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W221 S500 Ausgleichsbehäter für Ladeluftkühler M278

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 17:04

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zum Ausgleichsbehälter für den zweiten Kühlkreis für den Ladeluftkühler.

Fahrzeug: S500 4matic

Motor 278.932

Bauhjahr 2011

Der ursprüngliche Motor hatte ein Problem mit der Steuerkette. Letztendlich stellte sich heraus, dass auch die Zylinder riefen hatten und somit entschieden wurde einen Austauschmotor einzubauen. Das wurde von der Werkstatt durchgeführt. Den Austauschmotor habe ich selber besorgt. Es ist auch ein 278.932.

Als das Fahrzeug denn von der Werkstatt abgeholt wurde merkte ich auf der Rückfahrt plötzlich dass Kühlwasser fehlt und dann die Temperaturanzeige noch oben schoss. Motor wurde dann abgeschaltet und Wasser nachgefüllt. Dann wurde bemerkt, dass das Wasser anscheined wohl irgendwo unter dem Ladeluftkühler wieder raus läuft. Also Abschleppen lassen.

Der Austausch-Motor wurde zuvor mit allen Anbauteilen geliefert und dann gewechselt. Anscheinend hat der neue Motor einen Ausgleichbehälter für den Ladeluftkühler (sitzt zwischen den beiden Bänken) und der alte nicht. Die Werkstatt hat den Ausgleichvehälter ausgebaut. Wie sie die Schläuche dann miteinander verbunden hat weiß ich nicht.

Nun zur Frage. Warum gibt es eine Version mit und eine ohne Ausgelichsbehälter?

Ich weiß noch nicht warum es unter dem Ladeluftkühler leckt. Vielleicht (ich hoffe) nur ein Schlauch abgegangen oder geplatzt. Vielleicht aber auch der Ladeluftkühler geplatzt. Wenn dem so ist, kann es natürlich sein, dass es einfach Altersschwäche ist. Naheliegend ist jedoch auch, dass der Druck zu hoch wurde, da der zweite Ausgleichbehälter fehlt. Ich weiß auch nicht, ob die Schläuche richtig angeschlossen wurden bzw. wie ist mit dem Umbau zu verfahren, wenn der Austauschmotor einen Ausgleichsbehälter hat und zuvor keiner vorhanden war.

Hat jemand hierzu nähere Infos?

Gibt es Pläne?

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23 Antworten

Such dir eine andere Werkstatt, wen die es nicht wissen bist du Falch da.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:39

Vielen Dank für die Antwort.

Leider bringt diese mich nicht weiter.

Sicherlich hast du recht, dass wenn sie es nicht wissen, dass ich dort falsch bin. Ich habe aus verschiedenen Gründen mitlerweile kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt, weshalb ich auch dort nicht mehr bin. Die Aussage von der alten Werkstatt ist, dass es richtig ist, dass der Ausgleichsbehälter nicht rein muss. Die neue Werkstatt sagt, dass die alte Werkstatt den Schaden beheben muss. Keine Ahnung, ob der nun rein muss oder nicht.

Zwischenzeitlich konnte ich Pläne finden und habe mir auch mal die Schläuche angeschaut wie sie im Moment angeschlossen sind. Es scheint so, dass der Ausgleichsbehälter (wenn er vorhanden ist) einfach dazwischen "gesetzt" ist.

Muss er nun rein oder nicht?

Frag die Neue Werkstatt.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 17:05

Die sagt ja.

Was nun?

Wer hat

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 17:06

Die sagt ja.

Was nun?

Wer hat Nun recht?

Die neue würde ich sagen.

Wen du die VIN vom Spenderfahrzeug, hast bekommst du es auch raus

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 17:19

Wie bekomme ich das denn dann raus?

Das Spenderfahrzeug hat einen Ausgleichsbehälter gehabt und das Fahrzeug in dem der Austauschmotor eingebaut wurde hatte vorher keinen und jetzt auch nicht.

Zitat:

@Dersa100 schrieb am 28. Januar 2024 um 18:19:43 Uhr:

 

Das Spenderfahrzeug hat einen Ausgleichsbehälter gehabt.

Dan muss er rein

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 18:00

Naja, das habe ich mit der alten Werkstatt auch schon diskutiert. Die sagt, dass jetzige Fahrzeug hat keinen gehabt, also braucht keiner rein. Ist ja der gleiche Motor.

Was mir an Information fehlt ist der Grund des zweiten Ausgleichsbehälters. Kann das Fehlen des Behälters zu Problemen führen?

Bei Motoren Zimmer gibt es ein Video da wird erklärt warum und wieso.

Und das es schwierig ist es zu entlüften.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 7:47

Vielen lieben Dank.

Das könnte weiter helfen.

Motoren Zimmer kenne ich und habe auch schon viele Videos gesehen. Wegen dem zusätzlichen Ausgleichsbehälter hatte ich jedoch bislang noch nichts gesehen. In welchem Video von denen wird das erläutert? Gibt es einen Link oder einen Titel? Habe gerade noch einmal 15 Minuten anhand von Suchwörtern die Videos durchforstet, jedoch nichts gefunden.

ein beispiel vom normalen System link

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 10:35

Sorry, aber in dem Video geht es ums entlüften. Ich kann hier leider nichts von "Bei Motoren Zimmer gibt es ein Video da wird erklärt warum und wieso." also warum ein zweiter Ausgleichsbehälter erkennen.

Die Frage ist ja nicht wie man entlüftet, sondern der Grund des zweiten Ausgleichsbehälters. Kann das Fehlen des Behälters zu Problemen führen?

ich bin kein Entwickler, such dir einen, der es dir erklären kann.

Mir ist es egal warum, wen es sein muss, dan muss es sein.

Und die Videos bei Zimmer sind zu lang, dass ich es suchen würde.

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