- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 MOPF Nachrüstung SA 386 Komfort Telefonie - Belegung der Kabel?
W221 MOPF Nachrüstung SA 386 Komfort Telefonie - Belegung der Kabel?
Hallo allerseits
ich habe mir überlegt, in mein Auto die KOmfortelefonie SA 386 einzubauen, damit die Dachantenne genutzt wird. Dazu habe ich dann ein paar Teile erworben. Die Bluetooth-Platte im Handschuhfach ist wohl von einem 221er von 2005, ich habe ausserdem das neuere rSAP V4 Cradle gekauft. Und eine Handyfähige Antenne, und einen E-Netz-Kompensator (brauch ich den noch?)
Ich weiss aber noch nicht ganz klar, wie die Kabel verbunden werden. Die Fotos zeigen die Kabelfarben, die vorhanden sind. Vor allem bei der Bluetooth-Platte weiss ich nicht, wohin das schwarze und Rot/weisse Kabel gehen, währen ich Rot und Braun als Spannung und Masse wahrnehmen. Wahrschienlich mal noch ein Wakeup. Weiss vielleicht jemand genauer Bescheid?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die mechanische Seite ist mittlerweile geklärt. Man braucht eine neuere Grundplatte die hat auch Bluetooth und nur drei Anschlusskabel, plus, minus, Wakeup. Genauso der E Netz Kompensator. Lässt sich elektrisch einfach zusammenschalten. Dazu eine Handyfähige Dachantenne mit violettem Fakra-Anschluss.
Die elektronische Seite macht aber noch Hürden. Mein Comand macht die Aktivierung der Comfort-Telefonie nicht mit. Die Bluetooth-Grundplatte wird nicht erkannt. Verbaut habe ich A2048201211. Das Teil soll laut OnlineEPC schon passen
entweder A2048201211
CONTACT PLATE
UNIVERSAL HANDY INTERFACE
From Ident No: A 265576
From: 01.10.2008
"386: UNIVERSAL TELEPHONY PACKAGE"
For options "582: AIR CONDITIONER IN THE REAR"
oder auch
A2218203911
CONTACT PLATE
UNIVERSAL HANDY INTERFACE
From Ident No: A 265576
From: 01.10.2008
"386: UNIVERSAL TELEPHONY PACKAGE"
Or "388: PHONE MOBILE, MTUS
Not for options SYSTEM"
Or "389: MOBILE PRE.
Not for options INSTALLATION (MTUS) USA
Or CANADA COMPL."
Der Aktivierungsprozess Komofrt-Telefonie im Comand hängt sich wie in Bild 1 gezeigt auf. Ich könnte noch in den Entwicklerdaten ein Telefon-Bluetooth-Parameter manuell eingeben, weiss aber nicht ob das wirklich die Parameter für das zu koppelnde Telefon sind?? (Bilder 2-4).
Vielleicht ist das Gebrauchtteil BT-Grundplatte aber auch defekt... Wenn ich aber ein Cradle aufstecke, bekommt dieses Strom. Allerdings werden weder die BT-Grundplatte noch das Cradle (im Pairing-Modus) von meinem Handy in der Auswahl verfügbarer BT-Geräte angezeigt...
Ich frage mich, ob die Wake-up Versorgung vom Comand kommen muss. Derzeit habe ich das da nicht angeschlossen und gebe einfach 12V auf diese Kabel.
Das Aufhängen könnte daran Ligen, dass du nur eine xentry passthru hast.
Lass doch in der NL, SA 386 eintragen.
Jetzt hat es funktioniert. Man muss vor der Aktivierung mit Xentry alle bereits "normal" gekoppelten Bluetooth-Telefone aus dem Comand löschen. Die Komfort-Telefonie-Platte wird dann erkannt und kommt dann auf Platz 1 der Liste. Ausserdem habe ich die Wake-Up Leitung noch am Comand angeschlossen auf Steckplatz 19 im grossen Stecker gehört sie rein.
Wenn die Komfort-Telefonie nicht mehr verbaut ist, wird sie eine Weile gesucht und dann nimmt das Comand das nächste gekoppelte BT-Telefon. Icih hatte es eben nur als Testanordnung probiert, und muss noch definitiv einbauen.
Hier nun die Gesamtheit der benötigten Teile. Den kleinen "Verstärker" kann man m.W. auch weglassen weil der ist ein "Kompensator E-Netz". Ich weiss gar nicht, ob man das heute noch braucht. Der Einbau kommt dann im Frühling wenn es etwas wärmer ist. Ich werde alles im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung befestigen, da ich es nicht in der Mittelkonsole haben möchte und es auch extrem aufwändig wäre das da hin zu setzen. Die Kontaktplatte kommt dann evtl in das kleine Netz im Kofferraum links. Ein bisschen Strom vom SAM Fond via Sicherungsabgriff, aber dann mit eigener Sicherung zum Telefonieteilesatz. Es sind ja nur 3 Kabel, plus, minus und Wakeup nötig.
Das E-Netz gibt es auch heute noch. Darunter fällt grob gesagt das Netz gesamte von O², ehemals E-Plus und den ganzen Unteranbietern die im O² Netz aktiv sind.
Allgemein gefragt: Wird in das Auto eine Sim-Karte gebaut oder greift die Komforttelefonie auf die Simkarte deines Smartphones zurück?
Sollte in dem Auto eine Sim-Karte verbaut werden müssen, wirst du keine gute Gesprächsqualität haben und in einigen Jahren wird das System nutzlos.
Dem Alter nach müsste die Hardware das 2G/3G Netz unterstützen. 3G wurde bereits in Deutschland abgeschaltet. Die Gesprächsqualität im 2G ist nicht mehr zeitgemäß und über die Abschaltung wird bereits diskutiert.
Das Dongle kann beides, entweder SIM Access via BT vom Handy oder man steckt eine eigene Sim Karte rein. Ich werde das voraussichtlich mit Sim Access nutzen also mit der Handykarte. Es geht mir primär um die Aussenantenne, weil ich noch eine IR-reflektierende Frontscheibe einbauen will im Jahresverlauf. Da soll der Empfang nicht so toll sein dahinter. Bin ja mal gespannt ob es funktioniert, ich glaub es geht aber 4G mit dem Ding.
Da gehen die Meinungen auseinander. Sicherlich nimmt der Empfang zumindest marginal ab. Wenn du in Regionen unterwegs bist, in denen der Empfang allgemein schlecht ist, könnte die Scheibe für einen endgültigen Netzabbruch sorgen, muss aber nicht.
4G/LTE wurde 2010 in Deutschland eingeführt. Da Mercedes seine Technik eher stiefmütterlich behandelt hatte und der Sticker auf deinem 3. Foto aussagt, dass nur 2G und 3G unterstützt werden, würde ich an deiner Stelle erst einmal auf die BT Verbindung setzen.
Wobei auch hier die Frage ist, welcher BT Standard zu der Zeit seitens Mercedes unterstützt wurde und wie sich dieser auf die Gesprächsqualität auswirkt.
Das BT Signal wird vermutlich eines der Module aus dem 2. Foto empfangen, welche hardwaretechnisch aus 2006 und 2009 sind. Zu der Zeit gab es Bluetooth V 2.0 bis V 3.0.
Hier im Forum gab es vergangenes Jahr jemanden mit einem W222, der sein Online-Dienste Modul umrüsten wollte, da selbst der W222 erst im späteren Verlauf mit 4G versorgt wurde. Vielleicht findest du eine umsetzbare Möglichkeit für den W221?
Interessantes Vorhaben in jedem Fall. Mir wären das zu viele Kopfschmerzen sodass ich mich vor wenigen Wochen für ein Android Display entschieden habe.
Tja, nun habe ich die Installation mal nicht in der Tiefgarage, sondern unter freiem, Himmel getestet und muss leider feststellen,dass es zwar mit Komforttelefonie koppelt und das Handy auch SIM Access gewährt, aber leider "No Service" statt der Signalstärkebalken angezeigt werden oben rechts im Display. Also ist keine Netzverbindung da, übrigens mit oder ohne den "E-Netz-Kompensator".
Mein Dongle ist dieses A2129068600 https://...mercedes-originalteile.de/.../...-Profil-Box-Version-3.html
es gibt eine Version 4 die dann auch Daten kann, aber nicht für mein altes NTG 3.5 Comand. https://...ssories.mercedes-benz.com/.../...ofil-version-4-A2539062003
Könnte es Ende Gelände bedeuten für das Projekt? Ich muss es befürchten...
Wenn du NTG V3.5 besitzt, wirst du wohl auch einen MoPf fahren. Wenn ich anhand meiner FIN (S500 MoPf) im EPC suche, bekomme ich das Modul mit der TLN A2129060902 (V4) ausgespuckt. Selbst in diesem Thread (Bj 2007 mit NTG 3.0) wird ein V4 empfohlen.
Danke sehr, das ist die in der Tat die Teilenummer die auch das von mir gern genutzte russische EPC anzeigt. Ich weiss auch nicht, warum ich eine andere erworben habe. War wohl im Kaufrausch. Es gibt noch die Möglichkeit, dass es an der SIM Karte liegt, habe ich in anderen Foren gelesen. Werde es zunächst, vor einem Neukauf des Dongle, noch mit der SIM-Pin Abfrage versuchen, um zu prüfen, ob diese Hürde vom Dongle erkannt und genommen wird. Oder noch meine Zweit-SIM probieren, die von einem anderen Provider ist. Manchmal steckt der Teufel im Detail und das Haar muss gespalten werden...
Ich habe das V2 drinnen gehabt.
Kan ja sein das deins nur 3G kann, mein V2 kann 2G den 3G gibt es ja nicht mehr.
Alxs Modul (V3) unterstützt auch 2G/3G bzw. GPRS und UMTS laut Herstellerangaben auf der Rückseite des Moduls.
In diesem Zusammenhang könntet du in deinem Smartphone (wenn du Sim Access gewährst) in den Systemeinstellungen die Erzwingung des 2G Netzes einstellen und nochmal gucken ob du Netz bekommst. Im iPhone findest du die Option unter Einstellungen -> Mobilfunk -> Datenoptionen -> Sprache & Daten.
Unabhängig vom Empfang sollten deine Simkarten Kontakte (Im V3 Modul eingelegte Sim) in dem Telefonbuch deines Comands angezeigt werden. Sollte dahingend keine Abfrage kommen und niemand automatisch im Telefonbuch auftauchen, wird es sicherlich bereits an dem Simmodul scheitern.
Hast du Zugriff auf ein SD System? Es sollte Testmroutinen geben, die dir eine Fehlereingrenzung ermöglichen.
Die Simkarten Pin (Sim im V3 Modul) entfernen ist auch ein guter Ansatz.
IPhone kan kein rSAP
Gut aufgepasst maxtester! Das wird dem TE hoffentlich bewusst sein bzw. nutzt Alxs hoffentlich ein Android Gerät. Für iPhones käme das B67880000 mit HFP Support in Frage. Auf eBay habe ich auf die Schnelle dieses Angebot gefunden, in dem explizit auf eine nicht-Kompatibilität mit dem Code 596 (Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas) hingewiesen wird.