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W221 als Diesel mit bis zu 250000 km?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. März 2016 um 17:40

Hallo,

ich fand die S-Klasse schon immer toll, preislich war es damals jedoch nicht machbar, bzw. ist es auch jetzt nicht so das ich Geld sche..e

Ne Frage, eigentlich habe ich mich gerade etwas in den Jaguar XF 3.0 D S verliebt, aber habe gerade gesehen das der W221 nun etwas günstiger geworden ist.

Ist denn der 320er ne Gute Wahl?

Oder doch lieber der 350er?

Ich möchte eigentlich kein so hohen Verbrauch mehr haben, hatte ein W12 im Audi und der Frist ein nach und nach auf.

Wie kann ich mir sicher sin, das ich nicht übers Ohr gehauen werde vom Händler oder der Privat Person.

Gibt es ne Checkliste?

Gibt es günstig Diagnose Soft wo man Fehler entdecken kann?

Was soinnt häufig oder immer bei den Autos rum?

Bei der Laufleistung....macht es noch Sinn? Halten die Dinger? Was sollte unbedingt gewechselt sein bis zu welchem Km Stand

 

Edit: Selten ist auch ein 350er mit ca 150000km drin, vielleicht ist der auch interessant, was bei diesem gemacht werden müsste

Beste Antwort im Thema

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum man immer ein wirklich vollausgestatteten Gebrauchtwagen kaufen möchte. Der W221 hat doch fast immer die wichtigsten Dinge wie Xenon, Comand, Leder, Schiebedach, elektrische Sitzverstellung vorne, Sitzheizung/Kühlung...

Wofür brauch ich denn als Fahrer elektrische Sitzverstellung hinten oder z.B. das alte Fond Entertainment? Das sind doch noch mehr Dinge die kaputt gehen können - wenn ich allein an die Verstellmotoren in einem Sitz denke..

Ich finde einen Phaeton oder den damaligen (sorry hässlichen) 7er kann man nicht mit dem W221 vergleichen - bzw. würde ich die nie vorziehen nur wegen ein paar Sonderausstatungen..

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Du weißt aber schon, dass der S320CDI und S350CDI identische Motoren sind?

Lediglich wenn du BlueEFFICIENCY möchtest, dann kommt nur der S350CDI in Frage.

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:58

der S350 steht auf mobile immer unter Benzin, hm

Wozu die doppelte Angabe wenn es identische Motoren sind

Es sind auch gute Angebote vom S500 drin, aber ich hatte mit dem W12 doch sehr sehr teure Reparaturen.

Die haben in Mobile aber auch unter 200000km Laufleistung

hm, sehr schwierig.

Dann habe ich gelesen das beim VorMopf (was auch immer das ist) Navi per DVD geht, aber irgendwelche Fehler danach vom Händler entfernt werden müssen, stimmt das?

Danach soll es nur per Onlineupdate für 180 eus gehen

Achtung auf die Bremsen vor 05/2008 - die alte Version kann angeblich stecken bleiben!

Meiner hat 167000 km drauf und läuft genial - einzig Laufwerk DVD muss nun gewechselt werden ca. 3ßß,-- Euronen bei Vertrauens-EDV-Mercedes! Mercedes selbst kann das nicht reparieren - schickt es auch zu Spezialisten :-) Sitzheizung Fahrerseite - Popoplatz muss getauscht werden - Klimateil im Fond irgendwas mit Wasserrücklauf defekt - Kostenpunkt beide Positionen rund 1.000,-- Euronen! In Österreich gibt es die Möglichkeit bis zu einer Kilometerleistung noch eine Garantieversicherung bis Tachostand 150.000 km abzuschließen - Kosten rund 1.200 Euronen für zwei Jahre - zahlt sich aus!!! Meiner hatte 137.000 km auf Achse und ich freue mich über die nun zu erledigenden Reparaturen! Verbrauch 7,8l Durchschnitt - das genialste Fahrzeug dass ich je hatte S320 CDI 4matik mit allem Bibapo :-) ICH BEREUE NICHTS! Das Beste oder nichts ist kein Werbeslogan - es ist das pure Leben ;-)

Themenstarteram 27. März 2016 um 20:19

das hört sich ja recht gut, derzeit sind einige s320er drin, wobei der S500 heraussticht.

Also noch mehr volle Hütte und teilweise günstiger.

Vom Test her liegen beide anscheinend gleich auf.

Ich hab im Moment mehr oder weniger nur Autobahn und Landstraße (mit Kreisverkehr), kann also denke ich auch gut mit Tempomat fahren. Rasen muss ich nicht mehr (der W12 war offen und ja, mal 290 probiert, braucht jedoch kein Mensch...bzw. ich nicht mehr)

Von daher ist es jetzt echt die Frage, laut Auto Bild oder so ähnlich gibts Probleme beim Getriebe (5500€) was nicht immer per Software behoben werden kann, Federbein Problem (ca 1200€), Multikontursitzproblem und irgendein Zahnproblem an der Steuerkette oder so (mal eben fast 5000€ Schaden)

So ein wenig schreckt mich das ja schon ab, beim Audi hab ich mal eben VCDS dran gehangen und wusste schon etwas mehr, also Fehler auslesen, abspeichern, löschen, Probefahrt, überall dran rumfummeln, Fehler auslesen

Aber das scheint beim Benz nicht so einfach zu gehen oder?

Was kostet ein Checkup bei Mercedes Benz, sozusagen ein Gebrauchtwagencheck

Wegen der verschiedenen Motoren kann es beim W221 zu Irritationen kommen.

Der 320 (CDI) ist immer ein Diesel (bis 2009), dabei 2008 und 2009 mit der Zusatzbezeichnung "Blue Efficiency" (BE).

Ab 2009 wurde daraus der S350 CDI BE, ab 2010 der BlueTec.

Als Benziner gab es ebenfalls einen S350 (M272), ab 2011 kam der S350 BE mit dem M276.

Hier kannst Du Dir einen Überblick verschaffen: Klick hier!

Die Benziner S350 sowie S450/500 hatten in den ersten Baujahren Probleme an den Ausgleichwellen, bzw. Kettenrädern. Darüber gibt es Listen, die man anhand der Motornummer prüfen kann.

Bei einer Laufleistung von 250.000 km sollte man sich darauf einstellen, daß irgendwann die Airmatic-Federbeine undicht werden oder verschleißbedingt getauscht werden müssen.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:13

danke RüdigerV8

also ich hab jetzt 2mal S500 gefunden mit knappunter 200000 und knapp drüber, also 200000 sagen wir mal

Den 320er Diesel mit 150000 bis halt 250000, recht mager das Angebot.

Bei S500 weiß da einer den Verbrauch bei 120 bis 140 Tempomat?

Meine Hauptstrecke die ich fahre ist da eh begrenzt

Wenn Du wirklich nur 120 bis 140 fährst und auf der Fahrstrecke wenig Steigungen sind und auf viel kräftiges Beschleunnigen verzichtest kannst Du den zwischen 9 und 11 L/100km fahren.

Ich habe einen Langzeitverbrauch von knapp 13L/100km bei meist voll beladen mit 3-4 Personen plus Gepäck und nur Autobahn 300km am Stück aber sehr bergige Strecke mit teilweise bergab Geschwindigkeitsbegrenzung so dass man nicht rollen lassen kann und bergauf Schwung holen, sondern bergab bremsen und bergauf gas gibt (eigentlich das ideale Hybrid-Profil).

Bei dem Verbrauch habe ich aber auch viele Hochgeschwindigkeitspassagen mit Vmax wo es möglich ist.

Standheizung unter 10Grad Außentemperatur immer in Benutzung.

255er Sommer- und Winterräder.

Minimalvebrauch mit Urlaubsgepäck voll beladen und Räder auf der AHK: 9.1L/100km bei 100-120 km/h auf einer 500km Strecke.

Die S-Klasse ist eigentlich DER Langläufer schlechthin.

Allerdings mag er keinen Wartungsstau und Verschleißreparaturen wie Fahrwerk gibt es wie bei jedem Auto.

Mit etwas Glück sind die Gelenke bei 250tkm schonmal erneuert (ansonsten merkst Du das schnell bei einer Probefahrt).

Themenstarteram 28. März 2016 um 17:04

Danke für die ausführliche Antwort, 10-13 ist natürlich ne Ansage zu den 8 vom Diesel...

Der 500er ist ja um die 200000 oft drin, der 320er wenig mit 150000

Ich werd mal noch etwas suchen. Am besten wäre es wirklich, wenn eine MB Werkstatt in der Nähe ist, die können dann mal schauen

am 28. März 2016 um 17:45

Ich fahre meinen 5,5 Liter W221 mit im Durchschnitt 11,5 Liter. Auf dem Weg zur Arbeit ist je zum drittel Stadt, Landstrasse und Schnellstrasse dabei. Wenn größere Staus dabei sind liegt der Verbrauch auch bei 13 Litern.

Wenn du einen S500 holst mit über 170 tsd. Laufleistung brauchst du dir wegen der Umlenkrolle keine Gedanken mehr zu machen, diese kommt so bis spätestens 140 tsd. Ist also schon gemacht worden.

S500 hat jede Menge Drehmoment und macht einfach Spass, S 320 Diesel mit 2 Tonnen Lehrgewicht - wäre subjektiv nicht für mich.

Die pasr Euro mehr für Sprit, lohnen sich wirklich.

Mach zumindest mit beiden Motoren eine Probefahrt :)

bevor du dich entscheidest.

Themenstarteram 28. März 2016 um 17:58

na ich würde auf alle Fälle diesmal bei MB den checken lassen, da ich mich ja bei W12 damals doch etwas angeschis..sen hatte.

Muss mich korregieren, meinte weiter oben Autoscout, hab jetzt bei Mobile geschaut und da sind viele 350er Benziner drin.

Kann ich denn auch ein 2006er nehmen oder muss es ein ende 2007er sein, hatte da gelesen das die halt noch anfälliger sind.

Warum gibts beim 320d und beim 350er Benzin kaum NightVision?

Oder zählen die das nur nicht auf?

Massage generell dabei wenn Sitzkühlung vorhanden oder gibts das auch einzeln?

Bin halt vom 8er etwas verwöhnt, war ein Audi Exclusive mit Kühlschrank, Fax ect.... braucht aber kein Mensch, ich weiss

Bin richtig heißauf den Benz.

Zusätzlich nochmals die Frage, gibts ne Möglichkeit der Diagnose und Fehler löschen ect.

Lese immer das Mörsi alles sperrt, daher gibts da auf dem Markt kaum was

Zitat:

@A8B812 schrieb am 27. März 2016 um 22:19:15 Uhr:

das hört sich ja recht gut, derzeit sind einige s320er drin, wobei der S500 heraussticht.

Also noch mehr volle Hütte und teilweise günstiger.

Vom Test her liegen beide anscheinend gleich auf.

Ich hab im Moment mehr oder weniger nur Autobahn und Landstraße (mit Kreisverkehr), kann also denke ich auch gut mit Tempomat fahren. Rasen muss ich nicht mehr (der W12 war offen und ja, mal 290 probiert, braucht jedoch kein Mensch...bzw. ich nicht mehr)

Von daher ist es jetzt echt die Frage, laut Auto Bild oder so ähnlich gibts Probleme beim Getriebe (5500€) was nicht immer per Software behoben werden kann, Federbein Problem (ca 1200€), Multikontursitzproblem und irgendein Zahnproblem an der Steuerkette oder so (mal eben fast 5000€ Schaden)

So ein wenig schreckt mich das ja schon ab, beim Audi hab ich mal eben VCDS dran gehangen und wusste schon etwas mehr, also Fehler auslesen, abspeichern, löschen, Probefahrt, überall dran rumfummeln, Fehler auslesen

Aber das scheint beim Benz nicht so einfach zu gehen oder?

Was kostet ein Checkup bei Mercedes Benz, sozusagen ein Gebrauchtwagencheck

Von den Großen geht jetzt die Devise aus, das alle 100.000km das Getriebe trotz Longlife gewechselt werden soll. Die Werkstätte meines Vertrauens (kein Mercedes-Freundlicher) hat sich eine Getriebeölwecchselanlage von Liquid Molly angeschafft. Die pumpen sämtliches Öl aus dem Getriebe, Wahnsinn was da an Abrieb rausgekommen ist, danach wird komplett neu befüllt - die sogenannten Markenhändler pumpen maximal drei bis vier Liter durch und sagen es war ein Komplettwechsel - danach ist das Geriebe sowas von fein zu fahren - wie neu - und darauf gibt´s seitens Liquid Molly auch noch Garantie! Das ganze um ca. 400 bis 500 Teuronen in Österreich. Zum Überprüfungstest - bei uns macht der ÖAMTC (bei den deutschen Brüdern und Schwestern der ADAC) eine Komplettankaufsüberprüfung um ca. 65 Euro - mein Wagen wurde zweieinhalb Stunden auf Herz und Nieren geprüft und ich hatte eiinen 9seitigígen Befund für mein Schiff mit allen Details :-) Hoffe das hilft dir weiter - mein Wagen hat die kompletteste Vollausstattung die es geben kann - einzig TV ist nicht dabei - doch wer will denn schon am 6km/h nur mehr den Ton hören. Nachtsicht, Distronic, alle Sitze belüftet beheizt elektrisch, Standheizung, Keyless, DVD, Allrad, starker Lüfter, was weiß ich noch - das Schiff ist einfach genial - geb´s erst in zehn Jahren wieder her - dann hat es sich auch für die Umwelt rentiert! Einfach gail!

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:42

ich sehe nur dein Zitat, was willst du mir damit sagen?

jetzt sehe ich was du geschrieben hast, okay

Was für ein Modell hast du?

65€ geht ja

Wollte morgen mal bei Benz anklingeln

Hab jetzt noch einen 320 gefunden und einen 350er mit LPG

na ja, interessant was so am Markt ist, jeder beschreibt seinen als voll und mega Angebot, lach

Zu deinen 6km/h

TV Freischaltung rein ^^

@A8B812 Wenn Du nur 120 fährst geht der Diesel aber noch weiter runter:

Meine Antwort in einem anderen Thread. klick hier

Und es gibt Experten die schaffen sogar 4.0L. Das schaffen noch nicht mal die Tester von Benz auf dem Prüfstand! :confused:

Themenstarteram 29. März 2016 um 11:55

ich habe einen 320er mit guter Aussattung gefunden, jedoch sehe ich beim S500 häufig hinten bei den Türen noch Sitzeinstellungen.

Gibt es das beim 320er oder 350er...420er usw. nicht?

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