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W221 Probleme bei Multikontursitz & Schiebedach

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:59

Hi Leute!

Ich bin stolzer Besitzer einer neuen gebrauchten S-Klasse (V221 S500 4Matic lang, BJ2007, 200tkm). Das Fahrzeug ist beeindruckend, sowohl vom Komfort, als auch von der Wertigkeit und Qualität.

Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen seit dem Kauf.

1. Das Schiebedach lässt sich nur schwer bis gar nicht öffnen. Kippen ist kein Problem, jedoch sobald es nach hinten geschoben wird geht es 10cm einwandfrei und dann stockt es ziemlich bzw. bleibt stehen. Ich konnte es ein paar Mal ganz öffnen, jedoch die letzten paar Male hat es sich verschlechtert. Vermutlich hat es der Vorbesitzer kaum geöffnet. Gehört hier nur etwas geschmiert, oder ist vermutlich der Motor defekt?

2. Der Multikontursitz auf der Fahrerseite funktioniert nur manchmal bzw. unzureichend. Die Massagefunktion lässt sich nur ca. jedes 10.Mal aktivieren (Zündung Ein/Aus). Nach dem Auswählen der Massagestärke springt die Einstellung gleich wieder auf 0 zurück. Der aktive Seitenhalt bei Kurvenfahrten ist nicht immer verfügbar und auch die Seitenwangen blasen sich nicht immer auf, wenn dann links schwächer als rechts. Bei Kurvenfahrten erreicht die linke Seitenwange aber ihr Maximum. Es ist also ziemlich merkwürdig. Würde es hier etwas bringen die Sicherung zu ziehen?

Hätte vielleicht jemand von euch einen Belegungsplan UND den exakten Standort der Sicherungskästen? Bei meinem Fahrzeug war keiner dabei und nicht mal im Handbuch steht wie man zur Batterie im Kofferraum kommt, denn sonst hätte ich alles stromlos gesetzt.

Dass mir der Weg zur Fachwerkstätte nicht erspart bleibt ist mir klar, nur hätte ich mich gerne ein wenig vorab informiert bevor ich mir einen Bären aufbinden lasse. Auch werde ich mit dem Händler noch verhandeln müssen dass er einen Teil der Reparatur übernimmt.

Vielen Dank für die Antworten schon vorab!

LG mike

Beste Antwort im Thema

Hallo,

anscheinend hat dein Vorbesitzer es aufgegeben immer wieder in die Werkstatt zu fahren.

Du hast also nun einen Wagen mit anscheinend schwierigen Fehlern.

zu 1.

Das Schiebedach MUSS neu abgeschmiert und justiert werden. Wenn du es noch ein paar mal betätigst bekommst du sehr teure Reparaturen da es sich verzieht und auch der Antrieb zerstört wird.

zu 2.

Die Sitze haben in der S-klasse mehr Elektronik als mancher Kleinwagen überhaupt besitzt.

Hier gibt es berüchtigte Kabelverbindungs- und Steuergerätefehler die nur sehr schwer einzugrenzen sind.

Das wird vielleicht auch der Grund für den Verkauf sein.

Hole dir jemand mit Ahnung und einer MB-Diagnose und richte dich auf einige Tage suche ein.

Es kann aber auch sein das der Wagen mal einen Flüssigkeitsschaden hatte. Dann hast du die große A-Karte. Die sporadischen Ausfälle wirst du dann fast nie mehr los.

Sicherungen ziehen hilft in etwa soviel wie Handauflegen. Ein Steuergerätereset ist da sinnvoller.

Die Steuergeräte einfach vom Strom nehmen kann dir nette Stunden mit lustigen Fehlermeldungen und interessantem neu anlernen der jeweiligen Funktionen bescheren.

Wenn du es dann noch zufällig schaffst durch Funkenbildung ein Steuergerät abzuschießen, steht dem zwingenden Besuch bei einem dann richtig nett grinsenden Werkstattmeister nichts mehr im Wege.

MB-Dok

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18 Antworten

Hallo,

anscheinend hat dein Vorbesitzer es aufgegeben immer wieder in die Werkstatt zu fahren.

Du hast also nun einen Wagen mit anscheinend schwierigen Fehlern.

zu 1.

Das Schiebedach MUSS neu abgeschmiert und justiert werden. Wenn du es noch ein paar mal betätigst bekommst du sehr teure Reparaturen da es sich verzieht und auch der Antrieb zerstört wird.

zu 2.

Die Sitze haben in der S-klasse mehr Elektronik als mancher Kleinwagen überhaupt besitzt.

Hier gibt es berüchtigte Kabelverbindungs- und Steuergerätefehler die nur sehr schwer einzugrenzen sind.

Das wird vielleicht auch der Grund für den Verkauf sein.

Hole dir jemand mit Ahnung und einer MB-Diagnose und richte dich auf einige Tage suche ein.

Es kann aber auch sein das der Wagen mal einen Flüssigkeitsschaden hatte. Dann hast du die große A-Karte. Die sporadischen Ausfälle wirst du dann fast nie mehr los.

Sicherungen ziehen hilft in etwa soviel wie Handauflegen. Ein Steuergerätereset ist da sinnvoller.

Die Steuergeräte einfach vom Strom nehmen kann dir nette Stunden mit lustigen Fehlermeldungen und interessantem neu anlernen der jeweiligen Funktionen bescheren.

Wenn du es dann noch zufällig schaffst durch Funkenbildung ein Steuergerät abzuschießen, steht dem zwingenden Besuch bei einem dann richtig nett grinsenden Werkstattmeister nichts mehr im Wege.

MB-Dok

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 11:43

Hi!

Danke für deine ausführliche Antwort. Das Serviceheft ist jedoch komplett und sonst funktioniert in dem Fahrzeug alles einwandfrei - lediglich der Fahrersitz nicht optimal.

Schiebedach -> Finger weg, hab ich verstanden.

Dass in den Sitzen MEHR Technik als in einigen Fahrzeugen steckt ist mir bewusst, daher auch der Hilfeschrei.

Nach Flüssigkeitsschaden sieht das Auto nicht aus, wirkt im Innenraum alles einwandfrei und top gepflegt. Unter den Fußteppich hab ich natürlich nicht gesehen.

Mir fehlt jetzt nur eine Person vom Fach die sich auskennt und nicht kommerziell orientiert ist. Ich scheue auch nicht gewisse Kleinigkeiten selbst zu machen, jedoch bin ich kein KFZ Mechaniker und habe auch kaum Erfahrung bei etwas tiefer sitzenden Problemen.

Nachdem das nicht mein erster (und sicher auch nicht mein letzter) Benz ist, überlege ich gerade ob sich die Anschaffung eines MBSTAR lohnt. Ebay ist ja voll von den Dingern, wie z.B. http://www.ebay.at/itm/190626291565?...

Ich bin technisch versiert und kann auch Logs etc. lesen, die Frage ist nur ob mir das ohne Rückendeckung von jemanden vom Fach etwas bringt (nur Hilfe aus dem Internet).

Ich denke auch dass der Sitz, die 200tkm, das offene Service, die verfärbten Xenons und evtl. das Dach den Verkauf beschleunigt haben. Xenons und Service wurden bereits vom Händler gemacht, Schiebedach und Sitze sind mir erst vor kurzem aufgefallen. Da wird mit dem Händler auch nochmal nachverhandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Srv-02

Da wird mit dem Händler auch nochmal nachverhandelt.

Sofern der Kauf innerhalb der letzten 6 Monate erfolgte, würde ich an Deiner Stelle gar nicht versuchen zu "verhandeln", sondern den Händler freundlich, aber bestimmt auf die gesetzliche Gewährleistung hinweisen, (in der alle Komponenten des Fahrzeugs außer Verschleißteile abgedeckt sind) mit der bitte um sofortige Reparatur des defekten Sitzes bzw. des Schiebedachs.

Saludos,

Alfonso

Hallo,

ein Diagnosegerät bringt dir fast nichts wenn du noch nie damit gearbeitet hast.

Erstens sind die Nachbauten meist nicht zu gebrauchen oder ganz Funktionsuntüchtig und zweitens ist für diese schwierigen Fehler 90% Erfahrung und nur 10% Diagnosegerät notwendig.

Sollte dein Wagen auch unter den Teppichen trocken und ohne Ansätze von Korrosion sein ist der Kabelbaum oder ein Sitzsteuergerät der Verursacher.

Wackelkontakte sind in der Sitzsteuerung öfter vorhanden.

Wenn du versuchst den Sitz auszubauen wirst du ohne Erfahrung mit hoher Wahrscheinlichkeit Schäden an der Innenverkleidung anrichten.

Sinnvoll ist es den Verkäufer auf den Mangel anzusetzen.

 

MB-Dok

Hi, also das SD würde ich erstmal an Gleitschienen fetten.

Der Motor und die Mechanik kann nicht so einfach kaputt gehen, da auch dieser über einen wärmesensor, Einklemmschutz und überlastschutz verfügt.

von daher einfach mal wie bei benz vorgeschrieben das fetten der Gleischienen ( bei jedem Service).

Am auslesen der Fehlercodes wirst du allerdings nicht vorbei kommen um evtl fehler am sitz zu finden.

Wichtig währe zu wissen ob der Fehler immer zu finden ist egal in welcher position sich der Sitz befindet evtl. liegt es nur an einem Luftschlauch welcher falsch liegt.

von daher sitz hoch stellen und mal versuchen.

P.s. wenn sich der Glasdeckel des SD verzieht bleibt es stehen, da das SD über Positionssensoren sowie anschlagsensoren verfügt.

Mfg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

....

von daher einfach mal wie bei benz vorgeschrieben das fetten der Gleischienen ( bei jedem Service).

.....

Die Vorschriften (vermutlich die selben wie bei unserem W203 Sportcoupé) sehen bestimmte Schmiermittel vor, die man nicht in Haushaltspackungen bekommt. Das sind:

Spezial-Gleitmittel Schiebedach MB A0009893660 für ca. 60g=41€ und Gleitpaste MB A0019894651 585g=76€

Dieses Gleitmittel soll soweit mir bekannt nach Mercedes internen vorschrifften nicht mehr verwendet werden................;) Normales gutes Fett oder besser Graphitöl tut es auch solange es keinen Kunststoff angreift.

P.s. der 203 hat ja in der Coupeversion auch ein Panoramadach und da liegen die vorschrifften auch wieder etwas anders aber selber auch machbar beim 203. einfach die schwarzen leisten links und recht abklicken ( meist neue Klammern kaufen) und du hast die Gleitschienen ganz frei vor dir.

MFG

Christian

Richtig.

Das mit dem Fett oder sonstigen Schmiermittel bezieht sich nur auf KÄLTE und AUSTROCKNEN.

Die Wahl sollte also nicht auf ein billiges Produkt fallen.

Die meisten Schmiermittel werden nach einiger Zeit (besonders schnell draußen) hart oder kleben.

Was dann zu Schwergang, Abschalten und Verziehen der Teile führt. Wird der Schwergang nicht beseitigt müssen die Motoren eine wesentlich höhere Leistung bringen. Dadurch können dann Folgeschäden auftreten.

MB-Dok.

Deshalb investiere ich bei jedem Assyst zusätzlich 2 Arbeitswerte für die Pflege des Schiebedachs.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Deshalb investiere ich bei jedem Assyst zusätzlich 2 Arbeitswerte für die Pflege des Schiebedachs.

 

lg Rüdiger:-)

Eine gute Investition, solange Dein Freundlicher die Wartungsarbeit für das Schiebedach nicht nur auf dem Papier ausführt.

Saludos

am 10. Juli 2015 um 10:46

Moin,

 

ich habe exakt die gleichen Probleme.

Gab es hier eine Lösung?

 

Gruß

Dirk

am 6. Juni 2017 um 10:36

Zitat:

@Srv-02 schrieb am 22. Januar 2012 um 17:59:16 Uhr:

Hi Leute!

Ich bin stolzer Besitzer einer neuen gebrauchten S-Klasse (V221 S500 4Matic lang, BJ2007, 200tkm). Das Fahrzeug ist beeindruckend, sowohl vom Komfort, als auch von der Wertigkeit und Qualität.

Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen seit dem Kauf.

1. Das Schiebedach lässt sich nur schwer bis gar nicht öffnen. Kippen ist kein Problem, jedoch sobald es nach hinten geschoben wird geht es 10cm einwandfrei und dann stockt es ziemlich bzw. bleibt stehen. Ich konnte es ein paar Mal ganz öffnen, jedoch die letzten paar Male hat es sich verschlechtert. Vermutlich hat es der Vorbesitzer kaum geöffnet. Gehört hier nur etwas geschmiert, oder ist vermutlich der Motor defekt?

2. Der Multikontursitz auf der Fahrerseite funktioniert nur manchmal bzw. unzureichend. Die Massagefunktion lässt sich nur ca. jedes 10.Mal aktivieren (Zündung Ein/Aus). Nach dem Auswählen der Massagestärke springt die Einstellung gleich wieder auf 0 zurück. Der aktive Seitenhalt bei Kurvenfahrten ist nicht immer verfügbar und auch die Seitenwangen blasen sich nicht immer auf, wenn dann links schwächer als rechts. Bei Kurvenfahrten erreicht die linke Seitenwange aber ihr Maximum. Es ist also ziemlich merkwürdig. Würde es hier etwas bringen die Sicherung zu ziehen?

Hätte vielleicht jemand von euch einen Belegungsplan UND den exakten Standort der Sicherungskästen? Bei meinem Fahrzeug war keiner dabei und nicht mal im Handbuch steht wie man zur Batterie im Kofferraum kommt, denn sonst hätte ich alles stromlos gesetzt.

Dass mir der Weg zur Fachwerkstätte nicht erspart bleibt ist mir klar, nur hätte ich mich gerne ein wenig vorab informiert bevor ich mir einen Bären aufbinden lasse. Auch werde ich mit dem Händler noch verhandeln müssen dass er einen Teil der Reparatur übernimmt.

Vielen Dank für die Antworten schon vorab!

LG mike

Bevor hier der Teufel an die Wand gemalt wird, lass mal den FS auslesen, am besten bei MB, Bosch oder jemand mit Stardiagnose. Dort wird irgendwo was über "Luftkissen" Fahrersitz/Beifahrersitz stehen (Undicht, kein Druckaufbau etc.)

Die Luftkissen kann man austauschen lassen. Ein periodisches Abschalten kann auch an einer schwachen Batterie liegen.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:21

Bei mir wurde damals das Luftkissen getauscht und das Problem war Geschichte.

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