ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Kaufberatung

W222 Kaufberatung

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 19. November 2020 um 10:57

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen w222 s500 zuzulegen.

Ich habe mich eingelesen und viel über problematische Steuerketten/Spanner bei den v8 BiTurbos gelesen.

Wurden diese bei dem M 278 DE 46 AL ab BJ.2013 auch verbaut?

Habe diesbezüglich leider nichts im Internet gefunden.

Gibt es sonst noch (Kinder-)Krankheiten (Airmatic usw.) auf welche man achten sollte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benzfahrer02 schrieb am 20. November 2020 um 13:51:14 Uhr:

Und zu meiner Frage bzgl. der Kriterien für die MB100?

Schau bei Mercedes in die jeweils gültigen Konditionen gemäß Alter des Fahrzeuges, Laufleistung und Junge Sterne und Verlängerung MB80 und MB100

Ich kann und will das hier nicht alles seitenweise eintippen

Ein wenig Bereitschaft zur eigenen Recherche darf es schon sein, wenn man bereits die Suchkriterien genannt bekommt.

Viel Erfolg

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Seit wann hatten die aufgeladenen Motoren Probleme mit der Kette? Das gab es beim w221 bis BJ 2007

Themenstarteram 19. November 2020 um 12:52

Gibts einiges drüber im Internet bzw hier im Forum zu lesen :-)

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 19. November 2020 um 13:42:35 Uhr:

Seit wann hatten die aufgeladenen Motoren Probleme mit der Kette? Das gab es beim w221 bis BJ 2007

Hauptsächlich die ersten mit 435 PS die in den letzten 221 Mopf und andere Baureihen eingebaut wurden.

Die Steuerkette des 278 wurde verändert und man kann sie über den geöffneten Öleinfülldeckel von der alten Version sichtbar unterscheiden. Bitte danach selbst Googlen

Beim M278 darauf achten, dass die neueste Software auf dem Motorsteuergerät ist.

Da gab es einen Serienfehler den nicht viele kennen, aber der unter ganz bestimmter Situation zu Zündaussetzern führen kann

Ebenso COMAND sind Touchpad Update

Themenstarteram 19. November 2020 um 13:08

Man kann also nicht pauschal sagen, dass die Motorprobleme beim w222, welchen es ja seit 2013 gibt, behoben sind bzw nicht existieren?

Nun, ich kenne nicht den gesamten Markt und kann daher nicht sagen, ob es mit Ausnahme von Einzelfällen Besonderheiten beim M278 in der BR 222 gab.

Ausgenommen diese neue Software, die erst im letzten Jahr entwickelt wurde.

Aber damit war dieses Problem ja dann auch dauerhaft behoben.

Ein leichtes Knacken im Fahrersitz nach etwa 100tkm habe ich durch Festziehen der Böcke der Sitzspindeln für die Längsverstellung und Schmierung mit Klüberpaste beseitigt.

Viele der Dinge an meinem Fahrzeug waren sicherlich nicht repräsentativ.

Sein etwa einem Jahr läuft alles wie es soll. (Durchpariert auf Garantie).

Wichtigste Kaufberatung allgemein bei solchen Fahrzeugen: Entweder mit Garantie kaufen, oder entsprechend deutlichem Preisnachlass ohne Garantie.

Themenstarteram 19. November 2020 um 17:53

Kann man denn nicht sagen dass ab bj. xy bzw. Ab motornummer xy das problem nicht mehr besteht?

Das weis ich nicht

Themenstarteram 20. November 2020 um 10:13

Aber ich kann doch kein Auto für 40.000€ Kaufen mit der angst, dass jederzeit eine Reparatur i.h.v. 7000-8000€ anfallen kann? Es muss doch irgendeinen hinweis geben, welchen man beachten kann.

Zitat:

@Benzfahrer02 schrieb am 20. November 2020 um 11:13:39 Uhr:

dass jederzeit eine Reparatur i.h.v. 7000-8000€ anfallen kann?

Das kann bei jedem passieren, wen du angst hast kauf eine mit MB100.

Themenstarteram 20. November 2020 um 11:16

Hier sprechen wir ja aber von einem Konstruktionsfehler, der anscheinend nicht selten vorkommt.

Welche Bedingungen müssen gegeben sein, wenn ich einen w222 bj 2013-2014 mit 70tk kaufen?

Das Risiko gibt es bei jedem Hersteller und je hochwertiger das Fahrzeug, desto größer die möglichen Summen.

Ausweg: vom autorisierten Fachhandel mit Hersteller-Premium-Gebrauchtwagen Garantie (z.B. junge Sterne) kaufen.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 19. November 2020 um 18:16:08 Uhr:

Nun, ich kenne nicht den gesamten Markt und kann daher nicht sagen, ob es mit Ausnahme von Einzelfällen Besonderheiten beim M278 in der BR 222 gab.

Ausgenommen diese neue Software, die erst im letzten Jahr entwickelt wurde.

Aber damit war dieses Problem ja dann auch dauerhaft behoben.

Ein leichtes Knacken im Fahrersitz nach etwa 100tkm habe ich durch Festziehen der Böcke der Sitzspindeln für die Längsverstellung und Schmierung mit Klüberpaste beseitigt.

Viele der Dinge an meinem Fahrzeug waren sicherlich nicht repräsentativ.

Sein etwa einem Jahr läuft alles wie es soll. (Durchpariert auf Garantie).

Wichtigste Kaufberatung allgemein bei solchen Fahrzeugen: Entweder mit Garantie kaufen, oder entsprechend deutlichem Preisnachlass ohne Garantie.

Was das denn für eine neue Software ?

Kannst mich bitte mal auf klären, wozu sie dient ?

Bitte nutze selbst einmal die Suchfunktion hier

Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...-motor-bei-92-000km-t6539446.html?...

Themenstarteram 20. November 2020 um 12:51

Und zu meiner Frage bzgl. der Kriterien für die MB100?

Deine Antwort
Ähnliche Themen