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W221 Xenon wechseln

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 12:54

Hallo,

hat jemand eine Anleitung für mich, wie ich die Xenonlampe auswechsel?

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2011 um 12:54

Hallo, ich habe mich heute mal daran gemacht, den linken Xenon Brenner zu wechseln.

Morgen kommt der Rechte dran.

Es ist ein S420CDI mit ABC Fahrwerk und beheiztem WiWa System.

Das Rad muss runter.

Bild 1: Pappe ausbauen, 4 Kunststoffmuttern und 3 Spreizdübel im Radkasten und 3 Blechschrauben von unten.

Bild 2-3: Xenon Abdeckung

Bild 4: Brenner mit Halteklammer

Bild 5: Der kleine defekte Lurch.

Dauert so 45 Minuten mit Rüstzeit.

Viel Erfolg

jorg

Soo, die zweite Seite ist auch erledigt!

Hier zeigte sich eine Schwäche, die ich schon vom W124er kenne.

Die Kunststoffmuttern korrodieren am Stehbolzen fest und dieser reißt ab.

So geschehen beim Bolzen in der 12 Uhr Position.

Hier konnte ich mit einer Blechschraube reparieren.

Der Rest der Handlung ist schnell erzählt. Der Xenon Deckel ist genauso gut erreichbar wie auf der linken Seite.

Der Wechsel an sich also kein Problem.

Beide Lampen sind jetzt gleich hell!

Viel Erfolg!

jorg

P.S.: Die Keyless go Fraktion denke bitte daran, den Knopf zu ziehen und mit dem Schlüssel außerhalb des Autos zu lagern!

20160226-173101
20160226-173122
20160226-173129
+2
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am 16. Dezember 2011 um 12:54

Hallo, ich habe mich heute mal daran gemacht, den linken Xenon Brenner zu wechseln.

Morgen kommt der Rechte dran.

Es ist ein S420CDI mit ABC Fahrwerk und beheiztem WiWa System.

Das Rad muss runter.

Bild 1: Pappe ausbauen, 4 Kunststoffmuttern und 3 Spreizdübel im Radkasten und 3 Blechschrauben von unten.

Bild 2-3: Xenon Abdeckung

Bild 4: Brenner mit Halteklammer

Bild 5: Der kleine defekte Lurch.

Dauert so 45 Minuten mit Rüstzeit.

Viel Erfolg

jorg

Soo, die zweite Seite ist auch erledigt!

Hier zeigte sich eine Schwäche, die ich schon vom W124er kenne.

Die Kunststoffmuttern korrodieren am Stehbolzen fest und dieser reißt ab.

So geschehen beim Bolzen in der 12 Uhr Position.

Hier konnte ich mit einer Blechschraube reparieren.

Der Rest der Handlung ist schnell erzählt. Der Xenon Deckel ist genauso gut erreichbar wie auf der linken Seite.

Der Wechsel an sich also kein Problem.

Beide Lampen sind jetzt gleich hell!

Viel Erfolg!

jorg

P.S.: Die Keyless go Fraktion denke bitte daran, den Knopf zu ziehen und mit dem Schlüssel außerhalb des Autos zu lagern!

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+2
am 16. Dezember 2011 um 13:08

Gib mal Info Baujahr.

Hallo,

Ich habe erst in den nächsten paar Tagen wieder die Gelegenheit in die WIS zu schauen. Sofern hier nicht zwischenzeitlich jemand schneller war, melde ich mich dann noch einmal.

Gruß

Kappa9

Edit: Überschneidung, MC WAR schneller :-)

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Gib mal Info Baujahr.

2008

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Hallo,

Ich habe erst in den nächsten paar Tagen wieder die Gelegenheit in die WIS zu schauen. Sofern hier nicht zwischenzeitlich jemand schneller war, melde ich mich dann noch einmal.

Gruß

Kappa9

Edit: Überschneidung, MC WAR schneller :-)

Noch keine Überschneidung - erst wenn die Anleitung da ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dr.ede.capone

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Hallo,

Ich habe erst in den nächsten paar Tagen wieder die Gelegenheit in die WIS zu schauen. Sofern hier nicht zwischenzeitlich jemand schneller war, melde ich mich dann noch einmal.

Gruß

Kappa9

Edit: Überschneidung, MC WAR schneller :-)

Noch keine Überschneidung - erst wenn die Anleitung da ist ;-)

...bei MC darfst Du da sicher sein... :-)

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:14

Nachtrag:

Baujahr 2008 vor Mopf, Bi Xenon mit Kurvenlicht und Nachtsicht - falls das relevant sein sollte :-)

am 16. Dezember 2011 um 13:15

Schau hier.

Gruß

Mc

am 16. Dezember 2011 um 13:16

Hier noch der Stoßfänger

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:34

Vielen Dank!

Aber - ach du grüne neune - das ist wohl etwas für die Werkstatt! Ich will die gute alte glühlampe zurück, die man an der Tanke kauft und in 2 Min eingebaut hat.

LG

Dirk

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:37

Muss ich, um den Brenner zu wechseln, die gesamte Leuchteinheit ausbauen????????

am 16. Dezember 2011 um 15:45

Hi Dirk,

sorry, hatte noch einen Termin.

Nein Du mußt die Leuchteinheit nicht komplett ausbauen. Ich hatte das falsch verstanden.

Hier die Anleitung für die Lämpchen;)

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 15:48

danke dir-super!

lg dirk

Und Dirk - hast du es (mühelos) geschafft? Stehe auch kurz davor :-)

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