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W221, wer hat schon mal die Motorlager gewechselt?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. April 2018 um 9:58

Hi 221-Fahrer,

da bei meinem S 500 L 4matic W221 (Laufleistung 168000 km) im Leerlauf , auch in Stellung „N“ , leichte Vibrationen im Lenkrad zu spüren sind, ist die wahrscheinlichste Ursache defekte Motorlager.

Hat jemand von Euch aus diesem oder aus irgendeinem anderen Grund schon mal die Motorlager gewechselt ? Nach wieviel Jahren und bei welchem Km-Stand war das und wie sahen die defekten entfernten Lager aus ?

Ich darauf hinweisen, daß das Thema Vibrationen im LR schon in einem anderen Thread hier diskutiert wurde.

Ich versuche aber in diesem Thread konkret die User anzusprechen, die schon mal einen Motorlagerwechsel durchgeführt haben

 

Lg Ole

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21 Antworten
Themenstarteram 8. April 2018 um 11:20

Danke dafür,

wirklich ein interessanter Link.

Es ist tatsächlich so, die ersten Anzeichen , die man spührt , sind leichte Vibrationen im Lenkrad und in den Sitzflächen.

Auch letzteres spüre ich ganz leicht im Gesäß , aber nur wenn ich mich darauf konzentriere ..Es kann bei mir daher noch nicht so schlimm sein.

Auch den Test zur Diagnose fand ich interessant , gleichzeitg in „D“ leicht Gasgeben und Bremse drücken. Aber das würde ich mir nicht trauen. Aber ich spreche den Meister beim Freundlichen mal auf diesen Test an. Ich glaube, den kennt der gar nicht.....

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, kann ich diese Vibrationen tolerieren oder nicht, Wenn nein, müssen die Lager ausgewechselt werden.

Wenn dich das nicht stört, kannst du es auch noch aufschieben, bis es so stark geworden ist, dass es nervt. Dass die Vibrationen weitere Schäden verursachen vor diesem Punkt, wo es echt stört, halte ich für ausgeschlossen.

Übrigens ist die Sichtkontrolle (Bremse treten, Gas geben, schauen wie sich der Motorblock hebt) die einzige Methode ohne Ausbau, um den Verschleiß festzustellen. Allerdings auch nur, wenn man weiß, wie das dann aussehen bzw. nicht aussehen soll. Was auch auf viele Meister nicht zutrifft. In der Regel ist es also eine abgeleitete Diagnose - die Ursache für diese Vibrationen bei einem gesunden Auto sind fast immer die Lager.

W221 S500 von 2007 4matic: Motrolager gewechselt bei ca. 135.000km

Bei mir gab es Vibrationen am Lenkrad bei Beschleunigen, vor allem in niedrigeren Drehzahlbereichen.

Die Arbeit war laut meiner freien, aber meiner Meinung nach, kompetenten Werkstatt herausfordernd.

Vielleicht gibt es Spezialwerkzeug das den Einbau unterstützt?

Fahrgefühl hatte sich merklich verbessert.

Die Arbeit ist nicht ohne! Bei einem von beiden zumindest.

Ja, Getriebelager wechseln ist easy, aber die Motorlager, das ist wirklich enorm frickelig. Falls das jemand macht, der es noch nicht kennt, sollte er sich vorher gut einlesen.

Themenstarteram 12. April 2018 um 20:47

Zitat:

@muchexperience schrieb am 10. April 2018 um 22:36:15 Uhr:

W221 S500 von 2007 4matic: Motrolager gewechselt bei ca. 135.000km

Bei mir gab es Vibrationen am Lenkrad bei Beschleunigen, vor allem in niedrigeren Drehzahlbereichen.

Die Arbeit war laut meiner freien, aber meiner Meinung nach, kompetenten Werkstatt herausfordernd.

Vielleicht gibt es Spezialwerkzeug das den Einbau unterstützt?

Fahrgefühl hatte sich merklich verbessert.

Genauso ist das bei mir, leichte Vibrationen im Leerlauf und beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 verstärken sich diese Vibrationen etwas. Ist das womöglich typisch bei V 8 und 4-matic ?

Fahrgefühl hat sich bei Dir verbessert ? Waren die Vibrationen danach ganz weg , oder nur gemildert ?

Wenn ich genau wüßte, daß die Vibrationen nach Motorlagerwechsel weg sind, würde ich die 720 € beim Freundlichen für den Austausch investieren.

Die Lohnkosten allein für diese nicht angenehme Arbeit liegen in der Vertragswerkstatt bei 400 €.

Lg

Ole

Hatte das Fahrzeug nur ca. 6 Monate, da wurde das vordere linke Radlager laut. Bei der Diagnosefahrt hat der Werkstattmeister festgestellt, dass noch andere Vibrationen vorhanden sind. Ich hatte die auf die Sportauspuffanlage geschoben, da ich bisher noch keine Erfahrung damiit hatte. Er hat auf die Motorlager getippt und diese dann mühsam ersetzt.

Nach der Reparatur des Radlagers und der Motorlager war das Fahrgefühl deutlich besser. Eine Garantie ob Deine Vibrationen dann mit dem Motorlagerwechsel weg sind kann Dir wahrscheinlich niemand geben.

Themenstarteram 14. April 2018 um 8:26

Zitat:

@muchexperience schrieb am 13. April 2018 um 23:53:29 Uhr:

Hatte das Fahrzeug nur ca. 6 Monate, da wurde das vordere linke Radlager laut. Bei der Diagnosefahrt hat der Werkstattmeister festgestellt, dass noch andere Vibrationen vorhanden sind. Ich hatte die auf die Sportauspuffanlage geschoben, da ich bisher noch keine Erfahrung damiit hatte. Er hat auf die Motorlager getippt und diese dann mühsam ersetzt.

Nach der Reparatur des Radlagers und der Motorlager war das Fahrgefühl deutlich besser. Eine Garantie ob Deine Vibrationen dann mit dem Motorlagerwechsel weg sind kann Dir wahrscheinlich niemand geben.

Danke für den Hinweis

Lg Ole

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:30

Habe heute die Motorlager wechseln lassen. Alle Vibrationen weg . Kostenpunkt 720 € . Weiteres unter „Elefantenfüße“ wechseln in diesem Unterforum.

Stolzer Preis für vier Schrauben lösen und wieder anziehen. Das linke habe ich selbst gewechselt. Beim rechten bin ich am verzweifeln.

Ich hab in einer freien 270€ fürs tauschen bezahlt. Ohne Material. Das eine macht Probleme und das wollte ich mir nicht antun.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 21:13

Welche Hebevorrichtung für den Motor braucht man nun, um an die Lager zu kommen, um sie auszuwechseln ?

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