1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Mopf mit OM 656

W222 Mopf mit OM 656

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 8. März 2021 um 11:13

Hallo zusammen.

Eingentlich aus dem Nachbarforum (W166 GLE 350d) komme ich mal kurz hier rüber, da bei mir in nicht allzuferner Zukunft eine Entscheidung ansteht. Wir benötigen "Nachwuchs" und der S 350d/400d Mopf steht auf der Shopping List ganz oben. Nun bin ich so ein "Schnäppchenjäger" - wenn der Neue da ist, gehe ich auf die Suche nach jungen Gebrauchten des Vormodells. Idealerweise unter 30 tkm und nicht wesentlich älter als zwei Jahre.

Die ersten 2019/2020er 222er kommen gerade rein und gehen mit teilweise 40% Nachlässen zum Neupreis in den Verkauf (Region Ruhrgebiet/Rheinland). Bei E-Klasse und auch beim GLE war das Angebot plötzlich rapide groß, was erwartet mich bei der S-Klasse? Was meint Ihr - muss ich hier schneller tätig werden? Ich möchte nur nicht voreilig sein, da aus meiner Sicht erkennbar ist, dass insbesondere bei den Vorführern/GF-Wagen die teureren Modelle zuerst in den Verkauf gehen (Lang, Chauffeurpaket, Guard, Top-Ausstatter). Sowas brauche ich aber alles nicht. Ich würde mich mit einem vergleichsweisen Buchhalter zufrieden geben. Kurz, die kleine Ausbaustufe (350d) und kein AMG Klimbim.

Warten oder jetzt beim Nächstbesten, der halbwegs passt, zuschlagen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich bin auch am suchen, aber der Gebrauchtwagen-Markt ist so klein für den W222, dass der Lieferbeginn des W223 praktisch nichts am Preis ausmacht. Wenn man dann, so wie ich, keinen schwarzen Innenraum und auch keine schwarze Lackierung will wird es ganz dünn. Beim Diesel ist es etwas besser, aber Diesel in der S-Klasse passt m. M. nach nicht zusammen.

Also , ich persönlich würde niemals "beim nächstbesten der halbwegs passt " zuschlagen , es sei denn die Not ist riesengroß , sprich ich wäre ansonsten nicht mehr mobil .

Ansonsten finde ich 40% Nachlass bei einer 1 - 2 jährigen S-Klasse wo der Nachfolger schon auf dem Markt ist nicht sonderlich spektakulär.

Sie wurden schon als Neuwagen mit enormen Nachlass verkauft , da der Modellwechsel vor der Tür stand.

LG

Themenstarteram 8. März 2021 um 13:07

Ich hatte ein Telefonat mit meinem Verkäufer. Der sagte was von einem "kurzen Moment", wo "vielleicht ein Paar mehr" durch die Einführung des W223 auf den Markt gespült würden - und zwar durch die Ablösung der (wenigen) Vorführer. Die würden aber - wie bei der Mopf Einführung 2017 - sofort von Einkäufern aus (Süd-) Osteuropa abgegrast. Übrig blieben primär dort schwer verkaufbare Modelle (Sonderfarben, helle Innenräume, Benziner).

Ich habe einen Suchauftrag plaziert. S 350d 4matic oder S 400d 4matic, kurz, bis 40 tkm, ab Bj 19, Farbe und Ausstattung fast egal, bis 55k. Er will sich binnen 3 Tagen melden und meint, dafür sei ggf. was aufzutreiben.

Nein, die Not ist nicht groß - jedoch sind S-Klassen so selten, dass die wenigen Exemplare sofort Liebhaber finden, die im seriösen (MB) Handel stehen. Sollte nix gehen, werde ich wohl oder übel warten und schauen, was sich tut.

"schwer verkaufbare Modelle (Sonderfarben, helle Innenräume, Benziner)." ---> genau mein Beuteschema ^^

Themenstarteram 8. März 2021 um 15:09

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. März 2021 um 14:20:14 Uhr:

"schwer verkaufbare Modelle (Sonderfarben, helle Innenräume, Benziner)." ---> genau mein Beuteschema ^^

Wir haben halt Pferde und - eigentlich bleibt dafür der GLE - dabei trägt man leider Dreck in den Innenraum. Es wird sich jedoch leider nicht vermeiden lassen, dass unser haariges (und manchmal schlammiges...) Hobby auch an einer S-Klasse nicht vorbei geht. Ich hatte einen hellen Innenraum - nein Danke. Pferde und helle Innenräume vertragen sich eher nicht.

Benziner sind bei mir raus, da 35-40 tkm pro Jahr. Der GLE hat in einem Jahr glatt 50 draufbekommen. Ich rechne zwar nicht mit dem Pfennig aber so grob muss ein Auto - selbst eine S-Klasse - bei mir grundsätzliche ökonomische Kriterien erfüllen.

Wir haben derzeit einen V8 (GMC Sierra), einen V6 (GLE) und einen Vierzylinder-Firmenwagen (E 300d). Letzterer geht weg und ich verzichte auf einen Firmenwagen zu Gunsten von "Dollars", da ich ansonsten gezwungen wäre, einen Hybrid-Vierzylinder Benziner zu nehmen. Nööö, danke. In diese Lücke wird der S - wenn es denn einer wird - stoßen.

Ansonsten werde ich mir einen A8 mal genauer ansehen. Hatte ihn in den USA mehrfach aus unserer Firmenflotte mit dem 286 PS "Skandaldiesel". Gar nicht mal so übel.....

Ja stimmt schon: Bei mir kommt keiner mit dreckigen Latschen oder Klamotten rein. Schwarz-schwarz-schwarz hatte ich auch schon, habe mich aber satt daran gesehen.

Den Ackerhaken brauche ich im Wesentlichen für den E-Bike Träger und ab und zu mal für einen Anhänger zum Transport.

Vor Corona hatte ich auch meist um die 40tkm pro Jahr nur Langstrecke. Früher zwischendurch auch mal mit Diesel. Im Vergleich mag ich gerade den BiTurbo Benziner viel lieber, auch wenn die ganz neuen Diesel nicht mehr so rauhe Gesellen sind, wie die älteren V6 Diesel.

Doppelpost

S350/400d, Baujahr 2019+, 4-matic, <40.000km für <55.000€??????? Wovon träumt dein Verkäufer nachts?

Da kannst sicher sein, der Verkäufer hat deinen Suchauftrag gleich in der „runden Ablage“ platziert.

Das Teil hat ohne nix an SA fast 100.000€ gekostet.

https://www.mobilverzeichnis.de/.../...ercedes-w222-s-klasse-limousine

Bei Rosier werden Neuwagen, S350 mit guter Ausstattung für 69.000 brutto angeboten. Eventuell interessant für dich

@tonyy928GT Kannst du da bitte mal einen link reinstellen. Ich habe nichts dergleichen gefunden

Leider habe ich doch den Netto Preis im Kopf gehabt, sind doch 79.900 brutto.

Die Mail habe ich auch leider gelöscht, jedoch habe ich ein Screenshot gemacht.

Screenshot-20210308-205620-com-whatsapp

Zitat:

Ansonsten werde ich mir einen A8 mal genauer ansehen. Hatte ihn in den USA mehrfach aus unserer Firmenflotte mit dem 286 PS "Skandaldiesel". Gar nicht mal so übel.....

Halleluja, ich bin gerade ab und an gezwungen mal damit zu fahren bis der 223 verfügbar ist. Aus lauter Entrüstung habe ich heute glatt mal ein Bild gemacht ... das ist doch nicht schön!

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 8. März 2021 um 21:50:20 Uhr:

Zitat:

Ansonsten werde ich mir einen A8 mal genauer ansehen. Hatte ihn in den USA mehrfach aus unserer Firmenflotte mit dem 286 PS "Skandaldiesel". Gar nicht mal so übel.....

Halleluja, ich bin gerade ab und an gezwungen mal damit zu fahren bis der 223 verfügbar ist. Aus lauter Entrüstung habe ich heute glatt mal ein Bild gemacht ... das ist doch nicht schön!

Gezwungen :D, du ärmster ;).

Bin den mal 60 TDI gefahren, top! Unglaublich, diese Power, gefühlt geht der besser als der S8 plus :D.

Ein top Auto.

das ist irgendso ein eTFSI Gedöns! Doch ja, gezwungen triffts ... alleine das Türöffnen - egal ob von innen oder außen ist schon komisch. Habs noch nicht raus, ziehe drei Mal, dann ist die Wundertür endlich offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen