ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 4MATIC Bj.2007 Airmatic hinten Heck hoch, lässt sich nicht mehr herunterfahren

W221 S500 4MATIC Bj.2007 Airmatic hinten Heck hoch, lässt sich nicht mehr herunterfahren

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 14:52

Hallo Leute bin im hintersten Osttirol und mein Dicker lässt sich nach einer Talfahrt hinten nicht mehr absenken.Display zeigt Störung Airmatic.Er federt auch hinten nicht mehr und ich hopple so hochgestellt durch die Gegend.Vorne funktioniert alles normal.Was kann das sein?Sieht komisch aus ,wie ein dragster.Danke für jeden Tipp

Hubsi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn vorn noch alles funktioniert, würde ich als erstes auf den Höhensensor hinten tippen.

Es könnte ein mechanisches (sitzt fest) oder elektrisches Problem sein (Kabel, Stecker, Ausfall des Sensors).

Wo der beim W221 sitzt, weiss ich leider nicht.

 

lg Rüdiger :)

 

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 15:11

Vielen Dank Rüdiger,Hoehensensor ist sicher ein Thema,aber wo liegt der?

Zitat:

@polizeigv schrieb am 8. Januar 2022 um 16:11:41 Uhr:

Vielen Dank Rüdiger,Hoehensensor ist sicher ein Thema,aber wo liegt der?

Ich habe mal geschaut, vielleicht hilft Dir das weiter:

So sieht der Sensor aus, es gibt nur einen: Klick hier!

Nummer 80, ist zwar für Xenon benannt, müsste nach meinem Kenntnisstand aber auch für die Airmatic sein.

Da taucht immer Code 487 auf: Das ist das ABC-Fahrwerk, das es für den 4MATIC gar nicht gibt, ABC hat hinten 2 Sensoren.

Hier nochmal die ungefähre Position: Klick hier!

Hier hat das Teil die Nummer 100, die Artikelnummer stimmt aber mit dem ersten Link überein.

Also wenn Du Dich drunterlegst (hoch genug sollte er ja jetzt sein :D;) ):

Der Sensor sollte sich in Fahrtrichtung irgendwo links vom Differenzial im Bereich der beweglichen Teile der Radaufhängung befinden.

 

lg Rüdiger :)

ja hint in der mitte auf dem Differenzal, warscheinlich gebrochen oder abgegangen.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 19:58

Lieber Rüdiger (danke fuer die Muehe!!!)und maxtester,vielen Dank an Euch für eure hilfreichen postings ,ich kann wahrscheinlich erst in ein paar Tagen reparieren ,da ich im letzten Winkel von Osttirol auf Urlaub bin. Was würdet ihr sagen? -kann ich so die 200km nach Hause fahren ,der Wagen "hoppelt" bei jeder Bodenwelle hinten wie ein Hase - abgesehen davon ist er hinten brettlhart und sieht natürlich total hässlich aus.liebe Grüße an Euch und Danke

Fahren kann man damit schon, aber die Straßenlage ist nicht für >100 km/h geeignet. An sich ist das keine große Sache, wenn das Ding nicht gerade abgebrochen ist. Wenn die nur gelockert ist, kann man das Ding provisorisch befestigen und dann später in der MB Werkstatt ordentlich machen lassen, mit genauer Einstellung.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 7:30

Vielen Dank auch an Bamberger für die Einschätzung, das Fahren ist im Moment echt jeepmaessig ultrahart hinten.Werde heute mal genauer nachsehen und selbstverständlich berichten.Vielen Dank einstweilen an Alle

Hubsi

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 17:18

Hallo,gerade nachgesehen aber ohne Bühne kann ich hier nix machen,muss wohl bis Mittwoch warten- liebe Grüße Hubsi

Eine Hebebühne hat jede Werkstatt, zum runterschauen.

Auch ob ein gestänge ab ist, sieht die Dümmste Werkstatt.

Zitat:

@polizeigv schrieb am 9. Januar 2022 um 18:18:34 Uhr:

Hallo,gerade nachgesehen aber ohne Bühne kann ich hier nix machen,muss wohl bis Mittwoch warten- liebe Grüße Hubsi

Ich will ja "den Teufel nicht an die Wand malen", aber aber ich würde mir eine eingermaßen vertrauenswürdige Werkstatt in der nächsten Umgebung suchen, den Wagen mal eben auf die Bühne nehmen und drunterschauen.

Denn wenn es ein mechanisches Problem ist, also mit dem Gestänge, könnte der Wagen auch plötzlich absacken, was noch etwas kritischer ist als die maximale Höhe.

Sollte für kleines Geld und schnell zu machen sein.

Bei "Notfallpatienten", was man Deinem Wagen ja ansieht, meldet sich doch nach meiner Erfahrung oft eine Art "Helfer-Gen" in den Werkstätten.

Im besten Fall kriegt man den Wagen sogar wieder einigermaßen auf Normalhöhe.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:22

Hallo werde probieren hier in der Einöde eine Werkstatt zu finden......??

Also wenn du bereit bist 200km nach Hause zu fahren nehme ich doch stark an das auf dem weg eine Hebebühne und caramba zu finden ist....

Das droht wieder ein Jahr zu werden....

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 12:31

Na,na so lange wirds nicht dauern - sicher wird sich da was ergeben- zu Hause hab ich halt mein gesamtes Werkzeug und eine Bühne......

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 16:50

Hallo,für Leidensgenossen:Bin wieder zu Hause ,sofort auf die Bühne- Höhensensor hinten kontrolliert-Verbindungsstange Sensor-Chassis ( Plastikaufnahme )gebrochen-Höheneinstellung kann man aber via Position Sensorhebel einstellen,sofern der Sensor ok ist! (bei mir ist es so ) Ausbau Sensorbedienungsstange am Sensor leicht,am Chassis Albtraum.Im Moment steht er hinten ganz tief (Position Sensorhebel händisch verstellt),werde ich morgen für die Fahrt zum Freundlichen höherstellen und fixieren um ein unkontrolliertes Absenken während der Fahrt zu vermeiden. Die gesamte Airmatik ist auf Grund dieses Defektes drunter und drüber,Fehlermeldung im KI "Störung Airmatic". Ausbau dieser Verbindungsstange beziehungsweise der gesamten Einheit / Sensor komplett + Verbindung Chassis vielleicht noch machbar- Einbau einer neuen Einheit mit Sicherheit nur vom Fachmann machbar.( Nix für Hobbyschrauber,glaubt mir) Einstellung der gesamten Airmatic/Höhensensor - Einheit sollte via SD vorgenommen werden. ( Unbedingt auch Airmatic Relais checken!)Ich hab am Freitag einen Termin um den ganzen Scheiss wieder ordentlich machen zu lassen,bin schon neugierig -aber ehrlich gesagt sind mir da die paar Euro wurscht,ich will nur dass der Dicke wieder anständig fährt denn 220 km hoppeln sind genug und wie schon geschrieben muss das Alles natürlich im Urlaub passieren,in der Einöde am Berg auf der Almhütte- mit keiner gescheiten offenen Werkstatt in der Nähe.(Helfen hätten die mir auch nicht können!) Da is nix mit Berlin oder München,wo an jeder Ecke eine Werkstatt ist-da bist in der Einöde!

So,Leute werde weiter berichten , vielleicht hilfts ja anderen Leidensgenossen.Liebe Grüße an Euch

Hubsi

PS Der Tipp von Rüdiger war 100% genial,gut analysiert!Bravo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 4MATIC Bj.2007 Airmatic hinten Heck hoch, lässt sich nicht mehr herunterfahren