ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W221 S500 Nachtsichtassistent Nightvision nachrüsten Facelift Umbau

W221 S500 Nachtsichtassistent Nightvision nachrüsten Facelift Umbau

Mercedes
Themenstarteram 11. November 2010 um 22:27

Hallo Freunde, ich komme eigentlich aus dem Porsche – forum habe mir allerdings ein alltagsauto sehr günstige Zugelagt und zwar den w221 s500 bj 2006, das Fahrzeug hat vollausstattung bis auf das Nachtsichtsystem.

Jetzt zu meiner eigentlichen frage was benötigt man für eine Nightvision Nachrüstung soviel ich weiß eine komplett neue Scheibe vorne, das Steuergerät inkl.Kamera und andere Scheinwerfer ist das soweit richtig oder habe ich etwas vergessen?

 

Bitte keine antworten das der Umbau nicht wirtschaftlich ist und das ich das Geld niewieder rausbekommen:mad:, außerdem wird der wage auf Facelift AMG umgebaut und da müssen dann eh neue Scheinwerfer her.

Meine zweite Frage bei den umbau auf Facelift Scheinwerfer,LED-Leuchten & Rückleuchten müssen für alle Leuchten neue Steuergeräte besorgt werden oder nur für die LED??

Danke schonmal für jeden sinvollen beitrag.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bitz

2 Seiten und kein einziger Beitrag zur Nachrüstung.

Niemand interessiert, wer das System unnütz findet. Klasse, wenn man nach Informationen sucht und nur Stammtisch Meinungen findet.

Hallo?

Ich schrieb bereits in derv ersten Antwort, daß sich damit wohl kaum jemand auskennt, vor allem, weil zum damaligen Zeitpunkt kaum User mit W221 hier verteten waren.

Danach haben sich mehrere User geäußert, die durch eigene Erfahrung den Nutzen in Frage gestellt haben, das waren keine "Stammtischmeinungen".

Der TE hat sich nicht mehr gemeldet.

Entweder war es ihm nicht so wichtig, oder er hat eingesehen, daß es Geldverschwendung ist, für so eine Nachrüstung einige 1000 € auszugeben:

Ziel des Threads erreicht!

 

Wenn es Dir so wichtig ist, kannst Du die Nachrüstung ja vornehmen und das Ergebnis hier posten.

So mache ich das auch immer, wenn ich neue Erkenntnisse habe, damit andere Forenteilnehmer auch davon profitieren können.

 

lg Rüdiger:-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

wir haben hier im Forum kaum aktive W221-Fahrer.

Von daher fürchte ich, wird Dir kaum jemand helfen können.

Es gab lediglich mal einen Thread zum Mopf (=Modellpflegeumbau).

Gutes Gelingen!

 

lg Rüdiger:-)

Hallo

zur Night-Vision:

hast du das System schon mal in Natura gesehen oder gar damit gefahren?

Ich habe einen W221 Mopf auch mit Nightvision. Es ist so ziemlich die einzige Spielerei, die ich nicht benutze. Der einzige Sinn aus meiner Sicht sind langsame Stadtfahrten in dunklen Ecken. Hier sieht man definitiv jeden Fußgänger oder Radfahrer besser. Sonst ist es kaum nutze, man kann nicht auf den Bildschirm schauen und fahren, für Landstrasse bzw. Autobahn ist die eigene Reaktionszeit zu langsam.

Wenn schon unnötige Sachen dann eher Ambiente, da freut man sich wie auf dem Jahrmarkt :-)

Bzgl. deiner Frage LED glaube ich zu wissen daß die Steuergeräte getauscht werden müssen allein schon wegen der unterschiedliichen Ausfallüberwachung. Wie du diese in dein CAN System intergieren möchtest ohne tiefe Systemkenntnisse bleibt mir ein Rätsel. Ein Mechatroniker aus der NL-Service ist hier auf jeden Fall überfordert.

Gruß

Franz

Ich gehe mit franz_vm 100% einig. Es ist unmöglich auf den Bildschirm und auf die Strasse gleichzeitig zu schauen. In den 4 Jahren habe ich es nur zur "Demo" eingeschaltet. In der Praxis untauglich. Verstehe nicht, was MB mit dem System überhaupt erreichen wollte. Meine Empfehlung: vergiss es!

Ich habe mir das Nightvisionsystem auch beim Neuwagen bestellt und benutze es bisher kaum; man kann wirklich nicht gleichzeitig auf die Straße und den Bildschirm schauen.

Es ist eine ganz nette Spielerei, aber ich weiß nicht ob ich es nochmal bestellen würde.

Gruß

Martin

Hallo,

halte das System auch eher für Unnütz. Hatte es mal im 221er als ich quer durch MeckPom gedüst bin. Nachts hatte ich den gefühlten 5meter Großen Hirsch oder was immer das war, das auf der Straße stand und sich den nähernden Scheinwerfern ansah zuerst im Scheinwerferlicht gesehen, danach erst im System. Glücklicherweise ist er 5m vor meinem Fahrzeug aufgrund der quitschenden Reifen abgehauen.

Zudem ist der Tacho bei eingeschaltetem System nicht wirklich ablesbar. Ist nur eine nette Spielerei in meinen Augen.

Sinnvoll wäre es, wenn die Umrisse der Personen 1 zu 1 in die Frontscheibe projeziert würden oder irgendwie in der Frontscheibe hervorgehöben würden. Zukunftsmusik....

Beste Grüße

Matthias

Hallo

gerade ist mir noch etwas eingefallen:

Das System fällt unter die Vorschrift "dual use"!

Da dieses auch militärisch genutzt werden könnte haben sich die Automobil Hersteller verpflichtet das System so zu konzipieren, daß bei einer Manupilation die Funktion eingeschränkt wird. Freischaltung darf eine NL nur nach speziellen Werks Ok mit Freigabecode durchführen.

Dies nur als Info damit alle aspekte genannt wurden...

Gruß

Franz

Die Kabel für die LED Scheinwerfer bekommst du bei Kabeldaviko.

Für den 212 gibt es sogar ein offizielles Nachrüstset.

Ich kann man nachsehen ob es das analog auch für den 221 gibt.

Ich fand das System sehr gut hatte einen Leihwagen nachts Schneeregen auf der BAB und da sah ich mehr auf dem kleinen Monitor als durch die Frontscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Die Kabel für die LED Scheinwerfer bekommst du bei Kabeldaviko.

Für den 212 gibt es sogar ein offizielles Nachrüstset.

Ich kann man nachsehen ob es das analog auch für den 221 gibt.

Ich fand das System sehr gut hatte einen Leihwagen nachts Schneeregen auf der BAB und da sah ich mehr auf dem kleinen Monitor als durch die Frontscheibe.

Nur mit dem Kabelsatz alleine ist es nicht getan, hatte im Januar meinen W221 komplett außen auf Facelift umgebaut ;-)

Hallo zusammen,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Nachtsichtkamera, hier von BMW, ist für die Füße. Es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Anwendung: Man stellt den Wagen vor's Haus und kann dann feststellen, wo man zum Fenster, zur Haustür oder zum Dach rausheizt.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

...

Etliche Anpassungen (Airmatic tiefer, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf) mittels meiner

Star Diagnose/Xentry Developer.

E-Mail an Benzsport

Wie realitätsfremd muss man eigentlich sein, wenn man in einem öffentlichen deutschen Forum mit seinem illegalen Muliplexer Nachbau, seinen Raubkopien und seinen illegalen Lizenzschlüssel prahlt ?

Hier lesen auch MB Mitarbeiter mit.

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Wie realitätsfremd muss man eigentlich sein...

Manche Zeitgenossen glauben eben immer noch an die angebliche Anonymität des Internets...:D

Zitat:

Original geschrieben von franz_vm

Hallo

gerade ist mir noch etwas eingefallen:

Das System fällt unter die Vorschrift "dual use"!

Da dieses auch militärisch genutzt werden könnte haben sich die Automobil Hersteller verpflichtet das System so zu konzipieren, daß bei einer Manupilation die Funktion eingeschränkt wird. Freischaltung darf eine NL nur nach speziellen Werks Ok mit Freigabecode durchführen.

Dies nur als Info damit alle aspekte genannt wurden...

Gruß

Franz

Wie meinst du das mit militärisch, manipulation und "dual use"? Ich hatte diesen Nachtsichtassi in der S-Klasse 08 und nun auch im CL, ich sag nur naja... Nutze dieses Gimmik eig kaum..

Zitat:

Original geschrieben von Alpina330

Wie meinst du das mit militärisch, manipulation und "dual use"?

Die Technologie läßt sich auch militärisch nutzen und unterliegt daher gewissen Beschränkungen, was die zivilie Nutzung betrifft.

und wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W221 S500 Nachtsichtassistent Nightvision nachrüsten Facelift Umbau