ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Vormopf Multikontursitz knackt bei langsamer Kurvenfahrt

W221 Vormopf Multikontursitz knackt bei langsamer Kurvenfahrt

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 6:03

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit vernehme ich ein jeweils einmaliges Knacken am Fahrersitz (vermutlich Außenseite unten links) pro Fahrtrichtungswechsel bei langsamer Fahrt in engeren Kurven.

Manchmal ist das Knacken auch durch Gewichtsverlagerung erzeugbar.

Ein Ändern der Längsverstellung oder der Höhe, der Lehensteilheit usw. bringt keine Veränderung.

Bisher fand ich nur ein Thema hier dazu, welches aber die technisch anders aufgebauten Sitze des CL betraf.

Kann das beim W221 mit Muliticontoursitzen (mit Belüftung, ohne Fahrdynamikfunktion) ebenfalls eine solche Kunststoffschiene wie in dem anderen Thread beschrieben sein, oder gibt es bekannte häufige Ursachen dafür?

KM Leistung: 66tkm /12-2006

Falls ja: wie hoch ist der Aufwand zum Wechsel? Muss der Sitz ganz raus, oder kommt man da so dran?

Danke und Gruß

Kappa9

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2014 um 14:16

First of all:

Liebe Werkstatt - Bilder hochladen sucks bei MT!!! *dritter Versuch mit Fehler mal wieder NEEEEERV*

 

So, Knacken ist bei meinem Sitz weg.

Ich habe die kleine Verkleidung oberhalb der Spindel für die Längsverstellung abgenommen (siehe Fotos).

Sitz ganz nach oben und vorne fahren.

Sie ist an zwei Punkten eingerastet und wird einfach etwas nach oben angehoben und dann nach vorne ausgefädelt. Wenn man sich bei der Demontage die Rastnasen und die Gegenstücke anschaut ist der Zusammenbau nachher einfacher.

Anschließßend den hinteren zugänglichen Teil der nun sichtbaren Spindel und Führungsschiene reinigen.

Dann dünn mittels Sprühröhrchen einfetten und überall überschüssiges Fett mit sauberem Lappen entfernen. Ich habe weißes Sprühfett von Teroson genommen, das ist speziell für Spindelantriebe und andere Zahnradmechanik.

Gleiches an der rechten inneren Spindel machen.

Die sichtbaren Gelenke ebenfalls dünn bespühen (auf den Spalt an den Gelenken halten).

Sitz ganz nach hinten fahren und mit dem vorderen Teil der Spindel wiederholen.

Sitz wieder ganz nach vorne/oben fahren und die Verkleidung von vorne eingefädelt mit der Oberkante unter die Sitzverkleidung einführen. An der richtigen Position wieder sanft nach unten einrasten.

Gruß

Jörg

Edit: nächstes Bild - geht nur einzeln zu senden *grmpf*

+2
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Januar 2014 um 21:15

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem und gleiche Ausstattung!

Konntest Du inzwischen Abhilfe schaffen und wenn ja dann wie?

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit vernehme ich ein jeweils einmaliges Knacken am Fahrersitz (vermutlich Außenseite unten links) pro Fahrtrichtungswechsel bei langsamer Fahrt in engeren Kurven.

Manchmal ist das Knacken auch durch Gewichtsverlagerung erzeugbar.

Ein Ändern der Längsverstellung oder der Höhe, der Lehensteilheit usw. bringt keine Veränderung.

Bisher fand ich nur ein Thema hier dazu, welches aber die technisch anders aufgebauten Sitze des CL betraf.

Kann das beim W221 mit Muliticontoursitzen (mit Belüftung, ohne Fahrdynamikfunktion) ebenfalls eine solche Kunststoffschiene wie in dem anderen Thread beschrieben sein, oder gibt es bekannte häufige Ursachen dafür?

KM Leistung: 66tkm /12-2006

Falls ja: wie hoch ist der Aufwand zum Wechsel? Muss der Sitz ganz raus, oder kommt man da so dran?

Danke und Gruß

Kappa9

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:16

Leider nein, es scheint vom Inneren der Rückenlehne zu kommen, tendenziell links-mitte.

Unabhängig von der Sitzeinstellung.

am 30. Januar 2014 um 21:27

Die Diagnose habe ich auch schon gemacht...doof!

Habe die hintere Sitzverkleidung auch schon mal ab gehabt und versucht es genauer heraus zu finden...Ergebnislos!

Bist Du schon deswegen mal zu MB gefahren und hast nachgefragt?

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 6:38

Bisher nicht, nur mal darüber gesprochen.

Der Ausbau des Sitzes und das Auseinandernehmen ohne Erfolgsgarantie steht in keinem wirtschaftlich vernünftigen Verhältnis zur Ursache.

am 31. Januar 2014 um 12:48

Hallo,

habe genau auch die wie oben beschriebene Knack Geräusche ebenfalls Vormopf mit Muliticontoursitzen.

Habe mir mal die Mühe gemacht alles Sitzschienen einzufetten und die hintere Sitzverkleidung abzunehmen und mal zu schauen aber ohne Reperatur Erfolg.

Also scheint kein Einzelfall zu sein.

Gruß, Manuel (S 320 CDI W221 Bj 2008 100Tkm)

am 18. Februar 2014 um 9:48

Hallo Zusammen,

was machen wir denn nu?

Keiner eine Idee?

Das Geräusch passt nicht zu eine S-Klasse.........

Ich will das weg haben :-)

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 11:40

Ich will das auch weg haben...

Treffen wir uns auf dem S-Klasse treffen? Dann können wir ggf durch Vergleich herausfinden, ob es die gleiche Stelle sein könnte. Dann sind wir in der Ursachenforschung schon ein ganzes Stück weiter.

Vielleicht hilft ja auch ein beleuchtetes Endoskop mit Digicam dran, wo man evtl mal von unten in den Sitz hinein schauen kann.

Wer hat sowas?

am 18. Februar 2014 um 13:36

MB ist sehr teuer. Habt ihr mal beim

Sattler nachgefragt ob er das mal öffnen kann um reinzuschauen?

Gut beschäftigte Sattler hatten evtl schon mehrere solche Autos vor der Flinte und können den Sitz günstiger weil schneller "auseinandernehmen".

Sowas hatte ich vor Jahren beim CLK.

Ansonsten vielleicht ne freie Werkstatt?

am 19. Februar 2014 um 8:53

S-Klasse Treffen? Wann und wo? :-)

Endoskop einsetzen wäre mal was.....gibt doch bestimmt Doktoren in unserem Kreis?!

Ich bin ja selber in der Polsterbranche tätig....werde ihn wohl mal komplett zerlegen und von Grund auf auf Kontaktpunkte untersuchen...vielleicht ist ja auch etwas gebrochen oder durchgescheuert?!

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Ich will das auch weg haben...

Treffen wir uns auf dem S-Klasse treffen? Dann können wir ggf durch Vergleich herausfinden, ob es die gleiche Stelle sein könnte. Dann sind wir in der Ursachenforschung schon ein ganzes Stück weiter.

Vielleicht hilft ja auch ein beleuchtetes Endoskop mit Digicam dran, wo man evtl mal von unten in den Sitz hinein schauen kann.

Wer hat sowas?

am 19. Februar 2014 um 13:41

Hallo Jörg,

ich hatte auch so ein leises nerviges lastwechselabhängiges Knacken am Fahrersitz im Lehnenbereich außen vor einem halben Jahr. Bin zu Mercedes und habe das moniert, die haben beim ersten Mal nichts gefunden, dann beim zweiten Mal konnten sie es komplett abstellen. Was genau da gemacht wurde, weiß ich gar nicht, für mich war nur wichtig, alles wieder ohne Knacken zu haben.

Falls Interesse ist, frage ich mal nach, was die gemacht haben. Bei mir lief das über Garantie, Wagen ist ein MOPF S 500 L mit Aktiv-Multikontursitzen, war zu diesem Zeitpunkt 3 1/2 Jahre alt.

Gruß

Martin

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 14:14

Hallo Martin,

Ja sehr gerne,

Ich habe zwar auch noch Garantie (MB100 als Verlängerung im Anschluß an JS), aber diese schließt Beseitigungen von Geräuschen als Garantiefall aus.

Somit ist es für uns andere mit dem evtl. gleichen Problem sehr interessant was die Ursache war und wie der Reparaturweg genau war.

Vielen Dank und Gruß

Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Hallo Jörg,

ich hatte auch so ein leises nerviges lastwechselabhängiges Knacken am Fahrersitz im Lehnenbereich außen vor einem halben Jahr. Bin zu Mercedes und habe das moniert, die haben beim ersten Mal nichts gefunden, dann beim zweiten Mal konnten sie es komplett abstellen. Was genau da gemacht wurde, weiß ich gar nicht, für mich war nur wichtig, alles wieder ohne Knacken zu haben.

Falls Interesse ist, frage ich mal nach, was die gemacht haben. Bei mir lief das über Garantie, Wagen ist ein MOPF S 500 L mit Aktiv-Multikontursitzen, war zu diesem Zeitpunkt 3 1/2 Jahre alt.

Gruß

Martin

am 19. Februar 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von cantonman

S-Klasse Treffen? Wann und wo? ......

Schau bitte hier!

am 21. Februar 2014 um 18:57

okeeeee....bin dabei wenn der Termin passt!

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von cantonman

S-Klasse Treffen? Wann und wo? ......

Schau bitte hier!

am 21. Februar 2014 um 18:58

Hallo Martin,

ja bitte !!!! unbedingt mal nachfragen was der Auslöser, bzw was genau gemacht wurde!

Danke,

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Hallo Jörg,

ich hatte auch so ein leises nerviges lastwechselabhängiges Knacken am Fahrersitz im Lehnenbereich außen vor einem halben Jahr. Bin zu Mercedes und habe das moniert, die haben beim ersten Mal nichts gefunden, dann beim zweiten Mal konnten sie es komplett abstellen. Was genau da gemacht wurde, weiß ich gar nicht, für mich war nur wichtig, alles wieder ohne Knacken zu haben.

Falls Interesse ist, frage ich mal nach, was die gemacht haben. Bei mir lief das über Garantie, Wagen ist ein MOPF S 500 L mit Aktiv-Multikontursitzen, war zu diesem Zeitpunkt 3 1/2 Jahre alt.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Vormopf Multikontursitz knackt bei langsamer Kurvenfahrt