ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222, diverse Nachrüstungen

W222, diverse Nachrüstungen

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 23:14

Hallo,

ich habe mir einen W222, S350d kurz, 2016, zugelegt.

Leider hat er diverse Spielereien nicht, die ich gerne hätte (vom Kilometerstand und der restlichen Aussttattung war er preislich sehr gut). Daher meine Frage, ob und wo ich die nachfolgende Nachrüstungen durchführen lassen kann und ob ggf die junge Sterne Garantie hiervon berührt wird.

Nachrüstung Ambiente Beleuchtung

Nachrüstung burmester Soundsystem

Nachrüstung elektrische Heckklappe mit Servoschliessung

Nachrüstung Servoschliessung alle Türen

Nachrüstung keyless entry alle Türen

Nachrüstung Garagentoröffner

Nachrüstung 360-grad-Kamerasystem

 

Ich danke für alle Tipps.

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal, das lässt sich warscheinlich alles nachrüsten, mit Sicherheit ist dein Fahrzeug danach aber nicht mehr "preislich sehr gut".

Da wird mit Sicherheit ein stattliches Sümmchen zusammen kommen, wenn das alles fachgerecht und original nachträglich eingebaut wird.

Warum hast du dir nicht direkt ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung gesucht?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke mal, das lässt sich warscheinlich alles nachrüsten, mit Sicherheit ist dein Fahrzeug danach aber nicht mehr "preislich sehr gut".

Da wird mit Sicherheit ein stattliches Sümmchen zusammen kommen, wenn das alles fachgerecht und original nachträglich eingebaut wird.

Warum hast du dir nicht direkt ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung gesucht?

Das alles nachzurüsten, ist sicher rein technisch möglich, aber wirtschaftlich der pure Unsinn. Für die Nachrüstungskosten plus Anschaffungspreis könntest du dir vermutlich einen jüngeren mit Vollausstattung kaufen.

Wenn Mercedes die Nachrüstungen macht, dann ist das der Garantie schnuppe, lässt du das bei irgendjemanden machen, ist automatisch irgendeine Nachrüstung daran schuld, das dein Auto Getriebeschaden hat ( übertrieben gesagt ).

Mal davon abgesehen ist das, was Du da vorhast, in einer Fachwerkstatt vermutlich eine Sache die dich dick fünfstellig kosten wird, also vergiss es besser, oder kauf dir ein Auto wo das alles drin ist.

Viele Grüße

Bei Mercedes selbst wird das wohl nichts, bei der Ambientbeleuchtung bin ich mir sicher, allerdings dem Rest nicht. Trotz allem muss dafür regelrecht der komplette Wagen auseinander gebaut werden und umgebaut werden. Wenn es Mercedes machen würde würde dabei sowieso (Inkl. Kaufpreis) ein Betrag rauskommen da hätte es wahrscheinlich auch für nen neuen mit den Features gereicht.

Die wo sowas wohl machen würden (Von Mercedes) wären das AMG Performance Center, allerdings wohl kaum bezahlbar und wohl noch unwahrscheinlicher an nicht AMG Fahrzeugen.

Garagentoröffner geht ganz leicht, dafür muss nur der Innenspiegel getauscht werden. Das kann man in ca. 10 Minuten selbst machen, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Spiegel gibt es immer wieder in der Bucht für 200-400€

@johnny-i30 wenn dir diese Features so wichtig sind, dann war das ein 100%-er Fehlkauf. Ich gehe mal davon aus, dass MB das Vorhaben ablehnen wird, da die meisten NL's das gar nicht hinkriegen würden und auch nicht die Expertise haben die einzelnen Systeme so zu verstehen, dass man wüsste, wo man wie eingreifen müsste. Da ist NICHTS Plug&Play, da je nach Konfiguration, der Wagen entsprechend aufgebaut wird. Da ist auch nichts vorgerüstet. Auch bei MB geht es bei den Herstellkosten um Cents

Meine Empfehlung: Vergiss es.

Es gibt zwar Nachrüster, aber für alles zusammen könntest Du Dir einen gleichwertigen anderen kaufen (zus. mit dem Erlös des jetzigen) und hättest vermutlich noch Geld für ein paar Tage Kurzurlaub an der Cote Azur drin...

Genau aus diesem Grunde stehen die "Buchhalter" wie Blei bei den Verkäufern...

Selbst eine doofe Anhängerkupplung kostet mit Gebrauchtteilen bei MB schon 3.000 Euro Nachrüstung.

Das einzige was man "günstig" machen kann sind Kleinigkeiten.

Garagentoröffner Innenspiegeltausch: Weiß nicht ob das noch so easy geht wie beim W221.

Kleinere Freischaltungen wie Restliteranzeige, Klima Heißländercodierung und MaxCool sollten bei einem Freischalter mit SD gehen (wenn er sich gut auskennt und dir die Bude nicht verbastelt).

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 8:33

Es gab fahrzeuge mit dieser Ausstattung, aber sie waren entweder älter und mit einer höreren km-zahl oder halt teuerer.

Tja, "you'll never get a free lunch" altes texanisches Sprichwort

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 8:37

Desweiteren gibt es auch fahrzeuge, deren farbliche Gestaltungen beim Geschmack mancher zu wünschen übrig lassen.

Garagentoröffner ist plug&play. Habe ich bereits selbst gemacht.

Hallo,

der Garagentoröffner geht wirklich "plug & play", weil von einer US-amerikanischen Firma zugekauft, und in keiner Weise z.B. im CAN hängend. Alles andere ist Irrsinn! Ich habe für meinen auch lange gesucht, bis ich die Ausstattung mit dem km-Stand und dem Alter, was ich haben wollte, gefunden habe, und habe nun einen TV-Tuner, der - habe ihn mir so freigeschaltet, daß auch während der Fahrt nutzbar - ein netter gag ist, aber ansonsten genau das, was ich brauche :-).

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 20:18

Zitat:

@Robeuten schrieb am 23. Juni 2018 um 20:11:53 Uhr:

Hallo,

der Garagentoröffner geht wirklich "plug & play", weil von einer US-amerikanischen Firma zugekauft, und in keiner Weise z.B. im CAN hängend. Alles andere ist Irrsinn! Ich habe für meinen auch lange gesucht, bis ich die Ausstattung mit dem km-Stand und dem Alter, was ich haben wollte, gefunden habe, und habe nun einen TV-Tuner, der - habe ihn mir so freigeschaltet, daß auch während der Fahrt nutzbar - ein netter gag ist, aber ansonsten genau das, was ich brauche :-).

Meinst du, dass TV während der Fahrt nutzbar ist (weil es gibt ja splitview für den Beifahrer)?

Zitat:

@johnny-i30 schrieb am 24. Juni 2018 um 22:18:57 Uhr:

Zitat:

@Robeuten schrieb am 23. Juni 2018 um 20:11:53 Uhr:

Hallo,

der Garagentoröffner geht wirklich "plug & play", weil von einer US-amerikanischen Firma zugekauft, und in keiner Weise z.B. im CAN hängend. Alles andere ist Irrsinn! Ich habe für meinen auch lange gesucht, bis ich die Ausstattung mit dem km-Stand und dem Alter, was ich haben wollte, gefunden habe, und habe nun einen TV-Tuner, der - habe ihn mir so freigeschaltet, daß auch während der Fahrt nutzbar - ein netter gag ist, aber ansonsten genau das, was ich brauche :-).

Meinst du, dass TV während der Fahrt nutzbar ist (weil es gibt ja splitview für den Beifahrer)?

Hallo,

im Cabriolet gibt es keine splitview; der TV geht normalerweise ab Schrittgeschwindigkeit aus - kann man aber umkodieren.

Beste Grüße

Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen