- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 S500 5.5 387 PS Baujahr 2006 Lahm / Wenig Leistung
W221 S500 5.5 387 PS Baujahr 2006 Lahm / Wenig Leistung
Hallo Zusammen,
nach langer suche auf dem Gebrauchtwagenmarkt konnte ich endlich mir meinen Traum erfüllen und eine w221 S500 kaufen die nicht ausgelutscht und diverse Beschleunigungsorgien hinter sich hatte.
Fahrzeug ist technisch gepflegt und macht einen guten Eindruck. Keine Fehlercode im Motor oder Getriebe.
Das Fahrzeug wurde umgehend angemeldet und ich konnte es kaum abwarten meine erste richtige Fahrt durchzuführen und die Beschleunigung mal auszutesten... 5,5 Liter 387 PS da erwarte ich ordentlich in den Sitz gedrückt zu werden, dies blieb aber leider aus. Er beschleunigt schon aber irgendwie viel zu langsam als ob das Fahrzeug nur 200 PS hätte. Ein Benziner möchte schon gedreht werden aber untenrum passiert nichts.. Ich lese immer von Beschreibungen das der m273 fast in jedem Drehzahlbereich kräftig und souverän agiert.
Nochmal alle Fehlercode ausgelesen und alles ist top keine Fehler. Beim Blick in den Motorraum habe ich festgestellt das auf dem Saugrohrmodul von Pierburg das Datum Mai 2006 abgebildet ist. Ich wollte von Anfang an vorsorglich das Modul austauschen, da ich es nicht riskieren möchte das 18 Jahre alte Drallklappen abbrechen und mir noch einen Motorschaden verursachen. Das Gestänge ist intakt und auch die Unterdruckdosen reagieren. Ich vermute nicht das es daran liegt.
Ich habe jetzt ein neues Pierburg Saugrohrmodul bestellt und einen neuen Luftmassenmesser da ich mir nicht mehr vorstellen kann das es an etwas anderes liegen kann. Sobald die Sachen eingebaut sind kann ich berichten ob ein Unterschied bemerkbar ist.
Im Freundeskreis fahren viele W221 S320 Diesel mit Chiptuning und diese sind gefühlt spritziger und flotter unterwegs als mein S500. Da stimmt doch was nicht?
Ich möchte vorweg schonmal sagen das ich mir keine S Klasse gekauft habe um 0-100 Sprints durchzuführen oder an jeder Ampel mit einem Kickdown davon zu fahren. Nur wenn das Fahrzeug einen 5.5 Liter Benziner mit 387 PS verbaut hat ist man doch schon Neugierig was so geht und beschleunigt mal hin und wieder.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
16 Antworten
Gefühlt ist eine S Klasse immer Langsamer, weil du die Beschleunigung und Geschwindigkeit, in der S weniger war nimmts.
@maxtester
Ja das stimmt das habe ich auch schon früh gemerkt. Man denkt man fährt 80 ist aber schon kurz vor 120.
Aber ich konnte als Vergleich ein S320 Diesel fahren und vergleiche dies jetzt mit einem S500.
Ein Vergleich zwischen C Klasse und S Klasse wäre natürlich was anderes
Dan Xentry ran und alle, soll ist werte auslesen und Kompressionsprüfung machen.
er ist ja schon 18 Jahre alt.
@Leicker der Wagen hat einen souveränen 5,5 Liter Saugmotor. Der hat keinen unsinnigen Schnickschnack wie Turbos oder Kompressoren, da Motor ist ein hubraumerweiterter 5,0 Liter. Der läuft gediegen, ohne Krawall, ohne Drehzahlorgien, und durch das Airmatic Fahrwerk ohne nervige Karrosserieneigungen/bewegungen.
Zitat:
@Leicker schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:23:01 Uhr:
5,5 Liter 387 PS da erwarte ich ordentlich in den Sitz gedrückt zu werden
.......mit Recht!
Zitat:
@Leicker schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:23:01 Uhr:
Ich lese immer von Beschreibungen das der m273 fast in jedem Drehzahlbereich kräftig und souverän agiert.
Wenn Du das Wörtchen "fast" streichst, stimmt es!
LG
Robert
Laut dem oben eingestellten Diagramm hat dieser 5.5 Liter Motor 530 NM Drehmoment. Mein 3.0 Diesel hat aber 620 NM Drehmoment. Somit wird er dich mehr in den Sitz drücken als der 500er, wenn ich das richtig übersetze.
Apfel, birnen, Avocados, Papaya...
Entweder habt ihr recht und ich bin zu doof, oder n 3 Liter Diesel hat eine andere Transmission als ein 5.5 Sauger.
An den te: warum nicht mal die 0-100 stoppen oder auf nen pruefstand?
Zu einfach?
Kein Gespräch gefunden?
P. S. Selbstzuender haben prinzipbedingt mehr Drehmoment als fremdzuender.
Zitat:
@Leicker schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:23:01 Uhr:
…
Das Gestänge ist intakt und auch die Unterdruckdosen reagieren. Ich vermute nicht das es daran liegt.
…
Moin,
ich hab den gleichen Motor im W212. Vor geraumer Zeit hab ich mich entschlossen, das Saugrohrmodul präventiv zu tauschen. Fehler gab es keine (mit Xentry ausgelesen). Ich hab vor dem Tausch auch keine Leistung vermisst. Getauscht habe ich in dem Zuge auch die Einspritzdüsen, da das Railrohr eh ab muss.
Lange Rede, kurzer Sinn, der Unterschied war sehr deutlich spürbar!
Durchzug von ganz unten und gefühlt 150 PS mehr.
Das neue Modul stammte auch von Pierburg. Erneuert habe ich auch die Unterdruckleitung zu den Unterdruckdosen, da die alte Leitung ausgehärtet war und beim Ausbau des alten Moduls gebrochen ist.
Offenbar war am alten Modul die Unterdruckseite nicht mehr richtig dicht. Hat man beim neuen Modul die Klappen manuell bedient, war aus der Unterdruckseite ein deutliches „Sauggeräusch“ vernehmbar. Beim alten Modul gab es das hingegen nicht. Da das schleichend verlief, hab ich das im Normalbetrieb nicht bemerkt bzw. mich daran gewöhnt.
Das neue Modul mit neuen Dichtungen und neuen Unterdruckleitungen funktionierte dann eben „wie neu“ und das Auto hatte wieder Kraft!
Viel Erfolg bei der OP
Zitat:
@alxs schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:19:57 Uhr:
Laut dem oben eingestellten Diagramm hat dieser 5.5 Liter Motor 530 NM Drehmoment. Mein 3.0 Diesel hat aber 620 NM Drehmoment. Somit wird er dich mehr in den Sitz drücken als der 500er, wenn ich das richtig übersetze.
Das Drehmoment 620 Newtonmeter erinnert eher an einen AMG 6,3
Zitat:
@alxs schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:19:57 Uhr:
Laut dem oben eingestellten Diagramm hat dieser 5.5 Liter Motor 530 NM Drehmoment. Mein 3.0 Diesel hat aber 620 NM Drehmoment. Somit wird er dich mehr in den Sitz drücken als der 500er, wenn ich das richtig übersetze.
Das "in den Sitz drücken" entsteht durch Beschleunigung von "träger Masse".
Welches Fahrzeug drückt nun mehr in den Sitz?
S500 (5,4 Sec/0-100km/h)
oder
S350 (7,1 Sec/0-100km/h)
LG
Robert
Wenn man jetzt genau hinschaut auf die verschiedenen vorgebrachten physikalischen Grössen und ihre Definitionen, lässt sich das Haar durchaus noch weiter spalten (Papaya, Gurken, Zitronen), aber ich wünsche lieber einen angenehmen Abend allerseits
Mal sehen ob der Saugrohrtausch die Wucht es 500ers wieder herstellt.
Hallo Zusammen,
Ich war am Wochenende etwas beschäftigt daher melde ich mich erst jetzt.
Ich besitze das Fahrzeug erst seit Mittwoch und habe mich noch nicht all zu viel damit beschäftigt.
Natürlich kann man die 0-100 einfach messen und schauen.
Das mit dem Newtonmeter habe ich auch nicht verstanden, die Diesel haben mehr Newtonmeter aber ich denke um die Beschleunigungskraft zu fühlen ist die Zeit von 0-100 das wichtigste.
Ich werde das die Teile erstmal tauschen und danach berichten.
Ich habe jetzt eine neues Saugrohrmodul, die 2 benötigten Dichtungen und einen Luftmassenmesser von Bosch neubestellt. Was ich öfters lese das die Leute empfehlen die Dichtung vom Luftmassenmesser mit zu tauschen, da man er über die Jahre spröde und fest geworden ist. Ich finde die Dichtung leider nicht im Internet. Hat jemand zufällig die Teilenummer?
Außerdem Wechsel ist noch die Kerzen und baue die Ölstoppleitungen ein um fürs erste Ruhe mit dem Fahrzeug zu haben.
"Das mit dem Newtonmeter habe ich auch nicht verstanden, die Diesel haben mehr Newtonmeter aber ich denke um die Beschleunigungskraft zu fühlen ist die Zeit von 0-100 das wichtigste."
Der NM Höchstwert ist eine Momentaufnahme und liegt nicht immer an. 0-100 ist eine Zeitspanne quasi ein Durchschnitt. Somit kann der Diesel eine Sekunde lang den höheren Maximalwert haben, der Benziner aber die stärkere Durchschnittsbeschleunigung. "Er kann es länger, aber nicht stärker" sozusagen. Aber wenn die 620 NM anliegen, dann drückt dich der Diesel zu diesem Zeitpunkt mehr in den Sitz als es der 500er mit 530 NM kann.
Genau, oder ganz banal gesagt: wenn beide Fahrzeuge nebeneinander beschleunigen, wird der Diesel auf den ersten Metern erst mal der schnellere sein, beziehungsweise dich mehr in den Sitz drücken und dann zieht der Benziner mit seiner Leistung einfach vorbei