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W222 4matic auch schluss bei 500er?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 12:41

...oder wird es die ganz großen denn auch mal endlich mit Allrad geben?

Meine Meinung: Je mehr Leistung, desto mehr Sinn macht Allrad auch im Alltag.

Ich hatte den C219 500 mit 388 PS, Heckantrieb und 275er Pirelli auf der HA mal zur Probefahrt: für mich absolutes nogo, selbst auf trockener Straße.

Noch schlimmer bei Nässe, da kann das Teil kaum laufen vor Kraft... Kein Vortrieb, nur ESP/ASR Eingriffe und ein Mittelklasse-Focht hängt einen ab auf ungünstigem Untergrund...

Will ich nicht haben.

 

Gruß

Kappa9

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2012 um 13:25

Wovon Sie sprechen, bzw. warum Sie mir das Recht verweigern, mich zu äußern zu Thema, ich weiß nicht. Ich spreche von Gewicht bei Allradantrieb. Sie nicht?

Ich weiß nur, dass höheres Gewicht von 4-Matic, zusammenwirkend mit Antrieb auf allen vier Rädern einen sehr guten Vortrieb gewährleistet auf glatter Fahrbahn.

Bremsweg wird durch Gewicht auf glatter Fahrbahn jedoch länger.

--> Verleitung zu zügigerer Fahrt auf glattem Untergrund kombiniert mit viel längerem Bremsweg führt oft zu kritischen Situationen. Dass Allradantrieb dazu verleiten soll "vorsichtiger zu fahren", ich habe noch nie gehört. Ist interessante, aber vermutlich letztendlich nicht haltbare Theorie.

Wenn hingegen Vortrieb wegen 2-Rad-Antriebes ist nicht so gut, man vielleicht vermeidet solche kritischen Situationen. Vorsichtigere Fahrweise ist also quasi gezwungenermaßen, mann könnte sagen.

Fazit ist, dass in meiner Meinung Verhältnis zwischen Vortrieb und Bremsweg ist ausgewogener bei 2-Rad-Antrieb mit ASR.

Und Sie können glauben mir, dass als gebürtiger Russe (wo Schneeräumung ist eher theoretisch nur) und als jahrelang in winterlichen Alpen Fahrer (wo ist Schneeräumung in Österreich meist erstklssig und in Bayern eher nach russischer Art und daher verbesserungswürdig) ich auch habe Erfahrung - wenn schon nicht so brillant wie Ihre coolness :cool: - so doch ausreichend um bescheidenes Statement zu geben ;).

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Hallo,

Ich denke es liegt sehr daran, wie du fährst ;)

Ich bin einen SL500 mit 306PS bei Trockenheit gefahren, das ESP hat kein einziges Mal eingegriffen. Bei Nässe sieht es sicher etwas anders aus, allerdings muss man das Fahrzeug bei Nässe nicht an die physikalischen Grenzen gehen.

Die 4-Matic verbraucht in meinen Augen nur Sprit, obwohl man es nur im Winter wirklich benötigt. Leider schleppt man den Antrieb das restliche Jahr mit sich rum.

Ich denke nicht, dass Mercedes in den neuen S600 einen Allradantrieb einbaut, die Entwicklungskosten für die 4-Matic die mehr Drehmoment aushalten muss, wäre wahrscheinlich für die geringe Stückzahl zu aufwendig. Da akzeptiert man die paar 4-Matic Kunden, die zu Audi abwandern.

Gruß

Mondi

Die Kisten sollten serienmäßig Allrad haben

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Die Kisten sollten serienmäßig Allrad haben

Wozu denn? Ein Porsche 911 hat auch serienmäßig Heckantrieb :)

Alles Gewicht, was man im Alltag nicht benötigt (außer im Winter).

 

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Ich hatte den C219 500 mit 388 PS, Heckantrieb und 275er Pirelli auf der HA mal zur Probefahrt: für mich absolutes nogo, selbst auf trockener Straße.

Noch schlimmer bei Nässe, da kann das Teil kaum laufen vor Kraft... Kein Vortrieb, nur ESP/ASR Eingriffe und ein Mittelklasse-Focht hängt einen ab auf ungünstigem Untergrund...

Will ich nicht haben.

 

Gruß

Kappa9

Kann ich nicht bestätigen. Obwohl mein aktuelles Fahrzeug auch ein 4Matic ist (S500), kann man mit ein wenig Erfahrung (sofern man keinen digitalen Gasfuß hat) bei sommerlichen Straßenverhältnissen auch mit einem starken Hecktriebler problemlos sehr zügig beschleunigen, ohne das ESP, etc extrem runterregeln würde, vorausgesetzt man verfügt über eine vernünftige Bereifung.

Das beste Beispiel hierzu ist der S65 AMG in unserer Familie, mit dem man auch nur dann Traktionsprobleme bekommt, wenn man es darauf anlegt (was jedoch zugegebenermaßen auch viel Spaß machen kann :D)

Im Winter sieht die Sache natürlich ganz anders aus und genau aus diesem Grund habe ich mich damals für ein 4Matic Modell entschieden

Saludos

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 14:17

Ich hatte Dich nicht um Deine Meinung gefragt, Mondi, auch nicht um Vermutungen gebeten. Diese anzustellen glaube ich mich durchaus in der Lage zu sein.

Ich hatte Fakten zum neuen W222 erfragt.

Aber um Dir in der Sache zu antworten - und das ist keine Rechtfertigung weshalb ich gerne Allrad in dieser Leistungsklasse fahren möchte.

Ich nehme an Du sprichst aus Deiner eigenen umfangreichen Erfahrung...

Ich habe gut 15 Jahre Allrad >300PS hinter mir mit nicht ganz einer halben Mio km.

Dazu Front- und Heckantrieb in etwa der gleichen Größenordnung, nur mehr an Jahren seit 1978.

Desw. 22to Dreiachser, LKW jedoch zu 90% Sattelzug ca. 450tkm, viel davon im Schnee mitte der 80er.

Seit 8 Jahren muss ich zweimal wöchentlich bei wirklich jedem Wetter durch das Bergische, Sauerland und Kasseler Berge. Da habe ich Allrad mehr als ein paar mal gebraucht.

Meine Meinung: Wer bereits auf den geringen Mehrverbrauch eines Allrad schaut, und dies als Argument nimmt, der sollte ohnehin kein Auto mit über 300PS fahren.

Die Dreh- und Schermomente verteilen sich auf vier Antriebswellen und nicht nur auf zwei.

Allerdings kann man es sich Leisten beim Allrad auch weniger begrenzende Regeleingriffe zu haben. Daher ist faktisch unter bestimmten Betriebsbedingungen für einige Komponenten eine höhere Belastung als bei einem (durch ASR und ESP zeitiger begrenzten) 2WD gegeben.

btw: den ML und anderen gab/ gibt es ja auch mit 4matic als AMG Version, und der hat reichlich mehr auf den Hüften, dadurch auch größere Scherbelastngen und breitere Lastspitzen. Wohlwissend, dass hier das Verteilergetriebe anders ausschaut.

Gruß

Kappa9

Achso, Verzeihung.

Ich dachte du fragst nach unserer Meinung

.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Ich hatte Dich nicht um Deine Meinung gefragt, Mondi, auch nicht um Vermutungen gebeten. Diese anzustellen glaube ich mich durchaus in der Lage zu sein.

Ohje, mit dem falschen Fuß aufgestanden?:D;)

Keine Sorge, morgen wird ein besserer Tag :p

Saludos:)

 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Ich hatte Dich nicht um Deine Meinung gefragt, Mondi, auch nicht um Vermutungen gebeten. Diese anzustellen glaube ich mich durchaus in der Lage zu sein.

Ohje, mit dem falschen Fuß aufgestanden?:D;)

Keine Sorge, morgen wird ein besserer Tag :p

Saludos:)

Mitnichten, der Tag verlief bisher prima :-)

Die Frage im Titel war einfach und präzise gestellt.

Wenn jemand nun Fakten zum W222 und 4matic hat: you're welcome

Ganz einfach, stelle eine ordentliche Frage, bekommst du auch eine ordentliche Antwort!

Wenn du wissen möchtest, ob die 4-Matic auch in S600, S63AMG und S65AMG (alle W222) erhältlich ist, frage nicht das Forum sondern ruf bei Mercedes an, bzw. fahre hin.

Frage notfalls den Chefingenieure!

 

 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ganz einfach, stelle eine ordentliche Frage, bekommst du auch eine ordentliche Antwort!

Dann tue dem Forum und mir bitte einen Gefallen und antworte in genau einem solchen Falle nicht, solange Du kein besagter auskunftsfähiger und auskunfstswilliger Chefingenieur bist.

Mir reicht es langsam!

Guten Abend

Zitat:

Achso, Verzeihung.

Ich dachte du fragst nach unserer Meinung.

Ich habe mich bereits dafür entschuldigt, alles lasse ich aber auch nicht auf mir sitzen.

Für mich ist das Thema gegessen.

Dir auch einen schönen Abend.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Wenn jemand nun Fakten zum W222 und 4matic hat: you're welcome

Da ich vorhin sowieso noch etwas mit einem befreundeten ( und relativ gut informierten) Niederlassungsleiter zu besprechen hatte, habe ich ihn bzgl. 4Matic bei den größeren Motorisierungen befragt und nach seiner Aussage werden alles über dem 500er, also S600 bzw. die AMG-Versionen, wie bisher, lediglich mit Heckantrieb angeboten.

Saludos

 

Der TE ist scheinbar wirklich mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Nach ausführlichem Studium des Eröffnungsbeitrages kann ich nicht erkennen, dass nach harten Fakten (wie wir ja mittlerweile wissen vorzugsweise direkt vom Mercedes-CTO) gefragt wurde. Eigentlich wurde ja generell gar keine richtige Frage gestellt. Die Behauptung, dass eine präzise Frage gestellt wurde, weswegen jede andere Diskussion, die keine präzise Antwort darstellt, zu unterbinden ist, ist nicht tragbar.

Weiterhin heißt es, dass nicht Meinungen jeglicher Art Gegenstand dieses Topics sein sollten. Dennoch kann ich feststellen, dass der zweite Satz mit (Zitat) Meine Meinung (Zitat Ende) beginnt. Zudem führen die ersten beiden Sätze zwangsläufig zum Aufkommen einer Diskussion, da die Formulierung nur den Schluss zulässt, dass dies erwünscht ist.

Wenn man ein Thema nicht von anderen erörtert haben möchte, sollte man das Thema vielleicht nicht in einem Diskussionsforum zur Sprache bringen.

 

Grüße

Wenn man einmal Allrad hatte, möchte man nicht mehr ohne!

Und ja, ich bin auch schon genug Hecktriebler mit über 400PS gefahren, das macht auch mal Spaß, aber in 99% der Fälle bevorzuge ich 4x4;)

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