ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Niveauregulierung oder was ist das Problem?

W221 Niveauregulierung oder was ist das Problem?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 0:13

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem S320CDI (Airmatic)..ab ca. 80kmh zwischendurch auch vorher schon, fängt mein Fahrwerk extrem an aufzuschaukeln..wie ein Schaukelstuhl. Ich habe alle bereits alle Luftfederbeine neu gemacht. Und sowie sich das anfühlt kommt das von hinten..Hinterachse habe ich schon geguckt & da war das Gestänge vom Sensor fest..gangbar gemacht/ausgetauscht. Jetzt weiß ich nicht ob ich den wieder richtig hingesetzt habe, weil meine Werte sagen mir vorne 50mm an & hinten -3mm, kann das mit dem Schaukeln zusammenhängen & weiß jemand wie der Sensor saß?

Ach noch eine Info..mit meinem Standard AMG Satz macht der Kasten das nicht so extrem, aber man merkt trotzdem das der nicht richtig auf der Straße liegt. Mit meinem 21 Zoll Satz ist es unmöglich zu fahren, ganz besonders wenn Unebenheiten auf der Straße sind.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Ähnliche Themen
59 Antworten

Querlenker, stabi, Buchsen,... Mal hochnehmen und mit montiereisen dran.

Die Pappe vorne sitzt innerhalb der Stoßstange?

21" sind allgemein weniger komfortabel.

@DB97 welche Marke sind due Federbeine? Alles außer Bilstein macht wenig bis keinen Sinn. Schade für die Arbeit.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 7:43

Natürlich sind die 21“ nicht komfortabel, aber der lief sonst auch nie so. Was mich halt stutzig macht, dass die SD ansagt -3mm. Und hatte die Querlenker und alles schonmal geprüft, aber man konnte nichts feststellen.

Die Federbeine sind von Aerosus..

[

Die Federbeine sind von Aerosus..

@DB97

Das ist der Fehler. Vermutlich sind das ARNOTT Federbeine, ohne Dämpferhärtenverstellung. Die haben nur eine Fake-Ekektronik um die Airmatic-Steuerung zu überlisten. Die Dämpfungswerte sind reiner Zufall (hohe Fertigungstoleranzen oder einfach ungenügende Genauigkeit). Du kannst das bei dem Lieferanten reklamieren, der wird wahrscheinlich Ersatz leisten, aber dann hast du die Arbeit nochmal und das Ergebnis ist unsicher.

So wie ich ihn verstanden habe lag der Fehler bereits vor dem Tausch der FB vor.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:04

Zitat:

@Rhanie schrieb am 24. Juli 2021 um 10:23:25 Uhr:

So wie ich ihn verstanden habe lag der Fehler bereits vor dem Tausch der FB vor.

Richtig, der Fehler war vor dem Tausch schon da. Aber kann ja natürlich sein, dass wenn die alten Federbeine schon ein Defekt hatten.

Zitat:

@DB97 schrieb am 24. Juli 2021 um 17:04:48 Uhr:

Zitat:

@Rhanie schrieb am 24. Juli 2021 um 10:23:25 Uhr:

So wie ich ihn verstanden habe lag der Fehler bereits vor dem Tausch der FB vor.

Richtig, der Fehler war vor dem Tausch schon da. Aber kann ja natürlich sein, dass wenn die alten Federbeine schon ein Defekt hatten.

Und wenn zu dieser Zeit der hintere Niveausensor fest war???

@Bamberger_1 hat er ja geschrieben das es so war, aber bewirkt das dann ein aufschaukeln?

M. E. Geht er wahlweise auf hart, steht schief und geht nicht hoch, aber aufschaukeln waere mir jetzt neu und auch schwer nachvollziehbar.

@DB97 hattest du die graue airmatic Fehlermeldung?

Wenn die Dämpfung undefiniert ist, gibt es situationsabhängig alles mögliche an unguten Stabilitätsproblemen

@DB97 Versuche mal, ob die Dämpfung sich mit Sport 1/2 merklich verstellen lässt. Wenn nicht, dann habe ich ja schon hingewiesen woher das kommen kann

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 16:20

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Juli 2021 um 17:30:00 Uhr:

Zitat:

@DB97 schrieb am 24. Juli 2021 um 17:04:48 Uhr:

 

Richtig, der Fehler war vor dem Tausch schon da. Aber kann ja natürlich sein, dass wenn die alten Federbeine schon ein Defekt hatten.

Und wenn zu dieser Zeit der hintere Niveausensor fest war???

Ja, der Sensor war zu dem Zeitpunkt fest. Das habe ich erst nachdem Federbeintausch festgestellt.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 16:21

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Juli 2021 um 17:45:11 Uhr:

Wenn die Dämpfung undefiniert ist, gibt es situationsabhängig alles mögliche an unguten Stabilitätsproblemen

@DB97 Versuche mal, ob die Dämpfung sich mit Sport 1/2 merklich verstellen lässt. Wenn nicht, dann habe ich ja schon hingewiesen woher das kommen kann

Egal, welche Stufe, der schaukelt sich bei Unebenheiten oder Vollgas einfach auf.

@DB97 merjt man auf normalen Straßen (50kmh) mit den üblichen Unebenheiten Unterschiede der Dämpfung in den 3 Dämpfungsstufen oder bleibt das gleich?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 18:35

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Juli 2021 um 20:24:33 Uhr:

@DB97 merjt man auf normalen Straßen (50kmh) mit den üblichen Unebenheiten Unterschiede der Dämpfung in den 3 Dämpfungsstufen oder bleibt das gleich?

Nein, bei 50km/h ist alles normal. also man merkt kein Unterschied ob Sport oder Komfort.

Das ist schlecht! Der Unterschied zwischen Comfort, Sport 1 und Sport 2 muss deutlich erkennbar sein. Also wie „Sofa“, „Knackig“ und „Bretthart“. Wenn nicht sind die Dämpferelemente in den Federbeinen kaputt oder eben nicht einstellbar, wie bei ARNOTT üblich.

@DB97

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Niveauregulierung oder was ist das Problem?