- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 S600 W221 Distronic Plus ohne Funktion, ganz plötzlich...
W221 S600 W221 Distronic Plus ohne Funktion, ganz plötzlich...
Hallo Leute
-- Vorweg: Ich weiss, das Thema gabs schon. Die Lösungen sind aber nicht immer klar oder bringen in meinem Fall nichts. --
Ich habe mir Anfang letzten Jahres einen Traum erfüllt und einen S600 W221 von 2006 gekauft. War eine günstige Gelegenheit, Autos mit hoher Laufleistung bin Ich mich gewohnt, mit Unterhaltskosten rechne Ich und deshalb habe Ich mich dazu entschieden.
Also: Es funktionierte alles tiptop, doch dann fuhr Ich (wie schon oft) durch den Gotthard Tunnel (Schweiz). Gemäss Betriebsanleitung kann es aufgrund von Radiowellen oder ähnlichen Störsignalen zu Unterbrüchen im System der Distronic Plus kommen. Das ist mir tatsächlich auch schon oft passiert in diesem speziellen Tunnel. Beim letzten Mal allerdings, liess sich der Tempomat nach dem Tunnel nicht mehr einschalten und seitdem auch nie wieder.
Das System wurde bei Mercedes ausgelesen, als fehlerhaft diagnostiziert und zurückgesetzt. Das Neu-Programmieren hingegen bricht immer bei etwa 80% ab. Das Steuergerät kommuniziert mit dem Diagnosegerät, lässt sich aber einfach nicht programmieren. Einzige übrige Lösung: neues Steuergerät (3500 Franken) oder Occasionsgerät für etwa 750 Franken (beides inkl. Einbau).
Meine Frage: Wieso fällt die Distronic einfach so plötzlich aus und funktioniert dann nicht mehr? Das kann mit dem nächsten Gerät ja auch einfach wieder passieren??? Hat jemand eine bessere Idee oder wenigstens einen Tipp, damit mir das nicht wieder passiert (falls Ich ein anderes Gerät einbaue)? Ich habe auch versucht jemanden zu finden, der das Gerät reparieren würde, allerdings will das wohl niemand machen...
PS: an der Batteriespannung sollte es nicht liegen, beim Programmierversuch war das Auto ans Ladegerät angeschlossen, damit die Spannung stimmte.
Vielen, vielen Dank aus der Schweiz und Grüsse an alle Leser
SwissEnthusiast
Ähnliche Themen
24 Antworten
vielleicht hat das steuergerät oder ein elektronisches bauteil darauf den geist aufgegeben? nach gut 15 jahren... kann man doch nicht ganz ausschliessen. auch andere elektronik in diesem auto gibt mal den geist auf (hk soundsystem, drehzahlsensor der getriebesteuerung, was ich hier so gelesen habe)
bei mbgtc.de kann man gebrauchte teile ergattern, original von benz.
oder du gehst mal in eine andere mb-garage ( oder gleich in eine grössere niederlassung von mb selbst) und holst eine zweitmeinung ein, denn 80 prozent der programmierung gehen ja. vielleicht hat die garage was falsch eingestellt bei der programmierung, will zb zu neue software draufspielen oder zuerst braucht es noch irgendwo ein update etc usw.
meine distronic hat sich in gränichen brav ausgeschaltet, als ich die ortsgrenze überquerte. und als ich wegfuhr, ging sie wieder an. da ist ja eine radioteleskopeinrichtung in der schweiz.
Hmmhh, nicht mehr durch den Gotthardtunnel fahren, damit das nicht wieder passiert... ja, ich weiß, das ist nicht hilfreich. :-((
Aber Deine Story klingt schon merkwürdig. Wenn es am Tunnel liegt, müßten die Fachwerkstätten in Tunnelnähe solche Fälle kennen. Schon alle abtelefoniert? Und was meint das CAC in Maastricht? Mail Cs.deu@cac.mercedes-benz
Bitte berichte uns über Ergebnisse
Gebrauchtes Steuergerät kaufen oder ausleine und testen.
Ja, vielleicht wäre eine Zweitmeinung keine schlechte Idee... Das werde Ich mir überlegen. Und eben, dass der Tempomat vorübergehend nicht funktioniert, ist mir klar. Aber dass es genau seitdem gar nicht mehr geht, finde Ich komisch. Deshalb dachte Ich auch, dass sich das Gerät bloss aufgehängt hat und ein Reset braucht... Aber nein, offenbar nicht...
Naja, die Schweiz ist klein, mein Mechaniker aus der Region Luzern weiss jedenfalls nichts von solchen Aussetzern oder Ausfällen aufgrund des Tunnels...
Ich werde dem customer assistance mal schreiben. Habe da zwar immer ein komisches Gefühl, so als Drit- oder Viert-Eigentümer eines Wagens. Haha!
Gibt's noch weitere Ideen? Ich halte euch auf dem Laufenden.
Zitat:
@SwissEnthusiast schrieb am 13. Februar 2020 um 14:42:39 Uhr:
Ich werde dem customer assistance mal schreiben.
Verschenkt Lebenszeit, ist aber deine.
Das die Distronc bei Störsignalen auffällt ist bekannt.
An meisten wen ich einen Ford vor mir habe.
Wo ist dein Problem, warum willst du nicht Quer tauschen.
Zitat:
@maxtester schrieb am 13. Februar 2020 um 15:00:31 Uhr:
Wo ist dein Problem, warum willst du nicht Quer tauschen.
Weil teuer und weil schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Elektronik-Teilen.
Lass doch mal die MB Niederlassung Luzern einen Kurztest mit der SD machen und nimm einen Ausdruck des Protokolls mit, bei Kennys in Zürich habe ich dafür 40 Franken gezahlt. In der Region Luzern kenne ich keine guten freien MB-Werkstätten (also ich weiss nicht ob es eine gibt).
Nur mit der SD weisst Du welcher Fehlercode gemeldet wird und kannst weiter recherchieren. So rätst Du nur rum was es sein könnte und warum.
Der Gotthard Tunnel ist vielleicht lang, aber er macht keine Distronic kaputt. Solche System haben zu viele Autos heute.
Hilfreich wäre gewesen wenn man wüsste was für ein Fehler genau angezeigt wurde in der Diagnose.
Mir ist auch nicht ganz klar warum man ein fehlerhaftes System versucht neu zu programmieren. Wenn es nach einem Reset nicht geht ist was kaputt. Das lässt sich auch nicht wieder ganz programmieren.
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 13. Februar 2020 um 15:11:02 Uhr:
Hilfreich wäre gewesen wenn man wüsste was für ein Fehler genau angezeigt wurde in der Diagnose.
Mir ist auch nicht ganz klar warum man ein fehlerhaftes System versucht neu zu programmieren. Wenn es nach einem Reset nicht geht ist was kaputt. Das lässt sich auch nicht wieder ganz programmieren.
Muss so ein Steuergerät / Sensor nach einem Reset nicht zwangsläufig neu programmiert werden?
Bei einem Reset bleiben Kalibrierungen und Software vorhanden. Wenn die Kalibrierung zurück gesetzt wurde muss die neu gemacht werden. Ich weiß ja nicht was warum gemacht wurde da man den Fehler nicht kennt der angezeigt wurde.
es ist also ein salat entstanden
Also...
Erneute Diagnose bei einem anderen Mercedes Partner ergab: Batteriespannung 11,2 Volt, Verbraucherabschaltung aktiv, Distronic Steuergerät betroffen.
Empfehlung: BEIDE Batterien wechseln, danach eine Neuprogrammierung versuchen, und falls diese dann immer noch fehlschlägt ist ein neues Steuergerät fällig.
Die Sache mit der Batterie war ja auch eine Vermutung von mir, kam meiner Meinung aber nicht in Frage, da alle anderen Systeme funktionieren (jedenfalls während der Fahrt) und bei der Programmierung ja das Ladegerät angeschlossen war. Dier Erklärung vom Werkstattchef ist aber, dass der Fehler der zu tiefen Spannung nun einmal hinterlegt sei, und dieser eine Programmierung verunmögliche. Deshalb müsse dieses Problem auf jeden Fall zuerst behoben werden. Ob das Steuergerät Schaden genommen hat, sei nicht sicher.
Auf jeden Fall müsse die Bordnetzbatterie im Kofferraum (denkt daran, Baujahr 2006) ersetzt werden. Möglicherweise funktioniere danach eine Programmierung, ansonsten müsse die Zusatz-(Starter-)Batterie im Motorraum auch ersetzt werden; und mit einer 50/50 Chance am Schluss auch noch das Steuergerät...
Klingt das eurer Meinung nach plausibel? Nächster Schritt also Kofferraumbatterie tauschen? Oder kann langes, kräftiges Aufladen auch etwas bringen (wenigstens um herauszufinden, ob das Steuergerät noch funktioniert?)?
Zitat:
@SwissEnthusiast schrieb am 18. Februar 2020 um 13:30:06 Uhr:
Oder kann langes, kräftiges Aufladen auch etwas bringen
Und wieder verschenkt Lebenszeit.
Kauf eine neue
Die spannung ist nicht wirklich hoch mit 11,2 volt, das sollten mehr als 12 sein.
Also probiere es mal mit lange aufladen und prüfe dann die spannung. Zündschlüssel auf Stellung 1 im Zündschloss und dann Telefontaste und ok Taste im Lenkrad gleichzeitig drücken und beide fünf Sekunden halten. Dann Fahrzeugdaten wählen. Da müsste die Bordspannung UB erscheinen. IB ist der Strom in A. Ich weiss aber nicht, ob diese Spannungsanzeige auch die "richtige" Bordnetzbatterie bei Dir erfasst, Ich habe nur eine grosse Batterie im Motorraum und eine ganz kleine für StartStop Pausen im Kofferraum.
Dann gleich mal distronic testen.
Riskiere sonst den kauf zweier batterien, die früher oder später sowieso mal fällig sind. die würde ich ggf zb bei swissbat kaufen und bei einem anständigen schrauber einbauen lassen. Also es muss nicht MB Original sein, aber Varta kannst Du Dir sicher leisten. Wenn es die spannung war, sollte dann doch alles wieder gehen, und zwar ohne weiteres. Und ohne "Neuprogrammierung", denn die alte wurde ja nicht gelöscht, weder durch zu wenig Spannung noch durch die fehlgeschlagenen Versuche. Kein Update - alte Version.