ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 sehr schwaches Licht bei Nacht

W221 sehr schwaches Licht bei Nacht

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 8:12

Hallo an alle,

eine Frage. Bei meinem vor kurzem gekauften w22q Bj. 2012 ist das Licht sehe schwaches. Wenn bei Nacht auf Fernlicht schaltet kaum ein sichtbarer Unterschied. Er hat Bi-Xenom hab auch mal alle Assistenten im Kombiinstrument ein und ausgeschaltet - es wird nicht besser.

Der zweite Xenon Brenner schaltet sich auch gar nicht ein es brennt nur einer. Sind da die Scheinwerfer kaputt? Er zeigt aber KEINE Fehlermeldung an.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke euch jetzt schon mal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist die Fernlichtautomatik eingeschaltet? Die braucht ewig, um das Fernlicht einzuschalten und ist damit unbrauchbar, deshalb besser ausschalten.

Wenn Du auch manuell nicht aufblenden kannst, wäre der Fernlichtkombischalter am Lenkrad zu prüfen, ebenso die Leitung zum Steuergerät und die Masseverbindung. Sicherungen hast Du gecheckt?

@*stefan*

Sicher das da 2 Brenner verbaut sind, ich kenne es so das bei bixenon eine klappensteuerung verbaut ist und zusätzlich h7 für die Lichthupe.

Bi-Xenon heißt deshalb so, weil es eine Lampe ist, die mittels Blende von Fern- auf Abblendlicht geschaltet wird. So wie Mspeugeot sagt. Das H7 Lämpchen ist nicht das tatsächliche Fernlicht, sondern die Lichthupe, weil dafür das Xenonlicht zu träge ist.

So sieht in der Baureihe 221 das Fernlicht aus, wenn die Brenner und Scheinwerfer in Ordnung sind - hier in diesem Falle die Osram Xenarc Nightbreaker Brenner unterstützt von Fernlicht Halogen im VorMopf

Im Auto sitzend sieht das noch viel besser aus, als die Handy Kamera mit ihrem geringen Kontrastbereich zulässt.

Was bei der Baureihe 221 die Unterschiede von gut und schlecht im Licht ausmachen kann:

Defekte verbrauchte Xenon Brenner mit Ablagerungen in der Brennkammer: Ersetzen (lassen) durch die neuesten und helleren zugelassenen Varianten

Ablagerungen in den Scheinwerfern und auf den Linsen durch vergangenen fehlerhaften Tausch (Hautfett über den heißen Brenner auf der kühleren Scheinwerferoptik als milchiger Belag kondensiert: Reinigen (nur begrenzt möglich), oder Scheinwerfer erneuern.

Zusätzlich gibt es Ausstattungsunterschiede:

Fahrzeuge mit NightVision haben in der BR 221 in den wie Zusatzscheinwerfer aussehenden Leuchten zwar Halogen Leuchtmittel, diese haben aber im Scheinwerfer einen Infrarot-Filter und "leuchten" nur im Nah-IR für die Nachtsichtkamera während der Fahrt die Straße zusätzlich mit IR Licht aus.

Fahrzeuge ohne NighVision haben hier normale Halogen-Zusatz Lampen verbaut, die - wenn es gute Leuchtmittel sind - das Fernlicht des Bi-Xenon sehr deutlich unterstützen.

Die Sonderausstattung ILS bringt je nach Baujahr und Version besser ausgeleuchtete Randbereiche an den Seiten, Kurvenlicht, Automatisches Fernlicht usw.

Die BR 221 hat nur zwei Xenon Brenner. Fernlicht/ Abblendlicht wird über mechanische Blende geschaltet.

221 VMoPf mit Bi-Xen ILS mit Zusatz Fern

Zitat:

@mspeugeot schrieb am 4. Dezember 2021 um 10:03:17 Uhr:

@*stefan*

Sicher das da 2 Brenner verbaut sind, ich kenne es so das bei bixenon eine klappensteuerung verbaut ist und zusätzlich h7 für die Lichthupe.

Ja es sind zwei Xenon Brenner im 221:

Einer im linken Scheinwerfer und einer im rechten Scheinwerfer. Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:30:07 Uhr:

Zitat:

@mspeugeot schrieb am 4. Dezember 2021 um 10:03:17 Uhr:

@*stefan*

Sicher das da 2 Brenner verbaut sind, ich kenne es so das bei bixenon eine klappensteuerung verbaut ist und zusätzlich h7 für die Lichthupe.

Ja es sind zwei Xenon Brenner im 221:

Einer im linken Scheinwerfer und einer im rechten Scheinwerfer. Nicht mehr, nicht weniger.

Danke für die Erklärung, hatte jetzt tatsächlich nur einen NightBreaker gekauft. ;)

Zitat:

@mspeugeot schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:44:56 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:30:07 Uhr:

 

Ja es sind zwei Xenon Brenner im 221:

Einer im linken Scheinwerfer und einer im rechten Scheinwerfer. Nicht mehr, nicht weniger.

Danke für die Erklärung, hatte jetzt tatsächlich nur einen NightBreaker gekauft. ;)

Der TE frug nach "zwei Brennern" und dem Kontext konnte man entnehmen, dass er sich unpräzise ausgedrückt hatte und vermutlich pro Seite / Scheinwerfereinheit zwei Brenner meinte.

...nur damit es keine Missverständnisse gibt ;-)

Moin.

Wenn aber nun die Lichtausbeute, Helligkeit schlechter ist als gewünscht/gewohnt,

könnte es auch "nur" verschmutztes Scheinwerferglas sein, angeschlagene Reflektoren,

Lämpchen am Ende.

Bevor man irgendwelche Kabel oder Steuergeräte prüft.

Gerade jetzt zu dieser Zeit sind die Scheinwerfer vorne in nur 1-2 Tage verschmoddert das die nur wie kleines 5W Standlicht daherkommen.

Wie oben schon erwähnt.

Auf irgendwelche Lichtautomatik achten und ausschalten.

Als 2. die Xenon Birnchen tauschen. Kosten nicht viel und bei 10j altem Auto nicht verkehrt.

Das Zündsteuergerät? Möglich, aber da könnte man ja links rechts mal tauschen und sehen ob "Fehler" mitwandert.

Wenn dann immer noch etwas schief läuft

Kann man mit Kabel, Stecker etc. weitermachen.

mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 14:47

Hallo an alle und Danke für euere Antworten.

Ja mein Auto hat die Nachsicht Kamera und auch das Extra Fernlicht Assistent.

Ich hab alle diese Extras ausgeschaltet und es wird nicht besser.

Das Abblendlichz ist sehr schwach. Wenn man das Fernlicht einschaltet ist nur ein sehr geringer Unterschied festzustellen.

Bei meinem w220 S350 war das Licht mindestens doppelt so hell.

Also irgend etwas stimmt hier nicht nur das zeigt mir auch keine Fehlermeldung an.

Kann es wirklich an den Xenon Brennern liegen? Kann man die selbst wechseln? Welche sollte man da kaufen. Oder muss der komplette Scheinwerfer getauscht werden.

Was kostet so ein Xenon Brenner?

Vielen Dank

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion

Hier ein Beispielergebnis.

https://www.motor-talk.de/.../w221-xenon-wechseln-t3646824.html?...

Beim Wechsel die Sicherheitsempfehlungen unbedingt beachten. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lasse es machen.

 

Ein Blick in die FAQ ist auch empfehlenswert. dort sind viele solcher Beiträge strukturiert zusammen gefasst.

https://www.motor-talk.de/.../...aeufig-gestellte-fragen-t5607550.html

Meiner ist auch so ein Kandidat, das Abblendlicht ist dermaßen mies das ich auf der Überführungsfahrt meinen Kumpel, der im zweiten Wagen zurück fuhr, gefragt habe ob ich Xenon oder Halogen hätte. Ich hatte vorher die Datenkarte gecheckt, aber war mir bei dem Licht nicht sicher ob das Xenon sein soll.

Er hat Xenon, Kurvenlicht, Nachtsicht und was weiß ich, aber das Licht ist 10x mieser als bei meiner E-Klasse aus dem selben Baujahr. Ich werde demnächst mal die Scheinwerfer ausbauen, versuchen möglichst viel von innen zu reinigen und neue Brenner einbauen.

Sind das eigentlich die ganz normalen D1S oder muss das Mercedes sein?

Ich habe mehrmals die Osram Xenarc Nightbreaker in der jeweiligen zum Kaufzeitpunkt neuesten Version genommen.

Das war immer um Klassen besser als die alten originalen.

Kosten Original im Zubehör nur einen Bruchteil, als bei MB.

Aber auf Plagiate aus Fernost achten.

Osram gibt auf der Webseite Infos und Lampenfinder dazu

Ausgezeichnet, die Osrams sind eh meine erste Wahl. Hatte in den Unterlagen des Vorbesitzers einen neuen Brenner entdeckt, sportliche 180€ hat sich Mercedes gegönnt. Der Einbau war dann aber kostenlos.

hi,

 

ähnliche Probleme mit w220. da liegt es am SAM (keine Kommunikation möglich) , also schlechte Kabelverbindungen evtl. wegen des Daueregens und Feuchtigkeit. Heissluft und WD40 haben noch nichts gebracht , auch nicht gutes Zureden. Die SAMs nerven wirklich, beide. In den Kästen sehr blöde verlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 sehr schwaches Licht bei Nacht