDI auf jeden Falll den Diesel, es sei denn man wird nur im Stadtverkehr gefahren

420CD zuviel Drehmoment und deshalb möglicherweise Probleme?

Dann müsste ich ebenfalls bei meinem Wagen in Probleme laufen (bei 830 Drehmoment).

Oder gibt es in der Bauweise Unterschiede (ausser 7G zu 5G im 600er) ?

Besitze keine S-Klasse, durfte aber alle Motoren schon über Langstrecke fahren (320CDI, 350, 420CDI, 500, 600, den 65er leider noch nicht). Mein persönliches Fazit:

- Der 320CDI ist ein Top-Motor, der in der S-Klasse sehenswerte Fahrleistung bringt und wenig verbraucht. Ich kam damals auf ca. 8,5 Liter Diesel / 100km.

- Der 350er ist nicht mein Geschmack. Ein schöner Motor, aber mit dem schweren Wagen überfordert. Das Aggregat gehört eher in den SLK. Dementsprechend hoch wird auch der Verbrauch auf der AB. Der 320CDI ist etwa gleich stark und passt doch so viel besser zur S-Klasse, weil die Kraft schon bei geringer Drehzahl anliegt.

- Der 420CDI ist mein persönlicher Lieblingsmotor. Unglaublich kraftvoll, dezent und dabei äußerst sparsam. Trotz hoher Geschwindigkeit kam ich auf lange Strecke auf einen Schnitt von unter 9 Litern. Das ist für einen V8 wirklich gut.

- Der 500er ist der Klassiker, hat aber in meinen Augen keine Vorteile ggü dem 420CDI.

- Der 600er ist ein Triebwerk, welches sich dezent und lautlos im Hintergrund hält und bei jeder Geschwindigkeit bereit ist, noch viel mehr Geschwindigkeit zu erzeugen. Happig teuer in Anschaffung und Unterhalt, dafür aber gar nicht mal so durstig wie erwartet. Mein Verbrauch lag bei 13-14 Litern / 100km.

Wenn es ein günstiger 6Zyl werden soll, dann auf jeden Fall den 320CDI nehmen. Wenn es ein wenig mehr sein darf und Du zum 500er tendierst, dann auf jeden Fall vorher den 420CDI probefahren. Den Vergleich sollte man sich nicht entgehen lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du dich dann letztendlich für den 420CDI entscheidest.

Und nun noch meine Liste mit den absoluten Muss-Extras in der S-Klasse:

- Linguatronic (damit Du nicht den Knopf als Blindblende am Lenkrad hast, außerdem funktioniert die Spracherkennung inzwischen wirklich tadellos)

- die kompletten Massagesitze vorn (nicht nur die höhenverstellbare Lordosenstütze, sondern das komplette Programm)

- Ambience Light

- das doppelte Ablagefach in der Mittelkonsole.

Alles andere ist zwar nett (Distronic, Nightvision, Keyless Go etc.), rangiert aber meiner Meinung nach deutlich hinter den erstgenannten Extras.

Auf jeden Fall hast Du eine schöne Entscheidung vor Dir! :-)

Beethoven

mich wundert, dass niemand den S 450 erwaehnt, zwischen dem fuer deutsche autobahnhatz anscheinend etwas traegen s 350 und dem s 500/s550 muesste dieser doch die goldene Mitte der Benzinmotorisierungen darstellen.

Besitzt niemand Erfahrungen?

Beste gruesse

Hallo,

also ich würde den S320 CDI nehmen, weil ich bin mit dem Fzg. mit einer Tankfüllung ca. 1200km gefahren (hauptsächlich Langstrecke) und die Reserveleuchte ist nichtmal angegangen. Das Drehmoment ist um einiges besser wie der S350. Wobei der S 500 auch bei Langstrecke, sehr sparsam sein könnte. Ich bin mal mit dem CL 500 (C216) 750 km gefahren, da hat die Tankuhr immernoch Viertelvoll angezeigt, allerdings bin ich nur Langstrecke und vernüftig gefahren.

.... warten wir mal auf den S400 Hybrid, vieleicht ist dieses Fzg. am optimalsten...

MfG

am 25. Dezember 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Also ich hab den 420CDI und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Durchzugsstark, sparsam und souverän- dass ist das was ich von einer S-klasse erwarte. Der einzige Benziner der für mich in Frage käme wäre der 600- wegen dem schönen v12 Motor. Jedoch reicht mir mein 420er voll und ganz. Von der Leistung würde es mir auch locker ein 320er tun, jedoch ist dort die Kraftenfaltung nicht so eindrucksvoll- zudem ist es der kleinste Motor.

Hallo !

Mir wurde von einem Verkäufer vom 420 CDI abgeraten, da der Motor Probleme machen soll. Irgend was mit der Steuerkette und zu viel Drehmoment war da die Rede. Seine Empfehlung war klar der S 320 CDI.

Obwohl ... das tolle Drehmomnet des S 420 CDI würde mich schon reizen.

Was meinst Du / Ihr !

Viele Grüße

jakson1958

Hallo zusammen,

da ich zur zeit in oesterreich im urlaub bin hat es leider mit der Antwort etwas gedauert.

Also die Probleme mit der Steuerkette ect. pp kann ich nicht bestaetigen.

Der Vorgaenger 400CDI sollte ja auch ein ach so schlechter Motor sein. Ich hatte diesen auch im w220 und habe ihn noch in der G-Klasse und ich hatte nie Probleme mit dem Motor oder Getriebe. Ich denke es ist immer eine Sache wie man mit dem Material umgeht. Man kann einen 350 genauso kaputtfahren wie den 420cdi oder einen AMG. Beim 420CDI wird das Getriebe vllt mehr leiden muessen als bei einem 350er (das drehmoment des Wagens ist einfach enorm hoch) Aber wie gesagt hatte ich noch nie Probleme mit einem V8 Diesel von Mercedes. In der Hinsicht von Kraft, Leistung und Verbrauch kommt fuer mich zur Zeit kein Benziner mehr in Frage, es seiddenn der V8 CDI wird beim neuen Modell entfallen- dann gibts den V12.

Vlg & frohe Weihnachten

Hallo,

Mein jetzige Auto ist ein Audi A8 lang 4.0 TDi , es ist ein sehr schönes Auto aber der Verbrauch von 16l/100km (Stadt) und der Comfort (zu hart), habe ich mir überlegt oder will nächstes Jahr ein S 320 Cdi lang kaufen.

Mein frage ist:

1.Gibt so was wie Dämmglas - weil der unterschied ist im A8 bemerkbar ist

2.Welche Ausstattung ist zu empfehlen ?

3.Ab welche Baujahr ist zu empfehlen ?

 

Gruß

resit

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 16:27

Hallo !

Zunächst aus aktuellen Anlaß :

*

**

***

****Ich wünsche Euch allen recht schöne Weihnachten und

****ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr !

***

**

*

Bezüglich meiner Auto-Frage :

Vielen DANK für die Mitteilungen und Tipps. Ich schwanke nun zwischen nachfolgenden Autos, wobei ich alle erst einmal probefahren werde und dann endgültig meine Entscheidung treffen :

- Mercedes S 420 CDI, AMG-Styling, Jahreswagen

- Mercedes S 320 CDI, AMG-Styling, Jahreswagen

- Jaguar XJ 3,5 L Benziner, lange Form, Jahreswagen

Den 2.7 Jaguar Diesel, 207 PS, halte ich für zu schwach

Wenn ich mich jetzt sofort ohne Probefahrten entscheiden müsste, würde ich den S 420 CDI nehmen. Aber warten wir´s ab ...

Herzliche Grüße

jakson1958

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