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W222; Pre Safe eingeschränkt, Spurhalte-, Lenkassisitent und Distronic Plus ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 20:14

Hallo,

bei meinem S350 BT (W222) kam am kommenden Sonntag erstmals beim Start des Autos die Meldung im Display, dass die Systeme Pre Safe nur eingeschränkt verfügbar und der Totwinkelassistent ohne Funktion ist. Will man die Distronic aktivieren kommen zusätzlich die beiden Fehler, Distronic Plus und Lenkassistent nicht verfügbar.

Außerdem kommt der Hinweis, man solle in der Bedienungsanleitung für nähere Informationen schauen.

Dem dortigen Hinweis bin ich nachgekommen und habe rundum die Sensoren gereinigt und siehe da, alles war für einen Tag wieder OK.

Jetzt sind die Meldungen wieder aufgetreten und eine erneute Reinigung der Sensoren hat nichts gebracht.

Das Fahrzeug habe ich erst vor gut zwei Monaten mit Junge Sterne Garantie gekauft. Daher werde ich natürlich das Ganze an den lokalen Freundlichen (gekauft bei einem anderen, weit entfernten Händler) übergeben.

Im Oktober habe ich vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht und dabei waren die obigen Fehlermeldungen auch vorhanden. Der Verkäufer teilte mir mit, dass es an der Stützbatterie liegen würde und das Problem natürlich bis zur Übergabe beseitigt werden würde.

Es ging ja nun auch ca. 2 Monate gut. Was mir auch aufgefallen ist, dass im Oktober bei den milden Temperaturen die Stopp-Start-Automatik nach kurzer Zeit immer verfügbar war. Nun bei den tieferen Temperaturen um 5 Grad und weniger ist sie praktisch nicht mehr aktiv. Selbst nach 500 km Autobahnfahrt und abgeschalteter Klima möchte die S-A-Automatik nicht mehr arbeiten (kein grünes A-Symbol).

Daher habe ich die Stützbatterie im Verdacht. Diese wurde sicherlich vor der Übergabe aufgeladen und war vorher mit großer Wahrscheinlichkeit auf Grund der langen Standzeit tiefentladen. Tiefentladungen sind ja für die Lebensdauer eines Akkus nicht förderlich.

Im Internet konnte ich auch beim W212 Hinweise finden, dass die Stützbatterie solche Fehlermeldungen verursachen kann.

Klar wird der Freundliche mögliche Fehlermeldungen auslesen, aber ich vermute mal, dass keine Fehler hinterlegt sind.

Gibt es hier jemanden, der das Fehlerbild kennt und bestätigen kann, dass eine Stützbatterie solche Fehlermeldungen produzieren kann?

Ansonsten würde ich noch auf einen defekten Sensor der Assitenzsysteme tippen.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Mario

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22 Antworten

Wird schon die Batterie sein, lass dich einfach überraschen, was die sagen.

Und halte uns auf den laufenden.

Falls es nicht die Backup Batterie ist (bitte ggf. vorher sichten lassen, denn die ist nicht so ganz billig), sind die Ausfälle aber auch recht üblich. Ist auch bei meinem 221-er so; auch lediglich bei Regen fallen die Systeme hin und wieder aus, es muss also nicht mal richtiges Schmuddelwetter sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 23:08

@Ycon1,

beim ersten Ausfall war ich zuvor auf der Autobahn und infolge des schlechten Wetters mit Salz auf der Straße war die Front ganz schön verdreckt.

Heute wurde der Wagen gewaschen und die Straßen waren hier überwiegend trocken, dennoch die Fehlermeldung. An eine reine Verschmutzung glaube ich nicht mehr, allerdings fehlt mir auf Grund der kurzen Besitzzeit ein wenig Erfahrung über das Auto.

Bei meinem vorherigen CLS setzte mal die Distronic aus, wenn es stark regente oder der Stern im Grill zugeschneit war.

Viele Grüße

Mario

Batterie Probleme sind doch bekannt, beim 222.

Also lass ihn auslesen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 3:43

@maxtester,

das werde ich natürlich machen. Mal schauen, ob es noch einen Termin vor Weihnachten gibt.

Bei meinem war es wenige Tage nach dem Kauf auch die Backup Batterie.

Wird beim Händler während der Standzeit versäumt die Batterien rechtzeitig nachzuladen haben die Batterien einfach einen großen Teil der Kapazität wegen Tiefentladung verloren und sind kaputt

Falls es bei deinem auch an der Batterie liegt gibt es dazu korrespondierende Fehlereinträge

Manchmal ist unter der Abdeckung auf dem Sensorgehäuse des Radarkasten eine Salzkruste - zumindest war es bei meinem letzten W221 so.

Motorhaube öffnen und mit feuchtem Lappen reinigen.

Beim W222 ist ja die Haube anders aufgebaut und der Kühlergrill ist fest. Dort habe ich noch keinen Bedarf gehabt den Sensor zu reinigen.

Parksensoren:

Ausfall bei Schnee habe ich selten mal, da hilft reinigen und ein Stück fahren.

Bei Regen hatte ich ab und zu Fehler beim W251, aber noch nie bei den S-Klassen

Manchmal sind es fehlerhafte Silicon O-Ringe an den UltraschallSensoren, oder Schmutzpartikel zwischen Ring, Sensor und Stossfängerhaut.

Hochdruckreiniger auf verschmutzte UltraschallSensoren gehalten sind Gift für die Sensoren.

Waschanlagen Hilfspersonal macht das gerne mal.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 14:54

Hallo,

meine Autos erhalten von mir immer eine Handwäsche. Im Winter fahre ich natürlich in die Waschbox und spritze nach der Reinigung mit dem Schwamm das Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger ab. Dabei halte ich den Hochdruckreiniger immer sehr weit weg vom Lack. Bisher hatte ich noch nie einen defekten Ultrschallsensor.

Heute habe ich versucht, meinen Verkäufer zu kontaktieren, um zu klären, wer die Kosten übernimmt. In der Junge Sternen Garantie sind Batterien und Akkumulatoren ausgenommen.

Eigentlich wollte ich zu meiner ortsnahen Mercedeswerkstatt. Nur wenn es die Garantie nichts übernimmt, dann muss ich noch einmal bei dem Mercedeshändler vorbeischauen, bei dem ich auch das Fahrzeug erworben habe.

Denn nach 2 Monaten gehe ich mal davon aus, dass die schwächelnde Backupbatterie auch schon damals bei der Übergabe den Fehler aufwies. Bei der Probefahrt waren die o.g. Systeme ja auch ohne Funktion.

Wo sitzt eiegntlich beim W222 die Backupbatterie?

Gruß

Mario

Wenn der Händler weit weg ist kann es auch mal gelingen zu verhandeln die Gewährleistung bei einem anderen MB-Händler / NL zu machen und unter denen abzurechnen.

Das hatten wir mal zwischen einem grußen MB-Dealer in Paderborn und der damaligen NL in Süd Niedersachsen bei unserem CLA und defekten Bremsscheiben.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 15:38

So,

nun ein Zwischenstand.

Heute habe ich erst einmal den MB-Händler kontaktiert, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe. Aussage: ich solle zu meiner nächsten MB-Werkstatt fahren, die JS Garantie würde das übernehmen. (Ich habe darauf hingewiesen, das in den AGBs der JS Garantie Batterien und Akkus ausgenommen sind)

Also Anruf beim Freundlichen vor Ort. Aussage: Wird nicht von der JS Garantie abgedeckt. Sollte auf Kulanz gemacht werden, dafür muss ich aber zum Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe.

Ich habe mir das schon so gedacht. Jetzt versuche ich wieder meinen Verkäufer zu kontaktieren, der mir das Auto verkauft hat. Ich erhalte einen Rückruf (Das dauert erfahrungsgemäß.)

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 21:34

Wie viele Batterien hat der W222 verbaut?

Im Internet konnte ich herausfinden, eine im Motorraum unter der Abdeckung Beifahrerseite (Starterbatterie).

Eine Zweite am Kofferaumboden mittig unter der anhebbaren Abdeckung (Komforbatterie)

Und eine Dritte hinter der Kofferaumverkleidung auf der Beifahrerseite. Ob es sich um eine Backupbatterie handelt oder welche Funktion sie übernimmt konnte ich nicht herausfinden.

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:45

Hallo,

erst einmal muss ich mich korrigieren, mein S350 WT (W222) hat nur zwei Batterien verbaut.

Die Haupt-/Komfortbatterie (105Ah) sitzt auf dem Kofferaumboden unter der Abdeckung.

Die Stütz-/Starterbatterie (12Ah) sitzt hinter der Kofferaumverkleidung beifahrerseitig.

Im Mottorraum befindet sich keine Batterie.

Ich habe beide Batterien getauscht, da auch die Komfortbatterie (noch die erste von 2014) schwächelte.

Die Stützbatterie habe ich erneuert und gesehen, dass diese schon einmal getauscht wurde und von Mai 2018 war.

Dennoch war sie kaputt und wollte nicht so recht laden. Mir der neue Stützbatterie waren die Fehlermeldungen weg und die Asisstenzsysteme sind wieder verfügbar.

Es waren keine Fehereinträge im Speicher vorhanden, nur die Spannung war mit 11,8 Volt eher niedrig.

Beides sind AMG-Batterien. Die neue Stützbatterie von Varta hat aber keinen Anschluss für einen Überlaufschlauch. Daher habe ich den Schlauch nicht anschließen können und mit einem Kabelbinder fixiert.

So, werde jetzt erst einmal dem Händler, wo ich das Auto vor ca. 3 Monaten gekauft habe, einen netten Brief schreiben. Die Junge Sternegarantie hätte diese Fehlerbehebung nicht abgedeckt und wich wäre so auf den Kosten sitzen geblieben. So habe ich für die Batterien zusamen nur etwa 240€ bezahlt (die guten 2 Stunden Arbeitszeit von mir nicht eingerechnet).

Wenn man sich nicht um alles selber kümmert. Von diesem Service bin ich erstmals enttäuscht.

Gruß

Mario

In 4 Jahren 2 Batterien, mein 221 ist 10 Jahre und hat noch die erste Batterie .

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. Januar 2019 um 23:52:27 Uhr:

In 4 Jahren 2 Batterien, mein 221 ist 10 Jahre und hat noch die erste Batterie .

Stand Deiner denn auch mal tiefentladen beim freundlichen im showroom?

Meine Erfahrung: Wenn ich die Fahrzeuge gekauft habe waren die Batterien fast immer bereits geschwächt durch Tiefentladung, aber eben noch nicht schlecht genug um sie zu reklamieren.

Kurze Zeit später geben die Batterien dann im Alltagsbetrieb auf, aber es gibt keine Garantie, bestenfalls Kulanz.

Also: nicht jammern, Verschleißteil austauschen und wieder viele Jahre Freude haben.

Das 12Volt System ist halt konstruktiv ausgereizt bei der Menge an Verbrauch und der gewaltigen Ladeleistung. Beim W222 geht es teilweise mehrere hundert Ampere hin und her.

...Works as designed... solange keine Tiefentladung und keine Fehler im System ist funktioniert das auch gut.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 22:38

Hallo,

es war ja so, dass schon bei der Probefahrt der Fehler vorhanden war. Sicherlich stand das Auto einige Zeit beim Händler und mir wurde versprochen, dass das natürlich nach dem Verkauf behoben wird. Es wurde ja sogar die Batterie als Fehlerquelle benannt.

Durch die Tiefentladung nehmen die AGM-Batterien schaden. Warum schon wieder die Stützbatterie aus 2018 kaputt ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht wurde Sie im Rahmen der vorherigen Inspektion erneuert. Wenn Sie der Händler schon vorab getauscht hat, hätte er die Batterie gegenüber seinem Zulieferer auch wieder kostenlos beanstanden können, wenn diese erst einige paar Wochen alt ist/war.

Der Fehler trat bereits zwei Monate nach dem Kauf auf. Was mich aber ärgert, dass sich mein Verkäufer nach mehrmaligem Rückruf nicht meldete. Die Problematik gab es schon während und nach dem Kauf bis zur Übergabe und der gesamte Ablauf war keine Glanzleistung. Einige kleinere Mängel musste ich nach dem Kauf selbst beheben.

Ich habe ja Junge Sterne Garantie, die defekte Batterien nicht abdeckt. Mein Freundlicher vor Ort hat mir das dann auch bestätigt und mir geraten, beim gekauften Händler direkt zu reklamieren. Auf Grund der kurzen Zeit sollte seiner Meinung nach ein kostenloser Tausch anstehen.

Und das werde ich in einem Brief an das Autohaus auch zum Ausdruck bringen.

Bei meinem zuvor gekauften CLS bei einer MB-Niederlassung war der Käufer vor, während und nach dem Kauf immer bemüht, allen Wünsche zu entsprechen. Aber hier so etwas habe ich bei MB noch nicht erlebt.

Und es waren ja nicht Wünsche, sondern vorhandene Mängel, die man auch bei einem Gebrauchten bei der Kaufsumme nicht hinnehmen muss und die mit geringem Aufwand seitens der MB-Werkstatt einfach hätten beseitigt werden können.

Kurz gesagt, das Auto ist top, nur der Service war ein Flop.

PS: Jetzt dürfte sich die Batterie nicht mehr so schnell tiefentladen, da ich jeden Tag zur Arbeit fahre und am Wochenende zwischen Rheinland-Pfalz und Thüringen pendle.

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