ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S450 lang 4MATIC Bj. 2019 Batterie macht wegen Lockdown schlapp

W222 S450 lang 4MATIC Bj. 2019 Batterie macht wegen Lockdown schlapp

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 11:39

Wollte ne Probefahrt im S 450 machen (fahre derzeit W222 S 400 lang AMG 4Matic), um Vergleich anzustellen. Der S 400 geht wegen Mängeln nach 1 Jahr an den Händler zurück (Wandlung).

Die Krux bzgl. der Probefahrt:

Alle S 450 standen/stehen seit dem Corona-Lockdown im Verkaufsraum - und alle (Batterie-)Säfte sind raus. Autos müssten vom Verkaufsraum in die Werkstatt, um wegen Hochvolt-Technologie komplett gecheckt zu werden. Geht nicht, weil die Motoren nicht anspringen. Rausrollen geht auch nicht, weil PKW in oberen Stockwerken.

Blöd, dass ich den perfekt ausgestatteten S 450 vorerst nicht fahren / kaufen kann.

Weshalb ich davon berichte:

Muss ich ggfs. mit Folgeschäden durch den Batterieausfall rechnen? Zum Beispiel an der Elektrik, schlimmer noch an der Elektronik? Bin durch die Mängel am S 400 ein bisschen vorsichtig...

Für sachdienliche Hinweise bin ich ihnen dankbar. :-)

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Batteriesystem beim S450 kann ich inzwischen auf einen reichen Erfahrungsschatz und viele interessante Informationen verweisen!

Aber der Reihe nach. Es begann damit, dass mercedes.me mir die Meldung präsentierte "Starterbatterie teilgeladen". Und das, nachdem der Wagen nach reichlicher Bewegung ca. 2 Wochen in der Garage stand. Das verwunderte mich dann doch sehr, und so habe ich nach intensivem Austausch mit meinem Freundlichen und eigenen Erkenntnissen über das Werkstattmenü folgendes herausgearbeitet. Hier eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

1. Der Wagen hat 2 Batterien mit 12 V (Bleiakku, vermutlich 78 Ah) und 48 V (Lithium, 0,9 kWh entspr. ca 20 Ah bei 48 V). Vielleicht gibt es sogar noch eine dritte (Stütz)-Batterie. Da bin ich aber noch nicht weitergekommen.

2. Das 48 V-Netz und das 12 V-Netz sind über einen DC/DC-Wandler verbunden.

3. Die 48 V-Batterie wird über den EQ-Boost rekuperativ geladen. Und das mit hohen Stromstärken von 100 - 300 A!

4. Umgekehrt liefert die Batterie beim Anfahren und Beschleunigen Strom an den E-Motor (22 kW) mit bis zu fast 500 A.

5. Der Soll-Ladezustand der 48 V-Batterie liegt bei ca. 70 %, um bei Bremsvorgängen eine Senke für den rekurativ anfallenden Ladestrom anbieten zu können. D.h., dass bei Ladezustand deutlich größer als 70 % auch im stationären Betriebszustand der E-Motor zugeschaltet wird. Das habe ich so erlebt.

6. Über den DC-Wandler wird die 12 V-Batterie aus dem 48 V-Netz bei Bedarf geladen. Bei abgestelltem Fahrzeug bleibt die Spannung der Hochvolt-Battrie mit ca. 46 V relativ konstant. Die 12 V-Batterie verliert aber ca. 0,3 V pro Woche!

7. Einen Schlafmodus für die Elektrik gibt es beim S 450 nicht. Aus diesem Grunde wird dringend empfohlen, den Wagen bei absehbar längerem Stillstand an ein 12 V-Ladegerät anzuschließen.

Vielleicht weiß jemand noch mehr. Dies zu erfahren würde mich freuen.

xedix

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

das ein tiefen Entladung nicht gut ist, sollte jedem Klar sein.

Warum die kein Ladegerät im Verkaufsraum angeschlossen haben, ist unverständlich, dafür gibt es ja spezielle.

Folgeschäden kommen immer nach Garantie ende, bis dahin wirst du vertröstet werden.

am 6. Mai 2020 um 12:44

Hi,

da sind einige weitere Energiespeicher - ich würde diesen Wagen auch nicht kaufen

Zitat:

@gghhh schrieb am 6. Mai 2020 um 14:44:07 Uhr:

ich würde diesen Wagen auch nicht kaufen

Das Problem werden alle haben, nur wen Sie geladen sind, merkt es keiner sofort.

Was ich nicht verstehe:

Die LI-Akkus haben ja eine extrem geringe Selbstentladung.

Ist das BMS dermaßen doof, dass es nicht rechtzeitig nahezu alles trennt und den Akku auf z.B. 30% belässt?

Man bräuchte doch nur ein einziges "Aufweck-Stg", welches mit wenigen microA auskommen dürfte.

Die Li-Akkus kosten ja reichlich, was man so liest.

Hatte über Mercedes Me eine Nachricht erhalten, dass die Batterie einen "kritischen" Punkt erreicht hätte.

Einfach - ENDLICH - mal in das Auto gesetzt und 150 km gecruised.

Jetzt ist - aktuell nach 2 Wochen - erst mal wieder Ruhe :)

am 6. Mai 2020 um 15:47

Naja also meine 20 Jahre alten Fahrzeuge hänge ich alle 3 Monate ans Ladegerät - bei einem modernen Fahrzeug hätte ich auch damit gerechnet dass diese Zeit wenigstens der Wagen durchhält...

am 6. Mai 2020 um 18:49

Nachsatz: und die Bordspannung kann ich jederzeit via SMS (TC von Webasto) abfragen - da brauche ich nicht den Merdedes me Spy Adapter.

@gghhh: und wie geht das mit der Abfrage der Bordspannung?

Zum Thema Batteriesystem beim S450 kann ich inzwischen auf einen reichen Erfahrungsschatz und viele interessante Informationen verweisen!

Aber der Reihe nach. Es begann damit, dass mercedes.me mir die Meldung präsentierte "Starterbatterie teilgeladen". Und das, nachdem der Wagen nach reichlicher Bewegung ca. 2 Wochen in der Garage stand. Das verwunderte mich dann doch sehr, und so habe ich nach intensivem Austausch mit meinem Freundlichen und eigenen Erkenntnissen über das Werkstattmenü folgendes herausgearbeitet. Hier eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

1. Der Wagen hat 2 Batterien mit 12 V (Bleiakku, vermutlich 78 Ah) und 48 V (Lithium, 0,9 kWh entspr. ca 20 Ah bei 48 V). Vielleicht gibt es sogar noch eine dritte (Stütz)-Batterie. Da bin ich aber noch nicht weitergekommen.

2. Das 48 V-Netz und das 12 V-Netz sind über einen DC/DC-Wandler verbunden.

3. Die 48 V-Batterie wird über den EQ-Boost rekuperativ geladen. Und das mit hohen Stromstärken von 100 - 300 A!

4. Umgekehrt liefert die Batterie beim Anfahren und Beschleunigen Strom an den E-Motor (22 kW) mit bis zu fast 500 A.

5. Der Soll-Ladezustand der 48 V-Batterie liegt bei ca. 70 %, um bei Bremsvorgängen eine Senke für den rekurativ anfallenden Ladestrom anbieten zu können. D.h., dass bei Ladezustand deutlich größer als 70 % auch im stationären Betriebszustand der E-Motor zugeschaltet wird. Das habe ich so erlebt.

6. Über den DC-Wandler wird die 12 V-Batterie aus dem 48 V-Netz bei Bedarf geladen. Bei abgestelltem Fahrzeug bleibt die Spannung der Hochvolt-Battrie mit ca. 46 V relativ konstant. Die 12 V-Batterie verliert aber ca. 0,3 V pro Woche!

7. Einen Schlafmodus für die Elektrik gibt es beim S 450 nicht. Aus diesem Grunde wird dringend empfohlen, den Wagen bei absehbar längerem Stillstand an ein 12 V-Ladegerät anzuschließen.

Vielleicht weiß jemand noch mehr. Dies zu erfahren würde mich freuen.

xedix

Ich habe das immer wieder gesehen, dass in den Schauräumen die Autos an Ladegeräten hängen, da ständig vorgezeigt wird und ja nicht gefahren werden kann.

Das da einmal einer vergessen wird anzuhängen ist sicher kein Beinbruch. Falls das dem Akku echte Folgeschäden zufügt halte ich eher für sehr übertrieben.

Wer nicht zum Fahren kommt, der kann auch einen Lader anstecken um immer Startbereit zu sein.

@digitalfahrer hast Du denn bereits Erfahrungen Und auch Langzeiterfahrungen mit Tiefentladung bei VRLA Vließ Batterien und bei LI Batterien?

Einige Forenmitglieder hier leider schon.

Fakt: Bei diesen Batterien genügt eine einzige Tiefentladung zur Schädigung.

Das bedeutet nicht dass sie sofort total unbrauchbar werden muss. In den meisten Fällen büßen die Stromspeicher dabei jedoch nennenswert Kapazität und Lebensdauer ein.

Das heißt nichts anderes, als dass du in dem o.g. Fall der gelackmeierte Käufer bist und nach einem halben Jahr oder einem Jahr tief in die Tasche greifen darfst weil die Akkus nicht unter Garantie fallen (die wissen sehr genau weshalb sie das ausschließen)

Edit: das angehängte Foto zeigt mein aktuelles Fahrzeug auf der ersten Fahrt vom Kauf bei der NL Leverkusen nach Köln...

Auto war nicht permanent am Ladegerät.

Die Hauptbatterie habe ich dann ein Dreiviertel Jahr später erneuert...

Zusatzbatterie einmal tiefentladen defek

Kurzer Nachtrag zu meinen Ausführungen:

5. Der DC-Wandler macht bei Wagenstillstand zu. Anders ist der Spannungsabfall der 12 V-Batterie bei gleichbleibender Spannung der 48 V-Batterie nicht zu erklären.

Zitat:

@xedix25 schrieb am 7. Mai 2020 um 14:29:19 Uhr:

Kurzer Nachtrag zu meinen Ausführungen:

5. Der DC-Wandler macht bei Wagenstillstand zu. Anders ist der Spannungsabfall der 12 V-Batterie bei gleichbleibender Spannung der 48 V-Batterie nicht zu erklären.

Alles andere wäre auch unsinnig (Ladeverluste usw)

Interessantes Thema. Gilt das auch für z.B. den S560 oder nur für Modelle mit diesem EQ-Boost Starter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S450 lang 4MATIC Bj. 2019 Batterie macht wegen Lockdown schlapp