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W221 Kaufberatung

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 31. März 2024 um 13:39

Hallo, ich will mir gern ein w221 zulegen.

 

 

Als erstes welcher Motor macht am wenigsten Probleme?

Benzin oder Diesel spielt keine Rolle.

 

Welche Schwachstellen hat der Motor / Karosse ?

 

Ab welchen bj würdet ihr einen Empfehlen?

 

 

Bin bei Mercedes kompletter Laie

 

Vielen Dank

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22 Antworten

Lese erstmal alles hier, dass Thema gab es schon massenweise.

am 31. März 2024 um 15:24

Und kurz gesagt:

- Mopf/Facelift hat gewisse Optimierungen, bspw. Bluetooth Telefonie und meist Aux In. Natürlich immer Ausstattungsabhängig, aber grundsätzlich kann man das mal so sagen.

- Karosse hat viel Alu und Kunststoff, bis auf die Bremsanlage welche ein Verschleißteil ist, gammelt da im Vergleich zum w220 quasi nichts.

- Bei Japan Importen beachten: 500er Modelle haben beim Mopf eine kleinere Bremse als DE Modelle. Sieht man am Bremssattel eigentlich sofort.

Ansonsten würde ich sagen, dass es wie immer ist:

- Je mehr Leistung umso eher sollte man Geld auf der Seite haben, Motoren sind Verschleißteile.

- Verbastelt, also Auspuff gemacht, AMG Tacho codiert oder andere Felgen als original ist immer Zeichen für "mehr Schein als Sein" (Bashing kommt in 3, 2, 1...)

- Anzeigentexte auf gutem Deutsch und Inserate von Händlern, im Idealfall Mercedes, sind zu bevorzugen

Viel Erfolg!

Nimm einen 350 CDI mit Euro sechs, der Motor ist extrem ausgereift. Über 600 Newtonmeter Drehmoment an und niedriger Verbrauch.

Also erstmal, da du dich ja laut deiner Aussage 0 mit Benz auskennst:

S Klasse fahren muss man wollen. Nur um ein dickes Auto zu fahren nicht gut. S Klasse fahren bedeutet auch bei Reparaturen S-Klasse Preise zu bezahlen. Das muss man sich im Vorfeld klar machen.

Dann, Motoren:

sind eigentlich alle kugelsicher, Vorsicht beim Facelift 8 Zylinder mit M278.

Da wurde dann auf Direkteinspritzung umgestellt, die verträgt sich wohl nicht so gut mit der Zylinderoberfläche die zu der Zeit verwendet wurde. Gibt etliche Berichte und Bilder von diesen Motoren die dann zwischen 100-150.000 km richtig krasse Kratzer in den Zylinderwänden kriegen =>Kolbenringe können nicht mehr richtig im Zylinder abdichten => Verdichtungsring komprimiert nicht mehr richtig => Fehlzündung. Ölabstreifring dichtet nicht mehr richtig => massiver Ölverbrauch. Gibt hier im Forum auch einige User mit dem Problem die dann 10.000€ + für die Instandsetzung ausgegeben haben.

 

Ansonsten sind die klassischen Saugrohreinspritzer M272(6Zylinder), M273(8Zylinder) und M275(12Zylinder) als auch der AMG M156 (8Zylinder) recht gut.

Diesel kenn ich mich nicht mit aus.

Karosse:

Qualitativ sehr gut. Im Vergleich zum Vorgänger W220 ein Quantensprung. Da rostet einfach gar nix. Gefühlt alles viel dicker und fester vom Material her.

Man könnte noch so viel mehr schreiben aber du hast ja explizit nach Motor/Karosse gefragt.

am 2. April 2024 um 14:11

Kleines Kontra zum M278: Ich möchte auf diesen "nicht AMG aber Power wie ein AMG"-Biturbo nicht verzichten. Der Motor hat Punch und geht wie Sau.

Vorteil: Von aussen sieht mein Auto aus wie ein S250 CDI, bis auf die dicke Bremse verrät nichts, was vorne unter der Haube ist. Und mit 4matic hat man zu 99% immer Traktion.

Der Motor wird bei mir dieses Jahr zum Ende der MB100 in der MB Werkstatt endoskopiert, alles dokumentiert und wenn er jetzt mit 95tkm noch top ist, darf er gerne mit 200tkm im Eimer sein. Die 15-20k ist es mir dann wert, schaut Euch doch mal die ganzen BMW v8 oder auch die Audi RS4 Motoren an. Da zerbröselt es teils auch bei 100+tkm. Wer so ein Auto fährt, least entweder alle 3 Jahre was Neues und zero Sorgen, oder hat Kohle für eine neue Maschine parat.

Lieber einen der letzten Sleeper-v8 fahren und 0 Euro Leasing zahlen... für mich passt es :-)

Ich heize aber auch nicht wie blöd, tanke nur guten Sprit, Ölwechsel bei 10tkm spätestens und Warmfahren sollte jedem klar sein. Gerne dann ab 200tkm mit Stahlbuchsen und komplett überholt... denn dann sind auch alle Nebenaggregate mal einen Refresh wert.

Zitat:

@Chardonnay schrieb am 2. April 2024 um 16:11:07 Uhr:

zum Ende der MB100

gibt doch noch MB80

Zitat:

 

Ich heize aber auch nicht wie blöd, tanke nur guten Sprit, Ölwechsel bei 10tkm spätestens und Warmfahren sollte jedem klar sein. Gerne dann ab 200tkm mit Stahlbuchsen und komplett überholt... denn dann sind auch alle Nebenaggregate mal einen Refresh wert.

Viel Erfolg, sind schon mal gute Grundvoraussetzungen.

Der Motor ist ja an sich schon geil. 4,7 L V8 Biturbo mit richtig Druck im Kessel. Aber diese schlechten Hintergedanken die ich hätte wenn ich mit dem Ding fahren würde ...obwohl man alles pfleglich behandelt ..das würd mich nervlich fertig machen:eek:

Der Gedankengang den du hast ist aber nicht schlecht:

Selbst wenn Kratzer und Ölverbrauch da sind läuft der ja noch, ist ja nicht gleich kaputt.

Dann noch paar 10tkm mit 5L Ölkanister im Kofferraum fahren und dann irgendwann neu aufbauen lassen.

Und dann mit Stahlbuchsen was für die Ewigkeit:cool:

Dann sollte man beim M278 aber auch die Kettenproblematik und die Nockenwellenversteller nicht vergessen.

Die Ausgleichswellen beziehungsweise Kettenproblematik beim M273 und M272 der ersten Baujahre wird wahrscheinlich nicht mehr zum tragen kommen.

Gab es beim M156 im W221 bzw V221, eigentlich auch Probleme mit den Zylinderkopfschrauben?

Zitat:

 

Gab es beim M156 im W221 bzw V221, eigentlich auch Probleme mit den Zylinderkopfschrauben?

Ersten Jahre soweit ich weiß..

Obacht bei dem sich deutlich zu schnell abnutzenden Kettenrad im Steuerkettentrieb beim M272 und M273.

Da gibt es tatsächlich noch einige Motoren die noch zu den ersten davon betroffenen gehören die so in der Gegend von 100.000 km sind und zum Verkauf angeboten werden.

Da weiß man immer nie ob das schon gemacht wurde oder nicht.

Soll ja so um die 80.000 -120.000 km losgehen dann...

Die Dieselmotoren haben alle das Problem des undicht werdenden Ölkühlers, was zwischen 1 und 3 tsd € kostet je nachdem ob bei Mercedes oder freie Werkstatt. Und dann die Qualität der Reparatur, wenn nicht wirklich sauber gearbeitet wird, droht ein Lagerschaden Kurbelwelle. Gibt im Forum viele Beiträge zu den Problemen des OM642 des V6 Diesels. Sollte also immer gemacht worden sein vor mindestens 10 tausend km.

 

Ferner zerfallen gern die vielen Luftkissen in den Sitzen, über 10 Jahre alter weicher Kunststoff. Alle prüfen ob sie noch fest aufblasbar sind.

 

Die Karrosserie ist hingegen sehr gut gekapselt nach unten und auch die Schweller rostfrei. Das hält wohl am längsten vom Auto.

„ Die Dieselmotoren haben alle das Problem des undicht werdenden Ölkühlers, was zwischen 1 und 3 tsd € kostet je nachdem ob bei Mercedes oder freie Werkstatt. Und dann die Qualität der Reparatur, wenn nicht wirklich sauber gearbeitet wird, droht ein Lagerschaden Kurbelwelle.“

Richtig, am besten bei Mercedes machen lassen. Ansonsten sind die OM 642 relativ unauffällig.

am 4. April 2024 um 19:22

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. April 2024 um 16:24:41 Uhr:

 

gibt doch noch MB80

Nach 12 Jahren gibts garnichts mehr, leider.

am 4. April 2024 um 19:37

Zitat:

@alxs schrieb am 3. April 2024 um 17:20:30 Uhr:

 

Ferner zerfallen gern die vielen Luftkissen in den Sitzen, über 10 Jahre alter weicher Kunststoff. Alle prüfen ob sie noch fest aufblasbar sind.

Die Karrosserie ist hingegen sehr gut gekapselt nach unten und auch die Schweller rostfrei. Das hält wohl am längsten vom Auto.

Alles richtig. Genau das rückt so eine S-Klasse aber auch ins richtige Licht, denn wenn du dir ein eher durchschnittliches Auto von VW ansiehst und was dort nach der Hälfte der Laufzeit/Alter so alles defekt geht, ist auch nicht ohne.

Ich will garnicht auf die reihenweise defekt gehenden Diesel in sündhaft teuren T6.x Bussen hinaus, welche eigentlich schon made to break sind - sondern auf Wasserpumpeneinheiten mit Gehäuse und Elektronik, komplett aus Plastik, Lederqualität so unterirdisch dass es knallt und Plastikverkleidungen die jede halbwegs beherzte Berührung optisch quittieren. Ja, letzteres geht nicht ins Geld aber zum 3. Mal eine Verkleidung/Plastikteil tauschen zu müssen, nervt auch bei einem 79 Euro Teil. Und da reden wir nur von Innen, von dem hauchdünnen Lack und den Fahrweksteilen, Bremsen usw. fange ich garnicht erst an. Da ging es nach 2010 sowas von bergab, da kichern die 300tkm alten 4er Gölfe nur. Oder Aussenteile, die aus Kunststoff sind und nach wenigen Jahren ersetzt werden müssen. Furchtbar.

Rein wirtschaftlich ist so eine S-Klasse sehr guter Gegenwert und jedes Auto, Haus, Fahrrad, etc. braucht Pflege und Wartung. Wer es maximalst niedrig von der Instandhaltung haben will, least sich eine Elektrogurke und wechselt alle 3 Jahre durch. Finde die Dinger auch nicht schlecht, aber eben langweilig wie ein neues Smartphone. Jetzt auskosten, was vor 15 Jahren State of the Art war geht eben nur jetzt, wo auch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen noch einigermaßen passen.

am 26. April 2024 um 6:38

Aktuell übrigens ein w221 mit M278, 1. Hand, 447tkm runter bei mobile.de - 2011er Baujahr, alte Steuerkette also... steht nix dabei von ATM. Nicht schlecht.

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