ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500/550 Bj. 2005 Motorprobleme

W221 S500/550 Bj. 2005 Motorprobleme

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 19:46

Moin Gemeinde, so langsam gehen mir Geduld und Ideen aus. Geschichte:

MKL geht an Auslassnocke rechts permanente Spätverstellung.

Bekanntes Problem, Umlenkritzel, Kette etc.

Alles gemacht. Danach: MKL an ständige Spätverstellung ANW rechts. Alle Nockenwellenversteller Magnete, Ventile und Hallgeber getauscht. Keine Änderung.

Kopf rechts komplett erneuert. Nix, Kopf links erneuert, dabei Fraßspuren an der Zylinderwand entdeckt. Block incl allem erneuert. MKL an, gleicher Fehler. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Lösche ich den Fehler, bleibt die Lampe geraume Zeit aus. Aber Motor aus und wieder an, MKL da mit Zündausetzern auf der rechten Bank. Kabelbaum und MStG haben kein Öl. Ich kann das Problem auch durch einlegen des Rückwärtsganges auch provozieren. Stelle ich dann den Motor ab und kontrolliere die NWen bei 305?, und drehe dann leicht an der KW, springt die rechte ANW in die richtige Position. Selber Fehler bei zwei verschiedenen Motoren????? Das kann doch gar nicht sein. Ab und zu ist auch ENW rechts drin aber nur selten. Lass ich die MKL einfach an, läuft das Auto völlig normal. HIIIIILLLLFEEEE BITTTTEEEE

Ähnliche Themen
21 Antworten

Originale Nockenwellenversteller? Die anderen kannst in die Tonne schmeißen. Eventuell hat dein mstg einen Weg.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 1:34

Ist alles original und neu. Was ich nicht verstehe, warum springt die NW erst zurück, wenn man ein minimales Stück an der KW dreht oder einen kurzen Gasstoß gibt. Hilft das nicht, Motor aus und Neustart. Dann läuft er wieder normal.

Bei meinem Spetzl hatten wir das bei einem S500 mit Biturbo, dass sich die Verzahnung auf der Nockenwelle verdreht hat.

Weiß nicht ob das bei dir auch passiert sein könnte.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 8:14

Auf der NW gibt es keine Verzahnung. Die wird über einen Mitnehmerstift verstellt.

Frage bei Motoren Zimmer

Der hat montags auch immer einen offenen Chat auf YouTube glaube ich

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 11:22

Hab ich natürlich schon Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Die sind auch recht weit weg um mal eben hinzufahren. Er meinte NW-Versteller defekt. Der ist nun aber definitiv nagelneu und auch schon das zweite Mal getauscht. Ohne Erfolg

Nur eine Frage hattes du die MB-Anleitung für die Arbeiten?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 6:04

Ja, alles korrekt nach WIS gemacht

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 14:39

Soooooo.....mal ein Update zum o.g. Problem. Ob man es glauben mag oder nicht, die Ursache für die falsch stehende Nockenwelle war...... kommt ihr nie drauf.....

Zu altes Öl im Getriebe. Ohne Scheiß. Ölwechsel im Getriebe gemacht, hartes Schalten weg, alles butterweich und Motor läuft astrein. Keine MKL mehr, kein zucken kein ruckeln....

Da soll erstmal einer drauf kommen

Danke für die Auflösung, sehr interessant. Wäre ich nie drauf gekommen.

 

Ist aber ein 221 mit der sieben Gang, oder?

Ahaa, es lag am Öl im Getriebe!!!

Glauben tue ich in der Kirche!

Gute Fahrt.....

Das wäre jedenfalls überraschend.

Aber natürlich gut das das Drama ein Ende hätte, wenn auch es natürlich mehr als unglücklich (also scheiße) abgelaufen ist.

Klingt wie Teer im Getriebe.

Wie viel Kilometer hat der Wagen gelaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500/550 Bj. 2005 Motorprobleme