- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 S500 Fehlercode 1208
W221 S500 Fehlercode 1208
Wünsche allen einen guten Abend.
Mein S500 aus 2006, mit 210tkm aktuell, macht mir gerade Magenschmerzen.
Ich habe das Baby vor 2 Jahren aus seriösem und absolut peniblem Erstbesitz mit 140tkm gekauft. Vollständige und bis ins Detail nachvollziehbare Historie mit sämtlichen Belegen.
Bin bislang äusserst zufrieden und glücklich.
Gestern musste ich relativ engagiert/zügig ca 600km AB zurücklegen. Beim Beschleunigen von ca 120km/h kam die gelbe Motorkontrollleuchte, und mir gefror quasi das Blut in den Adern.
Nächste Möglichkeit runter von der AB...
Motor läuft einwandfrei... Kein Ruckeln, keine Geräusche. Motor aus/an... MKL leuchtet noch. Bin dann gemäßigt und ohne irgendwelche Symptome heimgefahren. Heute früh brannte die MKL noch, aber nach wie vor ohne jegliche Auffäligkeiten im Motorlauf.
Ein Auslesen beim Schrauber meines Vertrauens ergab Fehlercode 1208: Synchronisation Einlass-Nockenwelle (Bank1) zu Kurbelwelle, Signal unplausibel.
Fehlerspeicher gelöscht, ca 100km unter verschiedener Last gefahren. Die MKL bleibt aus, und das Baby rennt tadellos.
Kette, Schienen und Stirnräder wurden belegbar bei 112tkm kpl. bei MB erneuert.
Dachte damit wäre das Thema durch... oder sollte ich mir dahingehend doch Sorgen machen,... gibt es vielleicht noch andere bekannte Fehlerquellen zu dem Code 1208.
Hat da jemand bereits Erfahrungen und könnte mir Tipps geben, wo ich vielleicht als Erstes anfangen könnte, bevor ich den Motor 'zerlegen' lasse?
Wie immer danke ich sehr für eure wertvollen Tipps.
Lieben Gruss
Ähnliche Themen
19 Antworten
Könnte z.B. eine gelängte Steuerkette sein (dann aber meistens zusammen mit Code 1200), aber grundsätzlich gilt: Wenn ein Fehlercode nach dem Löschen nicht wieder erscheint, kannst du das ignorieren.
"Signal unplausibel" deutet nicht auf eine Kettenlängung - dann wäre es eher so etwas wie "Verstellung Richtung zu früh, oder zu spät"
Da beim VorMopf bekannt ist, dass die NW-Sensoren und auch die NW-Versteller gerne Probleme machen, geht der Anfangsverdacht hier meiner Meinung nach erstmal Richtung NW-Sensoren...
Eine eingehende Diagnose mit Xentry / SD unter fachkundiger Bedienung gäbe hier Gewissheit.
Viel Erfolg
Dankeschön für die schnelle Antwort!
...mich würde dazu noch interessieren, ob ich denn, trotz erneuerter Kette, Stirnräder etc bei 120tkm, nach ca 90tkm wieder Sorge darum haben sollte?!
Nein, eher nicht. Ich gebe dir ein Beispiel: Ich habe ein hochgradig getuntes Auto (einen 3.6 Ltr Biturbo von HGP), den ich regelmäßig auf der Rennstrecke bewege. Danach habe ich IMMER etliche Fehlercodes mit unplausiblen Messwerten, die lösche ich heraus und alles ist gut. Bei Fehlercodes gilt immer: Löschen und schauen, ob/wann er wieder kommt.
Ah ok.
Kann ich die Sensoren/Versteller jetzt trotz gelöschtem Fehlerspeicher bei MB per SD testen lassen, oder fahre ich da erst wieder hin, wenn ich die MKL wieder sehe?
Sofern bei der ersten Reparatur dann überhaupt die NW-Sensoren mit erneuert wurden, kann es ja noch immer sein, dass dies zu einem Zeitpunkt geschah, wo es noch nicht die geänderten und verbesserten NW Sensoren gab.
Seit dem ging ja auch einiges an Laufleistung auf die Maschine, so dass es durchaus möglich ist, dass die Sensoren (wieder?) spinnen.
Verstehe. Danke sehr!
Eine Frage hätte ich noch...
Welche Seite in Fahrtrichtung liegt 'Bank 1'? In FR rechts?
Zitat:
@Fritz_das_Lama schrieb am 5. November 2019 um 18:46:28 Uhr:
Eine Frage hätte ich noch...
Welche Seite in Fahrtrichtung liegt 'Bank 1'? In FR rechts?
1. Zylinder ist in Fahrtrichtung vorne rechts (also Beifahrerseite Richtung Stoßstange)
dann wird die rechte Bank (=Bank1) durchgezählt und dann zur linken Bank (Bank2) gegenüber der 1 auf 5 (beim V8) in der Zählweise gesprungen. 8. Zylinder ist also auf der Bank 2 am nächsten zum Fahrer.
Oder habe ich mich nun um 180° vertan???
Sollte sich das zwischenzeitlich geändert haben, Experten vor.
Danke für die Info!
Ich meine auch zu wissen, dass die Zylinder so durchgezählt werden. Da leuchtet mir Deine Ausführung zu 'Bank 1' schon ein.
Zitat:
@Fritz_das_Lama schrieb am 5. November 2019 um 18:18:10 Uhr:
Ah ok.
Kann ich die Sensoren/Versteller jetzt trotz gelöschtem Fehlerspeicher bei MB per SD testen lassen, oder fahre ich da erst wieder hin, wenn ich die MKL wieder sehe?
Ich würde jetzt erstmal so fahren und schauen ob der Fehler wieder kommt. Solange alles funktioniert wirst du da mit der Diagnose nicht viel sehen. Wenn er immer noch da wäre dann würde die MKL gleich wieder leuchten.
Was man machen kann ist einmal in den Ereignisspeicher schauen ob da etwas zielführendes steht.
Ich bedanke mich nochmals für eure Infos und Tipps.
Bislang kam die MKL nicht mehr. Hoffe das Baby hat sich bloss mal verschluckt und alles ist wieder gut.
Schon mal ein geruhsames Wochenende allerseits...
Einen gesegneten 2ten Advent wünsche ich allerseits.
Ich will mich bloss nochmal
zu meinem Thema melden.
Nachdem ich vor 2Wochen die NW-Sensoren getauscht und Fehlerspeicher gelöscht hatte, schien mein Problem behoben. Gestern nun kam die MKL wieder. Das Auslesen mit Carly ergab die identische Fehlerausgabe.
Signal Einlass-NW (Bank 1) zur KW nicht plausibel.
Ich habe nun die Historie des Babys herausgesucht.
Definitiv wurde 2013 bei Daimler das Kettenrad und die Steuerkette, bei einer Laufleistung von 114tkm ersetzt. Aktuell hat das Baby ziemlich genau 100tkm mehr auf der Uhr.
Der Motorlauf ist nach wie vor seidenweich und ich spüre keinerlei Auffälligkeiten im Fahrbetrieb.
Der Spritverbrauch liegt im Mix bei täglicher 60km Fahrt bei 12-13l...also auch normal wie ich finde.
Die Carly Vollversion findet ausser diesem Fehler, nur noch, für mich nicht relevante Fehlfunktionen in der Pneumatik der fahrdynamischen Sitze.
Morgen früh probiere ich schnellstmöglich einen Termin zur Tiefendiagnose bei Daimler zu bekommen, und werde berichten.
Ich hab hier im Forum schon etliches gelesen und bin gespannt was nun letztendlich der Fehler sein wird.
Euch allen einen geruhsamen Sonntag.
Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur ein NW Versteller.
Die erste Serie war Fehleranfällig und wurde mal geändert.