ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S350 CDI L 4matic Fehler Abgasrückführung - Luftmasse zu groß

W221 S350 CDI L 4matic Fehler Abgasrückführung - Luftmasse zu groß

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. April 2019 um 15:07

Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe mit meinem Mercedes W221 S350 CDI L, Bj 10/2009, MOtor OM642, folgendes Problem:

Der Wagen geht oft in den Notlauf und zeigt hinterher im Fehlerspeicher, immer den Fehler "Fehler Abgasrückführung - Luftmasse zu groß an".

Durch kurzzeitiges Abstellen des Motors fährt sich der Wagen dann wieder "normal" und nach einiger Zeit geht dann auch die Motorkontrollleuchte wieder aus.

Mir fällt auf, dass gerade wenn der Motor kalt ist (Öltemperatur unter 80 Grad), dass dann der Wagen eher in den Notlauf verfällt.

Es wurde schon so gut wie alle Komponenten die zur Abgasrückführung gehören (Luftmassenmesser (Hirschgeweih), O2-Sonde, Ladeluft-Temperaturfühler, Ladedrucksensor, AGR-Ventil) erneuert.

Der DPF wurde von einer Fachfirma professionell gereingt (Aschegehalt war zu hoch).

Der Stellmotor der Einlassklappensteuerung wurde erneuert und die Ansaugkrümmer im Ultraschallbad gereinigt, sodass sie "wie neu" aussahen und die Klappen leichtgängig sind.

Eine Dichtigkeitsprüfung des Ladeluftsystems wurde bei Mercerdes durchgeführt.

Am Stecker des AGR-Ventils liegen 12V an und die Signalleitung des AGR-Ventil zum Motorsteuergerät

hat keinen Kabelbruch (Widerstand 0,1 Ohm).

Auf den folgenden Bildern könnt Ihr das Problem erkennen...

Für jede Anregung von Euch wäre ich dankbar.

Gruß

Franz

Ergebnis Fehlerspeicher 1
Ergebnis Fehlerspeicher 2
Prüfung AGR 1
+5
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da ist dieses AFR-Rohr zu.

Img-0499-1

Roter Pfeil.

642-download
Themenstarteram 6. April 2019 um 20:03

Danke für Deinen Tipp !!

Werde ich morgen gleich ausbauen und

überprüfen... und dann berichten...

 

Grüße

Franz

Ich würde agr ausprogramieren lassen.. sicher mit kurzstrecken.. habe es selber auch gemacht.. und dazu noch mit Platten verschlossen.. und die platte der Drosselklappe ausgebaut..

Jetzt regeneriert er nur noch sehr selten.. etwa einmal pro 1500km (kurzstrecke) und viel weniger Verbrauch und dazu gar kein Russ mehr beim Gasgeben..

Themenstarteram 7. April 2019 um 12:41

Zitat:

@fjanssen schrieb am 7. April 2019 um 09:27:27 Uhr:

Ich würde agr ausprogramieren lassen.. sicher mit kurzstrecken.. habe es selber auch gemacht.. und dazu noch mit Platten verschlossen.. und die platte der Drosselklappe ausgebaut..

Jetzt regeneriert er nur noch sehr selten.. etwa einmal pro 1500km (kurzstrecke) und viel weniger Verbrauch und dazu gar kein Russ mehr beim Gasgeben..

Schaden die höheren Verbrennungstemperaturen dem Motor nicht ?

Die Verbrennungstemperatur erhöht sich dadurch normalerweise nicht.

Themenstarteram 7. April 2019 um 21:07

Das Problem ist gelöst !!!

Es war tatsächlich genaiso wie dbschrieb

das Rohr kleine Rohr vom Ansaugkrümmer zur Drosselklappe total zugekokt mit Ölkohle... habe es sauber gemacht, Fehler gelöscht und die Mengen-Adaptionswerte zurückgesetzt.

DANKE nochmal

Nein schadet nicht.. in gegenteil.. Weniger Russ, weniger Diesel im Motoröl..weniger Verbrauch..

Habe die temperaturen (vor und nach deaktivierung) vor den Turbolader angeschaut.. da hat sich bei gleiche Fahrweise nichts wesentlichs geändert..

 

Das mit Temperatur ist nur ein Märchen, alles bleibt im soll Bereich mit agr off habe ich sogar weniger Abgastemperatur

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:51

Naja... ich meine die Verbrennungstemperatur im Zylinder... durch weniger/ keine Abgase in der Ansaugluft wird ja mehr/ ausschließlich Frischluft (höherer Sauerstofffgehalt) der Verbrennung zugeführt... das führt zu höheren Temperaturen im Motor und es entsteht mehr NOX. Das dieser das "kurzzeitig" aushält, wie bei Vollgasfahrten auch, weiß ich... aber immer 400 (??) oder immer 700 (??) Grad (auch im Leerlauf) verursacht vielleicht auch Langzeitschäden im Motor (Kopfdichtungen, Kolbenringe etc... )...

Oder ist das "Panikmache" und der Tempersturunterschied nicht so hoch ?

Ich weiß es nicht... die AGR zu deaktivieren ist sonst auf jeden Fall verführerisch, vorausgesetzt es gelingt, diese sauber aus zu programmieren ohne andere Fehlerneldungen und Notlauf zu provozieren... ich glaube aber, ich lasse das alles lieber so wie es gehört und original ist bevor ich "irgendeiner Hinterhofbude" mein Steuergerät anvertraue...

Anhand die Temperatur vor den Turbolader kann ich bestätigen das kein wesentlichen Unterschied ist vor und nach deaktivierung.. also eigentlich hätte ich gern mal die genau NOx Messwerte gehabt zum Vergleich..

Themenstarteram 10. April 2019 um 15:04

Hier nochmal ein Bild des verstopften Rohres bei meinem Wagen...

@db-fuchs: VIELEN DANK NOCHMAL für den Tipp !

Verstoptes Rohr

Ich würde auch alles so lassen wie es vom Werk aus vorgesehen ist.

Der Motor schaltet AGR auch von selbst in vielen Bereichen ab. Z.B. auch Vollast.

Die neueren Motoren sind ja schon vom Werk aus "geimpft" (Abgasskandal) Das würden bestimmte Fahrsituationen erfordern. Sagen alle Hersteller.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

MB-Dok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S350 CDI L 4matic Fehler Abgasrückführung - Luftmasse zu groß