ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Automatik Getriebe 7 G wie empfindet ihr die Schaltvorgänge?

W222 Automatik Getriebe 7 G wie empfindet ihr die Schaltvorgänge?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 23. August 2019 um 16:31

Hallo,

ich mache mal hier nun ein Thread auf, welches sich nur auf das Automatik 7 G spezialisiert.

Viele berichten mir, dass die Gangwechsel von 7 G überhaupt nicht zu spüren sind und viele berichten wiederum, dass die Gänge ruppig wechseln oder das Getriebe mal die Gänge reinhaut.

Ich möchte gerne wissen, wie das empfinden von euch allen ist? Ich will hier die Erfahrungen von allen sammeln.

Ich bin die stufenlose Multitronic von Audi gewohnt.

Beim W222 spüre ich deutlich einen Gangwechsel und so sanft wie manche beschreiben finde ich es definitiv nicht.

2, 3 und 4 Gang spüre ich

4 und 5 geht Butterweich über.

Auch von D auf R einlegen und da gibt es ein Ruck, den man deutlich spürt. Gangwechsel spüre ich auch in der Pedale.

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn es bei einem MB authorisierten Fachbetrieb gemacht wurde und im (digitalen) Serviceheft gem. Servicecode eingetragen wurde muss es inkl. Filterwechsel und neuer Dehnschrauben und neuer Dichtung am Getriebedeckel gemacht worden sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Eigentlich ist alles butterweich. Das von dir Beschriebene ist nicht üblich.

Ruppig wird es, wenn das Öl alt oder der Stand nicht korrekt ist. Natürlich können auch Defekte auftreten, diese werde eigentlich als Fehlercode gespeichert.

Also wie ist der Stand? (Kilometerleistung, Ölwechsel, Ölstand, Fehlercodes)

Ebenso bitte Mal prüfen, ob der Motor rund d.h. ohne Zündaussetzer o.ä. läuft insbesondere in dem Drehzahlbereich, in dem das Schalten gespürt wird.

Ein stufenloses Getriebe kann man nicht mit einem Automatikgetriebe vergleichen, es hat Vorteile aber auch Nachteile! Die Nachteile überwiegen, daher gibt es das ja nicht mehr. Ein Vorteil ist, dass man keine Schaltvorgänge merkt (merken kann).

Harte Schaltvorgänge gibt es auch bei einem Mercedes Getriebe mal, aber sehr selten. Das geschaltet wird, merkt man hingegen schon!

Auszug aus:

https://www.derpade.de/.../

...

Folgende Symptome lassen sich bei einer Fehlfunktion der WÜK erkennen:

Drehzahlschwankungen zwischen 1000 U/Min und 2000 U/Min

Beim Beschleunigen ruckt das Getriebe im Drehzahlbereich zwischen 1000 U/Min und 2000 U/Min

Beim Abbiegen oder Anfahren am Berg gibt es einen Ruck im Drehzahlbereich zwischen 1000 U/Min und 2000 U/Min

Mittels einer StarDiagnose kann man die WÜK für kurze Zeit deaktivieren. Sollten die Symptome danach verschwinden, liegt definitiv eine Fehlfunktion im Bereich der Wandlerüberbrückungskupplung vor.

...

wenn der Gangwechsel in der PEDALE gespürt wird, halte ich das schon für heftige Gangwechsel.

Unsere B-KLASSE hat auch ein stufenloses Getriebe, bei einem 7G Getriebe kann man natürlich die Schaltvorgänge spüren.

Aber wir interpretieren und raten, jetzt sollte der Themenstarter Mal weitere Infos liefern.

Hallo,

ich fahre 7G schon im 211, 212, und jetzt im W222 S400 4matic. ich glaube, auch der 210 hatte schon 7G.

Ich finde die Schaltvorgänge butterweich und kaum zu bemerken. Wir Benz-Fahrer sind ja schon sehr anspruchsvoll.

Bei der S-Klasse kommt das Gewicht zum Tragen, wenn bergauf zurückgeschaltet wird. Da muss ja Masse bewegt werden und dann merke ich den Gangwechsel schon. Trotzdem butterweich.

Evtl. kommt es auf die Fahrweise an, weil das Getriebe ja adaptiert. Ich versuche immer an die 100% Eco ranzukommen, klappt sehr oft. Da hat das Getriebe ja kaum was zu tun.

Versuchs mal.

Grüße an alle!

Themenstarteram 23. August 2019 um 20:22

Km 145.000 km

Getriebeölwechsel wurde vor ca 5000 km gemacht

Habe neu gekauft

S350

 

Komm jemand aus Raum Frankfurt? Der einen S350 fährt? Danke

 

Zitat:

@rtur schrieb am 23. August 2019 um 20:33:31 Uhr:

Eigentlich ist alles butterweich. Das von dir Beschriebene ist nicht üblich.

Ruppig wird es, wenn das Öl alt oder der Stand nicht korrekt ist. Natürlich können auch Defekte auftreten, diese werde eigentlich als Fehlercode gespeichert.

Also wie ist der Stand? (Kilometerleistung, Ölwechsel, Ölstand, Fehlercodes)

Ebenso bitte Mal prüfen, ob der Motor rund d.h. ohne Zündaussetzer o.ä. läuft insbesondere in dem Drehzahlbereich, in dem das Schalten gespürt wird.

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 23. August 2019 um 22:22:28 Uhr:

Km 145.000 km

Getriebeölwechsel wurde vor ca 5000 km gemacht

hoffentlich auch den Filter mitgewechselt?

Wie war das Schalterhalten davor und danach?

Hier muss es doch einen gravierenden Unterschied geben - ggf. ist da was mit dem Vorbesitzer faul?

S450 aus 2009 mit 77.000km...also ich kann nur Gutes berichten. Einen Gangwechsel spüre ich bei mir überhaupt nicht. Schaltet butterweich...

 

Gruss Michi

Themenstarteram 24. August 2019 um 8:31

Leider kann ich das nicht beurteilen. Habe das Fahrzeug neu gekauft und im Service Buch ist nur „Getriebeölwechsel“ angekreuzt

 

Sollte ich es nochmal durchführen lassen ?

Zitat:

@rtur schrieb am 24. August 2019 um 09:53:33 Uhr:

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 23. August 2019 um 22:22:28 Uhr:

Km 145.000 km

Getriebeölwechsel wurde vor ca 5000 km gemacht

hoffentlich auch den Filter mitgewechselt?

Wie war das Schalterhalten davor und danach?

Hier muss es doch einen gravierenden Unterschied geben - ggf. ist da was mit dem Vorbesitzer faul?

@4-Ringe-TDI an sich schalten gut gewartete MB Automatiken butterweich und kaum erkennbar. Allerdings darf man eine Autotronic niemals mit einen Stufengetriebe vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Systeme. Wie der Name sagt das eine ist völlig stufenlos und somit sind keine "Schaltvorgänge" vorhanden und können auch nicht bemerkt werden. Das Stufengetriebe hat Schaltstufen, die je nach Betriebszustand mehr oder weniger bemerkt werden können. Ich denke, dass die Umstellung von Autotronic auf Stufenautomatik eine Anpassung der Fahrweise bedeuten kann, die die Schaltvorgänge beeinflusst.

Wenn es bei einem MB authorisierten Fachbetrieb gemacht wurde und im (digitalen) Serviceheft gem. Servicecode eingetragen wurde muss es inkl. Filterwechsel und neuer Dehnschrauben und neuer Dichtung am Getriebedeckel gemacht worden sein.

Mal so allgemein: Fahre doch erst einmal einige tausend-km, erfreue Dich an Deinem neuen Fahrzeug und schaue dann in Ruhe was evtl. auch im Vergleich zu anderen baugleichen Fahrzeugen unterschiedlich (vielleicht schlechter) ist.

Mache nicht zu viel auf einmal und schaue nicht gleich, ob ein Fehler, den mal jemand von seinem Fahrzeug gepostet hat auch bei Deinem zu finden sein könnte.

Das ist wie mit Online-Doc Seiten - wenn man das alles liest denkt man als Laie gleich bei jedem Zipperlein es könnte eine schlimme Krankheit sein.

Viel Spass mit dem schönen Auto.

Themenstarteram 24. August 2019 um 11:49

Gut das du es sagst! Ich bin zu frisch in der S Klasse und hab bisschen sorgen gehabt.

 

Der Termin steht am Montag eh und ich lass einmal alles übeprüfen, Motor, Getriebe, Automatikgetriebe Ölstand etc.

 

Anschließend kann ich mit einem ruhigen Gewissen weiterfahren

 

Zitat:

@kappa9 schrieb am 24. August 2019 um 10:40:21 Uhr:

Mal so allgemein: Fahre doch erst einmal einige tausend-km, erfreue Dich an Deinem neuen Fahrzeug und schaue dann in Ruhe was evtl. auch im Vergleich zu anderen baugleichen Fahrzeugen unterschiedlich (vielleicht schlechter) ist.

Mache nicht zu viel auf einmal und schaue nicht gleich, ob ein Fehler, den mal jemand von seinem Fahrzeug gepostet hat auch bei Deinem zu finden sein könnte.

Das ist wie mit Online-Doc Seiten - wenn man das alles liest denkt man als Laie gleich bei jedem Zipperlein es könnte eine schlimme Krankheit sein.

Viel Spass mit dem schönen Auto.

@4-Ringe-TDI kannst ja am kommenden Wochenende zum Treffen nach Erfurt kommen ;)

 

Gruss Michi

Ich habe das 5-Gang 722.6 im W220 und das 7-Gang 722.9 im W221. Beide schalten butterweich, und dennoch ist, auf ganz hohem Niveau, das 5-Gang noch ein bisschen kultivierter. Aber wer weiß, ob das Allgemeingültigkeit hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Automatik Getriebe 7 G wie empfindet ihr die Schaltvorgänge?