ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 und S65 AMG nur 5 Gänge?

W221 S600 und S65 AMG nur 5 Gänge?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 10. August 2017 um 21:14

Hallo

Wieso haben S600 und S65 nur ein 5 Gang Getriebe und der S63 welche vergleichbare Leistungsdaten wie der S600 hat ein 7 Gang?

Gibt es auch S600 mit 7 Gang Getriebe als W221?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das Drehmoment der V12 halte ich für ein Märchen.

Wie bereits angemerkt wurde, gab es schon beim 221 drehmomentstärkere Motorisierungen als den 600-er mit 7G. Wie und wann 600 und 63 ihr Drehmoment abgeben, dürfte nur einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Belastung des Getriebes haben.

Beim 222 geht das Fiasko weiter. Obwohl die 9G bis 1000 Nm aushält, dümpeln die V12 weiter mit dem alten Getriebe rum. Jetzt aber mit der 7G... ging ja früher aber angeblich nicht. Was eigentlich auch ganz gut war, denn das 7G ist einfach fürchterlich und lausigen Schaltkomfort kann man wenig gebrauchen, wenn man sich einen V12 wegen des Antriebskomforts kauft.

Ein weiteres mögliches Argument wäre die Bauform.

Allerdings kann ich jetzt spontan nicht sagen, wie groß die baulichen Unterschiede zwischen 5G, 7G und 9G sind. Aber selbst wenn es hier Unterschiede gäbe, können diese kaum relevant sein. Denn es gibt ja baureihenübergreifend (aber mit gleicher Architektur) V12 sowohl mit 5G als auch mit 7G.

Bleibt nur noch ein Schluss: Resteverwertung.

Das jeweils alte Getriebe wird nicht mehr gebaut und der Bestand geht in die Ersatzteilversorgung und ein paar V12. Merkt niemand, diese Autos fährt der Käufer sowieso nicht selber :rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein den gibt es nicht da die NM Anzahl regelrecht das Getriebe "zerfetzen" würde, deshalb das 5g Getriebe

Themenstarteram 10. August 2017 um 21:30

S63 ab 2010 hat ja mehr Drehmoment als der S600?

Haben die V12 bis Heute keine Direkteinspritzung?

Wieso?

Im W222 S600 ist ein 7 Gang Getriebe verbaut.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 10. August 2017 um 23:30:13 Uhr:

S63 ab 2010 hat ja mehr Drehmoment als der S600?

Haben die V12 bis Heute keine Direkteinspritzung?

Wieso?

Das ist meiner Meinung ein großer Vorteil des S600 / S65.

Themenstarteram 10. August 2017 um 21:34

Ein W221 S600 wäre echt ein geiles Auto, genau wie der SL55. Mittlerweile günstig zu kaufen, sehr viel Leistung, extrem geile Ausstattung und sogar noch Potential zur Optimierung. Der Unterhalt geht als Selbstschrauber mit Hebebühne auch noch. Aber beide haben nur 5 Gänge, wie Autos von 1990.

Mein 92er 500SL hat nur 4.Gang. :)

Beim 12er passt es auch mit "nur" 5. Gängen.

Die 5 Gänge sind reichlich lang über setzt. Zumal passt die Schaltung finde ich sogar besser als das 7G, da ruhiger fährt und nicht so oft schaltet.

Der W222 hat btw als 12er nur 7G, während S63 und alles andere 9G hat ;)

Themenstarteram 11. August 2017 um 6:05

9G kam aber nicht beim Verkaufsstart des W222 oder?

Hallo, der Vorteil eines großen starken Motors ist, das man die Gänge lang übersetzen kann und damit weniger Gänge benötigt. Zudem haben die 12-Ender mehr Drehmoment weshalb oft die ältere Getriebegeneration Anwendung findet.

Mein 600SEL mit Baujahr 1992 hat 4. Gänge, fährt dabei im 2. Gang an und schaltet möglichst schnell in den 4. Gang hoch. Dann wird alles über das Drehmoment, auch im Drehzahlkeller, gemacht. Fährt sich sehr entspannt. :-)

Themenstarteram 11. August 2017 um 6:47

Wir haben einen 1972er SL 350, der hat auch nur 4 Gänge. Mein 525i E34 leider auch, ich habe das Gefühl es geht Leistung verloren.

Andererseits schaltet mir z.B. ein Range Rover Sport mit 8 Gängen andauernd hin und her.

Den 5G haben die damals nur verwendet, weil das hohe Drehmoment den 7G ruinieren würde.

Ich sehe keinerlei Vorteile beim 5G.

Der erste Gang geht bis fast 85 Kmh und so ist der Zwischenspurt entsprechend schlechter, da deutlich länger übersetzt.

Die Fahrleistungen leiden und der Verbrauch ist höher.

Klar, der Motor kommt damit zurecht, jedoch wäre ein 7G besser.

Mein alter S55 Kompressor hatte auch nur 5 Gänge und war leistungsmäßig dem 65er angepasst (mehr PS, dafür etwas weniger Nm)

Wenn er bei 225 Kmh vom dritten in den vierten geschaltet hat, ging deutlich die Leistung verloren. Ab 300 kam dann der fünfte Gang rein und dann war es nochmals deutlich langsamer.

Jetzt kommen bestimmt welche und meinen, dass das irrelevant ist.

Nein, bei einem Auto mit über 600 PS sind die Fahrleistungen durchaus sehr wichtig. Zumindest für die meisten, die das Auto artgerecht bewegen und nicht nur für den Stammtisch kaufen.

Würde ich mir Heute einen W221 kaufen, wäre es der 63er M157.

Der hat 7G, einen potenten Motor, den man per Software auf 700 PS & 1000 Nm bringen kann (MKB), und verbraucht nebenbei auch um einiges weniger als die weniger schnellen V12.

Heyo,

hmmmm also mit dem 600er vermisse ich das 7G in keinem Fall. Der duempelt sowieso nur in niedrigsten Gaengen rum und hat bei 100 niedrigere/gleiche Drehzahlen im 5. als der C43 oder CLS350 mit 9, respektive 7 Gaengen.

Mangelnde Flexibilitaet kann ich auch nicht empfinden. Vor einer Woche hab ich nen S65 mit dem 5G probiert und das lief nahezu unglaublich. Wuesste nicht wozu ich da 2 Gaenge mehr brauche, zumal das Handschalten dann gut sortiert ist.

Ich kann vom 7G nur eines berichten und das ist Aerger. Ganz am Anfang (2005) war es derart unausgereift, dass es getan hat was es wollte und das sehr ruppig und materialfressend. Das was ich jetzt noch im CLS hab ist nicht besser. Sanfter ja, aber andauernd wollte es Software-Updates, schaltet teils willkuerlich, Handschaltung fast ein Unding (im C43 mit 9 noch schlimmer), Wartung ist generell ein Unding. Ach naja....

Ich hab im SL280 von 84 noch 4 Gaenge - ist irgendwie auch nett, aber gut ist kein 620PS Supercar.

Das Drehmoment der V12 halte ich für ein Märchen.

Wie bereits angemerkt wurde, gab es schon beim 221 drehmomentstärkere Motorisierungen als den 600-er mit 7G. Wie und wann 600 und 63 ihr Drehmoment abgeben, dürfte nur einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Belastung des Getriebes haben.

Beim 222 geht das Fiasko weiter. Obwohl die 9G bis 1000 Nm aushält, dümpeln die V12 weiter mit dem alten Getriebe rum. Jetzt aber mit der 7G... ging ja früher aber angeblich nicht. Was eigentlich auch ganz gut war, denn das 7G ist einfach fürchterlich und lausigen Schaltkomfort kann man wenig gebrauchen, wenn man sich einen V12 wegen des Antriebskomforts kauft.

Ein weiteres mögliches Argument wäre die Bauform.

Allerdings kann ich jetzt spontan nicht sagen, wie groß die baulichen Unterschiede zwischen 5G, 7G und 9G sind. Aber selbst wenn es hier Unterschiede gäbe, können diese kaum relevant sein. Denn es gibt ja baureihenübergreifend (aber mit gleicher Architektur) V12 sowohl mit 5G als auch mit 7G.

Bleibt nur noch ein Schluss: Resteverwertung.

Das jeweils alte Getriebe wird nicht mehr gebaut und der Bestand geht in die Ersatzteilversorgung und ein paar V12. Merkt niemand, diese Autos fährt der Käufer sowieso nicht selber :rolleyes:

Hallo,

nach meiner Kenntnis, wurde aber ja auch schon gepostet, begründete Mercedes das mit den hohen Drehmomenten. Die verstärkte 5G war sozusagen auf "Nr. sicher".

Ich habe aber offen gesagt auch gar kein Verständnis dafür, warum jetzt bei dieser Art von Motor unbedingt mehr Gänge verbaut sein müssen. Ich war schon von meiner 7G im 320 CDI total angenervt. 540NM und das Dingen schaltet ständig hin und her. Auch diverse Updates brachten keine Besserung. Ich fand die 7G immer viel zu nervös. Du möchtest einfach nur Vortrieb und dann macht Dein Getriebe erst mal eine kurze "Schaltpause", ätzend.....

Ich habe einen alten M113 Kompressor mit verstärkter 5G. Mehr Gänge braucht bei der Leistung kein Mensch.

Fahrt erst einmal so ein NM - Monster mit 5G und dann stellt euch selber die Frage, ob da mehr Gänge erforderlich sind.

Wir reden ja hier auch noch von den klassischen Wandlerautomatikgetrieben. Wenn schon 7 oder 9 Gänge, dann bitte als DSG, aber die halten das ja erst recht nicht aus.....

Ein 450 SEL 6,9 fuhr auch mit 3 Gängen .... immer getrost dem Motto: "Fährst Du schon oder schaltest Du noch" :D

Edit: Was ich eigentlich sagen will, alles nur Marketing: BMW baut jetzt 8G, dann brauchen wir 9 !!!! So ein Quatsch, aber Konsumenten denken so, "viel hilft viel" :D:D:D

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 und S65 AMG nur 5 Gänge?