ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S63 AMG Getriebeproblem

W221 S63 AMG Getriebeproblem

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 17:30

Hallo Leute

ich hoffe es kann mir jemand helfen

Zum Problem:

Ich fahre einen W221 S63 AMG BJ.2008 mit folgender Fehlermeldung im Display

ABS und ESP ohne funktion.

Das Auto wurde mit der Stardiagnose ausgelesen und folgender Fehler ist aufgetaucht:

Das Signal vom Bauteil Y3/8n3 (Abtriebsdrehzahlsensor (VGS) ist nicht verfügbar.

Der besagte Sensor wurde ausgebaut und durch einen neuen ersetzt,nach dem Einbau

(mit Filter und Ölwechsel) wollte ich ihn auslesen und den Fehler löschen und zum Schluß

eine Getrieb Adaption machen.

Nachdem ich ins Steuergerät wollte zeigt er mir folgende Info an wie auf Bild 1 zu sehen

dann habe ich wie gefordert die Fin eingegeben(ich habe die gleiche genommen wie oben rechts)

F7- Synchronisierung durchführen. tut sich nichts

F5- Bestätigung der Fin-Eingabe. zeigt er mir folgendes an:Bild 2

und wenn ich F2 drücke zeigt er mir das Bild 3 an.

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Gruß Rene

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist das nicht der Ablauf für die "Inbetriebnahme nach Reparatur"? Ich frage mich ob das nötig ist. Nach dem Sensortausch sollte man ja den Sensorfehler einfach läöschen können. Und eine Adaptionsfahrt wird ohne "inbetriebnahme nach Reparatur" gestartet.

Mich wundert dass er das anzeigt nachdem nur ein Sensor getauscht wurde, der doch gar nicth zum Tausch vorgesehen ist ab Werk? Kannst Du nicht einfach Motor starten und bisschen fahren?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:04

Danke für deine schnelle Antwort

Also ich konnte nach der Reparatur und dem Einbau ganz normal fahren und es gab keine Probleme

Nach circa 5 km Fahrt kamen die Probleme wieder.

Wurde beim erneuten Auftreten der Probleme wieder ausgelesen? Hat die Stardiagnose nochmals den gleichen Fehler angezeigt, war die Reparatur also ohne Effekt? Neuer Sensor schlecht eingebaut oder defekt von Anfang an?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:22

Ja, die Fehler sind wieder aufgetreten nach dem Tausch deswegen wollte ich sie ja löschen. Aber so wie ich es beschrieben habe, komme ich über die Diagnose nicht mehr dorthin, wo ich mal war

Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass ich etwas verkehrtes eingegeben habe

Möchte mein Verständnis vertiefen. Vor dem Tausch vom Sensor bist Du mit SD in das Getriebesteuergerät hinein und hast es direkt ausgelesen (nicht via Kurztest). Dann war die EHS für den Sensortausch draussen, Stecker ab. Nach Einbau konntest Du mit der SD nicht mehr direktr in das Getriebesteuergerät hinein. Und Du hast nach Sensortausch nichts via SD geändert oder versucht oder wurde abgebrochen? Wenn Du jetzt einen Kurztest machst, wird das Getriebestg ausgelesen oder ist es nicht ansprechbar?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 8:06

genau so wie du es beschrieben hast,aber ich habe es via Kurztest ausgelesen.

wenn ich es jetzt via Kurztest auslese zeigt er mir bei dem Getriebesteuergerät den Fehler an und wenn

ich drauf gehe bin ich bei Bild 1 von meinen ersten Beitrag.

ALso warst Du auch vor dem Tausch vom Sensor nie direkt im Getriebe STG drin. Wenn ich das richtig verstehe. Die Frage wäre dann, warum wird das STG via Kurztest ausgelesen, ist aber nicht direkt zugänglich. Könnte es ein Problem mit der SD sein? Hast Du einzelnen Zugriff auf anderen STG, warst Du schon in einigen direkt drin? Kannst Du sicher sein dass diese SD richtig funktioniert? Du besitzt das Auto schon länger?

 

Ich glaube mehr als so viele Fragen kann ich Dir nicht mitgeben. Hatte so ein Problem noch nicht. Ich hab zwar manchmal beim Kurztest nicht zugängliche STG angezeigt, aber direkt komme ich immer rein.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 11:10

Doch vor dem Tausch war ich drin und habe ja den Fehler auslesen können.

ich glaube die SD funktioniert vernünftig,denn ich kann auf alle anderen Steuergeräte zugreifen und einsehen.

bevor ich das Auto zu meinem Mechaniker gebracht habe hat er es auch noch mal mit meinen SD ausgelesen

vieleicht wurde da ja ein Fehler gemacht.

Das mit dem nicht löschen können, ist bekannt.

Ich und @MarcelAsko hatte unsere Autos, in der selben Werkstatt und hatte das EGS wechseln lassen.

Auch die Werkstatt ( Mercedes ), konnte den Fehler nach dem Wechseln nicht löschen.

Dan bin ich hin und habe unsere Autos zum laufen gebracht.

Ging auch ein par tage gut, dann kam der Fehler wieder.

Aber wird hatte unsere Autos schon Verkauft.

Mein Käufer meinte, es wäre ein anderer Sensor, aber er wisse nicht welcher gemacht wurde.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 7:07

Ich habe mich nochmals mit meinem Mechaniker unterhalten und der meinte er habe vor dem Ausbau mit meiner DS ausgelesen,und war in einem Menü mit Steuergerät reparieren.

Dies hatte er dann aber abgebrochen

Zitat:

@rene.raasch1 schrieb am 25. Mai 2024 um 09:07:45 Uhr:

Menü mit Steuergerät reparieren.

sowas gibt es nicht oder er hat keine Xentry

Naja, vielleicht hat er den Ablauf gestartet, der jetzt jedesmal wenn Du in das Getriebe STG rein willst erscheint. Dann hat er irgendwie abgebrochen und jetzt...? Von selbst taucht in der SD/Xentry kein menü mit Steuergerät reparieren auf. Das muss aktiv angeklickt werden, dann gehts los. Und dann muss man durch...

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 15:49

Ja, so wie es aussieht, wurde es auch aktiv angeklickt. aber da muss man doch irgendwie wieder rauskommen oder besser gesagt zurückkommen

Such die bitte einen, der mit Xentry umgehen kann.

Wen du nur den Sensor getauscht hast, brauchst du nichts machen, außer Fehler löschen.

Wen du das EGS getauscht hast, geht nur ein neues.

Und was ist aktuell, das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen