- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 S500 Motor ruckelt
W221 S500 Motor ruckelt
Hallo zusammen,
Bin neu hier und komme gleich mit einem Problem, dass mir so langsam zur Verzweiflung bringt.
Mein w221 s500 bj 2006 82.500km gelaufen (japaner) ruckelt wie verrückt, habe bereits machen lassen:
Nockenwellenversteller, neue zündspulen, neue Zündkerzen, Kompression wurde gemessen alles ok, Endoskopie zeigt auch keine Verbrennungen bzw Anzeichen von ungewöhnlichen Verschleiß.
Bei der Auslese kommt immer wieder die Meldung zylinder Aussetzer, mal 4 mal 3 mal 8 usw...
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber mir ist aufgefallen, dass er erst anfängt zu ruckeln und mtk leuchtet erst wenn er warm ist kann das sein? Bzw kommen die probleme auch wenn ich kickdown mache oder schneller unterwegs bin.
Oder kann es sein, dass das motorsteuergerät kaputt ist? Bin für jeden Rat dankbar mittlerweile nur noch schlaflose Nächte
Ähnliche Themen
31 Antworten
Injektoren /Saugrohreinspritzdüsen sowie Saugrohrverstellung auch per ausgiebiger Diagnose geprüft?
Immer wieder verschiedene Zylinder mit Zündaussetzern und dazu noch Temperaturabhängig lässt den Verdacht auf Fehler bei Einspritzung oder Gasführung (Schaltsaugrohr) zu.
Auch alle Schläuche usw auf Falschluft prüfen.
Das Relais der Zusatzluftpumpe hängt nicht zufällig fest (Kontakte verschweißt?) so dass die Zusatzluftpumpe dauernd mit läuft? Das würde im warmem Zustand auch solche Aussetzer verursachen können
Danke für den Tipp werde ich mal prüfen lassen. Dass du mir jetzt antwortest hätte ich nicht gedacht ??
Habe oft Antworten von dir gelesen die meistens erfolgreich waren.
Danke dir
Man kann sich auf Youtube eine ganze Videoreihe anschauen bei der es um das selbe Thema ging. Hagen Amstep heißt der Kollege der da reichlich Videos macht. Der hatte sich auch einen Japaner angelacht und das selbe Problem wie du. Auch er hat alles mögliche machen lassen bis er mal auf das Motorsteuergerät geklopft hat. Das war es dann auch. Kostete meine ich 2500€.
Danke für die schnelle Antwort, ja hagen kenne ich auch, der hat ja mittlerweile über 30.000 i das Auto investiert an Reparaturen und das Auto läuft immer noch nicht xd
Ich kann mir das nicht leisten
Da müsste man mal mit dem Laptop mitfahren wenn der Fehler auftritt. Kann auch ein Problem mit dem Kraftstoffdruck sein, Lambdaregelung, Luftmassenmessung... alles sowas.
Zitat:
@TurboTronic schrieb am 8. Dezember 2021 um 07:37:21 Uhr:
Da müsste man mal mit dem Laptop mitfahren wenn der Fehler auftritt. Kann auch ein Problem mit dem Kraftstoffdruck sein, Lambdaregelung, Luftmassenmessung... alles sowas.
Ja, guter Hinweis
Gib doch mal Injektorenreiniger zum Kraftstoff und dann mal 30min auf die Autobahn.
Da du sporadische Aussetzer auf verschiedenen Zylindern hast, ist das kein todsicherer Tip, aber eine
preiswerte Möglichkeit und ein Versuch wert.
VG
Ich komme aus Hannover, wohnt jemand vielleicht in der Nähe der Lust hätte sich das mal anzuschauen?
Zitat:
@Fidan schrieb am 8. Dezember 2021 um 07:25:27 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort, ja hagen kenne ich auch, der hat ja mittlerweile über 30.000 i das Auto investiert an Reparaturen und das Auto läuft immer noch nicht xd
Ich kann mir das nicht leisten
Deswegen hat ers ja jetzt auch verlost
Der war jetzt gut
Also das mit dem injektor reiniger hat nicht geklappt, habe es heute versucht. Ich bin echt am verzweifeln. Mich wundert es dass so ein Auto was als Luxus Auto bezeichnet wird, solche Probleme macht und selbst mercedes den Fehler nicht findet
Hast du so einen Laptop und würdest du das mit mir machen?
Einen (ungefährlichen) Test könnte man nochmal machen (ggf. müsste anschließend der Fehlerspeicher gelöscht werden - wird vermutlich aber nicht erforderlich sein): Zum Test mal den Stecker am Luftmassenmesser abziehen und kurz fahren.
Ruckeln verändert? Schlimmer, oder gar besser? --> Falls ja: Oft sind LMM aus dem Zubehör nicht geeignet und von vornherein fehlerhaft oder zumindest grenzwertig.
Nur so als Idee - ohne Gewähr
Weiterer Ansatz: Ruckeln bei gleichmäßigem Geradeauslaufen zum Beispiel auf ebener Straße Tempo 50 bis 80 - es ruckelt und zuckelt immer. Gibt man auch nur leicht Gas hört es auf, beim Gas wegnehmen auch.
Falls das Fehlerbild so ist: zu jemandem gehen, der eine Xentry / DAS hat und mal testweise die Wandlerüberbrückung deaktivieren lassen, Probefahrt. Fehler weg = Wandler oder WÜK defekt. Vielleicht je nach Verschleiß noch abzumildern durch Getriebespülung mit Reiniger.
In der Nähe von Hannover ist Motoren Zimmer. Der findet den Fehler bestimmt :-)
Oh gott bevor man zu motorenzimmer geht kann man sich ja gleich einen neuen kaufen ?? habe bereits 6000 Euro investiert und jetzt kein Geld mehr. Das ruckeln ist nicht nur beim Fahren sondern auch im Leerlauf . Das mit dem LMM werde ich gleich mal morgen früh probieren.