ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222, Alle Teile, oder nur spezifische AMG Teile, mit AMG-Aufschlag?

W222, Alle Teile, oder nur spezifische AMG Teile, mit AMG-Aufschlag?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 12:29

Hallo, guten Tag Leuts.

Da ich ja derzeit eher passiv auf der Suche nach einem W222er bin und immer noch zwischen

Vernunftsauto W222 S560 Lang 4matic, beim :) je nach dem 40-55k, Versicherung ok.

zu

Spaßauto W222 S63 AMG Lang 4matic, beim :) je nach dem 110-130k, Versicherung fast doppelt so teuer.

 

Nun meine Frage.

Sind ALLE Teile am AMG mit dem AMG-Aufschlag belastet?

Klar, das die Bremsscheiben, Bremssattel und sonstige spezielle AMG Teile wie verstärktes? AMG Getriebe etc. einen "AMG Aufschlag".

Oder muss ich auch bei einer normalen Türpappe, Türgriffe oder sonstige Teile die im "normalen" S560er drin sind den Aufschlag bezahlen?

Vielleicht kann ja ein echter AMG Besitzer / Fahrer darüber berichten, was die Entscheidung dann etwas einfacher macht?

 

mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Schau doch einfach ins EPC.

Ich würde sagen, alles wo AMG draufsteht kostet extra.

Garantieverlängerung / MB100 ist auch erheblich teurer für jedes Jahr der Verlängerung.

Ebenso kann es sein, dass die Werkstatt höhere AW-Sätze aufruft (und das auf Nachfrage ggf. mit den Extra-Schulungskosten begründen könnten)

Alle Gleichteile sollten auch den gleichen Preis haben. Du könntest diese ja auch an der Teiletheke nur mit der A-Teilenummer kaufen ohne Angabe der FIN.

Für mich hat derzeit jeder mir bekannte AMG mindestens den einen (plus weitere) showstopper: Es gibt keine Anhängerkupplungen für meinen Biketräger und ich habe keine Lust das E-MTB auf das Dach zu wuchten.

Empfehle dem TE den 600er. Du hast den, meiner Meinung besten Motor, weiter ausgereift im V222, und keine AMG Aufschlag.

Allein der Lärm den der AMG S63 macht wäre für ein absolutes no go. Das ist so was von prollig, da fällt man nur unangenehm auf damit.

Hallo,

aus einer meiner Erfahrungen: an einem W210 E55 AMG passte die Antriebswelle eines E320. Ohne irgendwelche Anpassungen / Abänderungen. Und das Teil hielt. Der W210 AMG ist einer der billigsten AMG's einen AMG zu unterhalten und reparieren - muss man dazu sagen. Eigentlich bezahlbar für Otto-Normalfahrer. Dagegen sind die aktuellen Modelle unverhältnismäßig teuer - nicht im Leasing - wenn die älter sind und die Reparaturen kommen, damit meine ich keine Bremsen und so Verschleißteile.

An einem W222 wird so ziemlich alles teuer sein, vor allem so wie von dir angesprochenen Türpappen. Damals beim W124 / W126 war sowas sicher auch teuer, dennoch auch für Otto-Normalbürger bezahlbar.

Bei deiner Auswahl stehen zu dem doppelten bis dreifachen Kaufpreis noch die Geschmacksfrage: Understatement im S560 oder sportlich im S63 AMG. Ist sicher für jeden anders zu bewerten. Wenn ich einen Non-AMG kaufen würde, würde ich auch einen suchen, der kein AMG-Paket hat. Weil ich Understatement suchen würde. Und genau andersrum bei der Suche nach einem AMG.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 23:40

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 31. Juli 2021 um 16:58:26 Uhr:

Empfehle dem TE den 600er. Du hast den, meiner Meinung besten Motor, weiter ausgereift im V222, und keine AMG Aufschlag.

.... aber leider kein 4matic Lang.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 23:55

@E500AMG ja und nein.

Klar, der normale 560er, egal mit oder ohne AMG Paket, ist auch ausreichend motorisiert.

Wenn man aber den normalen mit seinen "Wunschausstattungen" zusammenrechnet, kommt man bestimmt auch fast auf den Preis eines AMG´s, da der AMG fast alles dann wiederum Serie hat.

Und jein, ein AMG ohne Schriftzüge am Kofferraumdeckel kann auch understatement sein und ist nicht wirklich deutlich lauter bei normaler Fahrweise, aber das "könnte wenn" ist halt wieder das gewisse etwas.

Daher ist das eine eine Kopfvernunftsache und das andere eine Bauchgeschichte.

Zitat:

Klar, der normale 560er, egal mit oder ohne AMG Paket, ist auch ausreichend motorisiert.

Wenn man aber den normalen mit seinen "Wunschausstattungen" zusammenrechnet, kommt man bestimmt auch fast auf den Preis eines AMG´s, da der AMG fast alles dann wiederum Serie hat.

Na dann konfiguriere das mal in der Realität! Das ist ein ziemlich großes „fast“, sowohl als Erstbesitzer als auch in der Zweitverwertung ;-)

 

AMGs sind niemso besonders viel besser ausgestattet - V12 schon eher

Themenstarteram 1. August 2021 um 10:45

... da bin ich mit meiner Preisliste schon dran, WENN ich denn mal Zeit habe. :-(

Schön ausgedruckt und mit Heftrand schön einlaminiert.

Vorher meine 2 Kandidaten mit Textmarker markiert mit Serie oder "Wunsch"ausstattung.

Klar, wenn der normale 560er mit vielen Kreuzchen auch um die 150k kommt und der AMG bei ca. 170k läge,

hat der normale mehr Wertverlust als ein AMG. Denke ich mal.

Daher meine allgemeine Frage, ob eine normale Xenon Wischwaschdüse fürn 560er um die z.B. 25 EUR kostet und die gleiche beim AMG gleich 300 EUR nur weil Auto AMG?

@W220_Templer wenn man diese Düse zum Beispiel im Autoleben 1 oder 2 mal braucht, spielt das bei 170.000€ Kaufpreis auch keine Rolle. Wenn ja ist das ohnehin die falsche Wahl. Das mit dem „Wertverlust“ liegt an der Marktsituation, wenn du ihn verkaufen willst. Wenn du nicht verkaufen willst ist auch das egal. So ein Auto privat neu zu kaufen ist betriebswirtschaftlich ohnehin kein Geschäft, sondern bestenfalls Liebhaberei, und da spielt Geld auch keine Rolle.

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 1. August 2021 um 12:45:05 Uhr:

Daher meine allgemeine Frage, ob eine normale Xenon Wischwaschdüse fürn 560er um die z.B. 25 EUR kostet und die gleiche beim AMG gleich 300 EUR nur weil Auto AMG?

Jein. Es gibt sicher den AMG-Aufschlag. Und in so einem Beispiel, wenn das die identische Wischwasserdüse wäre, es gibt immer jemanden, der dies raus findet und sich dies nach und nach herum spricht - wie in Foren.

Wenn dich der AMG mehr reizt, dann nimm den AMG. Kenne mich mit dem W222 nicht aus, aber was soll an so einem noch so jungem Fahrzeug passieren? Die Motoren sind standfest, falls mal ein teurer Defekt vorkommt - Getriebe - ein 5 bis 7G bekommt man für etwa 2 Mille ordentlich überholt. Airmatic- bzw. ABC-Teile waren und sind immer noch sauteuer. Der Rest was vorkommt werden elektrische Bauteile sein, die verrecken irgendwann. Verschleissteile wie Reifen, Bremsen, etc... sind beim AMG etwas teurer. Der finale Preisanstieg fängt beim S65 an - das ist ein Groschengrab, wenn da mal was ansteht - mit deutlichem Abstand zum S63.

Gleichteile haben auch den selben Preis.

und wie sieht es mit ASRA und AW's aus?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 1. August 2021 um 19:38:28 Uhr:

Gleichteile haben auch den selben Preis.

AW Preise für AMG- Wagen sind, je nach NL, um die 50-60% höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222, Alle Teile, oder nur spezifische AMG Teile, mit AMG-Aufschlag?