ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 neues Getriebe und ruckt trotzdem

W221 neues Getriebe und ruckt trotzdem

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:12

Hallo Leute,

wegen unsauberen Schaltvorgängen wurde in meinen S 320 CDI L eine neues Getriebe incl.Wandler eingebaut. Beim Runterschalten ohne Last, ruckt es bei knapp über 40 KM/H und 2 x unter 40 KM/H jetzt immer noch.

Bei zügigem Anfahren und starkem Abbremsen ist nichts zu spüren.

Die Jungs bei Mercedes sind ratlos.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Thomas

Beste Antwort im Thema

Wären es die Hardyscheiben oder die Mechanik sollte eine Mercedesniederlassung nicht an ihre Grenzen stoßen.

Unser Getriebe konnte durch eine neue Software inkl einer Adaption beruhigt werden. Dieses Rucken bzw. der Schlag war bei uns durch die alte Software ausgelöst. Die ältere Software will immer mit dem Getriebe und den niedrigen Gängen bremsen. Leider übertreibt sie diese Geschichte und löst somit diesen Schlag aus.

Sollte die Software sein.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo und guten Abend T.Steinbach,

Ich denke, dass in dem Fall die Hardyscheibe ausgeschlagen ist ( kommt sehr oft bei den Benzern vor )

oder es können die Antriebswellen defekt bzw. ausgeschlagen sein.

Wurde denn nach dem Differenzial nachgeschaut oder Hinterachse.

Ob eventuell Gummilager oder Gummibuchsen ausgeschlagen oder gar verschlissen sind.

Nicht auszuschließen die Kardanwelle.

War das Vorherige Getriebe defekt?

Wären es die Hardyscheiben oder die Mechanik sollte eine Mercedesniederlassung nicht an ihre Grenzen stoßen.

Unser Getriebe konnte durch eine neue Software inkl einer Adaption beruhigt werden. Dieses Rucken bzw. der Schlag war bei uns durch die alte Software ausgelöst. Die ältere Software will immer mit dem Getriebe und den niedrigen Gängen bremsen. Leider übertreibt sie diese Geschichte und löst somit diesen Schlag aus.

Sollte die Software sein.

Wie schon

caprice1977

sehr richtig gesagt hat muss ZWINGEND die Adaption komplett durchgeführt werden.

Auch müssen die Erfüllungsgehilfen bei MB die Lade und Entladezeiten der Kupplungsfüllungen kontrollieren.

Hier zeigt sich dann auch ob ein Ventil Schwergang hat und dadurch keine Adaption mehr möglich ist.

Gerade für das Getriebe hat die SD jede Menge Prüf und Kontrollmöglichkeiten bis zum kleinsten Ventil und der letzten Füllzeit !

Da sollte (bei vorausgesetzter Erfahrung) der Fehler sehr schnell gefunden werden.

Die Software wurde auch schon öfter überarbeitet. Allerdings wurde sie nur Fehlertoleranter.

 

MB-Dok.

 

Hi Mb Dok,

kleine Frage am Rande. Das Rucken habe ich auch. Die Werkstatt hat neue Software (Motor und Getriebe) aufgespielt (c216/70k Kilometer). Ein Fehlercode zeigte übrigens an: "Gang rutscht"..der Dritte, glaube ich. Die Werkstat meinte, das bedeutet evtl. Getriebeschaden. Ich müsste das Getriebe weiterhin beobachten.

Nun muss ich sagen, dass das Mercedes Getriebe für mich der einzige Grund wäre, wieder auf ein Fahrzeug mit ZF Getriebe umzusiedeln. Das Getriebe im 535d mit nunmehr 200 k Kilometern schaltet immer noch seidenweich und ohne die Gedenksekunde, wie bei der 7-G Tronik, wo es manchmal nach Kurven einfach runterschaltet, oder auf der BAB bei 140 und Gasgeben nicht weiss, ob es hoch, oder runterschalten soll.

Kann das mit dem Code "Gang Rutscht" eine Folge anderer Fehler sein? Irgend ein defekter Sensor? Eine Spülung wurde angeblich (kann auch sei, dass nur gewechselt worden ist) bei 50.000 km, gemacht.

Lg

Marc

 

Hallo Marc,

wenn ein Automatikgetriebe Gedenksekunden oder Ruckeln oder sonstige wahrnehmbare Mucken macht ist IMMER ein FEHLER Grund dafür.

Dazu muss man wissen das heutige Getriebe eine Intelligente Steuerung haben die sich anpasst UND Fehler solange auszugleichen versucht bis es wirklich nicht mehr geht.

Es gibt viele Sensoren die beurteilen wann welches Ventil geschaltet werden darf und kann.

Ist hier auch nur ein Sensor dabei der ab und zu falsche Werte liefert geht die gesamte Steuerung durcheinander und es tauchen Ausweichreaktionen auf die dann als Getriebefehler empfunden werden.

Wer sein Getriebe behalten will sollte umgehend das komplette Getriebe überholen lassen. Wenigsten sollte die Elektroplatte und eventuelle schadhafte Ventile getauscht werden.

Ansonsten zerstört sich das Getriebe nach und nach selber.

(Gang rutscht spricht für ein schwergängiges Ventil oder einen fehlerhaften Drehsensor)

Ach ja, die Hersteller der Getriebe sind nicht MB oder BMW, sondern meist eine Firma die eben nur Abwandlungen nach Kundenwunsch produziert.

 

MB-Dok

hallo mb-doc,

vielen dank für die info.

würdest du es bei mb überholen lassen, oder lieber gleich ein austauschgetriebe (nicht vom freundlichen) einbauen lassen?

ich kann mir vorstellen, dass sich das preislich die waage hält...

Lieben Gruss

marc

für einen werkstatttipp raum hh/kiel wäre ich dankbar.

Am sichersten ist immer ein Tauschteil von MB.

Alleine schon wegen der erhöhten Qualitätskontrollen und der Garantie.

Wenn man einen WIRKLICH guten und auf MB Getriebe spezialisierten Betrieb findet und dann da noch den der jeden Tag nichts anderes macht ...

kann das sogar noch besser sein.

Aber die Leute sind selten.

MB-Dok

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:07

Hallo zusammen,

erst mal Danke in alle Richtungen für eure Anregungen.

MB hat heute festgestellt, dass das Ruckern sehr wahrscheinlich von der Steuerkette kommt,

die wird jetzt ausgewechselt.

Ich mache dann Meldung, ob es diesmal die richtige Diagnose war, ist ja nicht die erste, die nicht richtig war!

Bis bald,

Thomas

Warum sollte eine Steuerkette die den Motorlauf regelt das Getriebe und die Schaltvorgänge beeinflussen? Wäre aus technischer Sicht interessant hier eine Erklärung zu bekommen.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:25

Hallo zusammen,

Mercedes ht sich heute gemeldet, nach dem neuen Getriebe,

neuem Wandler und neuem Getriebeöl ist jetzt auch die Steuerkette

neu, leider flitschen die Gänge weiter rein und beim Runterschalten

wird weiter gestottert.

Gute Ratschläge sind gerne willkommen, vielleicht kann man den Jungs bei

Mercedes noch einen Tip geben :) .

Gruß, Thomas

Werkstatt wechseln und Getriebe Auslesen lassen. Die können von den einzelnen Kupplungen die Werte Auslesen und messen. Sieht aber nach einer schlechten Mercedes Werkstatt aus also wechseln.

Steuerkette für Getriebeprobleme tauschen ist schon sehr seltsam. Ferndiagnosen über motortalk bringen dir wenig wenn die Niederlassung so anfängt auf gut Glück zu tauschen und nicht mal per Diagnose Fehler findet. Da steht ja sonst echt alles drin. Selbst bei unserem w220 stand im Bericht "Überlastung des Kassettenantriebs von Comand" da wohl mal eine Kassette schwerer ging und ausgeworfen wurde.

Bei dieser Werkstatt würde mich selbst ein falsches ATF im Getriebe und ein falscher Ölstand nicht wundern.

Themenstarteram 3. August 2013 um 14:55

Hallo zusammen,

mein S 320 CDI L ist mit neuem Getriebe und seinen unsauberen Schaltvorgängen und Schlägen sowie Rucken beim Runterschalten nach 5 Wochen Aufenthalt bei MB Köln mit einer neuen Steuerkette versehen,

und dem Vermerk, dass kein Fehler feststellbar sei und keine weiteren Tests notwendig seien zurück.

Hat jemand für den Raum Köln einen guten Tipp, wer sich besser mit Gtrieben auskennt als MB selbst?

Ich finde es seltsam, das ein Mercedes nach 4 Jahren und 145.000 KM irreparabel ist.

Gruß, Thomas

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 neues Getriebe und ruckt trotzdem