ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 MOPF 63/65 AMG UMBAU

W221 MOPF 63/65 AMG UMBAU

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 21. November 2011 um 12:34

Hallo Freunde, ich habe mich bereits vorher umfassend mit diesem Thema befasst, es sind da allerdings noch einige Fragen offen, die ich nicht klären konnte und auch nichts darüber gefunden habe.

1) Passt die MOPF AMG 63/65 Frontstoßstange auf den Vormopf, ohne dass die Scheinwerfer und der Kühlergrill geändert werden müssen. Welche Zusatzbauteile sind dafür notwendig? Wie sind die Anbringung der Tagfahrlichter aus, kommt es da eventuell zu Fehlermeldungen im Display etc?

2) Die AMG Heckstoßstange passt ja auch auf den Vormopf, allerdings werden da auch diverse Halterungen etc. benötigt. Kennt sich da jemand aus oder hat den Umbau bereits durchgeführt?

 

gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2011 um 18:57

Mein Gott immer dasselbe hier mit dem Mist nur Diesel und dann AMG Paket. Lass doch die leute machen wie sie wollen, was interssiert euch das seid ihr die Rechtsanwälte von Merecedes oder AMG oder die Geschmacksprüfer. Vielleicht gefällt einem die AMG OPTIK und die Endrohre hinten und er braucht keine 500PS um vor der Eisdiele im Leerlauf nochmal Gas geben zu müssen, damit es jeder hört.

Vieleleicht hat er sich 20000,-€ zusammengespart und erfüllt sich seinen Traum und holt sich ein CL w215 Coupe was juckt euch das. Wieso muss man die Leute nur so runtermachen, habt ihr langeweile und seit auf Streit aus damit ihr Hauptsache mal was schreiben könnt.

Die Rede ist nie von Proletenkarre gewesen, die Community ist dafür da, Erfahrungen und Meinungen austazutauschen, das Zauberwort heisst konstruktive Kritik.

Wenn das einem nicht passt der soll sich eben ein ferrari oder Porsche holen, den gibts sehr selten und Flügeltüren hab ich da auch noch keine gesehen, und wenn wäre es auch nicht schlimm, man sollte die Arbeit, Ideee und den Geschmack des anderen nicht für gut heissen aber wenigstens respektierren.

Hinterhof Schrauber Ali, fährt AMG und will bei den Ersatzteilen sparen und bla bla bla. Ich kenne Leute die richtig flüssig sind und die sind teilweise noch geiziger als die, die weniger haben.

Müssen diese Kommetare denn immer sein, einfach mal die Fragen der Leute beantworten.

Pflegefälle gibt es immer wieder aber man sollte nicht immer alle unter einen Kamm schären.

Kindergeburtstag ist das.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Frag mal hier an: http://www.kunzmann.de/shop/de

Ein Geschäftspartner von mir hat erst kürzlich seinen Vormopf S63 komplett auf die Mopf-Optik bei Kunzmann umrüsten lassen, somit solltest Du dort adäquate Antworten auf alle Fragen erhalten.

  :D :D :D

 

guck mal, ob der passt ..... ;)

(bitte freundlich lächeln und nicht nachmachen)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

65erplagie

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

  :D :D :D

guck mal, ob der passt ..... ;)

(bitte freundlich lächeln und nicht nachmachen)

Gruetzi :cool: Miteinand

Nice1 Tom:D:D:D

Hast Du diesen "Designo Couture;)" Kühlergrill auch an Deinem Schiff verbaut? :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Nice1 Tom :D:D:D

Hast Du diesen "Designo Couture;)" Kühlergrill auch an Deinem Schiff verbaut? :confused::D

Bin noch am üben, Ziel ist zwecks "Geh mer aus de Föös" Zähnezeigen.

bin aber über div. Zwischenstufen noch nicht voll ... dran.

:D mein Dengeleisen ist gerade off Duty

wenn ich des Gebiss mal fertig habe, können sich die 65-AMG ler aber.......

 

 Gruetzi :cool: Miteinand

Stabil "das Beste"
Schon freundlicher
Ewech Da Zaehne

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Nice1 Tom :D:D:D

Hast Du diesen "Designo Couture;)" Kühlergrill auch an Deinem Schiff verbaut? :confused::D

Bin noch am üben, Ziel ist zwecks "Geh mer aus de Föös" Zähnezeigen.

bin aber über div. Zwischenstufen noch nicht voll ... dran.

:D mein Dengeleisen ist gerade off Duty

wenn ich des Gebiss mal fertig habe, können sich die 65-AMG ler aber.......

 Gruetzi :cool: Miteinand

:D:D:DVariante 1 "Stabil, das Beste" ist indeed sensationell. Da stimmt dann auch die "street credibility:D"

Saludos,

Alfonso

Hallo,

schon wieder so ein nettes Thema, wenn man sich eine S Klasse kauft kann man das "AMG Paket" als Zusatzausstattung wählen. Wenn man einen "richtigen AMG" haben möchte, sollte man sich einen 63 oder 65 AMG kaufen.

Hoffentlich wirds nicht so einer der wie ein AMG aussieht und klingt irgendwie nach Diesel :):p

Ist Geschmackssache.

Es kann einem ja auch nur die sportliche Optik gefallen ohne dass man 1000 PS haben muss.

Ich habe meinen ebenfalls mit dem Paket bestellt ohne den Motor, mir reicht die Leistung so schon mehr als aus.

Anders sieht es natürlich aus wenn es nur zum prahlen dienen soll von wegen ist mit AMG-Motor und sowas.

Das finde ich peinlich.

Naja ich meinte ja das "AMG Paket" ist ja auch ok, kann man an jedes Auto dran machen. Dieses unterscheidet sich aber noch vom richtigen AMG und da finde ich es einfach schlimm wenn jemand es so aussehen lassen will als hätte er einen "richtigen AMG" habe ich letztens bei einem CLS gesehen.

Sieht aus wie ein 63 AMG ist aber ein CLS 320CDI (die AMG Auspuffendrohre sind natürlich auch dran)

Ich sag's ja, wenn es zum prahlen gedacht ist, finde ich das eher peinlich.

Aber wenn man es rein wegen der Optik bestellt weil man es schöner/sportlicher findet dann ist nichts verwerfliches dran.

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:57

Mein Gott immer dasselbe hier mit dem Mist nur Diesel und dann AMG Paket. Lass doch die leute machen wie sie wollen, was interssiert euch das seid ihr die Rechtsanwälte von Merecedes oder AMG oder die Geschmacksprüfer. Vielleicht gefällt einem die AMG OPTIK und die Endrohre hinten und er braucht keine 500PS um vor der Eisdiele im Leerlauf nochmal Gas geben zu müssen, damit es jeder hört.

Vieleleicht hat er sich 20000,-€ zusammengespart und erfüllt sich seinen Traum und holt sich ein CL w215 Coupe was juckt euch das. Wieso muss man die Leute nur so runtermachen, habt ihr langeweile und seit auf Streit aus damit ihr Hauptsache mal was schreiben könnt.

Die Rede ist nie von Proletenkarre gewesen, die Community ist dafür da, Erfahrungen und Meinungen austazutauschen, das Zauberwort heisst konstruktive Kritik.

Wenn das einem nicht passt der soll sich eben ein ferrari oder Porsche holen, den gibts sehr selten und Flügeltüren hab ich da auch noch keine gesehen, und wenn wäre es auch nicht schlimm, man sollte die Arbeit, Ideee und den Geschmack des anderen nicht für gut heissen aber wenigstens respektierren.

Hinterhof Schrauber Ali, fährt AMG und will bei den Ersatzteilen sparen und bla bla bla. Ich kenne Leute die richtig flüssig sind und die sind teilweise noch geiziger als die, die weniger haben.

Müssen diese Kommetare denn immer sein, einfach mal die Fragen der Leute beantworten.

Pflegefälle gibt es immer wieder aber man sollte nicht immer alle unter einen Kamm schären.

Kindergeburtstag ist das.

Zitat:

Original geschrieben von --ROCCO--

Mein Gott immer dasselbe hier mit dem Mist nur Diesel und dann AMG Paket. Lass doch die leute machen wie sie wollen, was interssiert euch das seid ihr die Rechtsanwälte von Merecedes oder AMG oder die Geschmacksprüfer. Vielleicht gefällt einem die AMG OPTIK und die Endrohre hinten und er braucht keine 500PS um vor der Eisdiele im Leerlauf nochmal Gas geben zu müssen, damit es jeder hört.

Vieleleicht hat er sich 20000,-€ zusammengespart und erfüllt sich seinen Traum und holt sich ein CL w215 Coupe was juckt euch das. Wieso muss man die Leute nur so runtermachen, habt ihr langeweile und seit auf Streit aus damit ihr Hauptsache mal was schreiben könnt.

Die Rede ist nie von Proletenkarre gewesen, die Community ist dafür da, Erfahrungen und Meinungen austazutauschen, das Zauberwort heisst konstruktive Kritik.

Wenn das einem nicht passt der soll sich eben ein ferrari oder Porsche holen, den gibts sehr selten und Flügeltüren hab ich da auch noch keine gesehen, und wenn wäre es auch nicht schlimm, man sollte die Arbeit, Ideee und den Geschmack des anderen nicht für gut heissen aber wenigstens respektierren.

Hinterhof Schrauber Ali, fährt AMG und will bei den Ersatzteilen sparen und bla bla bla. Ich kenne Leute die richtig flüssig sind und die sind teilweise noch geiziger als die, die weniger haben.

Müssen diese Kommetare denn immer sein, einfach mal die Fragen der Leute beantworten.

Pflegefälle gibt es immer wieder aber man sollte nicht immer alle unter einen Kamm schären.

Kindergeburtstag ist das.

Hi Rocco,

 

das war von mir nicht böse gemeint falls du mich meinst.

Finde deinen Beitrag sehr gut, sollten sich viele hier mal eine dicke Scheibe davon abschneiden bzgl. Toleranz und Verständnis gegenüber einander.

am 9. Dezember 2011 um 2:09

Mal wieder zum Thema, habe meinen w221 selbst auch gerade umbauen lassen. Ist ein 2006er also vor Mopf und habe ihn auf vor Mopf S63/S65 Optik umbauen lassen.

Bevor Fragen kommen warum, weil ich es einfach viel schöner finde als die Standart 500er Optik.

So zu deiner Frage, also mit dem Tagfahrlicht wirst du Probleme kriegen. Die Funktionieren nur mit den Mopf Scheinwerfern und den dazugehörigen Steuergeräten 100%. Sicherlich kann man die extra anschließen aber das wird interessant mit Tüv und Fehlermeldungen.

Wenn du die Mopf S63/S65 Stoßstange verbaust musst auch den Grill wechseln, kannst aber die alten Scheinwerfer drinnen lassen.

Meiner Meinung würde ich eher auf S63/S65 vor Mopf umrüsten, dann sieht alles original aus. Sonst hast bei deiner Varriante nen Mix aus vor Mopf und Mopf. Darüber hinaus sind die Endrohre beim vor Mopf aus meiner Sicht die schöneren.

Falls du fragen hast mail mich einfach an ;)

Die Umrüstung des W221 in die Facelift-Version ist nicht einfach. Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus bestätigen.

Entweder macht man es richtig, dann aber mit sehr viel Aufwand und den entsprechenden Kosten. Oder man verzichtet besser. Kompromisse enden oft im Rückbau.

Gerade der Tausch der Scheinwerfer ist sehr kostenintensiv. Neben den beiden Scheinwerfern müssen die jeweils drei angehängten Steuergeräte getauscht werden, ein Kabel verlegt werden und das SAM gegen die neue Version getauscht werden. Nur wenige können das SAM programmieren, normal wird es von der Star-Diagnose nicht akzeptiert, da von der Teilenummer her nicht zu dem jeweiligen Fahrzeug gehörig. Daran hängt dann auch das Tagfahrlicht. Die Heckleuchten sind kein Problem, brauchen aber eine Brücke, um das obere Feld der LEDs anzubinden. Stossfänger und Kühlergrill können nur in Einheit getauscht werden, da der gemopfte Kühlergrill spitz zuläuft und höher ist!

Ein kompletter Umbau mit AMG-Paket kostet gut 10000 Euro. Z. B. bei navisworld.com

Den Tausch der Scheinwerfer sollte man sich wirklich gut überlegen, da die Kosten hierfür einen großen Teil ausmachen, etwa 4000 Euro.

Wenn man dann bedenkt, dass man mit nicht sachgemäß ausgeführten Umbauten große Probleme mit TÜV und selbst mit der Fehlerdiagnose in der Vertragswerkstatt bekommt, sollte man vielleicht nur die Rückleuchten wechseln und die alten Stossstangen gegen AMG aus der Vormopf-Serie austauschen. Dann bleibt die komplizierte Lichttechnik vorne bestehen. Denn hier gibt es wohl fast 30 verschiedene Scheinwerfer. Mit Nachtsicht, Kurvenlicht oder ohne - und je nach Baujahr und Typ noch verschiedene Steuergeräte dazu.

Ich lasse jetzt den teuren Umbau machen, da er schon begonnen wurde. Aber rückblickend hätte ich es lieber gelassen, da die Gesamtkosten in keinem Verhältnis zum Zeitwert der Fahrzeuge stehen.

Werde aber dann die kompletten Front- und Heckstossstangen S65 AMG aus Vormopf verkaufen, mit Nebelscheinwerfern und allen Gittern und Diffusor. Für einen normalen Vormopf ohne AMG dann die sinnvollere kostengünstige Aufwertung, vielleicht mit neuen Rückleuchten. Spart dann etwa 7000 Euro!

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:19

Ich habe schon mehrfach gesehen, wie das MOPF Aerodynamikpaket mit den Vormopf Kühlergrill verbaut war.

Da war allerdings ein kleiner Spalt zwischen Stoßstange und Grill zu erkennen.

Wenn man das macht, sollte es schon ordnetlich sein, da bin ich ganz deiner Meinung. Die Scheinwerfer würde ich allerdings

behalten, da der Umbau, wie bereits erwähnt, in keinem Verhältnis zu den Kosten steht.

Mir gefällt allerdings das AMG Aerodynamikpaket des MOPF irgendwie besser, obwohl das natürlich Geschmackssache ist. Der VorMOPF sieht sehr agressiv aus, das neue Design ist dezenter.

Fragt sich nur, wie die Fehlermeldung im Display bezüglich den Tagfahrlichtern behoben wird. Ich kann kein Auto fahren, an dem im Cockpit eine Fehlermeldung zu sehen ist, das ist für mich unvorstellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen