ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Bremsen quietschen unheimlich nach Wechsel

W221 Bremsen quietschen unheimlich nach Wechsel

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. August 2012 um 11:52

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einer Woche meine Bremsanlage (Scheiben + Beläge) bei meinem S500 gewechselt. Nun ist es so, dass die Bremsen bei einem Bremsmanöver bei niedriger Geschwindigkeit z.B. an einer Ampel unheimlich quietschen. Dies tritt zwar nicht immer, aber in 70% der Fälle auf und das Geräusch ist echt peinlich. Die Bremsen sind von ATE und wurden von einem KFZ Meister meines Vertrauens verbaut. Nun ist die Frage, ob die Scheiben oder Beläge oder beides dafür verantwortlich sind, da ich diese reklamieren muss.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mit dem original Material von MB exakt und penibel nach WIS Arbeitsanweisung zu arbeiten ist praktisch eine Garantie für quietschfreie Bremsen!

Gruß

kappa9

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was sagt denn dein KFZ Meister deines Vertrauens dazu?

Bremsen richtig eingebaut quietschen zu 99,99% nicht.

mfg

Michael

Es ist sehr gut möglich, dass die Beläge ganz einfach nicht zu den Dcheiben passen. Man sollte die Beläge von einem anderen Hersteller versuchen. Auch wenn beides Markenprodukte sind, kann es doch zu zu diesem quitschen beim bremsen kommen.

Ich hatte auch schon einmal diese Problem und habe es auf die beschriebene Art gelöst.

Hinnirk

wenn die Bremssättel und Führungsbolzen nicht sauber gereinigt wurden und die Beläge nicht mit der speziellen Schmierpaste (früher z.B. CU-Fett) versehen wurden, dann kommt das vor, auch wenn alles andere richtig gemacht wurde

Mit dem original Material von MB exakt und penibel nach WIS Arbeitsanweisung zu arbeiten ist praktisch eine Garantie für quietschfreie Bremsen!

Gruß

kappa9

Themenstarteram 8. August 2012 um 2:42

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Meister sagte, diese müssten erst einmal ein wenig eingefahren werden. Ich bin jedoch schon fast 1.000km gefahren und ca. eine Woche damit unterwegs. Heute kam das quietschen zwar nicht so oft vor, aber es war ab und zu noch vorhanden. Der Meister meinte zu mir, ich müsste die Bremsen dann reklamieren, er hätte alles ordnungsgemäß beachtet und auch die Bremsen auch mit irgendeinem Zeug danach behandelt. Ich hatte schon früher bei meinem E320 CDI W211 ebenfalls meine komplette Bremsanlage vorne und hinten (auch von ATE) bei ihm gewechselt, keinerlei Probleme. Auch ansonsten ist er äußerst kompetent und arbeitet zu 90% mit MB-Fahrzeugen, auch viele neue und teure Autos darunter.

@Cl500 Fahrer

Das Problem mit den Bremsen hatten meine Schwiegereltern mal mit ihrem W211er. Nach dem Wechsel der kompletten Bremsanlage einer Achse trat dieses quietschen auf. Auch nach einem erneuten Wechsel (auch alles bei MB gemacht) trat keine Besserung auf. Das Problem ist ähnlich wie bei mir. Die Leute von MB sind diesbezüglich nach wie vor ziemlich ratlos. Da dieser jedoch demnächst in Zahlung gegeben wird, hat sich das Problem aus unserer Sicht erledigt.

Die Frage ist jetzt nur noch, sollte ich neue Beläge bestellen oder neue Scheiben? Oder beides? Oder vielleicht was ganz anderes?

@Hinnirk

Hattest du mal ein ähnliches Problem? Was für Beläge hast du daraufhin bestellt?

Gruß

Ich hatte originale Mercedes-Scheiben und hatte nur die Klötze gewechselt. Daraufhin quitschte die Bremse so schrill, dass ich eine Frau am Fahrbahnrand beobachtete wie sie sich die Ohren zuhielt. Im Auto hört man es ja nicht so kräftig, jedenfalls wenn die Scheiben geschlossen sind. Ich war in dem Laden gut bekannt, der Verkäufer sprach von Erstausrüster-Qualität, hat aber dann die angefahrenen Beläge zurückgenommen. Dann habe ich bei Mercedes die Beläge für etwa den dreifachen Preis, hier muß ich anmerken, dass wie einen sehr guten Rabatt-Satz in dem Laden haben, gekauft. Dann war alles prima.

Langer Text - kurzer Sinn: Original ist am besten!

Übrigens hatte ich vorher einen 124er, da habe ich nur die Beläge aus dem Zubehörladen gefahren und es war immer gut, daher ja auch der erste Anlauf nun mit dem 220er.

Hinnirk

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:02

Danke für die Rückmeldung. Ich dachte, dass ATE Erstausrüster bei Bremsbelägen ist? Ich hatte wie gesagt bis jetzt gute Erfahrung damit, sollte dies jedoch ein Nachteil darstellen, werde natürlich nicht zögern auf die originalen von MB zurückzugreifen, dachte jedoch dass zumindest die Beläge von ATE sind? Oder liege ich da falsch?

Gruß

Ich möchte auf einen der oberen Berichte hinweisen und diesen bestätigen:

Ich hatte die gute alte CU-Paste leer, den Nachkauf einfach vergessen und trocken zusammengebaut.

==> Es quitschte wie'd Sau!

Also Demo, leicht einstreichen (Plastilube neu) und Montage!

Himmlische Stille!

MfG

jorg

Hallo,

Du mußt einfach nur TEXTAR Beläge verwenden,dann ist das Quitschen beseitigt.Die Fa.ATE ist auch Besitzer von Textar.Auch sollte man auf keinem Fall Kupferpaste verwenden,da die neuen Sättel meistens aus ALU sind und von der Kupferpaste angegriffen werden.Wir verwenden nur die Paste von Bosch.

Jan-Marinus

am 28. Januar 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von phaeton77

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einer Woche meine Bremsanlage (Scheiben + Beläge) bei meinem S500 gewechselt. Nun ist es so, dass die Bremsen bei einem Bremsmanöver bei niedriger Geschwindigkeit z.B. an einer Ampel unheimlich quietschen. Dies tritt zwar nicht immer, aber in 70% der Fälle auf und das Geräusch ist echt peinlich. Die Bremsen sind von ATE und wurden von einem KFZ Meister meines Vertrauens verbaut. Nun ist die Frage, ob die Scheiben oder Beläge oder beides dafür verantwortlich sind, da ich diese reklamieren muss.

Gruß

am 28. Januar 2013 um 15:59

Hallo !

An unserem W221 ( S 500 4 matic ) wurden in der MB Niederlassung die Bremsscheiben und Beläge zum ersten Mal gewechselt . Nach ungefähr 100 Km Fahrstrecke ging das quitschen los . Es hat mich so sehr genervt , dass ich nach ca. 1000 Km Fahrstrecke wieder in die Niederlassung fuhr und ich bekam anstandslos neue . Danach das selbe Spiel wieder und jetzt zum 3. Mal alles neu . Das quitschen ist nach wie vor da und die Niederlassung am Salzufer in Berlin rätselt bis heute daran herum . Im kommenden Monat soll ein Expertenteam in Zusammenarbeit mit dem Werk die Uhrsache herausfinden . Angeblich ist soetwas noch nie dagewesen . Allerdings sprechen die vielen Klagen im Internet darüber eine andere Sprache .

Fest steht jedenfalls , dass die Originalscheiben und Beläge bei Auslieferung des Fahrzeugs niemals Geräusche gemacht haben . Woher jetzt die Ersatzteile kommen , . . . . . ? Ich bin gespannt

Gruss Spoleto

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 16:01

Hallo,

also bei uns ist das Quietschen nach wie vor vorhanden, obwohl die Beläge nochmals getauscht wurden und diese auch von ATE waren. Besonders in der kalten Zeit war es besonders schlimm! Kann es denn auch an den Scheiben liegen? Ich habe das gleiche Problem auch von mehreren Personen gehört, MB meinte diesbezüglich auch stets, sie kennen dieses Problem nicht....

Gruß

am 28. Januar 2013 um 16:39

Kanten anschrägen hiflt.

Einfach die Kanten der Bremsbeläge mit einer Feile leicht brechen.

Das erleichert dann auch das Einfahren.

 

Außerdem die Gängigkeit der Beläge sicherstellen.

 

Gruß Georg

am 1. März 2015 um 7:43

hallo leute,

ich habe einen w221 450cdi mopf und ich finde die bremsen in dem Auto ziemlich schwach obwohl beläge und scheiben noch gut sind. sind die bremsen allgemein bei dem model so schwach oder stimmt da was nicht.

jetzt bin ich am überlegen die bremsen zu tauschen, was haltet ihr von ebc bremsen oder meint ihr die originalen von mb sind besser???

freu mich auf eure antwort

gruß michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Bremsen quietschen unheimlich nach Wechsel