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W221 MOPF Batterie laden

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 11:32

Hallo Zusammen

Wenn ich bei diesem Fahrzeug die Batterie laden will, muss ich immer die Motorhaube öffnen, was unpraktisch ist, wegen der Länge des Fahrzeugs und des Hardtops des R129, welches an der Decke hängt.

Am liebsten möchte ich das Fahrzeug vom Kofferraum her laden, da man das Gerät dort liegen lassen kann und es für mich am einfachsten wäre.

Beim R129 habe ich seinerzeit eine 12 V Steckdose gelegt, war einfach, da die Batterie im Kofferraum liegt. Beim W221 liegt diese leider im Motorraum und die 12 V Dose im Kofferraum ist nicht zum laden geeignet, da diese abstellt.

Meine Frage an Euch, hat jemand die 12 V Dose im Kofferraum umbauen lassen auf Dauerplus, falls ja, wie / wo hat man das gemacht?

Oder hat jemand von Euch dieses Teil im Kofferraum verbaut. Wäre genial, da man den Ladezustand auf einen Blick sehen würde.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_4?...

 

Danke für Eure Hilfe

Gustav

Beste Antwort im Thema

Hallo Gustav,

bei meinem alten W211 hatte ich einen Dauerplus durch Umstecken der Sicherung F54 im SAM Motorraum auf der Steckdose vorne.

Beim W221 MOPF ist das nicht so einfach. Hier gibt es keine Umsteckmöglichkeit.

Aber realieren läßt es sich doch.

Im Anhang findest Du eine Lösung die funktioniert.

Ich lade so nun die Batterie über die Fondsteckdose und brauche die Motorhaube dafür nicht öffnen.

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Hast du AHK ?

Man benötigt hierfür einen Dauerplus.

Bei der alten E-Klasse W211 konnte man im Motorraum eine Sicherung umstecken.

Dann hatte man einen Dauerplus am Zigarrettenanzünder vorne.

Mit dem Cetek und einem Adapter ließ sich die Batterie dann darüber laden.

Tolle Lösung.

Beim W221 gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

Ist an der AHK Buchse wirklich Klemme 30/ 30a (bzw hinten Klemme 29 / 29a) aufgeschaltet, oder läuft das auch über ein Steuergerät?

Ich habe auch noch einen Stecker herum liegen, den ich einmal genau dafür vorgesehen hatte: Adapterkabel vom Ladegerät auf AHK-Buchse

Edit:

Vielleicht hat ja jemand davon einen Stromlaufplan - da müsste das ersichtlich sein.

Derzeit habe ich für mein Ctek vorne an den Starthilfe-Punkten das kurze Adapterkabel von Ctek angeschlossen.

All so beim ML 164 geht es S-Plan schaue ich mal.

Ja, ML 164 / R W251 sind auch so ca zwei Generationen in der Elektronik dem W221Mopf hinterher, oder?

Mit etwas Glück liegt ja tatsächlich noch echte Klemme 30a / 29a hinten an der AHK Buchse an.

Dort wäre es dann

bei 13Pol AHK Buchse

Pin 9=Klemme30

Pin 13=Masse als Gegenstück wenn Pin9 als Plus /Kl 30 verwendet wird,

dann könnte noch auf Pin10=B+ Anhängerbatterie sein oder alternativ Klemme 15

Wenn es erlaubt ist hier eine schöne Dokumentation: AHK Steckdose Belegung

Gebe ich dir recht es könnte eine Überwachte Leitung sein ,ich schau mal nach.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 19:42

Eine Anhängerkupplung habe ich leider nicht

Die ursprüngliche Idee dahinter:

Sollte eine originale AHK an der Steckdose die richtige für Deine Zwecke geeignete Leitung bereit stellen, könntest Du mit dem originalen Leitungssatz und ggf dem Steuergerät an Heck des Fahrzeuges dadurch am Heck zu der richtigen Leitung kommen ohne das Risiko und Aufwand einer zusätzlich von ganz vorne bis hinten selbst ein Kabel ziehen zu müssen und vorne auch noch fliegend abzusichern.

Bei einem Ladestrom von bis zu ca 10A sollte das Kabel dabei auch nicht zu dünn sein.

Der AHK Leitungssatz wäre zumindest von der Stromstärke dazu geeignet und auch über MBGTC nicht zu teuer.

So die Idee - nun liegt es noch daran, ob Kl31a 1:1 durchgeschleift ist.

 

Zitat:

@gustav01 schrieb am 26. Dezember 2015 um 20:42:15 Uhr:

Eine Anhängerkupplung habe ich leider nicht

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 7:41

Hallo Kappa

Danke für Deine Hilfe

Gustav

Ich hab mir jetzt ganz aktuell dieses ladegerät hier gekauft:

AEG Automotive 97019 Mikroprozessor-Ladegerät LL 10.0 Ampere für 12 und 24 V Batterien, 8-stufig https://www.amazon.de/dp/B00K63AOPC/ref=cm_sw_r_awd_iAgGwbZRZCDN8

Das hat einen Adapter den man fest im Fahrzeug verbauen kann. Damit kannst du das ladegerät anschließen und außerhalb des Fahrzeugs aufstellen und dann nur noch das kabel aus dem motorraum rausführen. Ich mache das sogar so, das ich das ladegerät einfach mit in den motorbereich lege und die haube nicht ganz zudrücke. das geht sehr gut so.

Vg Jörg

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 23:16

Hallo Joerg

Danke für Deine Hilfe.

Das heisst Du musst die Haube öffnen, was ich nicht möchte.

Ich möchte das Gerät im Kofferraum oder Passagierraum anschliessen können.

Für jeden Tip wäre ich sehr dabkbar

Zitat:

@leushuis schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:51:48 Uhr:

Man benötigt hierfür einen Dauerplus.

Bei der alten E-Klasse W211 konnte man im Motorraum eine Sicherung umstecken.

Dann hatte man einen Dauerplus am Zigarrettenanzünder vorne.

Mit dem Cetek und einem Adapter ließ sich die Batterie dann darüber laden.

Tolle Lösung.

Beim W221 gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

.

.

 

Leider. :rolleyes:

Schön und praktisch wäre es schon.

In meinem 211er war es so.

Ja der AHK-Kabelsatz endet auch an 30g so wird das nix, man könnte aber ne 2 Polig Steckdose anbauen (Bike-Start) und dann an die Vorsicherungsdose gehen.

@db-fuchs Danke, das hatte ich schon befürchtet und deshalb seinerzeit für mich selbst nicht weiter verfolgt.

Bei dem Abzweig eine kleinere fliegende Sicherung nahe am Abzweig machen, damit es keinesfalls erhöhte Brandgefahr gibt und da die Leitung als Ladeleitung dienen soll wüde ich am anderen Ende ebenfalls fliegend absichern, damit ein ggf starkes kurzschlussfestes Ladegerät auf Stützspannung eingestellt nicht ebenfalls unangenehme Folgen bringen kann.

Die Leitung sollte gut dimensioniert (min 4²mm) werden, dass die erzeugten Spannungsabfälle nicht die Ladeelektronik des Ladegerätes veräppeln.

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