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W221 Parktronic/Parksensor der Einparkhilfe spinnt oder defekt
Hallo zusammen,
bei meinem S350 (W221 BJ2006) spinnt die Einparkhilfe. Manchmal geht sie ohne Probleme, manchmal bekomm ich einen Dauerpiepton und 4 rote Balken (auf der vorderen und hinteren Anzeige). Meiner Meinung nach passiert das willkürlich. Egal ob ich vorwärts oder rückwärts einparke. Mal geht´s…mal nicht
Gibt es hier ein „Steuergerät“ das ich mal „resetten“ kann? Evtl. durch Raus-Rein der Sicherung? Falls ja, wo ist die Sicherung für die Parksensoren zu finden?
Wie kann ich ohne Star-Diagnose testen, welcher Sensor defekt ist? Kommt man an die Sensoren von unten gut ran, oder muss man die komplette Front/Heck (je nach dem wo der defekte sitzt) abmontieren? Falls ja, hat hierzu jemand eine Anleitung zur Hand?
Das komische ist echt, dass es manchmal funktioniert und dann mal wieder nicht. Daher denke ich, es ist evtl. kein Sensor defekt, sondern nur ein Stecker locker oder ein Kontakt korrodiert/verschmutzt.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Marc
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19 Antworten
ich denke es muss zu SD, da kannst du genau erfahren welche kaputt ist.
Zitat:
@Merin 1 schrieb am 23. Februar 2018 um 20:48:10 Uhr:
ich denke es muss zu SD
Das ist zwar der richtige tipp, aber er will das nicht.
Es muss doch eine Möglichkeit sein, dass man es kostenlos reparieren kann.
Die gibt es doch auch.
Mit einem Kunststoffspatel den die Pts- Sensoren tragenden Stoßstangenanteil abklipsen. Die Sensoren auf korrekt sitzende Strom- und Signalanschlüsse überprüfen und dann fest in die jeweiligen Sensorhalterungen einrasten lassen.
Dann klappt es auch wieder mit der korrekten PTS Anzeige....falls nicht, bleibt tatsächlich nur noch der Gang zur SD.
Zitat:
@chauvi schrieb am 24. Februar 2018 um 02:27:05 Uhr:
Die gibt es doch auch.
Mit einem Kunststoffspatel den die Pts- Sensoren tragenden Stoßstangenanteil abklipsen. Die Sensoren auf korrekt sitzende Strom- und Signalanschlüsse überprüfen und dann fest in die jeweiligen Sensorhalterungen einrasten lassen.
Dann klappt es auch wieder mit der korrekten PTS Anzeige....falls nicht, bleibt tatsächlich nur noch der Gang zur SD.
Das würde ich auch zuerst machen.
Es gibt noch ein Tipp, wie man die Sensoren prüfen kann. Fingerkuppe leicht feucht machen und ganz leicht auf den Sensor auflegen, während Park Tronic aktiv ist, die Sensoren vibrieren leicht, das kann man fühlen. Wenn sie nicht vibrierenden sind sie kaputt.
LG
Ralf
Zitat:
@chauvi schrieb am 24. Februar 2018 um 02:27:05 Uhr:
Die gibt es doch auch.
Mit einem Kunststoffspatel den die Pts- Sensoren tragenden Stoßstangenanteil abklipsen. Die Sensoren auf korrekt sitzende Strom- und Signalanschlüsse überprüfen und dann fest in die jeweiligen Sensorhalterungen einrasten lassen.
Dann klappt es auch wieder mit der korrekten PTS Anzeige....falls nicht, bleibt tatsächlich nur noch der Gang zur SD.
So geht das - geht natürlich besser wenn man per SD mitgeteilt bekommt, welcher Sensor Probleme macht.
Die S Klasse hat aber nicht die Runden Sensoren.
Jedenfalls meine nicht.
Wenn er eine mit Nachtsichtsystem hat, hat er sie nicht.
Sonst hat er runde Sensoren.
Abgesehen davon viel zu viel Aufwand Stoßstangen zu demontieren um einen Sensorstecker nachzudrücken etc.
Da wird ein Sensor defekt sein. Ab zu Mercedes oder an einen guten Tester. Der sagt dir welcher Sensor es ist.
Gruß Jan
Ja ich hab die runden Sensoren.
Das mit dem "fühlen" werde ich mal ausprobieren.
An die Sensoren komme ich von außen ja nicht dran (um sie auszubauen oder die Steckverbindung zu prüfen).
Dazu muss ich ja die gesamte Stoßstange abmontieren oder komm ich da von unten (Hebebühne) darn?
Das mit dem "....Kunststoffspatel den die Pts- Sensoren tragenden Stoßstangenanteil abklipsen..." da steh ich auf dem Schlauch. Wo müsste ich da "klipsen"? (Bilder anbei)
Der Tipp passt zum W220 - nicht zum W221
Sensor zum wechseln muss Stosstange ab.
Warum so ein Aufstand. Auslesen lassen fertig.
Kostet doch nicht die Welt.
Richtig Jan, das Auslesen kostet bestimmt nicht die Welt.....aber der Tausch des Sensors mit Ab- und Anbau der Stoßstange schon. Nen Original-Sensor bekommt man für 20-30€ im Internet und da der Tipp mit dem "Abklipsen" zum W220 und nicht für meinen W221 passt.....frage ich ja hier nach einer Anleitung zum Abbau der Stoßfänger
Was willst du denn damit erreichen? Fahr doch zum auslesen. Dann weißt du welcher defekt ist.
Danach kannst du den doch selber tauschen? Zumindest weiß man dann ob man vorne oder hinten abmontieren muss.
Nen 2. Mann solltest du dir schon organisieren zum abbauen. Sonst wird es schief gehen. Die Sensoren kann man übrigens super selber lackieren. Farbton in einer Sprühdose im Internet bestellen (Lackton angeben).
2 mal drüber. Klarlack drauf. fertig.