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W221 MOPF Tausch vom Tankfüllstandssensor linke Seite
Das Auto: W221 S- Klasse MOPF S 350 CDI Bluetec mit OM642.
Das Problem: Hin und wieder fällt die Tankanzeige im KI von dreiviertel voll auf Null, kommt nach einiger Zeit wieder und schwankt auch sonst mal ganz gern. Das Problem tritt aber nur sporadisch im Abstand mehrerer Monate auf.
Fehlerdiagnose: Der Erinnerung nach: Diverse Auslesegeräte zeigen im KI und sogar MSG ein fehlerhaftes CAN Signal für den Tankfüllstand. Im Steuergerät SAM Fond, wo die Kraftstoffpumpe und die zwei Tankfüllstandssensoren dranhängen: Keine Fehler. Aber unter „Ereignisse“ steht: Tankfüllstandssensor linke Hälfte „Signal ausserhalb des zulässiges Bereiches“ oder sinngemäss so etwas.
Das Ersatzteil: Die Teilenummer lautet A2215401517 für die linke Seite. Bei MB rund 150€. Da ich nicht wusste, ob mir der Tausch überhaupt gelingt, habe ich ein Teil im fernen Osten für weniger als ein Drittel erworben.
Der Tausch: Auf Sauberkeit achten damit keine Krümel in den Tank fallen, die ganze Zeit. Die hintere Sitzbank wird entfernt, bei Einzelsitzen genügt evtl die linke Sitzfläche. Darunter die Isolliermatte zurückschlagen. Den Drehdeckel von Hand lösen und die Pfeilmarkierungen beachten. Anschliessend den elektrischen Stecker auf dem Tankdeckel lösen. Danach die 6 Sechskantschrauben lösen. Den Befestigungsring abnehmen und den Deckel anheben. Den Stecker auf der Innenseite lösen. Deckel sauber ablegen.
Der Tankgeber ist nicht sichtbar. Es wird auch nicht der Tankgeber selbst herausgeschraubt, sondern seine Halterung. Er sitzt auf einem gewinkelten Haltebleck hinten im Tank über dem Kardantunnel. Also von der Öffnung weg erst Richtung Fahrzeugmitte und dann nach hinten.
Beachten: Das Halteblech ist mit 2 Kunststoffmuttern befestigt. Das Halteblech ist aber noch an einem weiteren Punkt mit dem Tank verbunden. Das ist aber nur ein Schlitz, der unter eine Schraube über dem Kardantunnel geschoben wird. Ganz ganz knapp noch fühlbar. Nur wenn man sich wundert weil es nach lösen der 2 Muttern nicht gleich rauskommt. Ein wenig lockern und bewegen, dann sollte es sich lösen. Habe auf dem Foto diese 3 Haltepunkte markiert.
Elektrische Anschlüsse: Zweiadriges Kabel Tanksensor schwarz/blau mit Stecker und am Halteblech noch separat ein braunes Massekabel nur aufgeschoben.
Auf dem Stecker vom Sensor ist auch ein kleines Kunststoffteil drauf, mit dem das Kabel an diesem Halteblech fixiert wird. Das wandert mit vom alten zum neuen Sensor, muss ummontiert werden.
Kurz gefasst, man kann sich dieses Video ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=VX6Z3vgqJ_Y
Einbau in umgekehrter Reihenfolge… Eine Stunde sollte in Ruhe genügen für Anfänger.
Übrigens ist der Stecker auf dem Tankdeckel die ganze Elektrik für den Tank. Auf der rechten Seite sind die Kraftstoffpumpe und der Geber für die rechte Hälfte. Alle Kabel laufen intern. Der Geber rechts kann erst nach Entfernen der Kraftstoffpumpe ausgebaut werden. Das ist aber auch nicht schwierig.
Anbei noch zwei Bilder vom alten Sensor nach 12 Jahren und 235 tkm.
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2 Antworten
Das Auto: W221 S- Klasse MOPF S 350 CDI Bluetec mit OM642.
Das Problem: Hin und wieder fällt die Tankanzeige im KI von dreiviertel voll auf Null, kommt nach einiger Zeit wieder und schwankt auch sonst mal ganz gern. Das Problem tritt aber nur sporadisch im Abstand mehrerer Monate auf.
Fehlerdiagnose: Der Erinnerung nach: Diverse Auslesegeräte zeigen im KI und sogar MSG ein fehlerhaftes CAN Signal für den Tankfüllstand. Im Steuergerät SAM Fond, wo die Kraftstoffpumpe und die zwei Tankfüllstandssensoren dranhängen: Keine Fehler. Aber unter „Ereignisse“ steht: Tankfüllstandssensor linke Hälfte „Signal ausserhalb des zulässiges Bereiches“ oder sinngemäss so etwas.
Das Ersatzteil: Die Teilenummer lautet A2215401517 für die linke Seite. Bei MB rund 150€. Da ich nicht wusste, ob mir der Tausch überhaupt gelingt, habe ich ein Teil im fernen Osten für weniger als ein Drittel erworben.
Der Tausch: Auf Sauberkeit achten damit keine Krümel in den Tank fallen, die ganze Zeit. Die hintere Sitzbank wird entfernt, bei Einzelsitzen genügt evtl die linke Sitzfläche. Darunter die Isolliermatte zurückschlagen. Den Drehdeckel von Hand lösen und die Pfeilmarkierungen beachten. Anschliessend den elektrischen Stecker auf dem Tankdeckel lösen. Danach die 6 Sechskantschrauben lösen. Den Befestigungsring abnehmen und den Deckel anheben. Den Stecker auf der Innenseite lösen. Deckel sauber ablegen.
Der Tankgeber ist nicht sichtbar. Es wird auch nicht der Tankgeber selbst herausgeschraubt, sondern seine Halterung. Er sitzt auf einem gewinkelten Haltebleck hinten im Tank über dem Kardantunnel. Also von der Öffnung weg erst Richtung Fahrzeugmitte und dann nach hinten.
Beachten: Das Halteblech ist mit 2 Kunststoffmuttern befestigt. Das Halteblech ist aber noch an einem weiteren Punkt mit dem Tank verbunden. Das ist aber nur ein Schlitz, der unter eine Schraube über dem Kardantunnel geschoben wird. Ganz ganz knapp noch fühlbar. Nur wenn man sich wundert weil es nach lösen der 2 Muttern nicht gleich rauskommt. Ein wenig lockern und bewegen, dann sollte es sich lösen. Habe auf dem Foto diese 3 Haltepunkte markiert.
Elektrische Anschlüsse: Zweiadriges Kabel Tanksensor schwarz/blau mit Stecker und am Halteblech noch separat ein braunes Massekabel nur aufgeschoben.
Auf dem Stecker vom Sensor ist auch ein kleines Kunststoffteil drauf, mit dem das Kabel an diesem Halteblech fixiert wird. Das wandert mit vom alten zum neuen Sensor, muss ummontiert werden.
Kurz gefasst, man kann sich dieses Video ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=VX6Z3vgqJ_Y
Einbau in umgekehrter Reihenfolge… Eine Stunde sollte in Ruhe genügen für Anfänger.
Übrigens ist der Stecker auf dem Tankdeckel die ganze Elektrik für den Tank. Auf der rechten Seite sind die Kraftstoffpumpe und der Geber für die rechte Hälfte. Alle Kabel laufen intern. Der Geber rechts kann erst nach Entfernen der Kraftstoffpumpe ausgebaut werden. Das ist aber auch nicht schwierig.
Anbei noch zwei Bilder vom alten Sensor nach 12 Jahren und 235 tkm.
Ich habe den Beitrag in die FAQ aufgenommen.
lg Rüdiger