ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Problem mit dem 3.ten Bremslicht

W221 Problem mit dem 3.ten Bremslicht

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. August 2012 um 19:18

Mein w221 zeigt sporadisch die Fehlermeldung 3.tes Bremslicht, in dem Moment leuchtet es nicht, drückt mann die OK Taste erlischt die Fehlermeldung und das 3.te Bremslicht leuchtet wieder. Das passiert mal 3 -5 Tage nicht, dann wieder häufig an einem Tag, hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dritte Bremsleuchte defekt, dem kann man Glauben schenken.

Themenstarteram 8. August 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Dritte Bremsleuchte defekt, dem kann man Glauben schenken.

Es ist nur seltsam, daß die dritte Leuchte x-Mal leuchtet und zwar komplett, und dann ab und zu nicht!?

Dritte Bremsleuchte defekt!

Da macht sich MB die Mühe um Notlaufeigenschaften für DEFEKTE Baugruppen zu programmieren und dann gibt es tatsächlich Leute die meinen das könnte ja heilen, so wie eine Schramme in der Haut.

So weit ist die Technik dann doch noch nicht.

AUSTAUSCHEN.

Die Steuergeräte nehmen sonst bei defekten Baugruppen auf Dauer Schaden und dann wird es viel teuer.

MB-Dok.

Themenstarteram 9. August 2012 um 7:53

Danke für den Beitrag, Mercedes sagt, bei Leuchten sei keine Notlauffunktion eingebaut, ich geb mal Bescheid wenn ich etwas in Erfahrung gebracht habe.

Gruß, Thomas

Bei Leuchten hat Mercedes teilweise Ersatzbirnen verbaut die einschalten sobald die erste Birne defekt ist. Siehe Rücklichter am W220.

Das Bremslicht - Problem ist dem Problem des Spiegelblinker im W220 sehr ähnlich gestrickt. Dort ist ebenfalls eine kleine Steuerplatine vor den LEDs verbaut um diese zu versorgen und dem Lampensteuergerät Infos über die LEDs zu geben. Eine blanke LED wäre sofort, laut Steuergerät, eine offiziell als Defekt erkannte Glühbirne. Grund ist der fehlende Wiederstand einer LED im Vergleich zu einer Glühbirne.

Hat man nun am W220 Glück mit dem Blinker, ist es nur ein Wackler oder Korrosion im Anschlussstecker der die Infos für die Lampensteuerung verfälscht. Das ist 1/1 auf das dritte Bremslicht des W221 umlegbar. Ist jedoch in der Platine eine Lötstelle defekt oder eine LED ist am sterben, so muss man das Bauteil leider tauschen. Die Platine nachlöten oder durchtesten wird der Normalnutzer nicht können. Man kann jedoch einen Handy oder Fernseher - Reparateur um einen Test beten. Leider ist nachlöten oder ein Bauteiltausch meist sinnlos da im Auto zuviel Vibration und Hitze für normale Lötstellen ist.

Gruß

Holger V.

Themenstarteram 9. August 2012 um 10:04

Hallo Holger,

vielen Dank für die Erklärungen, habe heute bei meinem freundlichen MB-Partner einen Termin zum Austausch der 3.ten Heckleuchte gemacht, tut echt weh, ca 700,00 €.

Gruß, Thomas

? 700€ sind aber schon sehr reichlich.

Falls das so verbaut ist wie im W220 kann ich es fast nicht verstehen.

die MB-Jungs sind ja nicht ganz gar???????????

hier kauf dir das Ding spendier ein paar Stunden und bau das Ding selber ein.

 

http://www.ebay.de/.../130709267713?...

Themenstarteram 9. August 2012 um 12:52

Hallo Leute,

die Sache ist die, da muß die Rückbank raus, die Kopfstützen, die Hutablage und das Rollo müssen auch raus und dann kommen wir langsam zur Bremsleuchte, vielen Dank auch an den Herrn Konstruckteur!

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von T.Steinbach

Hallo Leute,

 

die Sache ist die, da muß die Rückbank raus, die Kopfstützen, die Hutablage und das Rollo müssen auch raus ist doch kein Akt, oder?? Dauert halt etwas  und dann kommen wir langsam zur Bremsleuchte, vielen Dank auch an den Herrn Konstruckteur!

 

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von T.Steinbach

Hallo Leute,

die Sache ist die, da muß die Rückbank raus, die Kopfstützen, die Hutablage und das Rollo müssen auch raus und dann kommen wir langsam zur Bremsleuchte, vielen Dank auch an den Herrn Konstruckteur!

Gruß, Thomas

In der Produktion wird die Hutablage, demnach auch die 3. Bremsleuchte, vor der Heckscheibe eingebaut. Es wird wahrscheinlich davon ausgegangen, dass dieses Teil nicht/nicht oft kaputt geht. Falls doch, ist das Ganze nicht gerade reparaturfreundlich.

Zitat:

In der Produktion wird die Hutablage, demnach auch die 3. Bremsleuchte, vor der Heckscheibe eingebaut. Es wird wahrscheinlich davon ausgegangen, dass dieses Teil nicht/nicht oft kaputt geht. Falls doch, ist das Ganze nicht gerade reparaturfreundlich.

Gute Idee. Fahr mal ein paar km rückwärts auf der AB, bekomme einen Steinschlag, dann geht das gleich mit der Teilkasko-Glasversicherung.

 

BTW: Ich bin zwar kein W221 Spezialist, aber bezweifle, dass wegen der 3. Bremsleuchte alles raus muss. Schaut euch mal meinen Anhang im vorherigen Post an. Wenn das so ähnlich wie beim W220 ist, dann kann man die hintere Abdeckung (Teil 190) abschrauben/aushebeln und man kann das Bremslicht wechseln, vielleicht muss der Rollo weg und vielleicht muss man vom Kofferraum aus ran.

Hi Bamberger

Was ist das für ein. doc? Mein Reader bringt nur krypt. Zeichen raus, bei Deinem Anhang.Sony Tablet. Frisch upgedatet. Als Domnload wird ein htm-file angezeigt-der htm-reader kann das aber nicht als htm lesen.

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Problem mit dem 3.ten Bremslicht