- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W222 400 HYBRID Erste Eindrücke
W222 400 HYBRID Erste Eindrücke
Hallo!
Ich bin normalerweise mehr im Audi Forum, möchte aber meine ersten Eindrücke von unserem neuen Firmenwagen teilen. Er kam letzte Woche und löste unseren W221 400 HYBRID ab (gottseidank!).
Ausstattungsmässig waren dabei: Burmester Surround Sound, Sitze beheizt und belüftet hinten, Rear Seat Entertainment, Zuziehilfen für die Türen und Kofferraumdeckel, TV-Tuner, Standheizung, Klimaanlage extra für Fond, Fahraktive Sitze, Memorypaket, Alarmanlage, Business Telefonie Front und Fond, Fahrassistenzpaket, Magic Vision Control, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung, Sitzkomfortpaket Vo+Hi, Bluetooth Telefonie und noch einige andere. Müsste nochmal das Bestellforumalr hernehmen da ich nicht alles auswendig weiss
Listenpreis des Autos in der Langversion 103.000
Inclusive Extras 150.000
Über den W222 und dessen Extras wurde ja schon einiges gesagt.
Überflüssig finde ich die Scheibenwischer um 530,- Wischt nicht besser als jeder andere und die Scheibe wird rundherum auch nass. Auch die Zuziehlife der Türen ist verzichtbar. Die gehen so leicht zu, da braucht man dieses Gimmick nicht da man eh ständig darauf vergisst die Türe sanft zu schliessen, quasi nur anzulehnen.
Extras die fehlen: Sitzklimatisierung Front und elektrische Kofferraumklappe. Wurde vergessen zu bestellen. Kommt aber beim nächsten sicher dazu.
Das Burmester Soundsystem ist eine Klasse für sich. Die Demo CD die dem Auto begelegt war, schafft es die Sinneswahrnehmungen völlig auszutricksen. Man denkt zum Beispiel wirklich dass da jemand gerade ums Auto geht, so realistisch ist die Klangwiedergabe!
Das Auto selbst ist unglaublich leise. Der Motor ist zum ersten mal wirklich nicht hörbar.
Beim alten Hybrid war der sehr sehr gut wahrnehmbar :/
Und die Schaltung schaltet wirklich unmerklich! Der Motor läuft nun auch noch untertouriger als der Alte. In der Stadt meist um die 1200-1300 U/min
Beim alten HYBRID störte mich: Am meisten dass es kein echter Hybrid war. Man konnte nicht einen Meter rein elektrisch fahren. Weiters das synthetische Gefühl des Bremsdruckes. Zu Anbeginn fast unbremsbar, da sich eine Art Luftpolster unterm Bremspedal auf und abgeblasen hat und man ständig ein anderes, schwammiges, unsicheres Bremsgefühl hatte. Ein Update brachte Linderung, aber keine echte Abhilfe. Wenn man an die Ampel heranbremste, stellte sich der Motor kurz vor Stillstand ab. Bremste man zu sanft, sprang er wieder an und lief die gesamte Ampelstehzeit, egal wie lange sie dauerte, weiter.
Auch quietschten die Bremsen stark.
Bin froh nicht mehr mit der Kiste fahren zu müssen.
Verbrauch in der Stadt um die 12 Liter. Überland 8-10. Natürlich zu viel für einen Hybrid. Die 7.000,- Mehrpreis fährt man im Leben nie mehr rein.
Auch der Gebrauchtwagenmarkt spiegelt den Wert des "Falschen"Hybriden wider. Momentan ab 20.000 für einen 8 Jahre alten. Welcher neu mit Extras gut 120.000 gekostet hat.
Nun zum Neuen: Ein echter Hybrid! Zwar ein Milder, aber ein Echter.
Das heisst, man kann auch rein elektrisch fahren, wenn der Akku halbwegs Voll ist, also bis c.a. 40% Restladung. Allerdings reicht dieses elektrische Fahren nur für langsamen Stop&Go. Bis 20km/h beschleunigt er passabel, danach nur sehr Mühselig mit viel Geduld und Gaspedalgeschick.
Denn der graue Elektroantrieb Balken im Tacho springt zu leicht von Elektro auf Motor Antrieb um.
Je mehr Gas man gibt, desto näher kommt ein grauer Balken Richtung Drehzahlmesser, bis eben der Motor wieder mitläuft.
Die Rekuperation, also die Bremsenergierückgewinnung ist nun auch leichter zu dosieren. Man sieht genau wieviel von der Bremsenergie in Strom umgewandelt wird, bis es eben zu viel ist und die Bremsen unbemerkt zupacken. Was sie übrigens vorzüglich machen!
Was mir besonders gefällt: Geht man vom Gas, auch bei höheren Geschwindigkeiten, schaltet sich der Motor ab und man gleitet. Eine minimale Rekuperation simuliert dabei das Schleppmoment des Motors.
Und der Gag: Man kann auch bei höheren Geschwindigkeiten elektrisch Fahren!
Zwar reicht die Power nicht zum Beschleunigen, sondern gerademal um die verzögerung des Fahrzeuges zu verlangsamen und etwas länger zu gleiten, aber Bergab reicht es um sehr lange dahinzugleiten.
Der Verbrauch: 6,3 Liter Werksangabe...
*grosses Gelächter*
Selten so eine misslungene Verbrauchsangabe gesehen. 8-9 Liter in der Stadt sind machbar.
Allerdings muss man sich da schon sehr ambitioniert an die Hybridtechnik anpassen und die Klima (in meinem Fall Doppelklima) muss ausgeschaltet sein. In der Realität sind es um die 12 Liter in der Stadt!
8-9 Überland.
Fazit: In 6-8 Jahren ein interessanter Gebrauchtwagen.
Jetzt allerdings spielt der Wagen in einer Preisklasse wo Geld keine Rolle spielt.
Hier geht es wohl primär darum einen Luxuswagen zu fahren, ohne als Protzer und Ökosau abgestempelt zu werden. Deshalb wird beim S400 HYBRID das Extra "Entfall Modell Schriftzug Heckklappe" wohl am seltensten geordert werden
Übrigens, wenn jemanden die Preise wundern: Autos kosten in Österreich deutlich mehr
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich bin normalerweise mehr im Audi Forum, möchte aber meine ersten Eindrücke von unserem neuen Firmenwagen teilen. Er kam letzte Woche und löste unseren W221 400 HYBRID ab (gottseidank!).
Ausstattungsmässig waren dabei: Burmester Surround Sound, Sitze beheizt und belüftet hinten, Rear Seat Entertainment, Zuziehilfen für die Türen und Kofferraumdeckel, TV-Tuner, Standheizung, Klimaanlage extra für Fond, Fahraktive Sitze, Memorypaket, Alarmanlage, Business Telefonie Front und Fond, Fahrassistenzpaket, Magic Vision Control, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung, Sitzkomfortpaket Vo+Hi, Bluetooth Telefonie und noch einige andere. Müsste nochmal das Bestellforumalr hernehmen da ich nicht alles auswendig weiss
Listenpreis des Autos in der Langversion 103.000
Inclusive Extras 150.000
Über den W222 und dessen Extras wurde ja schon einiges gesagt.
Überflüssig finde ich die Scheibenwischer um 530,- Wischt nicht besser als jeder andere und die Scheibe wird rundherum auch nass. Auch die Zuziehlife der Türen ist verzichtbar. Die gehen so leicht zu, da braucht man dieses Gimmick nicht da man eh ständig darauf vergisst die Türe sanft zu schliessen, quasi nur anzulehnen.
Extras die fehlen: Sitzklimatisierung Front und elektrische Kofferraumklappe. Wurde vergessen zu bestellen. Kommt aber beim nächsten sicher dazu.
Das Burmester Soundsystem ist eine Klasse für sich. Die Demo CD die dem Auto begelegt war, schafft es die Sinneswahrnehmungen völlig auszutricksen. Man denkt zum Beispiel wirklich dass da jemand gerade ums Auto geht, so realistisch ist die Klangwiedergabe!
Das Auto selbst ist unglaublich leise. Der Motor ist zum ersten mal wirklich nicht hörbar.
Beim alten Hybrid war der sehr sehr gut wahrnehmbar :/
Und die Schaltung schaltet wirklich unmerklich! Der Motor läuft nun auch noch untertouriger als der Alte. In der Stadt meist um die 1200-1300 U/min
Beim alten HYBRID störte mich: Am meisten dass es kein echter Hybrid war. Man konnte nicht einen Meter rein elektrisch fahren. Weiters das synthetische Gefühl des Bremsdruckes. Zu Anbeginn fast unbremsbar, da sich eine Art Luftpolster unterm Bremspedal auf und abgeblasen hat und man ständig ein anderes, schwammiges, unsicheres Bremsgefühl hatte. Ein Update brachte Linderung, aber keine echte Abhilfe. Wenn man an die Ampel heranbremste, stellte sich der Motor kurz vor Stillstand ab. Bremste man zu sanft, sprang er wieder an und lief die gesamte Ampelstehzeit, egal wie lange sie dauerte, weiter.
Auch quietschten die Bremsen stark.
Bin froh nicht mehr mit der Kiste fahren zu müssen.
Verbrauch in der Stadt um die 12 Liter. Überland 8-10. Natürlich zu viel für einen Hybrid. Die 7.000,- Mehrpreis fährt man im Leben nie mehr rein.
Auch der Gebrauchtwagenmarkt spiegelt den Wert des "Falschen"Hybriden wider. Momentan ab 20.000 für einen 8 Jahre alten. Welcher neu mit Extras gut 120.000 gekostet hat.
Nun zum Neuen: Ein echter Hybrid! Zwar ein Milder, aber ein Echter.
Das heisst, man kann auch rein elektrisch fahren, wenn der Akku halbwegs Voll ist, also bis c.a. 40% Restladung. Allerdings reicht dieses elektrische Fahren nur für langsamen Stop&Go. Bis 20km/h beschleunigt er passabel, danach nur sehr Mühselig mit viel Geduld und Gaspedalgeschick.
Denn der graue Elektroantrieb Balken im Tacho springt zu leicht von Elektro auf Motor Antrieb um.
Je mehr Gas man gibt, desto näher kommt ein grauer Balken Richtung Drehzahlmesser, bis eben der Motor wieder mitläuft.
Die Rekuperation, also die Bremsenergierückgewinnung ist nun auch leichter zu dosieren. Man sieht genau wieviel von der Bremsenergie in Strom umgewandelt wird, bis es eben zu viel ist und die Bremsen unbemerkt zupacken. Was sie übrigens vorzüglich machen!
Was mir besonders gefällt: Geht man vom Gas, auch bei höheren Geschwindigkeiten, schaltet sich der Motor ab und man gleitet. Eine minimale Rekuperation simuliert dabei das Schleppmoment des Motors.
Und der Gag: Man kann auch bei höheren Geschwindigkeiten elektrisch Fahren!
Zwar reicht die Power nicht zum Beschleunigen, sondern gerademal um die verzögerung des Fahrzeuges zu verlangsamen und etwas länger zu gleiten, aber Bergab reicht es um sehr lange dahinzugleiten.
Der Verbrauch: 6,3 Liter Werksangabe...
*grosses Gelächter*
Selten so eine misslungene Verbrauchsangabe gesehen. 8-9 Liter in der Stadt sind machbar.
Allerdings muss man sich da schon sehr ambitioniert an die Hybridtechnik anpassen und die Klima (in meinem Fall Doppelklima) muss ausgeschaltet sein. In der Realität sind es um die 12 Liter in der Stadt!
8-9 Überland.
Fazit: In 6-8 Jahren ein interessanter Gebrauchtwagen.
Jetzt allerdings spielt der Wagen in einer Preisklasse wo Geld keine Rolle spielt.
Hier geht es wohl primär darum einen Luxuswagen zu fahren, ohne als Protzer und Ökosau abgestempelt zu werden. Deshalb wird beim S400 HYBRID das Extra "Entfall Modell Schriftzug Heckklappe" wohl am seltensten geordert werden
Übrigens, wenn jemanden die Preise wundern: Autos kosten in Österreich deutlich mehr
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wie sieht das mit dem Verbrauch aus? Kann ja nicht sein, das er 100% über Werksangabe liegt.
Oh ja. Momentan um die 12 Liter.
Und ich bin sparsames fahren gewöhnt, vom Audi A2 3L.
Aber ohne Klima 8-9, eher 9 und da muss man wirklich tricksen, also mehrmals den Gleitmodus aktivieren.
Dadurch dass die 2 Klimas und die Servolenkung und alle möglichen Helferlein auf Strom laufen, saugt sich die Batterie auch an der Ampel ziemlich schnell leer. Dann schaltet sich auch mal der Motor ein um die wieder zu laden. Da kann man sehen wie die Verbrauchsanzeige rauf geht.
Allerdings hat er erst 500km drauf.
Wenn er mal eingefahren ist, sollte es weniger werden.
Hallo
schöner Bericht-meines Wissen muß der schriftzug Hybrid sogar drauf sein.Um von außen zu erkennen das sich in dem Fahrzeug eine Hochvoltanlage befindet(feuerwehr bei Unfall)
Gruß
HI!
Die Türzuziehhilfe ist Pflicht, da die Türen sonst aufgrund der doppelten Türdichtungen gerade im Fond bei leichtem Zuwerfen nicht schließen. Ohne Zuziehhilfe ein echtes Ärgernis.
LG
sl123
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Überflüssig finde ich die Scheibenwischer um 530,- Wischt nicht besser als jeder andere und die Scheibe wird rundherum auch nass.
Irgendwie kann ich mir darunter nichts vorstellen.
Kannst Du das nochmale etwas näher erläutern?
Ansonsten danke für Deinen Erfahrungsbericht.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Überflüssig finde ich die Scheibenwischer um 530,- Wischt nicht besser als jeder andere und die Scheibe wird rundherum auch nass.
Irgendwie kann ich mir darunter nichts vorstellen.
Kannst Du das nochmale etwas näher erläutern?
Ansonsten danke für Deinen Erfahrungsbericht.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
Stimmt, hätte ich näher erläutern können.
Der Scheibenwischer nennt sich Magic Vision Control (Welcher New Age Yuppie hat sich diesen Namen ausgedacht?):
https://www.youtube.com/watch?v=07AZHkkLR0k
Wurde vermutlich für die Cabriofahrer entwickelt.
Hallo,
schöner Bericht, danke dafür.....
Zum Scheibenwischer: Ich finde das schon ganz praktisch, da die konventionellen Waschanlagen oft eine kleine Verzögerung haben, bis die Scheibe nass ist, das Geräusch des Wischers auf trockener Scheibe macht mich fertig , das ist ja dann wohl mit der neuen Technik Geschichte, weil die Scheibe sofort nass ist.....aber der Aufpreis ist natürlich nicht von Pappe....
Gruß,
Th.
Kann der Aufpreis sich dadurch erklären, dass auch die gesamte Scheibenwaschanlage beheizt wird?
Die Wischblätter sind ja beheizt.
Da ist es logisch, dass damit verbunden auch die beheizte Scheibenwaschanlage hinter dem Häkchen in der Zubehörliste steckt.
Falls dem so ist: Die beheizte Scheibenwaschanlage ist sowohl im Winter als auch im Sommer für Vielfahrer jeden Ct wert.
Wer weiß zu dem Ausstattungsmerkmal Magic Visoin Control mehr?
Hallo Tw.ghost! Das komische ist, daß er trotzdem erst 2 mal trocken über die Scheibe wischt. Macht aber weniger geräusche als bei der alten S-Klasse.
Ich finde den Aufpreis trotz Heizung heftig. Ich meine die normalen Scheibenwaschdüsen sind doch auch beheitzt und 1m Thermoelektrischer Draht kostet bei Conrad wohl einpaar Euro
Aber bei solchen sachen verdienen die sich Deppat.
Für 200,- bekomme ich einen 80cm LCD Fernseher....
Und um die 12.000 für das Rear Seat Entertainement einen Dacia Logan. Obwohl da nehm ich dann doch das RSE
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Hallo Tw.ghost! Das komische ist, daß er trotzdem erst 2 mal trocken über die Scheibe wischt. Macht aber weniger geräusche als bei der alten S-Klasse.
Hallo,
haha, das ist ja der Brüller, danke für das Feedback.....
Gruß,
Th.
Hier mal ein Bild vom Tacho, damit mal sich mehr unter den Hybrid Anzeigegraphiken vorstellen kann.
Der Wagen dürfte mittlerweile eingefahren sein. Dies und die Tatsache dass ich die Klima ausschalten kann, drückt den verbrauch drastisch!
7,5L in der Stadt! Wenn ich denke dass mein 50PS, 700kg Toyota Starlet da 8-9 Liter gebraucht hat!
Auch deutlich weniger als mein Allroad 2.5 TDI mit Automatik welcher 11L Diesel braucht.
Respekt Mercedes!
Unser nächster in 2 Jahren wird aber ein S500 Plug In Hybrid.
Habe unseren Chef bequatscht
Chapeau, ein sehr respektabler City-Verbrauch für ein Fahrzeug dieses Kalibers. Wer braucht da noch einen Rudolf
Der kann ruhig 3 Liter verbrauchen. Solange das Auto für einen Normalbürger nicht bezahlbar ist, hat sich dies erledigt.