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W221 S500 BJ. 2006 Motor geht sporadisch aus

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 22:01

Hallo Gemeinde,

Zunächst möchte ich mich vorstellen. Bin Neu hier.

Bin der OTI , 34 Jahre alt und fahre einen W221 S500L Baujahr 2006.

Habe im Netz schon gesucht aber nichts passendes gefunden zu meinem problem.

Nun zum Problem:

Mein dicker hat das Problem das er sporadisch im Stand aus geht. Er lässt sich unmittelbar danach

gleich wieder Starten. Während der Fahrt macht es sich so bemerkbar das er kurz ruckt mit MKL

geht parallel dazu kurz an und geht sofort aus. Danach alles wieder normal.

Bin mir nicht sicher. Aber ich denke das ist der ein und selbe Fehler der zu diesen beiden Problemen

führt.

Der KWS wurde bereits getauscht Orginal Mercedes.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Hierzu wurde die SD Diagnose verwendet.

 

Motornummer:

273961 30 090214

 

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

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56 Antworten

Da wäre auch noch der Nockenwellensensor ...

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 1:04

Hallo Jones,

 

Danke für die Rückmeldung. Wieviele Nws hat der Motor??

4 oder??

Ja, soweit ich weiß, hat der M273 pro Nockenwelle einen Sensor, also vier Stück.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 3:15

Danke. Werde alle 4 Tauschen. Werde dann berichten..

Wobei normalerweise einzelne defekte NW Sensoren weder Aussetzer, noch Notlauf verursachen. Lediglich die MKL angeht dann an.

Beim 2006er waren es oft auch die NW Versteller in Verbindung mit den Sensoren - beides ging oft kaputt und wurde geändert.

Aussetzer, Ruckler und Startprobleme deuten eher auf andere Dinge.

Wenn einmal die MKL an war muss afaik im Fsp zumindest ein sporadischer Fehler (kleines f) abgelegt sein.

Vielleicht ist am Kabel oder Stecker KWS oder anderen Stellen ja ein Wackler / Marderbiss?

Nachtrag: Relais Kraftstoffpumpe ist (jetzt ohne Diagnose - nur ins Blaue hinein) immer mal ein guter Kandidat für Deine Fehlerbeschreibung.

Wenn beim Auslesen mit der SD tatsächlich kein Fehler hinterlegt war, wird die Suche nach der Ursache nicht so einfach.

Ich vermute auch, daß hier ein Problem mit einer elektrischen Verbindung besteht, also ein Wackelkontakt der eventuell für eine Signalunterbrechung im Bereich des Motorsteuergerät verantwortlich ist.

So wie Joerg schon schrieb, Leitung oder Stecker KW-Sensor oder was auch eine Möglichkeit wäre, der Stecker am Motorsteuergerät.

Gut wäre wenn man an diesen Stellen im Stand bei laufendem Motor vorsichtig etwas mit der Hand wackeln würde um dies zu prüfen.

Ich verwende bei solchen Arbeiten immer einen Bindfaden den ich um die betreffende Leitung lege, damit ich nicht mit der Hand in der Nähe von rotierenden Motorteilen arbeiten muss.

Mit Bindfaden meine ich einen dünnen Faden der im Notfall schnell abreißen kann, also einen Faden wie man ihn im Nähkästschen findet.

Auf keinen Fall eine stabile Schnur für solche Experimente verwenden !

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 4. Mai 2018 um 13:37:31 Uhr:

Mit Bindfaden meine ich einen dünnen Faden der im Notfall schnell abreißen kann, also einen Faden wie man ihn im Nähkästschen findet.

Auf keinen Fall eine stabile Schnur für solche Experimente verwenden !

Das sind die alten Schraubertricks die ich so mag (sofern sie heute noch anwendbar sind - zumindest bei youngtimern oft sehr hilfreich, wo es keine Softwaregestützte Diagnose gibt).

:-)

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:06

Ich habe gestern die Stecker der Nws gereingt und mit Kontaktspray behandelt. Der Fehlerspeicher wurde dannach ausgelesen und Nwsensoren waren abegelegt weil sie ausgesteckt waren.

 

Das Relai für die Kraftstoffpumpe habe ich bereits getauscht da ich Startprobleme hatte. Das Relai hat nicht mehr angezogen.

 

Werde jetzt die Stecker alle mal überprüfen. Danke für die Tipps.

 

Werde berichten.

 

 

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 19:37

Hallo,

melde mich wieder zurück.

NWS ,KWS und das Relai für die Kraftstoffpumpe wurden erneuert. Auch alle Kabel wurden überprüft. Alles I.O.

Leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden. Im Motorsteuergerät ist kein Fehler hinterlegt.

Heute habe ich wieder mal Fehler ausgelesen aber nicht mit der SD.

Im SAM war eine Fehler hinterlegt wie ZGW sendet nicht auf Body-Can.

Und im Kombiinstrument waren Fehler hinterlegt wie Keine CAN- Nachricht wurde von der Steuereinheit COMAND nicht erhalten.

Und zuletzt im Keyless GO wie Fehler Antenne Kofferraum Leerlauf.

Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?

Vielen Dank im Vorraus!

Zitat:

@Hulk2457 schrieb am 8. Juli 2018 um 21:37:56 Uhr:

 

Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?

Las ihn mit SD auslesen, alles andre ist wie der Blick in die Glaskugel.

Und NWS würden Fehler ablegen und MK geht an, SD zeigt dann auch genau an welcher defekt ist.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 20:35

Ja hast recht. Werde ich im laufe der nächste Woche machen und hier reinstellen.

Danke

Themenstarteram 28. November 2018 um 16:38

Hallo Gemeinde,

Ich melde mich wieder zurück.

Bin leider in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen nach dem Dicken zu schauen Urlaub ect.

Das Problem besteht nach wie vor.

Das MSG wurde letzte Woche zur Überprüfung geschickt um ausschließen zu können ob der Fehler am Fahrzeug zu suchen ist oder wirklich ein defekt am MSG vorliegt.

Heute habe ich dann den Anruf von der Firma erhalten.

Mir wurde gesagt das das MSG nicht defekt sei. Kein Wasserschaden oder ähnliches alles in Takt.

Nur Anhand der Fehlerbeschreibung vermutet man, das das Bosch Betriebssystem der MSG einen defekt haben könnte (nicht die Mercedes MSG Software) und das das die Ursache dafür sein kann , das der Motor sporadisch aus geht.

Mir wurde Angeboten eine Test /Austausch MSG inkl. Programmierung.Kosten hierfür belaufen sie auf 650 EURO.

Ich soll das dann Testen wenn der Fehler behoben ist alles gut wenn nicht bekomme ich mein altes MSG wieder zurück und hierfür werden mir wieder 200 Euro erstattet.

Im Klartext 450 Euro in den Sand gesetzt.

Ich bin mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll?

Wäre Cool wenn sich die Experten zu Wort melden.

Vielen Dank im Voraus!!

Mfg

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