- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W222 Navi, Rückfahrkamera und Ton funktionieren nicht
W222 Navi, Rückfahrkamera und Ton funktionieren nicht
Christian585 14:21
Hi zusammen.
bei meinem W222 BJ 2014 funktioniert der Audioton, die Rückfahrkamera und das Navi nicht mehr.
Habe hier jetzt Dinge gelesen vom gestörten LWL Bus und das man ein neues Comand benötigt.
Ist das tatsächlich der Fall, das man ein neues Command benötigt?
Hat jemand Erfahrungswerte hierzu?
Passiert ist es von jetzt auf gleich.
Auto gestartet und ging nicht mehr.
Eine Std. vorher war noch alles ok.
Habe noch nichts auslesen lassen, ist heute passiert.
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
19 Antworten
Du solltest die Star Diagnose zur weiteren Fehlersuche benutzen, alles Andere ist nur Spekulation.
Laut Mercedes soll die Headunit NTG5 defekt sein Art.Nr. A217 900 21 01.
Kosten der Headunit Neu 4.000,-
Hat jemand eine Idee zu dieser Thematik?
Muss auch für den W222 S Klasse Lang ein seltenes Problem sein.
Habe wenig hierzu gefunden.
Ein gebrauchtes habe ich finden können für 400,-
Habe aber auch was gelesen über ein Festplattenproblem, dass man ggf. Mit dem Austausch der HDD das Problem auch lösen könnte sogar ohne Ausbau der HeadUnit, sondern über die vordere Abdeckung.
Er hatte wohl sogar gegen eine SSD getauscht.
Ging hier aber um die Baureihe 205, aber auch mit NTG 5. Hier der Link dazu.
https://forum.mercedesclub.de/index.php?...
Vielleicht hat ja jemand hier bereits Erfahrung .
Info: Das Softwareupdate ist gescheitert. Siehe Abb.
Danke und Gruß
Christian
Das Bild sagt doch alles, keine Ahnung was du gemacht hast, es könnte der Diebstahlschutz sein..
Und die Xentry zeigt dir doch, dass weitere Vorgehen.
Man kann doch versuchen, ob man tatsächlich einfach an die Festplatte rankommt. Ich glaube, diese Geräte sind alle stark verschlossen. Wenn DIY nicht einfach ist, dann evtl hier machen lassen https://www.kfzpix.de/.../navi-reparatur.php
Austausch vom Ganzen würde ich erst als letzte Alternative und dann sicher gegen ein gebrauchtes Teil, wobei eine Funktionszusicherung natürlich angebracht erscheint, damit man nicht das alte defekte von jemand anders erhält.
Das Xentry sagt nichts eindeutiges aus. Außer das das Softwareupdate scheitert. Wurde 2x mal versucht. 3 Std insgesamt und gescheitert. Das gebrauchte hat 30 Tage Rückgaberecht. Daher versuche ich wohl zu erst die Festplatte ohne Ausbau zu tauschen und danach das gebrauchte Austauschteil.
Weiß jemand wie man die Abdeckung löst vom eingebauten CD Player ?
Zitat:
@Christian585 schrieb am 18. Mai 2024 um 14:21:00 Uhr:
Das Xentry sagt nichts eindeutiges aus.
eine Private oder in der NL?
Zitat:
@Christian585 schrieb am 18. Mai 2024 um 14:21:00 Uhr:
Das gebrauchte hat 30 Tage Rückgaberecht.
Hast du auch die PIN Dafür?
NL.
Und ja PIN, also der Diebstahlcode wird mitgeliefert.
.....
NTG5 bekommt keiner repariert, Stand jetzt. Habe alle Firmen die auf Navis spezialisiert sind durchtelefoniert.
Bei anderer NL Mercedes zur Prüfung gewesen. Es wird beim Auslesen kein Fehler angezeigt. Auch die vermuten, dass das Comand getauscht werden muss aufgrund eines Festplattenfehlers. Das wird teuer.
Zitat:
@Christian585 schrieb am 29. Mai 2024 um 19:09:50 Uhr:
aufgrund eines Festplattenfehlers.
wie wurde der Fehler festgestellt?
Warum nicht einfach, eine neue platte einbauen?
Für die Head Unit NTG 5 ist die laut der abtelefonierten Firmen nicht zu bekommen.
Der Fehler ist die Vermutung beider Mercedes NL's.
Servus,
sind im Fahrzeug usb Adapter in Zigaretten Anzünder gesteckt? das sollte dringet kontrolliert werden!!
gruß Franke