1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Heizung / Klima reagiert nicht

W221 Heizung / Klima reagiert nicht

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 15:49

Moin,

bei meinem W221 Mopf 350 CDi reagiert ohne Fremdeinwirkung die Heizung nicht mehr auf das Bedienfeld. Änderungen der Temperatur und der Ausströmrichtung werden angezeigt, aber nicht umgesetzt. Es heizt permanent aus den äußeren Düsen auf 30° Innenraumtemperatur. 2 freundliche MB Niederlassungen haben ausgelesen:

Fehler LIN Bus, Aktuatoren der Klappen deaktiviert. Finden den Fehler aber nicht.

Kann jemand den Plan für LIN Bus Klima einstellen oder hat einen Lösungsvorschlag ?

Danke im voraus.

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin,

die Original-Pläne sind Copyrigt MB und werden nicht herausgegeben, diese kann man hier dann auch nicht einfach einstellen.

Du hast eine PN

Gruß

Pendlerrad

Du hättest dir ein Ausdruck geben lassen sollen.

eigentlich klemmen die Klappen nur, mit Ansteuerung hätte man sie gangbar machen können.

LIN Bus Fehler habe ich hier noch nie gelesen.

Und wen dann hätte die Xentry gesagt, was du machen sollst.

Such dir jemanden der mit Xentry umgehen kann, in der NL bist du falsch.

Meist hat das Auto CAN Bus, aber die Klimaanlage hat LIN Bus das ist eine Schmalspurvariante. Der LIN funktioniert nur, wenn ALLE Teilnehmer intakt sind. Die Stellmotoren für die Klima sind hintereinander im LIN Bus enthalten. Also ist vermutlich EINER defekt und ALLE stehen still. Ein etwas blöder Effekt. Weil ohne Diagnose findest Du kaum raus welcher defekt ist. Am besten wäre tatsächlich die Stellmotorennormierung mit der SD starten oder die Diagnose machen. Diese "Normierung" könnte man auch gezielt in Auftrag geben geht 5 min. "Klima rücksetzen, Motoren normieren"...

Man kann natürlich versuchen mal überall an die Luftleitungen und den KLimakasten zu klopfen, vielleicht klemmt nur was. Oder den Stecker vom STG KLima abziehen, einmal Zündung ein, wieder aus, Stecker wieder drauf - vielleicht bewirkt das eine Art Reset. Das STG sieht man wenn man den Innenraumluftfilter tauschen will es ist irgendwo oben drüber montiert. Ich habe zwar vor Jahren mal ein Bild gemacht, aber weiss nicht mehr ganz genau wo das war.

W221 MOPF STG Klimaanlage
Deine Antwort