ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 - Beiger/Heller Innenraum

W222 - Beiger/Heller Innenraum

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 12:35

Ich grüße euch.

Dass ein heller Innenraum immer oder meist mehr Aufwand, Vorsicht und Pflege bedeutet ist mir bewusst aber ich habe bis jetzt leider nur Erfahrungsberichte von vollkommen anderen Modellen und Marken zu lesen bekommen, von denen sich ein W222 qualitativ dann doch absetzt bzw. absetzen sollte.

Deswegen wollte ich mich einmal umhören, ob jemand von euch Erfahrungen mit einem W222 mit beigem/hellem Innenraum gemacht hat und mir vllt. berichten könnte, wie sich das "schmutztechnisch" so auswirkt. (Hauptsächlich auf die Sitze bezogen; Dass alles drumherum irgendwann langsam "an Glanz verliert", ist denke ich kaum zu vermeiden).

Danke und viele Grüße

Josef

Beste Antwort im Thema

Seit einer "Fehlbestellung" (Alpakagrau, das war fast weiß :D) seinerzeit bei einer A-Klasse kaufen wir nur noch helle Innenausstattung. In unseren Augen sieht das einfach viel edler und schöner aus und der ganze Wagen wirkt viel freundlicher und heller, erst recht mit Schiebe/Panoramadach. Selbst helle Fußmatten sind nicht wirklich schneller dreckig - nur anders. ;-)

Bei Leder ist es sowieso kein Problem - mit einer wirklich nennenswerten Ausnahme: schwarzen Jeans, die extra mit einer ausblutenden Farbe hergestellt sind, machen die Sitze schnell dunkel. Man bekommt das mit Lederpflege schnell wieder raus (erst Lederreiniger, dann Ledermilch). Seit ich im 222 Nappaleder habe, haben wir besagte Jeans aus meinem Vorrat daraufhin mit einem Farbfixierer behandelt (gibbet in der Drogerie) und auch keine solchen mehr gekauft. Macht sich auch auf der Wohnzimmercouch besser. :D

Außen schwarz, innen hell, so muss es sein. Wenn ich zum Jahreswagenonkel meiner NL komme, sagt der inzwischen schon: "Oh je, jetzt müssen wir wieder ein Fahrzeug mit heller Innenausstattung suchen... " :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe einen W220 in hellgrau (Orion) und würde nie mehr was dunkles kaufen, dann wird mit der Zeit immer heller und sieht dann noch eher verbraucht aus. Helles Leder geringer Pflegeaufwand, sehr angenehmes Raumgefühl, langlebig, einfach genial. 19 Jahre 280.000km mit Kindern (ohne Hund!!!)

Auch mein W220 ist innen Oriongrau, 20 Jahre alt, allerdings nur 60.000 Kilometer: Tadellos. Die schwarze Lederausstattung in meinem Golf von 2008 hat dagegen schon Patina, weil die Falten ausbleichen.

Seit einer "Fehlbestellung" (Alpakagrau, das war fast weiß :D) seinerzeit bei einer A-Klasse kaufen wir nur noch helle Innenausstattung. In unseren Augen sieht das einfach viel edler und schöner aus und der ganze Wagen wirkt viel freundlicher und heller, erst recht mit Schiebe/Panoramadach. Selbst helle Fußmatten sind nicht wirklich schneller dreckig - nur anders. ;-)

Bei Leder ist es sowieso kein Problem - mit einer wirklich nennenswerten Ausnahme: schwarzen Jeans, die extra mit einer ausblutenden Farbe hergestellt sind, machen die Sitze schnell dunkel. Man bekommt das mit Lederpflege schnell wieder raus (erst Lederreiniger, dann Ledermilch). Seit ich im 222 Nappaleder habe, haben wir besagte Jeans aus meinem Vorrat daraufhin mit einem Farbfixierer behandelt (gibbet in der Drogerie) und auch keine solchen mehr gekauft. Macht sich auch auf der Wohnzimmercouch besser. :D

Außen schwarz, innen hell, so muss es sein. Wenn ich zum Jahreswagenonkel meiner NL komme, sagt der inzwischen schon: "Oh je, jetzt müssen wir wieder ein Fahrzeug mit heller Innenausstattung suchen... " :D

Genauso ist es ich bin immer wieder mal auf der Suche nach einem Nachfolger, aber innen hell ist ein MUSS. Und schon reduziert sich die ohnehin geringe Auswahl gegen null.

Hallo,

ich habe zwar im jetzigen W222er eine schwarze Lederausstattung, hätte aber gerne eine helle Aussattung gehabt. Leider wurden/werden aber die Gebrauchten überwiegend in schwarzer Ausstattung angeboten.

In meinem vorherigen CLS hatte ich eine beige Ausstattung und fand diese einfach toll. Wie schon oben genannt färben schwarze Jeans die Sitze ein, aber mit Lederpflegeset habe ich dies immer wieder wegbekommen.

Problematischer waren die beigen Teppichbereiche im Fußraum, die man zwar auch immer wieder sauber bekommen hat, aber das war immer etwas aufwändiger.

Zusätzlicher Vorteil heller Ausstattung ist, dass im Sommer sich der Innenraum nicht ganz so sehr aufheizt und die Ambientebeleuchtung noch besser zur Geltung kommt.

Mittlerweile habe ich mich an die schwarze Ausstattung meines aktuellen Wagens gewöhnt und finde diese sehr edel. Dennoch werde ich bei meinem nächsten Wagen wieder nach einer hellen Aussattung Ausschau halten.

Gruße Mario

Ich würde auch nur ungern und nur bei großen Vorteilen (Preis/Ausstattung) ein schwarz/schwarzes Auto bestellen.

In meinem ersten a207 hatte ich gar weisses Designo Nappaleder (wollte ich nicht, hat aber ansonsten alles gepasst). Der sah nach 4 Jahren und 100.000 km trotz offen fahren wenn irgend möglich und relativ wenig Pflege tatsächlich vom Leder her noch fast so aus wie bei Übernahme mit 8.000 km. Habe ich selbst nicht erwartet.

Im V222 haben wir bei relativ kurzer Haltedauer und hellen Sitzen auch keinerlei Spuren nach einem Jahr...und da wird null gepflegt.

Hallo,

 

warum werden die W222er eher in schwarzer Ausstattung angeboten?

 

Was passiert mit den hellen W222er? Werden die seltener verkauft?

Zitat:

@Zyklone schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:38:18 Uhr:

Hallo,

ich habe zwar im jetzigen W222er eine schwarze Lederausstattung, hätte aber gerne eine helle Aussattung gehabt. Leider wurden/werden aber die Gebrauchten überwiegend in schwarzer Ausstattung angeboten.

In meinem vorherigen CLS hatte ich eine beige Ausstattung und fand diese einfach toll. Wie schon oben genannt färben schwarze Jeans die Sitze ein, aber mit Lederpflegeset habe ich dies immer wieder wegbekommen.

Problematischer waren die beigen Teppichbereiche im Fußraum, die man zwar auch immer wieder sauber bekommen hat, aber das war immer etwas aufwändiger.

Zusätzlicher Vorteil heller Ausstattung ist, dass im Sommer sich der Innenraum nicht ganz so sehr aufheizt und die Ambientebeleuchtung noch besser zur Geltung kommt.

Mittlerweile habe ich mich an die schwarze Ausstattung meines aktuellen Wagens gewöhnt und finde diese sehr edel. Dennoch werde ich bei meinem nächsten Wagen wieder nach einer hellen Aussattung Ausschau halten.

Gruße Mario

Ja, werden wohl seltener verkauft.

Vor ein paar Jahrzehnten war der Geschmack der S-Klasse Käufer noch vielfältiger

Ich gehe davon aus, dass der größte Teil der Neuzulassungen bei der S-Klasse Leasing oder Fuhrparkwagen sind. Da die sich um Pflege nicht kümmern wollen und nur die 3 nächsten Jahre überstehen müssen, nehmen die Einkäufer immer das langweilige und aus deren Sicht unempfindliche schwarz.Die erwarten dann auch beim Wiederverkauf keine Probleme, da die hellen Farben, wie wir hier lesen können, bei vielen Angst auslösen.

Mit der richtigen Pflege kein Problem.

Hallo,

obwohl ich auch schon viele Fahrzeugen mit schwarzer Aussattung gesehen habe, bei der das Leder an den Rückenwangen des Sitzes durch das unvorsichtige Ein- und Aussteigen arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Bei heller Ausstattung ist natürlich der Abrieb auch vorhanden, fällt aber schlechter Pflege weniger auf.

Aber am Ende ist es eine Sache der Pflege und des vorsichtigen Umgangs mit dem Material.

Ich habe ebenfalls helle Innenausstattung und bei der S Klasse ist das für mich die schönste Kombination. Ich musste selbst 3-4 Monate suchen, bis ein MB Händler eins zum Angebot hatte. Und in der Tat. Fahrzeuge mit heller Innenausstattung sind deutlich teuerer als mit schwarzer Innenausstattung!! Das sage ich aus meiner Such Erfahrung.

Empfindlich ist es schon, wenn man mal dreckige Hände habe sollte oder wenn es es Winter ist, dann sieht man schnell auf hellen Fußmatten dreck! Aber ich habe es immer sehr schön sauber bekommen!

Ich finde ja meine rote Innenausstattung tatsächlich am schönsten, aber ich glaube dafür gab es sogar eher einen Nachlaß ;-) Das war lustigerweise auch das erste Auto welches sich auf meinem Mobile Parkplatz eingefunden hat. Glück gehabt.

 

Was mir allerdings noch einfällt, auf ein Beiges Lenkrad hätte ich keine Lust, da würde ich drauf achten, dass dieses nicht so Hell ist. Ich meine das gab es ja auch wenn ich mich recht an meine Suche erinnere.

Asset.HEIC.jpg
am 1. November 2019 um 17:42

Ich hatte einen w222 mit beiger innenausstattung, 2014 bis 2019 und 200tkm. Einmal im 1 monat mit Lederpflege reinigen. Leider sag auch nach 200tkm sehr gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen