- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 Bj. 2008 Fahrdynamischer Fahrersitz sporadisch defekt Aktivmultikontursitz
W221 Bj. 2008 Fahrdynamischer Fahrersitz sporadisch defekt Aktivmultikontursitz
Guten Tag liebe Forenmitglieder,
Seit einer Weile schon schleppe ich ein Fehler mit meinem Fahrdynamischen Multikontursitz mit. Und zwar funktioniert oft die Funktion mit der Fahrdynamik jicht, nämlich dass sich der Sitz in Kurven aufpumpen soll (die Massage funktioniert trotzdem noch). Beifahrersitz funktioniert alles. Falls ein Zusammenhang besteht Sitzheizung Fahrersitz Sitzfläche geht auch seit ähnlicher Zeit nicht mehr.
Ich kann im Menü unter fahrdyn. Sitz die zwei anwählen doch es Sprint sofort auf null zurück. Manchmal fällts auch einfach während der Fahrt aus.
Das ist das beste am Fahrzeug, daher wäre ich für Hilfe dankbar. Fehlerspeicher leider leer. (Stardiagnose)
Ich danke im vorraus
Ähnliche Themen
40 Antworten
Das gleiche Symptom war auch bei meinem vor einigen Jahren (bei ca. 80.000, jetzt 135.000). Dann wurde ein Update der Software durchgeführt (bei meiner MB-Vertretung auf Wunsch durchgeführt). Dann lief es wieder bis heute ohne jegliche Probleme. Speziell möchte ich erwähnen, dass bei meinem Wagen nach fast 14 Jahren alle Sitze mit Massage/Multikonturfunktion bis heute tadellos funktionieren. Deshalb fällt es mir schwer den Wagen zu verkaufen. Wer weiss schon, was ich mir mit einem 222 da antun würde... Heute ist der Wagen im C Service und ist bereits wieder abholbereit. Man fragte mich gestern höflich an, meine Bremen vorne würden in ca. 7.000km, die Hinteren nach ca. 4.000 km erneuert werden müssten. Ob sie diesen Tausch schon jetzt vornehmen dürften, dann müsste ich die nächsten 2 Jahre ja nicht mehr kommen. Es sind jetzt dann die 3. Bremsbeläge (also alle 40-45.000km). Die Kosten halten sich eigentlich in Grenzen.
Lass ihn mit SD auslesen, dann siehst du woran es liegt und kannst gegebenen falz, dass Update machen.
Es kann natürlich auch sein dass die Luftkissen undicht sind. Es reicht wenn eins der Kissen undicht ist, dann springt die Anzeige auf null. Davon ist die Massagefunktion nicht betroffen, da die Seitenkissen dafür nicht benötigt werden
Naja aber das Kissen kann ja nicht kaputt und sporadisch wieder in Ordnung sein würden die Autodoktoren jetzt sagen
Mit freundlichen Grüßen
@nemesis
von der Logik her hast du recht, aber bei mir war das so, sonst würde ich es nicht schreiben. Wenn nur wenig Luft entwicht, ist das so das die Pumpe es mal schafft und mal nicht
Man kann aber mit der SD die Sitze auf Dichtigkeit prüfen
Bei meinem W221 Bj 2007 mit fahrdynamischen Vordersitzen wird der Druck am Fahrersitz in der rechten Seitenlehne und der Rückenlehne immer wieder mal auf und abgebaut (also in wenigen Sekunden auf und auch wieder abgebaut) ohne dass ich mir das erklären kann.
Die Fahrdynamik Funktion lässt sich nur sporadisch einschalten, funktioniert dann ein paar Fahrten und schaltet sich dann nach unterschiedlichen Zeiträumen selbstständig ab.
Werde mir das mit der Stardiagnose mal näher ansehen, wenn ich diese wieder verfügbar habe.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Gruß
muchexperience
Zitat:
@vengos schrieb am 12. Juni 2020 um 09:42:57 Uhr:
Man kann aber mit der SD die Sitze auf Dichtigkeit prüfen
Werde ich Mal tun danke für den Tip
Zitat:
@muchexperience schrieb am 13. Juni 2020 um 16:49:42 Uhr:
Kennt jemand dieses Verhalten?
Schutzschaltung um nicht noch mehr defekt zu machen.
Die Lösung hast du ja selber, gegeben.
Hatte jetzt die Stardiagnose bemüht und zwei Fehler waren abgelegt.
Hab die Nummern nicht notiert, falls sie wieder auftauchen werde ich die mitteilen.
Ein Fehler bezog sich auf den Drucksensor des rechten Lehnenkissens und einer auf das Lehnenmodul.
Nachdem ich alle Kissen einzeln mit der Testroutine durchgearbeitet hatte und die beiden Fehler gelöscht hatte,
konnte ich die Fahrdynamik-Funktion wieder einschalten.
Jetzt fahre ich schon mehrere Tage mit der Fahrdynamik Einstellung 1, bisher funktioniert es noch einwandfrei.
Bin im Moment ganz glücklich...
Gruß
muchexperience
Zitat:
@muchexperience schrieb am 24. Juni 2020 um 17:48:07 Uhr:
Wen du eine SD hast, solltest du schauen ob es ein Softwareupdate, für dieses Steuergerät gibt.
Zitat:
@muchexperience schrieb am 24. Juni 2020 um 17:48:07 Uhr:
Hatte jetzt die Stardiagnose bemüht und zwei Fehler waren abgelegt.
Hab die Nummern nicht notiert, falls sie wieder auftauchen werde ich die mitteilen.
Ein Fehler bezog sich auf den Drucksensor des rechten Lehnenkissens und einer auf das Lehnenmodul.
Nachdem ich alle Kissen einzeln mit der Testroutine durchgearbeitet hatte und die beiden Fehler gelöscht hatte,
konnte ich die Fahrdynamik-Funktion wieder einschalten.
Jetzt fahre ich schon mehrere Tage mit der Fahrdynamik Einstellung 1, bisher funktioniert es noch einwandfrei.
Gruß
muchexperience
Hallo und danke für deinen hilfreichen beitrag. unsere Fehlerbilder haben ja schon hrosse Ähnlichkeit. Ich werde Mal das selbe Prozedere durchlaufen. Wenn du nach ein paar Wochen ein kleines Update schreiben könntest wäre ich dir sehr dankbar
Habe gerade das Auto an eine Sd abgeschlossen und eine scn Codierung gab es nicht. Wir haben einfach Inbetriebnahme neu gestartet. Der Sitz läuft erst Mal hoffentlich bleibt das so. UPDATE der Fehler ist noch immer da
Vielleicht habt ihr eine Lösung: bei meinem fahrdynamischen Sitz stelle ich die Funktion auf 0 und nach jeden Morgen steht die Funktion wieder auf 2. Dann stell ich ihn wieder aus (also 0) und am nächsten Tag ist er wieder auf 2. Wieso?