- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W222 falsche Windschutzscheibe?
W222 falsche Windschutzscheibe?
Guten Tag,
Ich hatte leider bei meiner S-Klasse W222 Baujahr 2014 einen Steinschlag in meiner Scheibe der zu einem Riss wurde. Ich habe die Scheibe anschließend bei einem Mercedes Autohaus in der Nähe wechseln lassen.
Allerdings ist die neue Scheibe Optisch anders als die Alte.
Mein Auto hat laut Ausstattungliste folgenden Punkt:
596 WAERMED.U.INFRAROT REFL.VERBUNDGLAS RUNDUM
Die Scheiben wirkten alle dadurch fast wie verspiegelt bei Tageslicht.
Außerdem stand auf allen Scheiben SUNGATE.
Auf der neuen Windschutzscheibe steht nichts von SUNGATE und diese sieht auch deutlich anders aus als die restlichen Scheiben des Autos.
Ich habe mich natürlich direkt wieder beim Autohaus gemeldet und nachgefragt ob mir da nicht eine falsche Scheibe verbaut worden ist.
Laut dem Serviceberater wäre das aber die einzige Infrarotscheibe die man für mein Modell bekommen würde und Mercedes hätte die Scheibe geändert.
Die alte Scheibe, welche viel mehr reflektiert hatte, könnte man angeblich nicht mehr bekommen..
Kann das hier jemand bestätigen oder will das Autohaus eventuell nur seinen Fehler vertuschen?
Die Scheibe wirkt wirklich ganz anders als die Seitenfenstern, was mich sehr stört.
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
@M-Point schrieb am 18. Juli 2018 um 12:06:44 Uhr:
Aber Fotos der Stempel füge ich hier mal an.
dann fang' ich mal an, soweit ich die Verschlüsselung kenne. Der Stempel für die neue WSS deutet jetzt auf eine normale VSG-Scheibe in. Ist ist nur II vermerkt, wohingegen beschichtete VSG-Scheiben normal ein II/P haben müssten. Hergestellt ist sie übrigens in Großbritannien. AS1 zeigt an, dass sie als WSS verwendet werden darf. M431 ist die konkrete Bezeichnung der Scheibe. DOT904 ist der Hersteller (hier Pittsburgh Glass Works, auch mit dem Extra PGW gekennzeichnet). Herstellungszeitpunkt dürfte Februar 2018 gewesen sein.
Von daher wird's interessant. Du hast nicht zufällig ein Bild des Scheibenstempels der alten Scheibe?
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
43 Antworten
Um da eine verlässliche Auskunft zu bekommen würde ich mich an den CAC von Mercedes in Maastricht wenden.
Ich würde das mit einer offiziellen Beschwerde machen, damit dem Ganzen etwas Nachdruck verliehen wird.
Hast du die Teilenr.?
Hallo ins Forum,
könntest Du ein Bild vom Scheibenstempel der neuen WSS mal einstellen und dazu zum Vergleich einen von den übrigen Scheiben.
Viele Grüße
Peter
Einmal Fahrzeug-Identifikationsnummer und die Teilenummer auf der Rechnung dann kann ich es sagen, ob es passt.
Fahrzeugindent WDD222181A036443
Rechnung hab ich keine vorliegen, das Autohaus hat das direkt mit meiner Versicherung abgeklärt.
In der FIN fehlt eine Stelle
Hast Du kein Duplikat der Rechnung bekommen.
Meines Wissens steht auf den Frontscheiben kein "Sungate" drauf.
Zudem glaube ich nicht dass es die Wärmedämmende Scheibe nicht mehr gibt.
Ich denke die Werkstatt hat dir eine falsche Windschutzscheibe eingesetzt.
Fehlt eventuell eine Stelle in der VIN?
Sorry, habe mit dem Handy geschrieben und so nicht gesehen das es den Hinweis auf die eventuell fehlende Stelle in der VIN schon gab.
Ich hab da eben nochmal angerufen, da will sich gleich ein „Meister“ wegen der Teilenummer melden.
Allerdings habe ich neulich eine andere S-Klasse gesehen bei der SUNGATE auch auf der Frontscheibe stand.
Das gleiche Spiel hatte ich damals bei meinem S6. Die reflektierende Scheibe war auf einmal nicht mehr lieferbar. Hab nach großem Theater darauf bestanden das die richtige eingebaut wird. Habe selbst recherchiert das es die Scheibe noch gibt. Hab ihnen angeboten das ich sie auf ihre Kosten selbst bestelle. Bezahlt hab ich übrigens gleich beim ersten mal die nicht lieferbare sehr teure IR-Scheibe. Die haben die Scheibe 2 mal getauscht bis die richtige drin war.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@M-Point schrieb am 18. Juli 2018 um 12:06:44 Uhr:
dann fang' ich mal an, soweit ich die Verschlüsselung kenne. Der Stempel für die neue WSS deutet jetzt auf eine normale VSG-Scheibe in. Ist ist nur II vermerkt, wohingegen beschichtete VSG-Scheiben normal ein II/P haben müssten. Hergestellt ist sie übrigens in Großbritannien. AS1 zeigt an, dass sie als WSS verwendet werden darf. M431 ist die konkrete Bezeichnung der Scheibe. DOT904 ist der Hersteller (hier Pittsburgh Glass Works, auch mit dem Extra PGW gekennzeichnet). Herstellungszeitpunkt dürfte Februar 2018 gewesen sein.
Von daher wird's interessant. Du hast nicht zufällig ein Bild des Scheibenstempels der alten Scheibe?
Viele Grüße
Peter
Leider hab ich kein Foto vom alten Stempel der Scheibe gemacht
Stell doch mal die richtige VIN rein, dann kann man im EPC nachsehen.
Ist nicht außergewöhnlich. Bei Mercedes werden des Öfteren die Scheibentypen gewechselt oder ab Werk verbaute Scheiben gibt/gäbe es nicht mehr, aber vielleicht in vielen Monaten wieder, etc.
Da wird man als Kunde schnell zum Lottospieler