ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 auf 4 Sitze umbauen

W222 auf 4 Sitze umbauen

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 15:20

Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen meinen w222 s500 auf 4 Sitze umzubauen(luxuriöse Variante). Ich habe hierzu nichts im Internet gefunden. Ist das möglich bzw. wie viel Aufwand ist es? Ich würde mich freuen ein paar schnelle Antworten zu bekommen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da findest du keinen finden der es gemacht hat.

Ich würde Sagen, hättest du Gleich das richtige Auto gekauft, wäre weit aus günstiger.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 17:02

Das wahrscheinlich nicht, da Modelle mit 4 Sitzen mehr als 10.000€ mehr kosten. Ich denke jedenfalls nicht, das ein solcher Umbau mich so viel kosten würde, wenn die Möglichkeit Bestände.

Mlöglich ist es schon, weil die Karrosserie ja die gleiche ist, aber Du musst eine grosse Menge Teile kaufen, und bei MB wird das sehr teuer sein. Und auf Ebay findest Du nicht alles was du brauchst, weil solche Autos selten sind. Also ich glaube es ist zwar möglich, aber unrealistisch wegen dem Aufwand.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 17:28

Wie finde ich die Teile den bei MB? Denn der Aufwand ist für mich eher weniger das Problem

Zitat:

@V8istalles schrieb am 9. Januar 2021 um 18:02:38 Uhr:

Das wahrscheinlich nicht, da Modelle mit 4 Sitzen mehr als 10.000€ mehr kosten. Ich denke jedenfalls nicht, das ein solcher Umbau mich so viel kosten würde, wenn die Möglichkeit Bestände.

Wenn Du nicht zufällig Teile aus einem wegen Totalschadens "geschlachteten" Fahrzeug bekommst, könnte der Umbau sogar ähnlich teurer, mit Neuteilen sogar noch teurer sein.

Das wird allein schon wegen der vielen lieferbaren Farb- und Lederausstattungen schwierig.

Wenn Du das machen lässt, würde der Arbeitslohn schon einen großen Teil ausmachen.

Mal oberflächlich, was Du alles brauchen würdest

- komplette Sitze links und rechts mit Konsolen

- neue Mittelkonsole bis nach hinten

- Mittelteil zwischen den Lehnen

- neue Hutablage (mit Fach statt dritter Kopfstütze)

- neue Rückwand (die Einzelsitze nutzen in Liegeposition einen Teil des Kofferraumes, der sonst beim Fünfsitzer zur Verfügung steht)

- Fußablagen für die Vordersitze

- neue Türsteuergeräte/neue Türinnenverkleidungen wegen anderer Schalter

- zusätzliche Kabel

- eventuell Klapptische

- eventuell zusätzliche Ausstattung für die Konsole

- etc.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 17:33

Wenn würde ich schon selber umbauen, für mich wären die Teile das Problem. Wo steht den die Chance auf einen „Schlachter“ am besten?

LG James

Zitat:

@V8istalles schrieb am 9. Januar 2021 um 18:33:38 Uhr:

Wenn würde ich schon selber umbauen, für mich wären die Teile das Problem. Wo steht den die Chance auf einen „Schlachter“ am besten?

LG James

Keine Ahnung.

Schlachtungen wegen Alter/Rost wie z. B. beim W220 fallen beim W222 ja noch nicht an.

Dann muss es ein Viersitzer und die passende Farbkombination sein...

Da wirst Du wohl länger im Netz suchen müssen.

Alternativ:

Vielleicht findest Du ja jemanden, der von 4 auf 5 Sitze umbauen möchte und kannst mit ihm tauschen?

Für mich wäre z. B. ein Viersitzer ein "NoGo".

Das hatte ich mal bei meinem W124.

Nie wieder, dafür nehme ich zu oft 4 Personen mit...

Hängt halt immer von den persönlichen Lebensumständen ab.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 17:45

Alles klar, vielen Dank.

Dann werde ich wohl weiter suchen müssen

Die Teile werden teurer als 10 tsd. Euro sein ... dazu noch der Einbau ...

 

Lockdown treibt lustige Blüten

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:40

Weiß den irgendwer wo man die Teile herbekommen könnte?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:40

EBay usw. habe ich schon durchforstet

Welche Ausstattung, Farbe hast du jetzt?

Kannst du ein Bild posten?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 20:05

Schwarz Leder, normale Sitzbank (keine Einzelsitze)

Mit Einzelsitzen wäre der Beitrag auch irgendwie doof ... frag lieber bei Schrotties ... da bekommst Du vielleicht was Du brauchst ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen