ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Sterndiagnose auslesen; stoppt beim WSS Steuergerät obwohl nicht vorhanden

W221 Sterndiagnose auslesen; stoppt beim WSS Steuergerät obwohl nicht vorhanden

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 12:39

Hallo und guten Tag,

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe vor einigen Tagen eine Vollständige Sterndiagnose eingerichtet. Mit C4 Complexer etc...

Als ich dann aber versuchte mein Fahrzeug auszulesen, hing sich "DAS" immer ab dem Steuergerät WSS auf, bzw lädt es ab da ewig weiter.

Das WSS ist das Weight System, welches aber nur bei USA Modellen installiert worden ist.

Beim Versuch das Steuergerät auszulesen hat dieser mir ebenfalls angezeigt, dass das gerät gar nicht vorhanden ist.

Meine Frage nun, warum versucht er im Kurztest das Steuergerät auszuwerten? Und gibt es eine Möglichkeit dem Kurztest zu sagen das er dieses Steuergerät überspringen soll?

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen. <3

Mein Fahrzeug: 221.022. Bjh. 2012. 350 CDI

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da werde Codierungen Falch sein, aber Xentry sagt dir das alles.

suche einfach nach soll ist werte.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 12:50

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Januar 2023 um 13:43:45 Uhr:

Da werde Codierungen Falch sein, aber Xentry sagt dir das alles.

suche einfach nach soll ist werte.

Und was kann ich dagegen machen? Nach welchen Soll -Ist Werte soll ich suchen?

Zitat:

@w221errrr schrieb am 13. Januar 2023 um 13:50:16 Uhr:

 

Und was kann ich dagegen machen?

richtig Codieren, dazu muss deine Xentry aber Offline Codieren können, dass kann deine aber bestimmt nicht.

Setzt dich auf deine Sofa und übe in der Simulation.

Offline-codorung

@w221errrr: der Kurztest ist ja eigentlich eine Bequemlichkeit. D.h. Du kannst/solltest in die einzelnen Steuergeräte reingehen und erstmal dort die Fehlern auslesen. Im nächsten Schritt die Codierung für dein Modell und die tatsächliche Ausstattung überprüfen und ggfs korrigieren.

Am Ende bleibt noch die Frage offen: wer da vorher rumgepfuscht hat?!?

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 13. Januar 2023 um 14:02:08 Uhr:

wer da vorher rumgepfuscht hat?!?

es kann doch ein US Model sein, dass weiß du doch nicht, den keiner kennt die VIN, von uns.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 13:09

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 13. Januar 2023 um 14:02:08 Uhr:

@w221errrr: der Kurztest ist ja eigentlich eine Bequemlichkeit. D.h. Du kannst/solltest in die einzelnen Steuergeräte reingehen und erstmal dort die Fehlern auslesen. Im nächsten Schritt die Codierung für dein Modell und die tatsächliche Ausstattung überprüfen und ggfs korrigieren.

Am Ende bleibt noch die Frage offen: wer da vorher rumgepfuscht hat?!?

Wer da rumgepfuscht hat würde ich auch gerne Wissen. :( .

Ich bin schon in jedes einzelne Steuergerät reingegangen und habe diese ausgelesen. Habe auch einen Defekt beim Innenraumgebläse entdeckt, wessen ich mir aber schon bewusst war. Ansonsten nichts.

Wie kann ich denn die Codierung für die Tatsächliche Ausstattung anpassen?

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 13:10

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Januar 2023 um 14:06:18 Uhr:

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 13. Januar 2023 um 14:02:08 Uhr:

wer da vorher rumgepfuscht hat?!?

es kann doch ein US Model sein, dass weiß du doch nicht, den keiner kennt die VIN, von uns.

Ein US-Modell ist es nicht. Das Fahrzeug ist mit mir jetzt aus 2ter Hand und der Vorbesitzer hat es selbst damals bei Mercedes bestellt und die letzten 11 Jahre gefahren.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 13:11

Zitat:

@w221errrr schrieb am 13. Januar 2023 um 14:10:11 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Januar 2023 um 14:06:18 Uhr:

 

es kann doch ein US Model sein, dass weiß du doch nicht, den keiner kennt die VIN, von uns.

Ein US-Modell ist es nicht. Das Fahrzeug ist mit mir jetzt aus 2ter Hand und der Vorbesitzer hat es selbst damals bei Mercedes bestellt und die letzten 11 Jahre gefahren.

Woran erkennt man denn bei der VIN ob es sich um ein US Modell handelt?

#wir schauen all nur in die Glaskugel, stell das Protokoll hier rein.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 13:17

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Januar 2023 um 14:14:25 Uhr:

#wir schauen all nur in die Glaskugel, stell das Protokoll hier rein.

Welches protokoll???

dein Kurztest

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 13:26

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Januar 2023 um 14:19:47 Uhr:

dein Kurztest

Das Protokoll des Simulierten Kurztests bringt Ihnen bestimmt ja nicht viel.

Das Problem ist ja das der Kurztest nie endet, speichert er auch da ein Protokoll ab?

Wenn ja, wo finde ich das?

Ich habe bis jetzt immer nur WIS und EPC verwendet. In Xentry bin ich nicht der erfahrenste.

Gruß

Versuche in der Kurztestliste in das CGW (CentralGateWay) einzusteigen, dann "Control Unit Adaptations" dann

"Display of coding data", dann "All codes"

In der dann generierten Liste suchen ob WSS aufgeführt ist und falls ja diese auf "Not fitted" zu ändern.

(CGW ist die erste Zeile in der Kurztestliste.)

Vielleicht so als Anregung für den Umgang mit dem Diagnosegerät: Ich kenne Personen, die benutzen Xentry Passthru, eine OBD Version. Da werden im Kurztest eine Reihe von STG nicht erkannt, so zwischen 5 und 7. Ansonsten läuft es durch. Die nicht erkannten STG werden anschliessend direkt einzeln angeschaut. Da gibts keine Probleme. Es gibt zudem ein paar Funktionen, die nicht gehen, aber bisher hat alles was mir wichtig war funktioniert, inkl. STG Programmierung und offline Codieren.

Was ich meine ist: Vielleicht liegts an Deiner Software. So lange Du den Direktzugriff auf alle STG hast, geht es doch. Das ist war mühsam, aber es muss doch keineswegs am Fahrzeug liegen. Vielleicht gilt es mit dem Fehler zu leben, da Dir kein "originaler" Support für die SW zur Verfügung steht. Ich würde das erst mal prüfen, bevor in der Fahrzeug-Software Fehler vermutet werden und Du anfängst was zu codieren.

Xentry braucht einige Stunden Selbststudium in der SIM, oder am Auto aber dort nur vorsichtig, rein- und rausgehen in STG und alles anschauen, aber ja nichts verändern am Anfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Sterndiagnose auslesen; stoppt beim WSS Steuergerät obwohl nicht vorhanden